boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2022, 11:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Propeller Antifoulig / Bewuchsschutz?

Hallo,

auch wenn es sicherlich schon mal Thema war. Wie schütze ich meinen Propeller am besten vor Bewuchs - langsam drehender (Diesel) Messing oder Bronze Propeller?

Da ich im Herbst gar nicht gefahren bin und erst vor einer Woche das Winterlager angesteuert habe, war der Propeller schon extrem mit Pocken / Muscheln befallen. Ich kam kaum noch voran. Bin dann mit 2,5 kn ins Winterlager gezockelt. Wasser ist Brackwasser, ganz leicht salzig.

Werde Propeller auf jeden Fall mal sauber schleifen und polieren. Aber was kann man drauf machen? Melkfett? Vaseline? Seilfett? Normales Antifouling?

Gibt es irgend etwas was bis zum Ende der Saison hält?


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2022, 16:25
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.789 Danke in 705 Beiträgen
Standard

ich mache auf meinen Propeller Trilux Prop-o-drev Antifouling drauf. Vorher mit Primer (gibt es als Prop-o-drev nicht mehr, aber Sprenger Prop-Spray geht auch) vorbehandeln.

Zumindest auf der Elbe klappt das super. Nach 6 Monaten kaum Bewuchs. Maximal 1 mm Algen drauf, die lassen sicn leicht entfernen.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2022, 17:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

flachzange, wie schnell dreht der Prop ca im Durchschnitt, welchen Durchmesser hat er und aus welchem Material besteht der?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2022, 18:20
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.789 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
flachzange, wie schnell dreht der Prop ca im Durchschnitt, welchen Durchmesser hat er und aus welchem Material besteht der?
Ist ein 17" AB-Propeller, Drehzahl aber meist um die 850 Upm (Verdrängerfahrt), Material ALU.

Nicht direkt vergleichbar mit den großen Bronzeprops, aber da ich das Trilux auch auf der Motorhalterung (deren unteres Teilstück immer unter Wasser ist) drauf habe und diese auch nicht zuwächst, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.11.2022, 19:54
fsailor fsailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2021
Beiträge: 38
Boot: Hooveld 1150
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich benutze Velox Plus. Das ist das beste Propellerantifouling das ich jemals hatte. Zuerst den Propeller wirklich gut reinigen, am besten zum Schluss mit feinem Schleifpapier, dann die Grundierung aufbringen und dann das Antifouling.
Die Grundierung ist absolut wichtig!
Gruß, Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2022, 20:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.381
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.704 Danke in 1.132 Beiträgen
Standard

hab das mal diese saison getestet: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

ergebniss: propeller war frei wenn auch braun durch das zeug selbst und rundherrum, wo ich es nicht genutzt hab, war schleim und muscheln. Nächstes jahr Sprüh ich damit den kompletten UW teil des AB ein.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.11.2022, 08:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Ist ein 17" AB-Propeller, Drehzahl aber meist um die 850 Upm (Verdrängerfahrt), Material ALU.

Nicht direkt vergleichbar mit den großen Bronzeprops, aber da ich das Trilux auch auf der Motorhalterung (deren unteres Teilstück immer unter Wasser ist) drauf habe und diese auch nicht zuwächst, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
Danke, dreht der Prop dann mit 850 oder der Motor?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2022, 13:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Denke dann werde ich auch zum professionellen Produkt greifen.

Man könnte doch auch nach dem aushärten zusätzlich ne Schicht Vaseline oder Seilfett drauf machen. Habe hier auch noch ein paar Produkte von Fluid Film. Das könnte auch ganz gut wirken.

Ich erhoffe mir dadurch dass erst das Fett abgewaschen wird und dann erst das AF.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2022, 14:10
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.616
1.500 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Das Fluidfilm wird nicht lange halten. Wobei ich von weiteren Aufträgen abraten würde. Oder weißt du wie dein AF mit Wachs/Fett reagiert? Abgesehen davon ist es auch eine Umweltverschmutzung. AF allein ist doch schon belastend genug.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2022, 15:18
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.789 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Danke, dreht der Prop dann mit 850 oder der Motor?

Der Prop dreht 850, der Motor dann knapp 2000. Bei dieser Drehzahl erreicht meine Hardy ihre Rumpfgeschwindigkeit.

@ chris: Bei Trilx Prop-o-drev brauchst Du keine Angst zu haben, dass sich das AF "abwäscht".
Nach der Saison ist bei mir noch eine gute Schicht auf dem Prop drauf. Nur die Kanten, an denen auch mal Kavitation herrschen kann, sind etwas angefressen. Aber Kavitation nimmt auch den Bewuchs weg......

Ich schleif es im Herbst trotzdem leicht an und mache dann eine neue Schicht drauf. Wird es dann doch mit der Zeit zu ungleichmäßig, kann man das super mit Nitro-Verdünnung oder Aceton abwaschen.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (26.11.2022 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.11.2022, 16:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.485 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

Hatte zwar auch immer Trilux drauf, aber so wirklich viel hat es nicht gebracht
Liegeplatz war Fehmarn und zeitweise Travemünde.

Die Schichtdicke spielt auch noch eine Rolle.
Mit der Sprühdose erreichst Du eine recht dünne Schicht, mit einer kleinen Lackierrolle wird's auch schön glatt die Schichtdicke ist aber eine andere

Mike Sanders, Melkfett, Nivea, etc bringt nur etwas während der Liegezeiten, wenn Du mit 20 kn durchs Wasser pflügst ist das schneller ab als Du gucken kannst. Gerade auf einem Prop.

Badeplattformgestänge ( das was u.W. war, klappt mit Mike S. noch ganz gut )

Fluid Film ( das klare aus der Oldtimerszene ) haben wir in der Werft mal auf ein, zwei Props getestet.
Ergebnis:
kein Bewuchs, aber das Zeug kostet 3 - 4 kn, da es dauerflexibel ist ( fast wie Silicon ) ist die Oberfläche nie ganz glatt und bremst etwas

Das beste Mittel ist viel fahren.
Wir hatten im Hafen einen alten Fischer, der ist mind 2 x am Tag mit seiner Nussschale ( ca 6m ) rausgefahren. Selten unter 6,7,8 Meilen pro Tour.

Im Frühjahr hat der einmal dünn AF übergestrichen, wenn ich das so gemacht hätte ( der höchstens mal am WE ne Runde drehen konnte ) hätte mein Dampfer ausgesehen wie Jack Sparrow sein Kahn
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.11.2022, 16:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also wir reden über Vmax 5-6 Knoten.

Der Propeller ist für ein Segelboot schon ziemlich fett. Aber auch empfindlich. Wenn da was drauf ist, merkt man es sofort.

Das mit dem fahren ist so ne Sache. Gerade im Herbst bin ich gerne noch für 2-3 Wochenenden auf dem Boot aber nutze das nur als Ferienwohnung.

Und dann kommt es halt wie es kommt

Das Wetter ist gut, Boot bleibt im Oktober im Wasser, dann habe ich im November 1-2 Wochenenden wo ich keine Zeit habe oder wie zuletzt die Brücke funktioniert nicht. Dazu war noch der Niro Wassersammler undicht, das Ersatzteil hatte 4 Wochen Lieferzeit. Und so kam das Boot dann erst relativ spät aus dem Wasser und wurde wenig gefahren.

Wobei ich da auch den Eindruck habe das dass Brackwasser aus dem Nordsee Kanal schon sehr den Bewuchs fördert.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.11.2022, 18:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Der Prop dreht 850, der Motor dann knapp 2000. Bei dieser Drehzahl erreicht meine Hardy ihre Rumpfgeschwindigkeit.
Im Durchschnitt fahren wir (langsam) mit 150rpm Motor/Schraube und kommen dann auf rund 12,5m/s am Propellerumfang.
Bei dir sind es ca 50% mehr am Umfang, was bei uns bereits halbe Fahrt wäre.

Eigentlich sollte das Zeug dann doch kleben bleiben.....die Werft erzählt uns aber immer, dass es kein geeignetes Mittelchen gibt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.11.2022, 18:47
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 884
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.789 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Im Durchschnitt fahren wir (langsam) mit 150rpm Motor/Schraube und kommen dann auf rund 12,5m/s am Propellerumfang.
Bei dir sind es ca 50% mehr am Umfang, was bei uns bereits halbe Fahrt wäre.

Eigentlich sollte das Zeug dann doch kleben bleiben.....die Werft erzählt uns aber immer, dass es kein geeignetes Mittelchen gibt.
Das Zeugs ist doch für Propeller gemacht und International ist ja auch keine No-Name Firma. Mein Prop kann noch viel schneller drehen, denn mit der Hardy komme ich auch ins Gleiten, wenn auch recht unökonomisch ab etwa 5000 Motor Upm was ca. 2150 Prop Upm entspricht. Der Motor ist ja dafür ausgelegt. (Honda BF90A).
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.11.2022, 08:02
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 219
Boot: Janmor 700
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hab mal irgendwo was gelesen, dass Quicksilver Corrosion Guard Spry etwas bringen würde, werd ich kommende Saison mal Testen, möchte kein AF am Bronze Prop.

Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.11.2022, 10:45
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.616
1.500 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fluid Film ( das klare aus der Oldtimerszene ) haben wir in der Werft mal auf ein, zwei Props getestet.
Ergebnis:
kein Bewuchs, aber das Zeug kostet 3 - 4 kn, da es dauerflexibel ist ( fast wie Silicon ) ist die Oberfläche nie ganz glatt und bremst etwas
Du meinst sicher den Schutzanstrich "Permafilm" von Fluid Film. Die eigentlichen Fluidfilm-Produkte basieren auf Lanolin ( Wollfett), die sind weder fexibel noch transparent ind halten vor allem nicht. Sind was für Hohlräume und Spalten. Und frischen alten UBS auf.
Aber das ein Anstrich mit was auch immer soviel Geschwindigkeit kostet, überrascht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Z-Antrieb Sack Bewuchsschutz iak Allgemeines zum Boot 29 21.04.2020 14:50
Wollwachs als Bewuchsschutz für Propeller ? Privatadmiral Allgemeines zum Boot 4 08.01.2012 15:42
Bewuchsschutz für Z-Antriebe Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 5 28.06.2008 14:50
Neue Propeller / Propeller-Reparaturen Urs Werbeforum 0 11.04.2007 07:04
Neuer Bewuchsschutz für Boote und Schiffe RoterBaron Werbeforum 0 22.09.2006 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.