boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2023, 19:45
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 528
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard Volvo penta tamd 74 EDC Fehlercode 3.3

Hallo zusammen, hab beim ersten Start nach der wintersaison folgende Fehlermeldung tamd 74 lt. EDC 3.3 "Engine coolant temperature (ECT) Sender".

Hoffe auf Korrosion am Stecker, aber wo finde ich das gute Teil???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230321_202211_com.android.gallery3d.jpg
Hits:	22
Größe:	45,2 KB
ID:	981392  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2023, 20:07
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Moin Thomas, schon versucht den Fehler einfach zu löschen?
Da soll der Sensor sitzen (20), Siehe Anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TAMD74.pdf (930,0 KB, 31x aufgerufen)
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (21.03.2023 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.03.2023, 20:29
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 528
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, danke für die schnelle Hilfe.
Also müßte die Nr. 20 der Übeltäter sein?
Wie kann ich löschen?

Ich muss mich erst noch in den EDC einarbeiten und hatte glücklicherweise noch keine Probleme damit, bis auf heute.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2023, 20:43
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Hallo Frank, danke für die schnelle Hilfe.
Also müßte die Nr. 20 der Übeltäter sein?
Wie kann ich löschen?

Ich muss mich erst noch in den EDC einarbeiten und hatte glücklicherweise noch keine Probleme damit, bis auf heute.

Gruß
Thomas
Steht im Motorhandbuch:

Gespeicherte Fehlercodes löschen
Vorsicht! Fehlercodes dürfen nicht gelöscht
werden, wenn das Schiff in Betrieb ist.
1. Den Startschlüssel in die Abstell-Stellung „S“
drehen und den Schlüssel loslassen.
2. Den gelben Diagnoseknopf eindrücken und ihn
eingedrückt halten während der Schlüssel in die
I (Betriebs-) Stellung gedreht wird.
Die Fehlercodes löschen, indem der Knopf weitere
3 Sekunden niedergehalten wird.
Achtung. Wird der Diagnoseknopf nach dem Löschen
der Störcodes nochmals gedrückt, zeigt
das System in blinkender Anzeige Code 1.1 (kein
Störcode gespeichert) an.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.03.2023, 20:51
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 528
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Hab nur ein EDC Handbuch, Noch dazu auf Englisch,
Danke für die Beschreibung, wollte morgen die Fly reinigen, aber der Fehlercode hat Vorrang..

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2023, 21:06
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Hab nur ein EDC Handbuch, Noch dazu auf Englisch,
Danke für die Beschreibung, wollte morgen die Fly reinigen, aber der Fehlercode hat Vorrang..

Gruß
Thomas
Hast du das kleine LED Panel oder das große mit den 6 Lampen?
Baujahr des TAMD74?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.03.2023, 21:23
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 528
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, tamd bj 1999, EDC es ist das grosse panel mit 6 Lampen

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas59 (22.03.2023 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.03.2023, 09:48
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Habe auch ein Problem mit dem selben Motor. Fehlercode 3.1. Potentiometer.
Keiner findet den Fehler, Potentiometer (Gashebel) und EDC Steuerung schon gewechselt,
Fehler tritt immer auf, wenn von der Fly auf den Salon (Fehler dann im Salon) gewechselt wird. Bisher keinen Monteur gefunden, der den Fehler wegbekommt. Fly ohne Problem.
Vielleicht hatte das schon mal jemand.
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2023, 10:25
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 528
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Dank Franks Hilfe, Stecker gefunden. Gab anscheinend schon mal ein Problem mit dem Stecker, ist mit schwarzem Klebeband umwickelt.
Wie kann ich feststellen ob der Stecker oder der Fühler defekt ist?

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas59 (22.03.2023 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.03.2023, 10:48
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 528
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Bild vorher vergessen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230322_114414.jpg
Hits:	24
Größe:	120,5 KB
ID:	981430  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.03.2023, 11:00
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 528
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Ursache, Stecker ist teilweise abgebrochen und wurde mit frischem Klebeband fixiert.
Hab nen ganz üblen Verdacht,
Service wurde letzte Woche durchgeführt. Seitdem die Fehlermeldung..

Neu eingewickelt mit Klebeband, Fehler ist weg.

Danke Frank, für die schnellen und guten Tips.

Wo kann ich das motorhandbuch beziehen?

Gruß
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230322_115054.jpg
Hits:	19
Größe:	92,1 KB
ID:	981433  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.03.2023, 11:14
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Ursache, Stecker ist teilweise abgebrochen und wurde mit frischem Klebeband fixiert.
Hab nen ganz üblen Verdacht,
Service wurde letzte Woche durchgeführt. Seitdem die Fehlermeldung..

Neu eingewickelt mit Klebeband, Fehler ist weg.

Danke Frank, für die schnellen und guten Tips.

Wo kann ich das motorhandbuch beziehen?

Gruß
Thomas
Gerne, schick mir mal deine Mailadresse per PN, dann kann ich dir die deutsche und englische Version als PDF schicken.
In den PDF Versionen ist mir aufgefallen, dass nicht alle Fehlercodes beschrieben sind. Auch die 3.3 fehlte. Auf dem Boot habe ich auch die Papierversion.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.03.2023, 11:19
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Habe auch ein Problem mit dem selben Motor. Fehlercode 3.1. Potentiometer.
Keiner findet den Fehler, Potentiometer (Gashebel) und EDC Steuerung schon gewechselt,
Fehler tritt immer auf, wenn von der Fly auf den Salon (Fehler dann im Salon) gewechselt wird. Bisher keinen Monteur gefunden, der den Fehler wegbekommt. Fly ohne Problem.
Vielleicht hatte das schon mal jemand.
Ist es schon mal versucht worden, die Fernbedienungen zu kalibrieren?
Ist in 10 min. erledigt. Steht auch im Motorhandbuch.

Diese Fehler sind oft ein Kontaktproblem.
Sind die Stecker und Kupplungen der Gashebel schon mal mit Kontakt Chemie 60 oder ähnlichem gereinigt worden?

Tritt der Fehler auch auf wenn du das Boot von unten startest ohne auf die Fly umzuschalten?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2023, 11:33
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Ist es schon mal versucht worden, die Fernbedienungen zu kalibrieren?
Ist in 10 min. erledigt. Steht auch im Motorhandbuch.

Diese Fehler sind oft ein Kontaktproblem.
Sind die Stecker und Kupplungen der Gashebel schon mal mit Kontakt Chemie 60 oder ähnlichem gereinigt worden?

Tritt der Fehler auch auf wenn du das Boot von unten startest ohne auf die Fly umzuschalten?
Kalibriert wurde mehrfach, nützt nichts. Kontaktproblem?aber wo?, die Gashebel und EDC sind neu eingebaut deswegen, aber ohne Besserung.

Der Fehler tritt nur im Salon auf. Bin ab nächste Woche wieder unten (erste mal dieses Jahr) , muss dann mal die Kabel verfolgen, werden ja wohl zum betreffenden Motor gehen ( ist nur Steuerbord, das Problem). Schalte ich um nach oben ist dort kein Problem, schalte ich um nach unten, Steuerbord Problem
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.03.2023, 15:42
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 528
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Hier ist das EDC Handbuch, leider auf Englisch.

Frank, hab Dir eine PN geschickt.

Gruß
Thomas
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EDC O.M KAD (2)(1).pdf (1,18 MB, 26x aufgerufen)

Geändert von Thomas59 (22.03.2023 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo TAMD 122 EDC 610 PS // Kein Start nach Grundberührung möglich! Bluebubbles Motoren und Antriebstechnik 17 16.12.2022 13:37
Volvo TAMD 74 p edc Bitte dringend um Hilfe-Urlaub in Gefahr! Pharma98 Motoren und Antriebstechnik 20 16.07.2022 17:18
Volvo Penta KAD300 - EDC Fehlercode 2.5 (Drehzahlgeber) excess Motoren und Antriebstechnik 4 16.09.2021 07:11
Volvo Penta Fehlercode im Display 429 1.Klausi Motoren und Antriebstechnik 5 27.10.2019 14:29
TAMD 74 EDC Starten nicht mehr möglich topcom Motoren und Antriebstechnik 2 13.06.2016 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.