boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.12.2009, 16:27
twowheel2001 twowheel2001 ist offline
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was ganz anderes: Designermöbel selber bauen

Hallo Zusammen,

ich weiss, dass ich evtl. hier nicht richtig bin - da ich ja kein boot bauen will, aberich hoffe, dass ich doch einige Tips hier bekomme.

Ich will mir ein Designer Sitzmöbel bauen, wie im Bild -

Die Unterkonstruktion soll ein stabiler Holzrahmen bilden. Anschließend mit Sperrholz beplankt werden. Damit ich anschließend das Teil wetterfest bekomme, noch einige Schichten EP Harz drüber und lackieren.

Jetzt die Fragen an Euch.
- Ist EP druckfest genug, nicht dass es beim ersten draufsetzen schon Risse gibt!
- Wenn das Holz arbeitet, hält das EP oder besteht die Gefahr bei Hitze, dass es auch wieder Risse gibt?

Danke schon mal im Voraus und immer genug Wasser unterm Kiel!

Gruß,
TW
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2009, 17:17
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Wenn du nur Sperrholz benutzt und es mit EP verklebst arbeitet da nix mehr.

Sinnvoll wäre allerdings, das Ganze mit zwei Lagen sehr dünnem Glasflies zu überziehen, dann hast du auch keine Probleme mit Rissen.
Zuletzt muß das ganze sowieso noch lackiert werden, da EP nicht UV-stabil ist ( es wird sonst gelb ).

Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.12.2009, 19:05
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

da die Rubrik "Selbstbau" den Booten vorbehalten ist, hab ich den trööt mal hierhin verschoben
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.12.2009, 19:32
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Wer sagt denn, daß das Ding nicht schwimmt....?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.12.2009, 20:20
twowheel2001 twowheel2001 ist offline
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schon mal vorab! Ach wenn es kein Boot wird - schwimmt es vielleicht doch, aber bei meiner Größe/Gewicht ist die Wasserlinie wohl über den Knien

Mit welcher Dicke Sperrholz müßte ich den planen? Und gibt es bestimmte Holzsorten, die weniger zu empfehlen sind? Und die schwierigste Geschichte, wie forme ich den Radius?

Danke,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.12.2009, 20:30
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Es gibt Biegesperrholz, im Prinzip eine Sperrholzplatte die von einer Seite viele Sägeschnitte hat.
Die Platte wird gebogen eingebaut und die Sägeschnitte mit Epoxyspachtel gefüllt.

Aber ich seh gerade, soo klein sind die Radien ja nicht, möglicherweise könntest du auch mit zwei 4 mm Platten übereinander hinkommen, in der Stärke sind die noch biegsam genug.

Da du ja nicht vorhast, eine Hochseeyacht zu bauen, reicht normales Baumarktsperrholz völlig aus.
Nimm aber nicht das ganz billige, Birke ist doch noch ein wenig wiederstandsfähiger als Pappel.

8mm Stärke dürfte mehr als genug sein.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2009, 21:49
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von twowheel2001 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich weiss, dass ich evtl. hier nicht richtig bin - da ich ja kein boot bauen will, aberich hoffe, dass ich doch einige Tips hier bekomme.

Ich will mir ein Designer Sitzmöbel bauen, wie im Bild -

Die Unterkonstruktion soll ein stabiler Holzrahmen bilden. Anschließend mit Sperrholz beplankt werden. Damit ich anschließend das Teil wetterfest bekomme, noch einige Schichten EP Harz drüber und lackieren.

Jetzt die Fragen an Euch.
- Ist EP druckfest genug, nicht dass es beim ersten draufsetzen schon Risse gibt!
- Wenn das Holz arbeitet, hält das EP oder besteht die Gefahr bei Hitze, dass es auch wieder Risse gibt?

Danke schon mal im Voraus und immer genug Wasser unterm Kiel!

Gruß,
TW
Wir haben Kunden, die soetwas "professionell" bauen. Zumeist wird es dann aus Styropor geschnitten und anschließend mit Duroplasten wie Polyurea beschichtet - hält ewig, schimmt, ist wasserfest und elastisch = komfortabel...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.