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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.02.2024, 13:03
Lukas001 Lukas001 ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard lohnt sich ein Edelstahl Prop?

Hallo,

ich bin am überlegen einen Edelstahl Prop zu kaufen.
Der Motor:
Tohatsu Außenbordmotor MFS 60PS A ETL (original ALU Prop)
Das Boot: Breit 215 cm, Länge: 465 cm (Bassboot)

Gewicht: 487,5 KG + 1 - 2 Personen

Vmax: 65 kmh

Könnte man da noch was rausholen ? Vmax, verbrauch, Beschleunigung

Über Drehzahl/Kmh kann ich noch keine Angaben machen. Das müsste ich mal auf dem Wasser testen und aufschreiben.
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  #2  
Alt 27.02.2024, 13:13
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
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9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
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Die Suchfunktion würde sicher Anregungen ohne Ende liefern.
Nur ein Beispiel.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #3  
Alt 27.02.2024, 13:21
billi billi ist offline
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was halt immer klar sein muss...

bei einem aluprop ist bei einer Grundberührung oft nur der Prop defekt...

bei einem Edelstahl geht der Schlag durch auf die Well und das Getriebe...

je nach Fahrgebiet muss man da stark aufpassen...
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  #4  
Alt 27.02.2024, 13:23
goec2468 goec2468 ist offline
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Natürlich kann man ETWAS rausholen, allerdings würde ich keine Wunder erwarten.
Lohnt sich das? Das muss jeder selbst wissen ...

In allen Punkten wirst Du nicht eine Verbesserung hinbekommen, sondern entweder oder, je nachdem was Dir wichtiger ist.
Z.B. der Ballistic ist einer der schellsten und effizientesten Props, aber in der Beschleunigung eher schwach.

Gruß

Götz

P.S.: Wie heißt Du ?

Geändert von goec2468 (28.02.2024 um 11:53 Uhr)
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  #5  
Alt 27.02.2024, 14:38
Lukas001 Lukas001 ist offline
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@ Billi
Ich dachte dafür ist der Spint da, der so stark/schwach ist, dass er bricht bevor das Getriebe schaden nimmt.

@goec2468
Den Ballistic hab ich auch schon oft gehört. Hat der immer die gleiche Neigung oder gibts den auch in unterschiedlichen variaten. Dann müsste man ja auch erstmal viel rumprobieren
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  #6  
Alt 27.02.2024, 14:56
uli07 uli07 ist offline
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Ja, der Splint ist dafür da. Aber erst kommt der Kontakt und dann der Splint.
Bei den Umdrehungen/Schnelligkeit ist das zu vergleichen wie ein 1 Kilo Eisen oder 1 Kilo Hühnerfedern die dir auf den Fuß fallen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 27.02.2024, 15:35
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Welcher Splint bei 60 Ps?
Der Schlag geht durch.
Auch beim schalten ist ein Edelstahlprop deutlich zu spüren da schwerer.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #8  
Alt 27.02.2024, 16:12
jogie jogie ist offline
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Lohnt sich ein Edelstahl Prop?
Für den Verkäufer immer.
__________________
Gruß Jogie


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  #9  
Alt 27.02.2024, 17:21
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Lukas001 Beitrag anzeigen
....Könnte man da noch was rausholen ? Vmax, verbrauch, Beschleunigung.....
JA - bei einer VOR Regatta für Motorboote würdest du mit gut 500m Vorsprung gewinnen, wenn alle anderen mit Alu Props fahren!

Geändert von Federball (27.02.2024 um 18:49 Uhr) Grund: Grußformel gelöscht
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  #10  
Alt 27.02.2024, 17:56
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checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Lukas001 Beitrag anzeigen
Ich dachte dafür ist der Spint da….
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, der Splint ist dafür da. .
Ein 60er Motor hat keinen Splint/Kerbstift, das haben nur ganz kleine Außenborder. Bei den größeren Motoren ist die „Schwachstelle “ der
eingepresste Gummi in der Propellernabe bzw. die Wechselnabe im Propeller.
Zur Eingangsfrage, bei der Boot/Motorkombi lohnt ein Edelstahlprop nicht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 27.02.2024, 18:03
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ein 60er Motor hat keinen Splint/Kerbstift, das haben nur ganz kleine Außenborder. Bei den größeren Motoren ist die „Schwachstelle “ der
eingepresste Gummi in der Propellernabe bzw. die Wechselnabe im Propeller.
Zur Eingangsfrage, bei der Boot/Motorkombi lohnt ein Edelstahlprop nicht.
Nicht alle Propeller haben so eine Nabe... Meine z.b. nicht.. hab aber auch Bravo 3..
Da knallt es dann richtig.

.bei mir kommt aber auch nie zu der Frage ... Es gibt nur Edelstahl
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  #12  
Alt 27.02.2024, 18:17
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sporty sporty ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen

P.S.: Wie heitßt Du ?
Hi
Ganz dünnes Eis
So eine Frage wird bei dem Moderator schon länger gar nicht gerne gesehen.
Grüße aus OWL
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  #13  
Alt 27.02.2024, 18:20
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Føx Føx ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ganz dünnes Eis
So eine Frage wird bei dem Moderator schon länger gar nicht gerne gesehen.
Grüße aus OWL
Sein nickname wäre auch zu auffällig
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #14  
Alt 27.02.2024, 18:40
Heretique Heretique ist offline
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Zitat:
lohnt sich ein Edelstahl Prop?
wenn du den richtigen dawischt
Ich meine: ein VA Propeller macht schon optisch was her. Je nachdem was man fürn Boot hat ,kann ein VA die Optik aufwerten.Wenn man sein Boot neben anderen geparkt hat und alle haben die Motoren geneigt , schaut ein blanker VA schon gut aus.Hast du einen, gehörst du dazu
Ich habe das Glück einen VA zu besitzen der den Spritverbrauch senkt und trotzdem das Boot schneller macht. Das Ergebnis ist: eine schnellere Durchschnittsgeschwindigkeit bei gesenkten Drehzahlen was ein Spritersparnis mit sich bringt
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  #15  
Alt 27.02.2024, 18:54
approach lowg approach lowg ist offline
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Ein VA Prop ist einfach viel fescher, alleine deswegen lohnt es sich schon. Wenn man den richtigen Verkäufer/Berater für seine Kombi findet, wird er einem den passenden VA sagen.
Aber es kommt auch aufs Fahrgebiet darauf an, auf See wo ich die Tiefe sehe ja. Binnen in einer grauslichen trüben Lacke wo ich keine Tiefe sehe, bzw. die Tiefe nicht kenn NEIN.
Gleiches gilt für mich bei Hochwasser, wo Treibgut daher kommen kann.
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  #16  
Alt 27.02.2024, 20:24
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ganz dünnes Eis
So eine Frage wird bei dem Moderator schon länger gar nicht gerne gesehen.
Grüße aus OWL
Was für ein Blödsinn.

Keiner muss seinen Namen nennen, aber ich muss auch keinem helfen ...
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  #17  
Alt 27.02.2024, 20:46
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was für ein Blödsinn.

Keiner muss seinen Namen nennen, aber ich muss auch keinem helfen ...
Mit dem Nickname Lukas001 wieder wohl kaum Klaus heißen...
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  #18  
Alt 27.02.2024, 21:08
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Moin Lukas,

was da sicher "rausgeholt wird" ist dein Geld für den Verkäufer ...
für das Geld kannst dir 3 - 4 unterschiedliche Alu Prop´s holen.
Die o.g. Nachteile sind für mich ein klarer Grund, nix Edelstahl ...
Ab ca. 150 PS ist der Grund für Edelstahl, dass der "steifer" ist, da würde Alu sich schneller verbiegen.
Auch kannst du nicht einfach mit den gleichen Maßen von Alu auf Edelstahl wechseln.
Hab ich selbst auch noch nicht gemacht, wenn ich denen glauben kann, die da was davon verstehen, kannst du eine Steigung weniger nehmen.
Lt. Aussage einiger Rennbootfahrer im 60 - 100 PS Bereich, fahren die allen Alu Prop´s
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #19  
Alt 28.02.2024, 05:56
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NoWelle NoWelle ist offline
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Hallo Lukas,

Du hast sicher meinen alten Thread https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=267076 mit der Suchfunktion gefunden.
Nach einer Grundberührung mit dem Stahl Propeller kann ich sagen, dass eine neue Propellerwelle schon recht teuer ist (die hat bei Gleitfahrt auf dem Rhein gegen Steinbuhne verloren). Ob diese auch bei einem Alu Propeller kaputt gegangen wäre kann ich nicht sagen (und möchte ich nicht ausprobieren ). Die gute Nachricht für mich war, dass die Versicherung einen großen Teil der Kosten übernommen hat.
Nach wie vor habe ich das Gefühl, das der Stahl Propeller „besser“ ist, als der alte Alu. Vielleicht könnte ich aber auch noch etwas mit einem neuen Alu herausholen. Das zu probieren habe ich aber bisher wegen Aufwand gescheut.
Hatte früher auch mal einen 4 Meter Boot mit 40PS Evinrude (Zweitakter) mit Stahl Propeller und war damit über Jahre zufrieden. 1986 gab es noch keine Handys mit GPS. Ich bilde mir aber ein, dass 60km/h damit durchaus möglich waren.
Viel Spaß beim „optimieren“ und einen guten Start in die Saison wünscht Martin
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  #20  
Alt 28.02.2024, 07:48
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Jollysti Jollysti ist offline
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Allgemein sage ich zu mir selber: in unbekannten Gewässer passe ich halt mehr auf. Und ja ,bei Niedrigwasser ist mein VA auch schon mal in den Schlick getaucht-meine Schuld weil ich nicht besser aufgepasst habe.

Zitat:
für das Geld kannst dir 3 - 4 unterschiedliche Alu Prop´s holen.
richtig, kann man .Nur ,ich finde die paar Scheine für einen VA Prop nicht so viel wie mancher noch viel mehr Geld für irgendeinen Schmarren ausgeben.
Ein VA kann man sich zum Geburtstag oder Weihnachten schenken lassen oder man überlegt sich für welche Träume man überhaupt lebt und arbeitet.
Ich meinerseits genieße meinen Kühlschrank, den Sonnenschirm,denVA, den vollen Tank und mein eigenes Boot so richtig wenn ich ........z.B auf den Bodensee bin
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
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  #21  
Alt 28.02.2024, 08:04
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Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
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So eine Frage wird bei dem Moderator schon länger gar nicht gerne gesehen.
Grüße aus OWL
@sporty (oder soll ich Jürgen sagen?)
Warum sollte dies bei "dem" Moderator nicht gerne gesehen sein?
Wenn man es freundlich macht, kein Problem.

Klaus, der darum bittet keine Fakenews zu verbreiten
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Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
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  #22  
Alt 28.02.2024, 08:51
uli07 uli07 ist offline
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6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ein 60er Motor hat keinen Splint/Kerbstift, das haben nur ganz kleine Außenborder. Bei den größeren Motoren ist die „Schwachstelle “ der
eingepresste Gummi in der Propellernabe bzw. die Wechselnabe im Propeller.
Zur Eingangsfrage, bei der Boot/Motorkombi lohnt ein Edelstahlprop nicht.


Nur mal so am Rande, wenn der Besitzer von einem Motor mir erzählt das ein Splint für den Abriss, Vortrieb des Propellers zuständig ist gebe ich ihm Recht. Er hat den Motor und weiß was verbaut ist, nicht ich.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #23  
Alt 28.02.2024, 11:43
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nicht alle Propeller haben so eine Nabe... Meine z.b. nicht.. hab aber auch Bravo 3..
Da knallt es dann richtig.

.bei mir kommt aber auch nie zu der Frage ... Es gibt nur Edelstahl
Es geht hier aber nicht um einen Motor/Antrieb mit einem Bravo 3 sondern um ein Boot mit einem 60 PS AB,
da bringt ein Edelstahlprop keinen spürbaren Vorteil, außer in der Kasse des Verkäufers.

Gruß
Alexander II.
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  #24  
Alt 28.02.2024, 11:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Es geht hier aber nicht um einen Motor/Antrieb mit einem Bravo 3 sondern um ein Boot mit einem 60 PS AB,
da bringt ein Edelstahlprop keinen spürbaren Vorteil, außer in der Kasse des Verkäufers.

Gruß
Alexander II.
Schreib ich irgendwo was anderes?..
Warum greifst du mich so an?
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  #25  
Alt 28.02.2024, 14:31
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
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Zitat:
Zitat von Lukas001 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin am überlegen einen Edelstahl Prop zu kaufen.
Der Motor:
Tohatsu Außenbordmotor MFS 60PS A ETL (original ALU Prop)
Das Boot: Breit 215 cm, Länge: 465 cm (Bassboot)

Gewicht: 487,5 KG + 1 - 2 Personen

Vmax: 65 kmh

Könnte man da noch was rausholen ? Vmax, verbrauch, Beschleunigung

Über Drehzahl/Kmh kann ich noch keine Angaben machen. Das müsste ich mal auf dem Wasser testen und aufschreiben.
Also 65 km/h ist ja schon ein spitzen Wert….
Ich schaffe mit der gleichen Kombi knappe 54 km/h bei 5800 Umdrehungen mit dem Original 3 Baltt Aluprop 10,5x13, daran hat auch der Edelstahlpropeller mit gleicher Größe und Steigung nichts geändert….
Oder es liegt an unserem Mercury 60 EFI
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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