boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2022, 22:24
Christian81NRW Christian81NRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2022
Ort: Dorsten
Beiträge: 30
Boot: Wicabo Proficiat 830
54 Danke in 8 Beiträgen
Standard Ahoi, diesen Verdränger möchte ich kaufen

Hallo zusammen hier Christian aus Dorsten,
ich bin gerade beim SFB Binnen&See und schaue mir nächste Woche diesen Hollandkahn aus 1978 an.
7,10mx2,55m Stahlverdränger mit einem 12 PS Diesel Inboard.
Der Motor scheint ebenfalls aus 1978 zu sein. Lt. Verkäufer wurde der Kabelzug vom Vergaser erneuert und der Mechaniker sagte der Motor ist Top und mit 12 PS unverwüstlich. (Lt. nettem älteren Herren der das Boot verkauft) Eher verschrottet man das Boot statt das der Motor aufgibt.

Was meint Ihr zu dieser Aussage?
Sind solche Bootsmotoren unverwüstlich?
Bei der Probefahrt muss ich auf was achten? Tipp?
12 PS ist nicht viel, sind damit 12 Km/h Rumpfgeschwindkeit drinn? Wenn ja auch mit 75% Motorwirkungsgrad?
Was ist mit dem Rhein? Mit dem Verdränger machbar? Bergfahrt , Talfahrt?
Islemeer-Ostsee-Nordsee Tide machbar?

Der Verkäufer verkauft es nicht aus der Not heraus sondern weil er eher der Camper ist und das Boot nicht mehr braucht. Es soll sich gut fahren lassen und der Motor soll auch keine Probleme machen. Er ist nur Binnenstraßen gefahren ohne Rhein.

Dankeschön für Eure Tipps , Hinweise oder vielleicht auch Warnungen.

Habt eine schöne Weihnachtszeit!🎅
Grüße Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221223_222450.jpg
Hits:	239
Größe:	67,2 KB
ID:	975959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221223_222546.jpg
Hits:	298
Größe:	67,7 KB
ID:	975960  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.12.2022, 23:02
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.344
2.639 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

oha, 12 PS ist nicht viel, 75% davon sind 9 PS. Wie war noch mal die Faustformel, 6PS pro Tonne?
Deine maximale Rumpfgeschwindigkeit ist die Wurzel aus der Wasserlänge mal 5,25, wenn alles positiv zusammen kommt, realistischer ist 4,8 als Faktor. Gehen wir mal von 6,50m Wasserlänge aus, kommst du auf rund 12. Ganz unabhängig vom Motor..
Für den Rhein reicht es grundsätzlich, Geduld vorausgesetzt. Aber ob der Motor reicht? Wie schwer ist das Boot? Du musst es wohl erfahren im wahrsten Sinne

Von Nordsee/Ostsee habe ich (noch) keine Ahnung, aber allein deine Fensterflächen scheinen mir recht gross. Vielleicht bei Ententeich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.12.2022, 23:03
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.268
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.929 Danke in 2.119 Beiträgen
Standard

Am Ende muss es dir gefallen - und deinem Geldbeutel [emoji6]
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.12.2022, 23:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.289
Boot: Proficiat 975G
13.061 Danke in 6.168 Beiträgen
Standard

Bei ruhigem Wetter ist vieles machbar, aber Nordsee würde ich mir verkneifen. IJsselmeer mag bei sicherer Wetterlage mal gehen, aber eigentlich sind diese Boote für die friesischen Kanäle gebaut. Da reichen die 12 PS auch aus. Aber z.B. gegen den Rhein wird alles was außer Sichtweite ist zur Tortur.
Knackpunkt bei Welle sind einmal die weit runter reichende Persenning und die großen Fenster in Gummirahmen. Die werden von einer größeren Welle viel leichter eingedrückt wie Glas in Alurahmen. Und wenn von vorn eine kräftige Welle überkommt - darf auch gern eine Heckwelle eines größeren Schiffes sein - steigt die auch mal gern hinten über den Süllrand.
Aud den niederländischen Binnenwasserstraßen und friesischen Seen kann man mit dem Boot viel Freude haben, aber mehr würde ich nur unter großer Vorsicht riskieren.
Aber sparsam wird das Boot sein. Vernünftig gefahren wird man die 2l/h deutlich unterschreiten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.12.2022, 00:49
Benutzerbild von onavegador
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Florida, im Sommer Europa
Beiträge: 176
Boot: P&H 900FB
137 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ist schon etwas speziell, noch nie von einem Vergaser in Verbindung mit einem Dieselmotor gehört. Ist es vielleicht ein Benziner?

Gruss James
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.12.2022, 09:37
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
407 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Moin,
dass das Boot auf Kanälen unterwegs war, ist kein Zufall.
Die von Dir angedachten weiteren Reviere machen realistisch wenig Sinn. Klar kann das mal gehen - aber man will doch nicht immer am Limit sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.12.2022, 09:44
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.965
7.782 Danke in 4.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
oha, 12 PS ist nicht viel, 75% davon sind 9 PS. Wie war noch mal die Faustformel, 6PS pro Tonne?
Deine maximale Rumpfgeschwindigkeit ist die Wurzel aus der Wasserlänge mal 5,25, wenn alles positiv zusammen kommt, realistischer ist 4,8 als Faktor. Gehen wir mal von 6,50m Wasserlänge aus, kommst du auf rund 12. Ganz unabhängig vom Motor..
Für den Rhein reicht es grundsätzlich, Geduld vorausgesetzt. Aber ob der Motor reicht? Wie schwer ist das Boot? Du musst es wohl erfahren im wahrsten Sinne

Von Nordsee/Ostsee habe ich (noch) keine Ahnung, aber allein deine Fensterflächen scheinen mir recht gross. Vielleicht bei Ententeich.
Naja, Motor und Boot laufen seit 1978. Sooo schlecht kann die Kombination dann wohl nicht sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.12.2022, 09:47
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.344
2.639 Danke in 1.561 Beiträgen
Standard

Sag ich doch auch gar nicht. Aber auf dem Rhein und erst recht auf See ist das schon ein anderer Schnack als auf friesischen Kanälen. Deswegen würde ich aufgrund der vorliegenden Daten/keine pauschale Empfehlung dafür aussprechen wollen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.12.2022, 09:57
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.965
7.782 Danke in 4.717 Beiträgen
Standard

Sicher machst du mit deiner Aussage : Aber ob der Motor reicht : ne pauschale Aussage vor allem weil du ein paar Worte vorher geschrieben hast : für den Rhein reicht es allemal
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.12.2022, 10:11
Christian81NRW Christian81NRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2022
Ort: Dorsten
Beiträge: 30
Boot: Wicabo Proficiat 830
54 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Dankeschön für Deine Antwort, nein am Limit niemals, aber wenn die Sommerplanung es zulässt wenig Wind und 0.5 Meter Welle dann auch mal vor der Küste rumschippern sollte schon möglich sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.12.2022, 10:16
Christian81NRW Christian81NRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2022
Ort: Dorsten
Beiträge: 30
Boot: Wicabo Proficiat 830
54 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Libertad, Dankeschön für Deine Antwort
Im Sommerurlaub soll bei wenig Wind und 0.5 Meter Welle dann auch mal vor der Küste rumschippern drinn sein. So war das gemeint. Zum Thema Motor, wie gesagt der ist so alt wie das Schiff. Wie alt werden so kleine Diesel PS Motoren im Durchschnitt? Kann die Aussage stimmen das der Motor wahrscheinlich das Schiff überlebt? Grüße Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.12.2022, 10:18
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
407 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Genau so sah meine Sehnsucht einst nämlich auch aus...(!)
Auch in dem Wissen, dass der Geldbeutel auch immer eine Rolle spielt, guck dir vielleicht auch noch andere Boote an. Vielseitig und optimal für den Einstieg erscheint mir ein trailerbares Boot um die 6 Meter. Gerne auch ein älteres Modell - das sind nämlich i. d. R. solide Boote.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.12.2022, 10:20
Christian81NRW Christian81NRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2022
Ort: Dorsten
Beiträge: 30
Boot: Wicabo Proficiat 830
54 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich auch nicht daher den Verkäufer noch mal angetextet. Vielleicht meint er auch was ganz anderes vom Motor. Aber wenn es kein Diesel ist dann ist es nicht gut da an Häfen Diesel grundsätzlich da ist aber Benzin weniger.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.12.2022, 10:57
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.965
7.782 Danke in 4.717 Beiträgen
Standard

So wie ich das auf deinem Bild vom Motor sehe ist da keinen Vergaser.
Der Verkäufer wird wohl den Kabelzug zur Dieselpumpe gemeint haben.
Nomalerweise laufen diese Motore unauffällig. Somit ist die Aussage nicht verkehrt das der das Boot überlebt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.12.2022, 11:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Nicht alle Häfen haben eine Tankstelle. Auf dem Rhein wird der Kahn keinen Spaß machen. Bei geschätzten 3 Tonnen Gewicht ist der unter motorisiert. Für Kanäle ok aber das war es auch. Im Sommer bei bestem Wetter kannst du überall fahren. Paar Wellen wird der auch abkönnen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.12.2022, 11:04
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.429
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.469 Danke in 932 Beiträgen
Standard

Hi!
Ich würde an deiner Stelle auch noch etwas über den Tellerrand gucken... in dieser absoluten Low-Budget Kategorie gibts viele, wirklich sehr viele Boote.

Inflation und steigende Kraftstoffpreise tragen auch dazu bei, dass gerade Boote in dieser Preisklasse wieder verstärkt angeboten werden.

In den 2.5 Covid-Jahren wurde alles vergoldet, was gerade noch schwimmen konnte... nun ist die große Nachfrage nach Booten aber gebremst. Das kommt der Auswahl und den Verhandlungschancen natürlich zu Gute.

Schau dich mal aufm Markt um und besichtige auch mal ein Paar Boote. Dann wirst du schon was finden.

Das gezeigte Boot kann fürn Einstieg OK sein.
Aber für Küste oder offenes Wasser mit nem Skipper, der gerade erst beginnt Erfahrung zu sammeln, ist das ehrlich gesagt nix.


Und grundsätzlich solltest du dir die Frage als Newbie stellen, ob du ein ca 50 Jahre altes Stahlboot auch tatsächlich alleine erhalten kannst. Da kann einiges an Baustellen (zB Stahlsanierung) auf dich zukommen.
Man sieht in den Häfen viele Boote, die den Eignern unterm A**** weggammeln.

Solche Boote erhält man nur in Eigenleistung. Grundlegende Reparaturen oder Arbeiten am Stahl übersteigen sofort den Restwert des Bootes, wenn man Aufträge an Firmen dafür vergeben muss.

Überlege, ob evtl ein GFK Boot anfangs geeignet wäre... da kann dir schon weder der Rumpf noch Fenster wegrosten. Sofern nicht total verbastelt, war auch die elektrische Installation meist besser als bei uralten Stahlbooten, die teilweise ein Eigenleistung ausgebaut wurden oder im Laufe ihres Lebens zig Umbauten bzw. Verschlimmbesserungen erlitten haben können.
Auch auf alten GFK Booten können viele Baustellen warten, wobei die Basis meist solider ist.

Die Idee der großen Seereisen würde ich erstmal nach hinten Stellen und ErFAHRung auf geschützten Gewässern sammeln.
Sonst kann aus einem der schönsten Hobbies der Welt ganz schnell Ärger und Ruin werden.

Hier im Forum gibts grad nen Bericht über eine tödliche Havarie vor den ostfriesischen Inseln eines Seglers und seines 6m Bootes, der zwar schon etwas Erfahrung hatte, aber die Situation draußen vollkommen falsch eingeschätzt hat.


Und:
Suche dir für Besichtigungen jemanden, der schon ein Paar Jahre Boot fährt und an das Objekt deiner Begierde ganz unvoreingenommen rangeht und dir eine zweite Meinung gibt.

Viel Erfolg!
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.12.2022, 11:12
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.739
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.034 Danke in 2.919 Beiträgen
Standard

Nur zur Leistung : ich fahre ja 9m / 3,6to leer mit 9 PS Hilfsmotor. Das geht; auch auf See bei Starkwind + knapp 2m Welle; ganz gut. Aber : auf einem Motorboot möchte ich meinen Motor nicht haben. Bis 10kmh ist die Lautstärke und der Verbrauch mit 10 Liter/ 100 km ok - für "zur Ostsee per Kanal 450km" geht es, aber immer? Nein.
Das gezeigte Boot ist mMn ausschließlich für Binnen geeignet
Grüße, Reinhard

....ach ja : den tödlichen Unfall im Beitrag über mir gab es mit einem 7m Boot = das sind schon Welten zu 6m.

Geändert von Federball (24.12.2022 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.12.2022, 13:20
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.268
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.929 Danke in 2.119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onavegador Beitrag anzeigen
Ist schon etwas speziell, noch nie von einem Vergaser in Verbindung mit einem Dieselmotor gehört. ...
Vielleicht war es ja auch der Motor-Stopp- oder der Motor-Notstopp-Zug, der hier erneuert worden war?
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (24.12.2022 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.12.2022, 14:13
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Hallo,
was soll den das für ein Motorhersteller sein?
Der Motor sieht eher nach Bj. 1960 aus. Der hat ja noch einen Dynastarter ( Kombinatuion aus Anlasser und Lichtmaschine)
Das Gertriebe ist mit Sicherheit auch nicht jünger. Die Kardanwelle ist auch nicht der Hit.
Das kann ja erst einmal alles noch gut laufen. Wenn aber was am Motor oder dem Getriebe kaputt geht, dann ist guter Rat schnell sehr teuer.
Teile gibt es da wohl kaum. Motor, Getriebe und Wellenanlage austauschen ist sehr kostenintensiv.

Selbst wenn das Boot wohl nicht mehr viel kosten wird, es ist aber ein Groschengrab. Überlege es Dir.

Muss aber jeder selber wissen und Lehrgeld haben wir wohl alle bezahlt.

In dem Sinne Frohe Weihnachten allerseits.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.12.2022, 15:24
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.346
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
11.145 Danke in 3.043 Beiträgen
Standard

Schaue dir mal diese Seite an. Sowas kann bei Entscheidungen schon mal helfen.
Ich möchte dir dein Boot nicht schlecht reden!
https://www.boote-magazin.de/boote-u...ie-es-richtig/
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.12.2022, 15:56
Christian81NRW Christian81NRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2022
Ort: Dorsten
Beiträge: 30
Boot: Wicabo Proficiat 830
54 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Es war wohl die Kaltstarteinrichtung.
😉
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.12.2022, 16:00
Christian81NRW Christian81NRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2022
Ort: Dorsten
Beiträge: 30
Boot: Wicabo Proficiat 830
54 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Dankeschön ����
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.12.2022, 16:08
Christian81NRW Christian81NRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.12.2022
Ort: Dorsten
Beiträge: 30
Boot: Wicabo Proficiat 830
54 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Dankeschön, wohlmöglich hast Du Recht.
Der Preis ist wirklich günstig. Probefahrt ist am 29.12.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.12.2022, 16:39
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 5.018
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.179 Danke in 4.165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian81NRW Beitrag anzeigen
Dankeschön, wohlmöglich hast Du Recht.
Der Preis ist wirklich günstig. Probefahrt ist am 29.12.
Und ? Hat der Preis auch Zahlen ?
Wird dir schon niemand wegschnappen……
Dann kann man aber eventuell ein paar Alternativen vorschlagen.

Schönen heiligen Abend
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.12.2022, 21:10
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.804 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Moin,

ich kenne das Boot !

Jedenfalls sieht es genau so aus wie das Boot welches ein guter Freund vor 4 Jahren hatte. Hier mal ein Foto aus 2018:

EDIT: es ist ein 1 Zyl. Diesel mit 11 PS
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ohne Titel Kopie.jpg
Hits:	107
Größe:	79,7 KB
ID:	975983  

Geändert von L0B0 (24.12.2022 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
möchte mir diesen Kutter eventuell kaufen Aloha Allgemeines zum Boot 36 24.06.2011 09:12
ahoi.ch - Boot ahoi - Swiss Boating Werbeforum 0 19.07.2006 12:59
Ich möchte mir ein Motorboot kaufen FRAMADI Allgemeines zum Boot 1 19.06.2003 06:33
Ich möchte mir eine Sea Ray 220/240DA kaufen Bj 91 Schorsch Allgemeines zum Boot 0 17.10.2002 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.