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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2022, 05:49
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
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Standard Checkliste Motorenkauf Diesel

Guten Morgen zusammen,

bevor ich mit wieder den nächsten Troll an die Backe klebe.... ich habe die Suchfunktion benutzt aber nix gefunden.

Ich muss einen gebrauchten Innenborder Diesel kaufen. Ich suche eine Art "Checkliste" um sich mal einen ersten Eindruck bei verschiedenen Motoren zu verschaffen.

Also eine schicke liste die man einfach abarbeitet um dann mal einen "ersten" Eindruck zu bekommen.

Es soll ein 50 PS Diesel werden.

Was ich nicht suche, sind Tips einen Dieselmechaniker an den Motor zu rufen, das mache ich dann in "Phase 2".

Danke im Voraus

Geändert von pierrenoel (29.10.2022 um 07:42 Uhr)
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  #2  
Alt 29.10.2022, 06:41
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

.....dann schaue dich mal hier um: https://www.yanmar.com/marine/engines/

Ich kenne keine besseren und arbeitete selbst ca. 50 Jahre an Motoren der verschiedenen Hersteller im Wassersport.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 29.10.2022, 07:40
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pierrenoel pierrenoel ist offline
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Standard ähm

@menschmeier

vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich suche keinen Dieselmotor, ich suche eine C H E C K L I S T E für den Kauf eines Dieselmotors.

Yanmar macht sicher gute Industriediesel, aber darum geht es mir nicht.
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  #4  
Alt 29.10.2022, 08:02
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo "pierrenoel",
  1. erster (äußerlicher) Eindruck
  2. Wartungshistorie / Rechnungen
  3. ist alles dicht
  4. springt der Motor gut an
  5. Laufkultur
  6. Bauchgefühl
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 29.10.2022, 09:12
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo "pierrenoel",
  1. erster (äußerlicher) Eindruck
  2. Wartungshistorie / Rechnungen
  3. ist alles dicht
  4. springt der Motor gut an
  5. Laufkultur
  6. Bauchgefühl

zu Punkt 2 würde ich noch ergänzen: Bedienungsanleitung, Eigentumsnachweis, CE Erklärung

Dann dürfte due Auflistung vollständig sein.
__________________
Gruß Holger
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  #6  
Alt 29.10.2022, 09:31
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Meine Güte ... "Bauchgefühl" im ernst ?

Ich meine sowas

- Springt gut an
- ist das öl milchig
- schlamm im Dieselvorfilter
- Perlen im Wasserabscheider
- wie sieht die Opferanode aus
- Wie ist der Durchlauf im Kühlsystem
- Motor dicht
- Laufruhe

... sowas meinte ich. Diese Motoren haben meist weder eine Wartungshistorie und eine für eine Wartungsrechnung brauchen viele Menschen 5 Min in Wort oder PS.

Also für sachliche Tips bin ich wirklich dankbar.
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  #7  
Alt 29.10.2022, 10:46
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Zitat:
Zitat von pierrenoel Beitrag anzeigen
Meine Güte ... "Bauchgefühl" im ernst ?

Ich meine sowas

- Springt gut an
- ist das öl milchig
- schlamm im Dieselvorfilter
- Perlen im Wasserabscheider
- wie sieht die Opferanode aus
- Wie ist der Durchlauf im Kühlsystem
- Motor dicht
- Laufruhe

... sowas meinte ich. Diese Motoren haben meist weder eine Wartungshistorie und eine für eine Wartungsrechnung brauchen viele Menschen 5 Min in Wort oder PS.

Also für sachliche Tips bin ich wirklich dankbar.


Ja, damit kann man die Checkliste erweitern...
__________________
Gruß
Werner

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  #8  
Alt 29.10.2022, 10:49
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Also mir scheint du weißt das alles schon.
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LG Thomas
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  #9  
Alt 29.10.2022, 11:48
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Also mir scheint du weißt das alles schon.
Viel gelesen, viel gehört.
Nur wie setzt man das um.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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  #10  
Alt 29.10.2022, 14:04
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Viel gelesen, viel gehört.
Nur wie setzt man das um.
Das ist doch einfach. Man nimmt jemanden mit der nicht meint das man vom Lesen im Netz schlau wird und alles weiß sondern einer der weiß wie sich solche Motoren anhören und wie cappuccinofarbiges Öl im Anfangsstadium aussieht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 29.10.2022, 14:15
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das ist doch einfach. Man nimmt jemanden mit der nicht meint das man vom Lesen im Netz schlau wird und alles weiß sondern einer der weiß wie sich solche Motoren anhören und wie cappuccinofarbiges Öl im Anfangsstadium aussieht.
Bitte Bitte, setz das nächste mal Kommas ein. Ich habe den Text 3x gelesen bis wir einer Meinung waren....
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  #12  
Alt 29.10.2022, 16:39
Benutzerbild von pierrenoel
pierrenoel pierrenoel ist offline
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@Jontom

Ich bin Bauingenieur, es vergeht kaum eine Woche in der ich eben nen Kollegen was frage oder selber gefragt werde, ich glaube man weis nie alles.

Daher schätze ich solche Foren, mal lernt, man erfährt etwas neues. Man hilft sich untereinander... für mich ist das "der Plan".

Und natürlich wird man vom Lesen schlau, also ich jedenfalls.

Trotzdem, allseits vielen Danke für die Tips. Vor allem die via Mail
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  #13  
Alt 29.10.2022, 20:14
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Jontom Jontom ist gerade online
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Da bin ich ja gespannt was für Geheimnisse hier noch zu lesen sind.
So von Fories zu Dipl.Ings,man lernt ja nie aus.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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Alt 29.10.2022, 21:55
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sporty sporty ist offline
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Hi
Ein Ingenieur entscheidet nicht einfach so auf Grund seines Wissens.
Da braucht es schon noch andere.
Aber besser, als einfach so vor sich hin zu werkeln.
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  #15  
Alt 31.10.2022, 04:48
Siggy Siggy ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo "pierrenoel",
  1. springt der Motor gut an
Ich würde das um kalt ergänzen. Also der kalte Motor springt gut an.
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  #16  
Alt 31.10.2022, 11:46
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
Ich würde das um kalt ergänzen. Also der kalte Motor springt gut an.

Hallo,

ich bin davon ausgegangen, dass man das weiß...

sonst macht der Rest ja keinen Sinn mehr.

bliebe nur einen Fachmann dazu zu holen.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

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  #17  
Alt 31.10.2022, 21:07
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Robert67 Robert67 ist offline
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Ort: Ostholstein
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Boot: keines mehr
1.857 Danke in 845 Beiträgen
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Probefahrt ohne Rauchwolken oder Gestank.

Steckst eh nicht drin, ob das Ding noch 5000h hält oder kurz nach dem Kauf auseinanderfällt.

Und bei einem 50 PS Schüttler ist das Rieiko eh überschaubar.
__________________
Gruss
Robert
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