boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2013, 08:30
Uwator Uwator ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bedienung und Frage zu altem 25 PS Johnson Motor

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir von einem Bekannten einen alten 25 PS Johnson Außenbordmotor gekauft. Eshandelt sich um einen 2-Takt 2 Zylinder Motor, Typ BJ25BACUR. Habe jetzt ja dank dieses Forums schon heraus gefunden, dass er Baujahr 1987 ist. Der Motor stand jetzt ein paar Jahre rum, wurde aber von einer Firma vorher konserviert.
Bei der Probefahrt sprang er auch sofort an und lief im Stand völlig problemlos. Wir sind dann ein bisschen damit gefahren und dann ging er plötzlich im Stand aus. Sprang aber relativ gut wieder an (2-3 mal ziehen). Er lief absolut super, soweit ich das als Laie feststellen kann Kein ruckeln, Stottern qualmen oder sonst was. Nur im Stand ging er immer wieder aus. Als wir wieder im HAfen waren ging er aus und sprang dann auch nicht mehr an.
NAch etlichen Versuchen haben wir dann die HAube abgemacht und so eineArt Sensor gefunden, der sich aus der HAlterung gelöst hat. Laut der Teileliste gehört der zum Seilzugstartsystem. Bezeichnung ist Starter Lockout, bestehend aus "Plumber", "Sping" und Cable. NAchdem wir das wieder in seine Position gebracht hatten, sprang er auch wieder an. Bei laufendem Motor abgezogen, ging der Motor aus. Nun ist meine Frage, was das für ein Teil ist, hängt das wirklich mit dem Ausgehen im Stand zusammen und sprang der Motor deshalb nicht an? Der Motor hat ja auch wie ich dachte einen Choke. Auch dem haben wir im heißen Zustand gezogen und hatten das Gefühl, dass der Motor damit besser ansprang, was ja gegen einen Choke sprechen würde. In der Teileliste ist das Teil als Primer bezeichnet.
Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung fürden Motor oder kann mir sagen, wie er am Besten gestartet wird.

Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2013, 22:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Uwator,
Bilder wären hilfreich
der Sensor könnte die Sperre sein, die starten bei eingelegten Gang verhindern soll
beim Choke am besten mal schauen auf welche Teile der genau wirkt, da gibt es mehrere Möglichkeiten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2013, 06:00
Uwator Uwator ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay, vielen Dank erst einmal. Werde heute Abend Bilder einstellen. Aber wenn der Kolben das Starten bei eingelegtem Gang verhindern soll, wäre das ja nicht mit dem Ausgehen im Stand verbunden, oder. Vorstellbar wäre das aber, dass der KOlben dann sozusagen das Zahnrad blockiert, wenn der Gang drin ist. Aber warum ging er dann aus, als ich den abgezogen habe.
NAja mal die Bilder abwarten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.