![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich überlege im Winterlager meinen Frischwassertank zu tauschen. Die genauere Inspektion zeigt etwas Korrosion von außen und die Anschlüsse sehen nicht mehr schön aus. Sollte noch eine Weile halten, aber ich möchte auch nicht, dass sich irgendwann die 250 Liter in die Bilge ergießen. Ich würde wohl von Stahl auf Kunststoff wechseln. Wer wäre der richtige Ansprechpartner für den Tausch, wenn ich den neuen Tank (zB Vetus) selbst kaufe. Gas-, Wasser-, Heizungsinstallateur oder muss man damit zu einer Werft? Wenn das schon jemand hat machen lassen: Mit welchen Kosten muss man neben dem Tank (ca. 500€?) rechnen, wenn alle Anschlüsse (Zulauf, Abläufe zum Boiler etc.) erneuert werden? Grob und ggf. als Spanne geschätzt. Die Zugänglichkeit ist gut. Der Tank liegt unter dem Achterdeck an dem Schott zur Kajüte und kann halbwegs bequem ausgebaut und eingebaut werden. VG Philip |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist keine Raketentechnik...
so ein Trinkwassertank hat in der Regel drei Anschlüsse... Zulauf vom Füllstutze Entlüftung Abgang zur Trinkwasserpumpe... (von dort geht es ja erst zum Boiler und den restlichen Abnahmestellen) Alte Schläuche abmachen - Tank raus, Neuer Tank rein und die SChläuche am neuen Tank wieder dran machen...
|
||||
|
||||
![]()
Okay, das dachte ich mir fast. Vielen Dank. Dann werde ich - da mir das Wissen fehlt und ich den neuen Tank nicht gleich zerstören möchte
![]() Kannst Du einschätzen, mit welchem Aufwand ich rechnen muss. Kommt ja auch etwas Material hinzu. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal mit einem Tag Arbeit rechnen und 500 EUR Kosten.
Klaus, der sich allerdings fragt, ob das notwendig ist
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
du hast dir doch schon alle Fragen selbst beantwortet. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Fast alle. Offen waren für mich vor allem der passende Ansprechpartner und ein grober Kostenüberblick, damit ich nicht stumpf (viel) zu viel bezahle.
![]() LG Philip |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
vertauschen kann man da nichts.. die Schläuche sind unterschiedlich dick
|
||||
|
||||
![]()
Das bekomme ich hin. Aber soweit ich das überblicken kann, müssen ja an den neuen Tank auch neue Anschlüsse und entsprechende Bohrungen. Ich mache mich nochmal schlau; vielleicht ist das ja wirklich alles viel einfacher, als ich mir das in meinen Albträumen ausmale
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das klingt gut. Es sind verdammt viele Anschlüsse. Die verbaute Version scheint mir nicht sonderlich durchdacht. Ich hätte - wenn möglich - wohl eher nur ein Entnahmeventil und dahinter einen Verteiler platziert. Hier scheint für jeden Verbraucher ein eigenes Ventil verbaut zu sein. Ich muss mir das aber nochmal alles genau ansehen und dann überlege ich weiter. Die Infos waren auf jeden Fall schonmal alle hilfreich und nun weiß ich genauer, worauf ich achten muss.
BG Philip |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1 Zulauf zum Füllen des Tankes 1 Entlüftungsschlauch (wenn wasser reinkommt muss ja auch die im Tank befindliche Luft raus) 1 Abgang zur Pumpe (von dort geht eine Leitung an jeden Kaltwasserhahn und an den Boiler...) ich kann mir nicht vorstellen das bei dir mehr Abgänge dran sind...
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache in den kommenden Tagen mal ein Foto. Ich könnte schwören, dass es mehr Anschlüsse sind.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre wirklich komisch, denn dann müssten ja mehrere Pumpen im Einsatz sein oder es sich vor dem Ansaugstutzen der Pumpe verzweigen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ganz so einfach wie beschrieben geht das aber nur wenn der Tank ein Standardmaß hat und nicht irgendwie eingeschäumt, verschweißt oder ähnliches ist.
Ansonsten würde mich darauf achten dass der neue Tank oben eine große Öffnung zum reinigen hat. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Du könntest schon mehrere Anschlüsse haben, wie oben schon genannt + Füllstandanzeige
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Phillip
Bekommst Du den Tank ohne weiteres ausgebaut. Sonst kann man auch zwei kleinere einbauen und auf gleicher Höhe verbinden. Die Zeit der Bootsmessen beginnt ja wieder da gibt es einige Anbieter, die Tanks nach Maß mit allen gewünschten Anschlüssen bauen. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht. Bei mir sitzt ein Edelstahltank drin, wo sozusagen alles drumherum gebaut wurde. Ich würde vermutlich nur die Sichtseite vorne raustrennen und den Kunststofftank in den alten Tank stellen.
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so zum Nachdenken: Ich habe einen verzinkten Stahltank mit einem großen Inspektionluk. Die Innenseite ist mit Schamott (oder Flüssigbeton) ausgespritzt. Das Wasser bleibt so ewig frisch und es gibt keine Mitbewohner. Auch bleiben die Anschlüsse in Stahl ewig fest und dicht, in Plastik ist das nicht immer so. Das ganze funktioniert seit über 50 Jahren.
Ich meine, dass ein Plastiktank wie überhaupt aller Plastikkram auf einem Schiff nichts zu suchen hat. Im Übrigen hat mein Tank neben dem Füllstutzen zwei Abgänge für theoretisch zwei Pumpen (vorn und achtern) , der hintere dient aber nur noch zum schnellen Entleeren.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trimmgeber tauschen DPS-A, Kardanbalg tauschen.. | chris1003 | Allgemeines zum Boot | 26 | 03.11.2016 06:57 |
Desinfektion Frischwassertank | Charlie** | Technik-Talk | 11 | 09.10.2006 12:24 |
Entlüftung Frischwassertank... | dieter | Allgemeines zum Boot | 10 | 29.08.2005 16:14 |
Frischwassertank | Ebro Skipper | Allgemeines zum Boot | 8 | 21.05.2005 13:20 |
Frischwassertank - besser Alu oder Kunststoff? | Seestern | Technik-Talk | 14 | 04.06.2004 18:47 |