![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Leute
ich hab ein anders Problem als Boote: Ich hab noch 5 Tage Resturlaub bis Ende Februar zum verarbeiten. MEINE Frau und Ich bilden uns ein irgendwo bis Ende Februar nach Schweden oder Finnland zu fliegen in der Hoffnung Nordlichter sehen zu können. Was meint Ihr? Gut oder weniger gut?Es geht darum diese einmal gesehen zu haben. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin ????,
muss es unbedingt Schweden oder Finnland sein ? Was ist mit Norwegen ? Die letzten Jahre bin ich mit dem Womo dort gewesen, und immer Glück gehabt. Bin aber auch schon spontan mit einem Foto Freund nach Tromsö geflogen, dort ein Hotelzimmer und einen Mietwagen gemietet. Wenn ihr spontan seid, die Warn App herunter laden, oder mehrere, und dann entscheiden wohin es gehen soll.
|
||||
|
||||
![]()
Klar - ab nach Lappland (Finnland).
Dort entweder selbst etwas unternehmen oder eines der vielen Angebote der in Region annehmen. https://www.visitfinland.com/de/arti...s-nordlichter/
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da weckt euch der Kapitän auch mitten in der Nacht
|
|||
|
|||
![]()
Aurora Alarm gibt es in den Hotels da oben auch. Mein Tipp wäre ein Glasiglu. Da kann man die Nordlichter aus dem warmen Bett sehen und muss nicht immer raus kn -20 Grad Kälte.
Tolles Erlebnis. Aber man sollte auch ein paar Tage Zeit haben. Es gibt sie ja nicht täglich zu sehen. |
|
||||
|
||||
![]()
Das war letzten Februar
|
|
||||
|
||||
![]()
Als wir vor wenigen Jahren im Storforsen Hotel in Schweden beruflich ein paar Tage Aufenthalt hatten, gab es auch sehenswerte Nordlichter.
Aber auch das Umfeld des Hotels ist interessant, der Wasserfall und Sakralbauten der Umgebung. Anreise am Besten über Lulea per Flugzeug, Mietwägen dort erhältlich. Achtung wenn schwarze Mülltüten an Pfosten an der Straße wehen, dann sind Rentierherden in der Umgebung, gefährlich bei Nacht da diese größere Pulks auf der Straße bilden können.
|
||||
|
||||
![]()
und hier findet ihr den Aurora-Forcast vom NOAA Institute:
https://www.swpc.noaa.gov/content/au...d-experimental
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Es soll so viele Apps geben und sonstige Software ![]() Unsere Idee war halt Finnland oder Schweden weil das Postschiff, Nordkap Lafoten und so weiter ,die heben wir für die Rente auf.Es ist ein Zeifrage und so könnten wir wenigsten mal Finnland oder Schweden anstochern. Zur Technik hab ich auch neue Erkenntnisse von Profis:so brauchts auf alle Fälle ein Stativ. Der Fotoapparat soll bis über 1200Asa gehen können je nach Helligkeit wegen Bildrauschen. Belichtet wird zwischen 10 und 20 Sekunden , je nachdem wie lichtstark das Objektiv ist. Von 100 Fotos gelingen 5-10.Smartphones sind denkbar ungeeignet. Mein Schock ist das meine Videokamera nicht lichtstark genug ist denn es geht nur bis 9 Lux und 125/sek-brauchen tue ich 3 Lux 1/60sek ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja - kommt eben auf die Jahreszeit an. Ich fahr zum Angeln ab und an nach Mikkelvik. Da kann man aber auch übernachten, ohne zu angeln.
![]() Ein Bekannter von mir ist grad da und hat jeden Tag neuen Bilder von Polarbildern im Status von WA. Ein guter Anlaufort wäre in Norwegen aber auch Tromsö. Ich denke mal da kann man auch hinfliegen oder mit der Hurtigline wie von @Bergi empfohlen. P.S. Wir fahren mit dem Wohnmobil im nächsten Juni da hoch - da wirds leider schwierig mit dem Polarlicht - aber umso besser mit Dorsch und Heilbutt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Denke auch an eine kälteresistente Stromversorgung. Z.B. Akkudummy in der Kamera und externer beheizter Akku.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Das mit den Kameraakkus wird überbewertet. Ich hatte da nie Probleme mit. Problematischer war es Essen und Trinken zu lutschen. Aber ich war auch nur bis -42 Grad zu Fuß und bis -38 mit dem Quad unterwegs. Gruß, der Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Jungs ,ich habm Problem: Wir haben einen Flug nach Finnland am 23.Februar.Hotel ist gebucht für 5 Tage. jetzt kommt mir die Idee: welchen Mond haben wir da
![]() ![]() Wer kann helfen mit den Mondphasen , welcher noch brauchbar oder nicht mehr brauchbar für Fotografie weil zu hell? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Perfekt, am 20.02. ist Neumond, zunehmend, am 27.02. erstes Viertel.
https://www.kalender-365.eu/mond/mondphasen.html
|
|||
|
|||
![]()
Die schönsten Bilder hat meine Frau mit ihrem i Phone 12 gemacht. Nur draufgehalten und abgedrückt. 😁
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Cool ![]() Ja Michael-Respekt vor der Technik ![]() Buh , jetzt hätten wir alles....... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch ein Iphone gehört in diesem Fall aufs Stativ.
|
|||
|
|||
![]()
Wie erklären sich die großen Schatten der Bäume?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da ist seitlich eine Lichtquelle im Rücken des Fotorgafen.
|
|||
|
|||
![]()
Jede Menge Laternen in dem Resort.
|
|
|||
|
|||
![]()
ach dann noch so hell die Aurora
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
... wenns in einem guten Jahr richtig hell ist kannst Zeitung lesen!
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde da anders rangehen und mich fragen. Wo kommt man ohne viel Aufwand hin? Welcher Ort ist auch ohne Nordlichter interessant? Wenn dann die Nordlichter nicht zu sehen sind, war es trotzdem ein schöner Urlaub. Persönlich würde mich übrigens Island am meisten reizen. Aber keine Ahnung wie es da mit Nordlichter aussieht.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wieder was neues, allerdings was ganz anderes... | Noansee | Allgemeines zum Boot | 8 | 04.09.2014 09:14 |
Was ganz anderes: Designermöbel selber bauen | twowheel2001 | Kein Boot | 6 | 22.12.2009 21:49 |
Ein ganz anderes Problem -> Nachbarn | f46838 | Allgemeines zum Boot | 57 | 03.08.2006 12:15 |
Ganz etwas anderes... | netsail | Werbeforum | 3 | 06.06.2002 20:03 |