boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2023, 18:54
seasick seasick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kanu - wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob die Frage richtig plaziert ist, aber wir tragen uns schon länger mit dem Gedanken in den Bootssport einzusteigen.
Ziel soll ein Motorboot werden, aktuell kam uns aber der Gedanke mal wieder ins Kanu zu steigen.

Erfahrungen haben wir, wenn auch länger her.

Ich finde jedoch nicht den Einstieg ins Thema.

Die Idee kam beim Wanderschuhkauf bei einem Bekannten Sportartikelkaufhaus als dort ein aufblasbaren Kanu lag, dass Modell von Itiwit.

Generell ist die Idee was aufblasbares zu nehmen beim Thema Platz schon eine gute Sache, jedoch haben wir auch einen Hund.
Wenn ich daran denke wie schnell Lederfußbälle oder Medizinbälle unter seinen Zähnen aufgeben, erscheint die Anschaffung mit Ausbildung zum Bootshund eher eine Ausbildung zum U Boot Fahrer zu werden.

Wo lässt man ein großes Kanu? Worauf achtet man beim Kanukauf? Gibt es Alternativen mit denen es mit Hund sicherer ist?

Ich wäre für einen Einstieg dankbar.

Gruß und frohes neues Jahr,

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2023, 19:36
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 158
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
209 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Aufblasbare Kanadier, auch in Double Stitch, sind sehr windanfällig. Guck dir die Kanadier von Ally an, die sollten auch mit Hund funktionieren.
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.01.2023, 20:32
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Ich habe meinem Kanadier 2 Gurte spendiert : befestigt unterm CarPort Dach + über 4 Blöcke geführt. Da nur 34kg Gewicht, ging es zu zweit ohne Untersetzung. Nach dem Anheben + Auto rausfahren habe ich ihn in den Gurten gedreht : Öffnung nach unten, + dann dicht unters Dach. Ach ja: war ein 16,4 Füße Boot
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.01.2023, 22:51
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Wir haben einen Vierer-Canadier von ekajak.com (GFK) mit verstärktem Boden und Edelstahlbeschlägen vorne und hinten, quasi am "Steven". Das Teil hat bespannte Holzbänke und sollte auch hundfest sein. Es wohnt bei uns im Garten kopfüber aufgebockt. Seit sieben Jahren ohne Probleme.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2023, 08:46
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

schau mal hier
https://www.boote-forum.de/showthrea...259077&page=11

Das ist zwar selbstgebaut, aber ich meine so etwas gibt es auch zu kaufen.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.01.2023, 18:56
seasick seasick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für Eure Tipps! Ich werde mir alle Hinweise ansehen und sehen ob es für uns passt.
Und Hund ist mehr Fisch als Hund, er liebt das Wasser. Eigentlich könnte er auch hinterherschwimmen ;)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2023, 19:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

....musst du x genau hinsehen: ganz kurze Beine? langer buschiger Schwanz? kleine Ohren? 3x JA, + es könnte 1 Otter sein
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.01.2023, 19:39
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

buschiger Schwanz, ein Otter? Vielleicht der sagenumwobene Waschbärotter?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.01.2023, 20:43
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

....wenn er trocken ist
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2023, 07:54
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Hier ist so ein seltenes Exemplar, auf frischer Tat beim Eisangeln ertappt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-01-05 um 08.52.44.jpg
Hits:	25
Größe:	50,0 KB
ID:	976583  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.01.2023, 08:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Könnt ihr den Hund nicht entsprechend erziehen? Denke im Auto oder zu Hause reißt er euch doch auch nicht die Sitzmöbel auseinander.

Wir haben auch ein aufblasbares Kajak. Ein festes wollte ich nicht haben obwohl wir einen 140 qm großen Schuppen / Werkstatt haben.

Wenn im Sommer gutes Wetter war, habe ich die Tasche mit dem Kajak in den Kofferraum geworfen, 15 min zur Mosel gefahren und das Ding in ca. 10-15 min per Handpumpe aufgeblasen.

Wenn ich jetzt so ein 30 kg Ding hätte, müsste ich erst den Dachträger drauf bauen, das Teil aufs Auto wuchten, verzurren, dann wieder vom Auto wuchten und dann alles wieder retour.

Wobei wir das Teil auch nicht als ernsthaftes Sportgerät nutzen sondern 2-3 km paddeln und dann gibt es erst mal eine Badepause.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2023, 09:09
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Kann nur von Kajak-Erfahrungen berichten, wobei die beim Kanu sicher noch mehr zutreffen. Die klassischen aufblasbaren Dinge kann man vergessen, außer bei bergabfahrend auf schnellfließenden, eher kleineren Flüssen. Gegen den Wind steuern und paddeln ist sowas von nervig, kein Vergleich zum Festboot. Diese double-stitch-Dinger sind schon viel besser, aber immer noch nicht so dolle, aber als Kanu?

Was noch geht und womit ich auch geliebäugelt habe sind die Origami-Kanus. Die laufen gut, sind vom Packmass interessant. Man kann die auch Probefahren (my canoe, ORU)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2023, 10:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.decathlon.de/browse/c0-a...nus/_/N-2blusl

Da gibt es ja verschiedene Klassen. Falls aufblasbar doch in Frage kommt würde ich es einfach bestellen (nicht im Shop kaufen) ausprobieren und bei Nichtgefallen zurück geben.

Wir haben übrigens hier das Teil:

https://www.arts-outdoors.de/aqua-ma...be-mischfarbig

Da ist allerdings nur der Boden aus Drop Stich, der Rest eher besseres Plastik. Aber es hat 2 Finnen und mit 412 cm Länge ist es gar nicht mal so langsam. Für einen Hund würde ich es aber nicht empfehlen.

Vielleicht eher dieses hier:

https://www.arts-outdoors.de/aqua-ma...1-farbe-orange

Gruß
Chris

Edit: Gerade beim Stöbern im Sale drauf gestoßen

https://www.arts-outdoors.de/ally-15...-kanadier-grun

https://www.arts-outdoors.de/paddels...s-faltkanadier

Vielleicht wäre das was? Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Wiegt sogar weniger als die Aufblasteile.

Geändert von Verbraucheranwalt (05.01.2023 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2023, 11:19
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
381 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ich habe mir letztes Jahr bei Decathlon (siehe Link oben) ein itiwit Kajak für 3 Personen gekauft, da wir mit einem Baby nicht den großen Bootsurlaub machen wollten aber der Große schon gerne auf Entdeckungstour gehen wollte. Wir waren in Kroatien.

Habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht. Obwohl wir nur zu zweit waren und hauptsächlich ich alleine gepaddelt hab waren Touren von 5km einfach selbst bei ein bisschen Wind und moderatem Wellengang gar kein Problem. Und da war man danach nicht völlig fertig.
Lag stabil im Wasser, relativ Kursstabil und selbst aufstehen war möglich - und das ohne Hochdruckboden!. Anlanden aufgrund der robusten Aussenhaut selbst auf Steinen ebenfalls unproblematisch - da waren die windigen Plastikfinnen eher ein Problem.
Aufgebaut in 10 Minuten, zusammengelegt in 20 Minuten. Packmaß lächerlich klein und aufgrund der Gestaltung der Tasche als Rücksack und des geringen Gewichts konnte ich die auch mal 2km über eine Schotterstraße zum vransko jezero schleppen. Die als Zubehör erhältlichen Paddel lassen sich dazu prima verstauen.

Sind damit auch im Spätsommer den Inn abwärts von Simbach/Inn bis Passau gefahren. Zurück wäre möglich gewesen aber gegen die Strömung ist die Rumpfform dann doch etwas ungeeignet.
Auf den kleineren Bächen und Flüssen ist der geringe Tiefgang super. Auf dem Meer hat der Wind manchmal genervt, weil viel Korrektur notwendig war. Aber ich hab ja auch alleine paddeln müssen.

Für die paar Euro was so ein Teil kostet ist der Spaßfaktor wirklich hoch.

Wegen dem Hund würde ich mir keine Sorgen machen. Da wäre wahrscheinlich ein kentergefährdetes Hartschalenkajak schwieriger.
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.01.2023, 11:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Guck doch mal auf meine Homepage: Impressionen, Zubehör, Paddel, da werden schon viele Fragen beantwortet.

https://dampfpaddler.de/Kanu/

Wir können gerne, wenn noch Fragen offen bleiben, miteinander mal telefonieren...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.01.2023, 12:05
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Wenn du nicht wirklich auf kleines Packmaß angewiesen bist, dann kauf Dir einen hochwertigen, gut laufenden robusten und durchaus auch etwas teureren leichten Kanadier. Wenn man auf dem Autodach transportiert ist das Transportproblem ein kleines. Sogar die Investition in hochfeste Fasern (Kevlar, Aramid usw.) lohnt sich.
Der Wiederverkaufswert ist auch erfreulich.
Und das sage ich als begeisterter Miniboote, Aufblasboote, Hybrid und Gestängebootfahrer sowie Klappfahrrad und Faltboottourenohneautobegeisterter.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.01.2023, 15:10
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Guckst du hier:
https://www.grabner.com/

Wir hatten mal ein Speed mit einem Torqeedo Elektro Außenborder
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.01.2023, 15:59
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 140
284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Geh am besten zu einem Verein (DKV-Mitglied) und schau dich da mal um.
Kanu kaufen ist wie Auto kaufen, da gibts von 200€ Rostlwiche bis zum Veyron im Mio-Bereich alles. Ebenso vom Nutzungs-wie Fahrverhalten. Sowas schärft dann das eigene Profil und man weiß eher was man braucht….

https://www.kanu.de/
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.01.2023, 16:58
seasick seasick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wow... viele tolle Tipps.
Den mit der Hundeerziehung... nun ja. Wenn es 1x nicht klappt schwimmt man halt. Das Teil von Decathlon für 3 Personen hatte ich auch im Blick, das reizt schon wegen dem Packmaß!!!
Die Stabilität hätte ich dem nicht zugetraut, danke für die Info.

Lieber wäre mir eine Hartschale, aber das ist eben unhandlich, schwer (ich habe mal in Kanada eine Tour gemacht über mehrere Seen, da musste es auch mal getragen werden, was wir hatten konnte geschultert werden für 1. Person)

Das ist echt eine Überlegung....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2023, 13:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann jemand was dazu sagen der schon öfters in einem normalen Kanu sass. Ich denke die aufblasbaren Kanus sind weitaus kipp stabiler als die normalen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2023, 13:55
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Nur die alten dicken Dinger. Abe die kann man nicht vernünftig auf Touren ohne Strömung und mit Wind einsetzen. Ein geeigneter Kanadier für 2 mit Hund und evtl. Gepäck sollte schon an die 5m gehen. Die sind dann auch breit genug, dass sie nicht kippelig sind.

wie wäre es damit (faltbar), ich hatte von denen ein zweier Kajak, das lief sehr gut und lag richtig stabil:
https://www.faltboot.de/produkte/tri...dvanced-canoe/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.01.2023, 16:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Das hängt davon ab was man will, hohe Anfangsstabilität oder hohe Endstabilität, zwei völlig unterschiedliche Eigenschaften, die auch davon abhängen, wo man damit unterwegs sein will. Und damit kommt man zur Rumpfform, V-förmig, rund, halbrund oder recht flach... Aber das hat nicht nur Auswirkungen auf die unterschiedlichen Stabilitätslagen.
Und wenn man richtig Geld ausgibt, bekommt man auch grosse Kanus die nur 15 kg wiegen, die lassen sich auch leicht portieren oder verladen.
Guck dir mal Kanus von Swift an, da sind für dich die Prospektor Boote sicherlich auf Dauer gut geeignet. Es ist doch Schade, wenn man mit dem Kanu dann umgehen kann, und feststellt, dass das ach so "stabile" flache Anfängerboot genau das ist, was man eigentlich gar nicht will...

https://www.canoes.de/media/pdf/Swift-Canoes-Prospekt.pdf

Leider scheint Wolfgang von der canoebase.at gerade eine Auszeit zu nehmen, da gab es immer mal die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen wenn er eine Ausliefertour durch Deutschland machte.

Aber bei wavecrest kann man auch mal nachfragen. Die haben einige gute Hersteller im Programm.

Oder Gatz, Köln, die haben oft Probefahrtveranstaltungen, da kann man aber auch mal so nach einer Probefahrt fragen.
Wir fahren ein Cherokee 550 von Gatz, ein grosses souveränes Kanu mit gigantischem Platzangebot, hoher Nutzlast, ist aber sogar für mich allein und gekantet zu händeln... aber ein Swift wäre schon eine Klasse höher, sind aber gebraucht bei uns nicht zu bekommen.
Wenn was Aufblasbares, dann würde ich zu Grabner greifen, ist auch sehr wertstabil...

Zubehör nicht vergessen, schöne traditionelle Paddel (Tiefwasser) von GreyOwl und Kniematten von Gatz sind jeden Cent wert.

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Wir haben einen Vierer-Canadier von ekajak.com (GFK) mit verstärktem Boden und Edelstahlbeschlägen vorne und hinten, quasi am "Steven". Das Teil hat bespannte Holzbänke und sollte auch hundfest sein. ...
Du meinst diese Indian Baureihe? Die man auch auf ebay unter 15 verschiedenen Namen findet? Sorry aber diese Boote haben lediglich ein Kanudesign und würde ich niemandem empfehlen, der ernsthaft Kanu fahren will, da ist ja jedes PE Mietkanu die bessere Alternative.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (07.01.2023 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.01.2023, 18:51
seasick seasick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Unsere Überlegung sind Flüsse wie die Ruhr und die Lune. Also von schon mit Strömungen bis hin zu eher still wie ein Kanal.

Bis dato bin ich Leihkanu gepaddelt, dass war auch (damals) OK. Wir wollen auch nicht in High End einsteigen, ist man ehrlich, ist man vll 6x im Jahr unterwegs, a vll 5 Km, bei Talfahrt auch mehr, sagen wir max. 50 KM.

Daher auch der Zwiespalt was man macht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.01.2023, 19:06
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Dafür brauchst du kein Highend-Teil, aber es muss laufen. Vergiss dafür die ganzen Luftboote (ok, die Ruhr von Fröndenberg bis Hagen hast du etwas Strömung, da ginge es noch). Wenn du also unbedingt was transportables willst, schau dir die Origami-Boote an oder die bekannten Faltkanus. Bei den Faltkanus musst du ein wenig auf den Hund aufpassen, dass der sich nicht die Krallen einklemmt oder die Außenhaut kaputt machst.
Aus Erfahrung würde ich dennoch immer ein Festboot nehmen, wenn man denn lieber was solides und haltbares möchte und über einen PKW verfügt. Die paar Mal den Gepäckträger rüberwerfen pro Jahr machen den Braten doch nicht fett.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.01.2023, 12:53
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr das 3-er Kanu von Decathlon gekauft. Wir hatten es im Urlaub in Kroatien dabei und sind da rumgepaddelt. Ich würde es wieder kaufen.
Mit einer elektrischen Pumpe ist es natürlich einfacher aufzupumpen, außerdem habe ich einen Transportwagen (PaidLink) gekauft.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kanu (G+S) Kentert - Tipps für nächstes Kanu trebor Selbstbauer 32 06.09.2019 20:27
Wer hatt schon mal ein Kanu in Leistenbauw. gebaut ? michav8 Selbstbauer 24 01.04.2010 21:15
Mit dem Rollstuhl und Kanu durch Europa - Hat jemand Infos? RoterBaron Kein Boot 0 13.08.2005 16:48
Evinrude 90 PS V4 (Wer hat Erfahrungen und Tips) Miguel Motoren und Antriebstechnik 0 29.08.2003 08:39
induktive Amperemeter - wer hat Erfahrungen /Bezugsquellen?! Sonnensegler Technik-Talk 11 11.08.2003 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.