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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta KAD300 - EDC Fehlercode 2.5 (Drehzahlgeber)
Moin Moin,
mein EDC gibt mir bei höheren Drehzahlen den EDC Fehler 2.5 (Blink-Code der Diagnose-Taste). Laut Handbuch deutet das auf eine Störung des Drehzahlgebers hin. Ich habe den Geber ausgebaut, von etwas Roststaub befreit, reingesetzt, erfolglos. Daraufhin neuen Geber eingesetzt, ebenfalls erfolglos. Das Problem tritt nur bei höheren Drehzahlen / Gleitfahrt (3000 RPM) nach ca. 20-30 Sekunden auf. Kennt jemand das Problem und oder hat eine Idee, was es noch sein könnte? Sascha |
#2
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Moin Sascha,
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit einer Maschine, auch KAD300. Die gleichen Reparaturversuche waren ebenfalls erfolglos. Meine Volvo Werkstatt vermutet, dass das Steuergerät defekt ist, kann das aber nicht Bestimmtheit sagen. Kommt auf einen kostspieligen Versuch an. Hast du dein Problem gelöst? Und wenn ja, wie? Gruss Edwin |
#3
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Hi. Ich habe am Steuerstand die Stecker vom Gashebel einmal abgezogen, mit Kontaktspray benetzt und STB + BB vertauscht um zu sehen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Das Problem war danach weg, auch als ich die Stecker wieder zurück getauscht hatte. Das kann Zufall gewesen sein, jedenfalls trat der Fehler danach nicht mehr auf. Allerdings hatte ich in diesem Jahr noch keine Zeit zum Boot fahren und im Herbst 2020 war ich auch nur noch 2-3 mal unterwegs (nachdem der Fehler weg war). Bleibt abzuwarten, ob es langfristig wieder okay ist.
Vielleicht klappt es ja so bei dir auch? Meld dich gerne, wenn du mehr weißt. Sascha Zitat:
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#4
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Danke für den Tip. Die Potentiometer in den Gashebeln habe ich schon erneuert, der Fehler bleibt. Ich habe im Netz eine Firma gefunden, die Steuergeräte überprüft und ggf. repariert.
Mal schauen, ob die etwas herausfinden…. |
#5
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Hi.
Welche Firma ist es? Nur für den Fall der Fälle, wenn ich auch mal Probleme mit dem Steuergerät habe oder der Fehler bei mir doch nicht weg ist. Hast Du auch zwei Maschinen? Ist auch nur eine betroffen? Wenn ihr das Potentiometer schon erneuert habt, dann gehe ich mal davon aus, dass die Stecker schon einmal abgezogen und neu raufgesteckt wurden? Um den Gashebel auszuschließen, wollte ich halt damals links und rechts vertauschen um zu sehen, ob sich das Problem dann auch von links nach rechts verlagert. Viel Erfolg! Würde mich über eine Rückmeldung freuen. |
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