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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.03.2007, 16:36
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Standard Wie Z Antrieb stützen

Hallo alle,

wie fangt ihr euren Z Antrieb beim Trailertransport ab ? Einfach nur hochfahren oder festbinden oder habt ihr sogar eine Stützen drunter?
__________________
Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 26.03.2007, 17:05
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
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Standard

Bisher gar nicht, gefällt mir aber auch nicht! Für den Mercruiser-Antrieb gibt es Stützen, die man auf die Trimmzylinder aufsteckt. Hab leider noch keine Bezugsquelle gefunden, aber vielleicht hat jemand eine Idee!?
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
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  #3  
Alt 26.03.2007, 18:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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die Mercruiser Stützen bekommst du bei jedem Mercruiser Händler...
u.a. hier ...
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
oder hier
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3826


für Volvo (zumindest die 290er gibt es die nicht) ... da ist eine Sicherung durch einen Spanngurt nicht verkehrt..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #4  
Alt 26.03.2007, 18:24
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Ich habe einen 280. Volvo Z. In der Anleitung steht zwar irgendwas von einer Stüze aber so richtig schlau werde ich da nich draus.
Hat die 280. Anleitung vieleicht einer in Deutsch? Hab nur eine Englische und das ist nicht gerade meine beste Sprache
Zeigt doch mal Bilder wie ihr das so handhabt.
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Gruß
Jürgen
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  #5  
Alt 26.03.2007, 18:44
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DJeepers DJeepers ist offline
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Ich habe an meinem Mercruiser auch die roten von Quicksilver dran, sind echt super die Dinger...

Bei älteren Volvo Antrieben hab ich auch schon mal so Metallbügel gesehen, die einfach unten hinterm Antrieb eingehängt werden.

Gruss Benny
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Ein Schiff, dass nur im Hafen liegt ist sicher...
...Doch dafür wurde es nicht gebaut!
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  #6  
Alt 26.03.2007, 19:03
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Standard

Hallo Jürgen beim Volvo 280er Antrieb gibt es einen Klemmbügel der beim Transport runtergeklemmt wird.Finde leider im Moment kein Bild.Dann hat es mit Deinem Draco geklapt
Habe ich etwas nicht gelesen

Bis dann Gruss Tomas
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Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
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  #7  
Alt 26.03.2007, 19:09
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Hallo alle,

wie fangt ihr euren Z Antrieb beim Trailertransport ab ? Einfach nur hochfahren oder festbinden oder habt ihr sogar eine Stützen drunter?

Schon mal hier gelesen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17451

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #8  
Alt 26.03.2007, 19:13
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Hey Tomas ohne h

da hast du aber scheinbar wirklich was überlesen. Ich hab die Draco schon in der Einfahrt stehen und mache bereits die ein oder andere kleine Schönheitsreparatur
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Gruß
Jürgen
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  #9  
Alt 26.03.2007, 19:18
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dieter dieter ist offline
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Standard

.. der Bügel kann so aussehen (es gibt verschl. Ausführungen) ....
die Spitzen nach außen kommen in die vorgesehen Löcher am Antrieb,
und der Schwenbare Teil wird in die Haken der Rückwärtssperre eingehakt...
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servus
dieter

Sprichwort:
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.03.2007, 19:18
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Schon mal hier gelesen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=17451

Gruß
UWE
Bringt mich aber beim Volvo 280 nicht wirklich weiter der Beitrag
__________________
Gruß
Jürgen
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  #11  
Alt 26.03.2007, 20:28
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Standard

Hi,
hatte dieses Problem am Ende des Urlaubs
in einem kroatischen Hafen.
Hinfahrt war ungesichert kein Problem
(blieb - Gott sei Dank! - oben)
Hab dann eine Kerbe in ein ca. 30 cm
langes Brett gesägt und zwischen Antrieb
und Transom gesteckt (Kerbe auf Antriebsseite).
Durch das Gewicht des Antriebs hielt das Bombenfest.
Gruß Conni

Würde nie mehr ohne Sicherung fahren!
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  #12  
Alt 26.03.2007, 20:32
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Also im Prinzip wie bei meinem Außenborder. Da hatte ich auch einfach ein Stück Holz dazwischen gelegt und dann den AB dagegen laufen lassen.
Klappt prima und er blieb in der Stellung wo er sollte.
Trotzdem wären mal Bilder wie ihr das macht Interessant
__________________
Gruß
Jürgen
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  #13  
Alt 27.03.2007, 11:08
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T.R. T.R. ist offline
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Standard

Genau so mache ich es bei meinem AB!
Einfach ein Kantholz 10x10 cm dazwischen geklemmt, das hält seit Jahren
auch auf der Fahrt nach Kroatien!
__________________
Grüße Thomas
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  #14  
Alt 27.03.2007, 11:48
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Standard Z-Abstützung

Hallo,
ich möchte aus eigener schlechter Erfahrung den Tipp geben, daß man die Abstützung und den Z oder auch AB noch mit einem Band öä sichert.

Mir fiel der Z auf einer holprigen Strecke schon nach unten, obwohl der Bügel in die Rückwärtssperre eingehakt war.

Das Üble daran ist, daß du dies ja nicht merkst.


Gruß Jürgen
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  #15  
Alt 27.03.2007, 13:27
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Jörg Jörg ist offline
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Standard

Z-Antrieb stützen?? Hab ich noch nie getan und noch nie davon gehört, bislang blieb der immer in der Endposition oben ohne sich einen mm zu senken. Wenn die Hydraulik kein Leck oder defektes Ventil hat dann bewegt der sich keinen mm
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 27.03.2007, 13:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Z-Antrieb stützen?? Hab ich noch nie getan und noch nie davon gehört, bislang blieb der immer in der Endposition oben ohne sich einen mm zu senken. Wenn die Hydraulik kein Leck oder defektes Ventil hat dann bewegt der sich keinen mm
P.S. Bisher hatte ich Merc. Alpha One Gen.2 und jetzt nen Volvo SX.
Oder sind das spezielle Modelle die eine STütze benötigen?
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 27.03.2007, 14:27
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dieter dieter ist offline
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beim SX (glaube ich) kann man wieder dir Halbrohre verwenden, wie beim Mercruiser.

Bis jetzt hat sich noch kein "FAchmann" hierzu gemeldet, aber ich habe mal was von "Entlastung" oder so und aus Sicherheitsgründen gelesen...
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servus
dieter

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  #18  
Alt 27.03.2007, 14:44
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Z-Antrieb stützen?? Hab ich noch nie getan und noch nie davon gehört, bislang blieb der immer in der Endposition oben ohne sich einen mm zu senken. Wenn die Hydraulik kein Leck oder defektes Ventil hat dann bewegt der sich keinen mm
Und wenn es dann passiert, dan merkst Du es nicht!
50 km weiter ist dann unten alle plan geschliffen
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  #19  
Alt 27.03.2007, 14:45
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
P.S. Bisher hatte ich Merc. Alpha One Gen.2 und jetzt nen Volvo SX.
Oder sind das spezielle Modelle die eine STütze benötigen?
Zur Sicherheit würd ich immer irgendwie sichern.
N Kantholz findet man doch immer, oder?
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  #20  
Alt 27.03.2007, 15:18
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Zur Sicherheit würd ich immer irgendwie sichern.
N Kantholz findet man doch immer, oder?
Beim AB geht das auch mit dem Kantholz sehr gut. Beim Z Antrieb reicht ein zwischenlegen von einem Balken leider nicht.
Wenn ich euch aber richtig verstanden habe sollte man auch beim Z zur Entlastung der Mechanik/ Hydraulik eine Stütze verwenden.
Hmmm dann muß ich mir wohl was einfallen lassen.
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Gruß
Jürgen
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  #21  
Alt 27.03.2007, 15:36
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Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Beim AB geht das auch mit dem Kantholz sehr gut. Beim Z Antrieb reicht ein zwischenlegen von einem Balken leider nicht.
Wenn ich euch aber richtig verstanden habe sollte man auch beim Z zur Entlastung der Mechanik/ Hydraulik eine Stütze verwenden.
Hmmm dann muß ich mir wohl was einfallen lassen.
Also bei meinem Z geht das Problemlos mit einem Brett (10x2x30cm)
zwischen Transom und Antrieb. Kerbe im Brett - fertig.
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  #22  
Alt 27.03.2007, 15:58
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Das mit dem Brett ist ja schon mal eine gute Idee. Beim AB hab ich ja das Holz einfach quer dazwischen gelegt und den AB auf dem Brett aufliegen lassen.
Das ganze dann noch mit einem Zurrgurt gesichert und gut war.
So ähnlich werde ich es dann auch beim Z machen nur das ich das Brett dann längs drunterstellen muß da der Abstand ja größer ist.
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Jürgen
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  #23  
Alt 27.03.2007, 16:09
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Also ich meine auch das irgendne Art von stütze nicht schadet, obwohl natürlich die Hydraulik schon dicht sein sollte. Ich hab sogar noch ne 2. Sicherung: Lichtleiste steht genau so, das sich wenn hydraulick nachgibt uns stütze weg ist der Z mit der Finne an der Lichtleiste noch abstützt.

Bernd

p.s. Ausserdem ist bei Urlaubsfahrten fast immer ein 2. Auto hinter mir
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  #24  
Alt 27.03.2007, 20:35
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
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Und wenn es dann passiert, dan merkst Du es nicht!
50 km weiter ist dann unten alle plan geschliffen
Weshalb sollten 2 hydraulikzylinder, die locker ne Tonne Hubkraft haben auf einmal nachgeben? Aus meiner technischen Sicht ist da eine Sicherung nicht notwendig. Da hab ich eher Angst das andere Teile des Bootes während der Fahrt abfallen.
Hab vorher auch noch nie gehört oder gesehen, daß jemand seinen Z sichert Oder bin ich der einzige der ungesichert unterwegs ist
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Gruß Jörg
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  #25  
Alt 27.03.2007, 20:56
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jessig1 jessig1 ist offline
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Standard Stützen

Hallo,
@conny: es gibt auch noch Z ohne Hydraulik, zB den VP Z270. Der hat nur einen kleinen Elektromotor zum Heben und Senken und da hält beim Fahren nicht viel.

Gruß Jürgen
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