boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2003, 16:04
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard induktive Amperemeter - wer hat Erfahrungen /Bezugsquellen?!

Hallo zusammen,

ich denke über den Einbau eines Amperemeters zur Überwachung der Verbraucher, aber auch ggf. des Ladestromes nach. Von widerstandsgesteuerten Geräten wurde mir z.T. (u.a. Brandgefahr, etc) abgeraten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau, etc. bzw. kennt Bezugsquellen für induktive Geräte. Gint es etwas besonderes zu beachten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sonnensegler
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2003, 14:57
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

die induktiven stromsensoren (meist stromzangen genannt) gehen nur bei wechselstrom....leider !
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2003, 16:19
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hmmm ... wenn das stimmt (ich kenne mich da nicht wirklich aus) heißt das, man kann im Bordstrombereich nur über einen Widerstand messen.

Hast Du da Erfahrungen Holger ?!

Wie sind denn die Erfahrungen hier im Forum, wie die Dimensionierung, was macht Sinn, was muss ich beachten ?!

Gruß
Sonnensegler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2003, 16:36
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Gleichstromzangen gibt es, weiß aber nicht, wie die funzen,
z.B. bei Conrad Nr. 100433-14 AC/DC-Stromzange

vermutlich Hall-Effekt...

aber ob es sowas als Einbauinstrument gibt????
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2003, 16:43
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also vielleicht doch eine Chance
Hat jemand ein induktives Amperemeter verbaut ?!


____________________________________
www.uni-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2003, 16:59
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Gleichstrom Zangen sind nicht induktiv, sondern arbeiten mit Hallgebern (elektronisch) die abhängig vom Magnetfeld eine Spannung am Ausgang anliegen haben.

http://www.reo.ch/pages/products/stromwandler.htm

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2003, 17:03
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke Aber vielleicht trotzdem eine Lösung ... hat jemand sowas schon mal zum Einbau gesehen ?!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2003, 21:46
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hmmmm, hat wohl noch keiner gesehen...

Aber das Gefahrenmoment Brandgefahr könntest Du natürlich mit einem überdimensionierten Shunt leicht in den Griff kriegen. Bis der dann zur Gefahr wird, ist Dein Bordnetz (wegen welchem Fehler auch immer) längst abgefackelt...

Wie wird denn bzgl. Brandgefahr argumentiert?

Ansonsten gibt es natürlich einfache Hallgeber, die Du dann mit einem Anzeigegerät koppeln kannst.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2003, 10:31
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard Amperemeter

Hallo Sonnensegler,

ich kenne diese Teile nur aus dem Werkstattbereich (KFZ), ich habe so ein Teil.
Es ist ein Rundinstrument mit ca. 50 mm Durchmesser und wird einfach mit einer Klammer auf die Stromleitung geklemmt. Funktioniert einwandfrei. Ist im Prinzip für eine erste Schnelldiagnose gedacht.
Der Messbereich liegt bei 60 AH, also normale LIMA - Leistung.
Diese Teile sind heute noch im Handel zu finden (ca. 50,-- Euro)
Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man so ein Teil z. B. in ein Paneel oder ein Instrumentenbrett integrieren will, weil, ich muß ja auch die Leitung (in diesem Fall ja wohl die Ladeleitung der LIMA) dort vorbeiführen.
Das scheint mir nicht unbedingt ratsam.
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2003, 16:32
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

die induktiven stromzangen arbeiten wie ein transformator. sie arbeiten mit fast verlustlos und bestehen im wesentlichen nur aus einer spule.yaber eben nur bei wechselstrom

für gleichströme, wie hier schon erwähnt , gibt es stromzangen nur als hallgeneratoren. da braucht man aber noch etwas elektronik dazu, wodurch der schaltungsaufwand etwas größer wird.
die shunt-methode ist spreiswert, sehr einfach und deshalb "narrensicher". sie bietet dazu den vorteil, dass man den shunt sehr gut "eichen" kann. indem man seinen querschnitt mechanisch bearbeitet kann.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2003, 13:43
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

@jürgen

ich dachte ganz naiv, dass ich weniger den Limastrom abgreife, sondern direkt bei den Batterien. Dann (dachte ich) sehe ich den "Ladestrom" (Zugang) bzw. den "Verbraucherstrom" (Abgang) ... meine Batterienbänke sind noch nahezu in der Nähe des Panels (ca. 1,5 m) da müßte sich eine Installation meines erachtens noch machen lassen ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2003, 16:45
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard Amperemeter

@Sonnensegler


Grundsätzlich wird das wohl klappen.
Vielleicht hast Du mal Gelegenheit, Dir so ein Gerät in Natura bei einem Kfz-Elektriker oder in einem gut sortierten Kfz-Zubehörladen anzuschauen.
Es ist nicht zu verwechseln, mit einem normalen Rundinstrument z. B. von VDO oder Volvo o.a. (die für den Paneleinbau vorgesehen sind und entsprechende Kontermuttern auf der Rückseite haben).
Dieses Teil hat auf der Rückseite nur eine ziemlich große Klammer, die auch noch etwas über den Rand des eigentlichen Anzeigerätes übersteht.
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.