boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2022, 09:16
pedroaspre pedroaspre ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 107
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard Rollenkette vom Duco Bugstrahlruder gerissen

Guten Morgen aus Reims, Frankreich!
Gestern ist uns mitten in einer Schleuse von unserem Duco Bugstrahlruder die Antriebskette gerissen...Es ist so eine Doppel-Rollenkette, die Glieder sehen aus wie bei einer normalen Fahrradkette. Die Frage an Euch ist nun, wo bekommt man solch eine Kette am ehesten? Auto- Werkstatt, Motorradladen, oder vielleicht nur bei ganz speziellen Ausrüstern?
Wofür werden denn normalerweise solche Ketten verwendet?
Am Bugstrahler ist es ja eher exotisch, denke ich....
Vielleicht kann uns ja jemand helfen hier im Forum, das wäre toll!!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2022, 09:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Du musst mal mit: Mädler, zweifach Rollenkette googeln Da poppt eine Katalogseite mit Abmessungen, Bildern und Zeichnung hoch. Man muss das schon mit einem Messschieber ausmessen weil es unterschiedliche Normen, z.B. DIN und zöllige Abmessungen, gibt. Mädler hat garantiert auch Bezugsmöglichkeiten in Frankreich und anders wo.
Gründe für den Bruch habt ihr nicht erforschen können? Verschleiß, Schlossbruch, Schiet im Tunnel sind so Sachen die mal vorkommen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2022, 09:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich habe eine neue Kette von örtlichen Werkzeug- und Industriebedarfshändler von der Rolle bekommen, war ein handelsübliches Maß. War die Kette vernünftig geschmiert?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2022, 13:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Industriebedarf
Fachhändler für Maschinenbauelemente (Lagerhändler)
Maschinenbaubetrieb
Größere Firma mit Produktionsmaschinen kann euch Kontakte vor Ort sicher vermitteln.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2022, 13:35
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Kette ist eine Zweif-Roke ISO 06B-2Sd 3/8x 7/32 nach Din 8187
Federverschlußglied 06B-2E

Aber warum ist die Kette gerissen? Ist der Propeller blockiert? Oder Kette zu locker?
Du mußt den Kettenschacht von Fett befreien und nach Restteilen suchen und entfernen.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2022, 14:11
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Duplexketten gibts in allen Größen und Rassen...-

https://www.google.com/search?source...h=610&dpr=1.25
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2022, 17:30
pedroaspre pedroaspre ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 107
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ganz vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Habe auch schon bei Duco Boegschroeven in Werkendam angerufen, da es ich um ein Modell dieser Firma handelt...Kette ist gerissen, wahrscheinlich weil zu locker denke ich mal..
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2022, 17:32
pedroaspre pedroaspre ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2011
Beiträge: 107
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Kette ist eine Zweif-Roke ISO 06B-2Sd 3/8x 7/32 nach Din 8187
Federverschlußglied 06B-2E

Aber warum ist die Kette gerissen? Ist der Propeller blockiert? Oder Kette zu locker?
Du mußt den Kettenschacht von Fett befreien und nach Restteilen suchen und entfernen.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen...werde den Rat beherzigen und alles saubermachen...die von dir beschriebene Kettenspezifikation werde ich mal mit der alten vergleichen...Danke!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duco Bugstrahlruder Krawalle Technik-Talk 20 08.09.2022 09:35
Duco Bugstrahruder Motorkohlen Defekt Fairplay Frankfurt Technik-Talk 13 15.03.2022 19:18
Bilder vom Bugstrahlruder einbau Crownline 242 CR Crownline 242 Technik-Talk 0 09.02.2016 19:09
Sicherung Bugstrahlruder Duco? mobomike Technik-Talk 16 16.04.2011 22:16
Finde den Beitrag nicht wieder: Trailerachse gerissen Wolfgang B. Technik-Talk 6 13.10.2003 06:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.