boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2022, 20:56
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard manuelle Jabsco Toilette undicht?

Hallo zusammen,

Frage in die Runde, mir ist aufgefallen das unsere Jabsco Toilette beim Pumpen undicht ist. Jemand ne Idee? (in dem rot markierten Bereich tritt Wasser aus...)

Viele Grüße und Danke....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3430.jpg
Hits:	35
Größe:	40,4 KB
ID:	969931  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2022, 21:19
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

kann das die untere Ventildichtung sein?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2022, 21:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Ich denke auch, dass das die Saugventil/Dichtungskombi am Pumpenfuß ist.
Einfach mal die schrauben etwas nachziehen (vorsichtig). Da das alles Kunststoffteile sind und beim Pumpen wohl auch nicht nur senkrechte Kräfte eingebracht werden kann das schon etwas leiden..
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2022, 01:31
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wie schon gesagt, versuchen die Schrauben nachzuziehen. Wenn das nicht hilft, die Dichtung tauschen (müsste es einzeln geben, ist auch gleichzeitig ein Rückschlagventil, welches öfters Mal Probleme bereitet), oder wenn die Toilette schon sehr alt sein sollte, dann gleich die ganze Toilette tauschen.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2022, 06:25
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

ich hab mir mal das Foto etwas vergrößert.......das sieht so auch, als ob die schief montiert wurde
Meine Empfehlung also; WC abnehmen, Dichtung ansehen und eventuell dann die Dichtung erneuern. WC dann über kreuz - von langsam bis recht fest - anschrauben.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2022, 06:50
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

ich hab mir mal das Foto etwas vergrößert.......das sieht so auch, als ob die schief montiert wurde
Meine Empfehlung also; WC abnehmen, Dichtung ansehen und eventuell dann die Dichtung erneuern. WC dann über kreuz - von langsam bis recht fest - anschrauben.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.09.2022, 08:43
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ich hab mir mal das Foto etwas vergrößert.......das sieht so auch, als ob die schief montiert wurde
Meine Empfehlung also; WC abnehmen, Dichtung ansehen und eventuell dann die Dichtung erneuern. WC dann über kreuz - von langsam bis recht fest - anschrauben.
ist mir gestern auch aufgefallen das es leicht schief sitzt (noch vom Vorbesitzer)..... werde die Toilette mal demontieren.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2022, 09:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...hilft dir vielleicht bei der De- und Montage
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf jabsco toilett.pdf (155,5 KB, 44x aufgerufen)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
manuelle Jabsco Toilette auf elektrisch umrüsten??? achim1 Technik-Talk 27 23.05.2020 13:08
Jabsco manuelle Toilette - hinterer Abgang Conni Technik-Talk 26 07.11.2018 18:40
Was für eine manuelle Toilette ist das? Amtrack Technik-Talk 4 26.05.2018 12:10
Erstzteile manuelle TMC- Toilette HOF Technik-Talk 4 23.04.2014 19:36
Jabsco Toilette dieter Allgemeines zum Boot 12 27.05.2006 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.