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  #1  
Alt 14.08.2022, 14:10
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Standard Duco Bugstrahlruder

Hallo zusammen,
Ich befinde mich gerade im Urlaub und das Bugstrahlruder ist defekt! Duco 24v mit 10 Hp
Es dreht hat aber kein vortrieb mehr,
Schraube ist frei und dreht mechanisch das Ritzel und Motor,
Akku ist ok da darüber auch die Ankerwinsch läuft.
Motor dreht auch elektrisch aber es hört sich an wie im Freilauf!
Vielleicht haben einer einen Tip für mich?
Gruss Ralf
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  #2  
Alt 14.08.2022, 14:32
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Wenn der Motor läuft, bewegt sich das Kettenrad?Evtl. ist das Kettenrad auf der Motorwelle lose.
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  #3  
Alt 14.08.2022, 15:36
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Das Kettenrad bewegt sich,
Ich bin nicht sicher ob die Drehzahl stimmt,
Von Geräusch her passt es!
Hat das Duco einen Scherstift der dann beim Drehmoment vom Motor nicht mehr hält?
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  #4  
Alt 14.08.2022, 15:49
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Nein. Keil mit Madenschraube. Zieh mal die Madenschraube nach,ob sich etwas verändert.
Blockier mal das Kettenrad am Motor und dreh dann den Propeller. Am unteren Kettenrad ist auch ein Keil.

Geändert von engbers (14.08.2022 um 15:57 Uhr)
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  #5  
Alt 14.08.2022, 16:42
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Also an beiden Zahnräder oben wie unten keil mit Madenschraube?
Werde mich Morgen nochmal drangeben!
Danke der Tip bringt mich schonmal was weiter! .
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  #6  
Alt 14.08.2022, 16:51
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Wenn ein Keil fehlt: Ganzes Fett raus und Keil suchen!!
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  #7  
Alt 14.08.2022, 17:11
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Ggf scherstift gebrochen?
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  #8  
Alt 14.08.2022, 19:04
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Zitat:
Zitat von Rob91 Beitrag anzeigen
Ggf scherstift gebrochen?
Duco hat keine Scherstifte.
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  #9  
Alt 15.08.2022, 07:55
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Ich hatte Deco direkt angeschrieben…
Antwort,Scherstift im Motor gebrochen.
Werde gleich nochmal nachschauen…
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  #10  
Alt 15.08.2022, 09:45
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So, mechanisch ist alles in Ordnung,
Der Motor dreht zu langsam und baut dadurch keinen
Druck auf!
Werde ihn nach dem Urlaub ausbauen und mich
Ohne durchschlagen müssen!
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  #11  
Alt 15.08.2022, 10:12
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Wenn der Motor zu langsam dreht, solltest du mal nach den Kohlen sehen. Gängig in den Führungen? Länge noch ok? Kollektor sauber?
__________________
Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 15.08.2022, 10:29
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Ja die Kohlen sind gängig und auch noch lang genug ca.15mm.
Was da mehr sorgen macht ist dann Wirklich dei Kolektor die Oberfläche sieht sehr rau aus,
Aber hier auf dem Wasser auf die schnelle bekomme ich das nicht behoben!
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  #13  
Alt 15.08.2022, 11:45
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Anker ausbauen und zum fachbetrieb. Kollektor abdrehen und Nuten nachfräsen. Bei dem kleinen Ding keine große Sache.
__________________
Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 15.08.2022, 12:38
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Zitat:
Zitat von Krawalle Beitrag anzeigen
Ja die Kohlen sind gängig und auch noch lang genug ca.15mm.
Was da mehr sorgen macht ist dann Wirklich dei Kolektor die Oberfläche sieht sehr rau aus,
Aber hier auf dem Wasser auf die schnelle bekomme ich das nicht behoben!
Sind da pro Halter 2 Kohlen? Die Orginalkohlenlänge ist 19,2mm.
Wenn die Öberfläche sehr rau ist, deutet auf zu geringen Andruck einer oder mehreren Kohlen hin.
Schau mal ob diese passen.
https://www.ebay.de/itm/1-Set-Kohlen...=10001&mkevt=1 (PaidLink)
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  #15  
Alt 16.08.2022, 08:56
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Ja es sind Zwei und die dürften passen!
Motor kommt dann raus und geht zum überholen!
Vielen dank für den Support!
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  #16  
Alt 07.09.2022, 15:17
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Zitat:
Zitat von Rob91 Beitrag anzeigen
Ggf scherstift gebrochen?
Du hast Recht. Duco hat einen Scherstift!
Gruß
Jürgen
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  #17  
Alt 07.09.2022, 17:40
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Das meinige nicht!
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Gruß
Ewald
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  #18  
Alt 07.09.2022, 18:50
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das meinige nicht!
Versteckt unter dem Kugellager, muß erst runter.
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  #19  
Alt 07.09.2022, 19:49
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Hab mit jeder Kugel einzeln gesprochen, da ist nix
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Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 08.09.2022, 08:26
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hab mit jeder Kugel einzeln gesprochen, da ist nix
Nicht an der Popellerwelle sondern im Motor.
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  #21  
Alt 08.09.2022, 09:35
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Hmm, da sieht es bei meinem Motor anders aus. Anderer Motor oder habe ich was übersehen. Aber deshalb zerlege ich den Motor jetzt nicht
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Gruß
Ewald
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