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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer quert denn die Adria
Zugegeben: ich lese nicht alles und stelle deshalb die die Frage . Wer quert denn die Adria von Slo/Hr nach Italien?
Angespornt hat mich der Artikel: https://www.yacht.de/reisen-chartern...r-in-kroatien/ Wie populär ist es denn die Adria zu überqueren und wer macht so was ?Sind ja doch 60-100km offenes Wasser.......
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Gruß Ahap |
#2
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Der Link funktioniert bei mir nicht...
Ich hatte schon mal überlegt früh in Murter los zu fahren, in Italien Kaffee trinken und tanken und abends zurück zu sein. |
#3
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Ich habe es vorletztes Jahr in beiden Richtungen mit dem Segelboot gemacht, außer den zahlreichen Muschelfarmen und Bohrplattformen war es kein Problem.
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#4
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Frag mal Andy (Winetouu), der hat seine Lady Jane III in Italien übernommen und überführt bis Makarska
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Gruß Heinz,
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#5
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Wenn das Wetter passt? Wo wäre ein Problem jetzt?
Rechtzeitige Vorbereitung und hopp auf. Wenn es dich so reizt. Wiederhole mich zum 10x , offenes Wasser wäre auch Palagruża. Das ist eine oder wäre etwas. Oder du möchtest die Adria queren zwischen Zadar und Ancona? Dann wären es ein paar mehr KM. Wir reden aber schon von einen ZAR 53 jetzt. Oder?
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#6
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Zitat:
dann über die Karner nach Dalmatien bis nach Vodice in den ersten Heimathafen der Lady .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#7
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Bin früher öfter rüber. Von Grado nach Novigrad mit 6m Bayliner. Und 2x über Palagruza mit 7m RIB.
Wetterbericht muss passen und gut ist es. Der Sprung von Italien nach Istrien ist nicht erwähnenswert. Robert
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#8
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Zitat:
Gruß Thomas
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#9
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Früher von Lignano oft nach Novigrad, nie ein Problem. Nur bei Bora ist dann ordentlich Welle.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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#10
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Hallo Ahap,
Antoine de Saint-Exupery: Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Die Stadt in der Wüste / Citadelle jeder der die andere Seite sehen will. Ich war mit dem Schiff auch schon bis Sizilien, Sardinien, Korsika und Balearen. Nächstes Jahr gehts von Kroatien über Italien nach Griechenland ( und wieder zurück) Mit guter Seemannschaft gar kein Problem. Mein Lieblingsbuch als Kind war Rollo Gebhardt - Ein Mann und sein Boot. Der ist vor über 50 Jahren mit 7.xx Meter um die Welt gefahren.... gruß Mathis
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#11
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Eine Überquerung der Adria ist nun wirklich kein Hexenwerk. Heute hat doch (fast) jeder mindestens einen kleinen Kartenplotter an Bord und zur Not sollte es auch problemlos mit dem Schwabbelkompass, Lineal und Karte gelingen, einen halbwegs sauberen Kurs zu bestimmen und zu fahren.
Einzig wichtig: (und das gilt nicht nur für Überquerungen der Adria!) Der Wetterbericht muss für den gesamten Zeitraum (also ggf. für Hin- und Rückfahrt stimmen und der gebunkerte Sprit plus Reserve sollte auch ausreichen. Wenn die Wetterfrösche mit ihrer Prognose mal falsch liegen und das Wetter schlägt unterwegs um, wäre es wichtig, wenn man sich vielleicht schon vorher mal Gedanken über "Plan B" gemacht hätte. Will sagen: Man sollte von jeder Position aus wissen oder bestimmen können, wo der nächsterreichbare (Schutz-) Hafen ist. Für den schlimmsten Fall der Fälle ist ein funktionierendes Handy (Akku!) oder ein Funkgerät auch keine schlechte Idee. Und da war noch was mit Mindestausrüstung wie Schwimmwesten... Gruss Gerd
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#12
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Zitat:
Nur was möchte uns jetzt Kapitän Ahap jetzt Mitteilen, jetzt? Wie es Erfreuend es wäre von Istrien rüber nach Italien. Wer hat sich das schon getraut zu machen? Oder sogar weiter unten jetzt? Wo die HR Seite doch in diesen Abschnitt doch ein bissale schöner ist. Wenn nicht noch schöner. Sorry, jetzt einmal. Auch wenn ich jetzt gelöscht werde, aber ich Verstehe diese ganze Firlefanz nicht. Ja, ist ein Booteforum hier, aber alder was soll das? Der TE fährt ein Zar 53, und spricht von Sachen ....... Aber und .... und auch einen Abschluß von mir jetzt zu bringen und zu schreiben, von mir aus kann Herr Kapitän auch den Felsen von Gibraltar bereisen , ergo befahren. Zählt auch zum Mittelmeer. |
#13
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Danke ,die Antworten reichen.
Hier der bereinigte Link der als Antrieb dient:https://www.yacht.de/reisen-chartern/kroatien/ab-2023-schengen-mitglied-kein-einklarieren-und-keine-grenzkontrollen-mehr-in-kroatien/ es wird ja einem jetzt leicht gemacht an so was zu denken, nur habe ich keine Vorstellung wie dicht die Adria befahren ist. Nein Angst habe ich keine und Palagruzza war ich auch schon mit dem Zar.Damals bin ich 150km gefahren , von 6 Uhr bis mittags. Das Wetter war extrem ruhig ,so musst ich nicht hetzen und konnte benzinsparend fahren aber es war damals ein kleineres Boot. Meine Idee wäre von Pula hinüber, die Küste bis zum Po, Chioggia nach Venedig. Klar ,das Wetter ist die Unbekannte und zurück müssen wir auch. Das Unternehmen steht und fällt mit dem Wetter. Wie isn das? In Dalmatien hat man andere Wellen wie in der Nord-Adria. In Istrien scheint mir die Wellen kürzer aber bei Wind auch gemeiner zu sein. Wie isn das in der Mitte der Adia, ich hab da keine Vorstellung davon Wie isn das mit dem Schiffsverkehr? Hundertprozentig alleine wirst da nie sein, oder? Übrigens spiele ich seit 2 Jahren mit dem Gedanken der Querung ,aber damals kam Corona mit allen Begleiterscheinungen dazu. Beim nächsten Anlauf muß das Wettere passen. PS:ich habe die Zeilen von Helmut nicht gelesen. Was das ganze soll? Na ich frage halt-ist doch ein Forum.Wenn ich ich mir was nicht vorstellen kann bitte ich hier um Hilfe. Ist das verwerflich?
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Gruß Ahap
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#14
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Wir haben die lezten 15 Jahre die Adria mindestens 2x pro Saison überquert.
Alles kein Problem bei entsprechender Vorbereitung ... ausser dass es bei schlechtem Wetter etwas schaukelig ist ist es wie das überqueren eines See
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MFG Alain -------------------------------------- Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
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#15
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Kein Problem, 100km , 2,5 Stunden Angst
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Živjeli Rainer
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#16
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Woher die Angst?
Gruß Rüdiger |
#17
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Alleine mit neuem,gebrauchten Boot.Erste Fahrt.
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Živjeli Rainer |
#18
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Zitat:
Brauchst dich nicht zu rechtfertigen - Danke für die interessante Frage und die Antworten dazu |
#19
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Mir ergibt sich eine Verständnisfrage.
Für ca. 60 nm übers freie Wasser würde sich hier ja wohl niemand in die Hose machen. Was ist die Herausforderung an diesem Törn? Ist es die See, oder ein ungeeignetes Fahrzeug? Entschuldigt, wenn ich etwas überlesen haben sollte.
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Hier stand mal mein Name. |
#20
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Die meisten hier fahren Daycruiser, da sind 60 nm offene See schon ein etwas anderes Erlebnis als mit größeren Booten.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#21
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Gutes Wetter vorausgesetzt ist es wirklich kein Problem die Adria im Norden zu queren. Wir haben das mit einem 5,7m RHIB mit 90 PS Aussenborder vor 35 Jahren bereits gemacht, mit einem 7m Daycrusiser und 175 PS Aussenborder danach und unsere Leader 805 war mit 8,3m Länge und 230 PS Diesel ja nun auch keine Superyacht. Es ist völlig normal, dass von Italien nach Slowenien und auch tiefer südlich Kroatien angelaufen wird. Hin und zurück! Begegnungen mit anderen Booten waren seltener, hin und wieder eine Segelyacht, Großschifffahrt mehr und auch Fischkutter begegnet man.
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#22
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Also ich spiele sogar schon länger mit dem Gedanken, das ganze mal von GR (Lefkada) aus anzugehen.
Ich sehe da überhaupt kein Problem drin, wenn das Wetter passt. Vielleicht eine Übernachtung auf Corfu und dann rüber. Wenn sich noch ein Verrückter mit anschließt, umso besser…. Habe schon mit einem kleineren Boot den halben Peloponnes umrundet, und musste mit mit 4m Welle kämpfen, da das Wetter plötzlich umschlug. Außderdem war der mittlere Schlauch in Monemvasia geplatzt. OK, das war schon heftig, aber auszuhalten….
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Gruß Peter Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
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#23
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ich denke, es ist der Nervenkitzel
Sein wir mal ehrlich-ich kann den TE sehr gut verstehen: wir alle, die meisten wenigstens, fahren lediglich 3 Wochen im Jahr im Urlaub mit dem eigenen Boot herum. Jahrzehntelang immer nur diese 200-500km in einem Urlaub? Warum nicht was Neues? Warum nicht mal etwas neues wagen. Unbekanntes Terrain, auf sich alleine gestellt, nur Wasser und sonst nichts,wehe wenn der Motor abstirbt........Hiiilfe!! Ist es nicht das was uns Männer ausmacht, eben da mal aus zu brechen? Eben mal Mann sein, sich in " kalkulierbare" Gefahr begeben...?!(Nervenkitzel=was neues für Vorstadtbewohner !!) Nicht zu vergessen: nicht jeder ist ein mit allem Wasser gewaschener Seebär. Fragen hier zu stellen, diese zu beantworten ,das ist voll ok Ich für meinem Teil finde diese Aktion voll ok und würde da voll mitmachen.Vor allem wegen diesem Zuspruchs Also lieber TE: mach es . Mach es unter den Voraussetzungen der Seemannschaft, dann wird das auch dir gelingen. PS an TE: ich plane selbiges
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt Gruß: der Jolly Sepp |
#24
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Hallo Jollysti, definitiv!
mein erstes Boot hatte 20 Fuß, konnte ich mir eigentlich nicht leisten - und wir sind trotzdem in einer Stingray 609 ZPX die Polnische Küste zu zweit ( Kumpel und ich) 2 Wochen von Deutschland aus Hochgefahren. Wer das Meer und das Bootsleben liebt braucht kein Schiff, dem reicht eine Nussschale und ein Schlafsack - und gute Seemannschaft. ich schicke heute noch meinem Vater ein ETD und ETA mit geplanter Route wenn ich losfahre - auch wenn ich mittlerweile alles was man so zur Navigation und Fortbewegung braucht doppelt hab. Losfahren und sich drauf freuen. |
#25
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Zitat:
Spätnachmittags zurück. waren noch im Hellen wieder im Heimathafen. Also .. Los ( gutes Wetter vorausgesetzt , ) Gruß UDO ( donluan ) |
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