boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2022, 23:46
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard Raymarine Plotter Nachfolger

Seit vielen Jahren habe ich die gesamte Navigationselektronik jeweils von Raymarine und war immer zufrieden. Aber die Axiom-Serie erfüllt nicht meine Zuverlässigkeitskriterien. Das GPS-Modul scheint minderwertig zu sein ( sehr ungenau und lange Zeit zum Fix). Der Bildschirm friert häufig ein, und kann nur durch Spannung abschalten neu gestartet werden. Es ist jetzt das 2. Austauschgerät (Axiom +) mit den gleichen Fehlern. Für die jetzt geplante Segelyacht brauche ich einen neuen Plotter. Ist schon ein neuer Raymarine-Plotter angekündigt ? Oder welcher Plotter wäre eineAlternative ?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2022, 07:28
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Raymarine hat grundsätzlich schon stabile Geräte, nur wenn mehrere zusätzliche Geräte im Netzwerk sind, beginnen diese instabil zu werden (ist auch reproduzierbar).
Ich habe schon viele Marken durch, bin nun bei Simrad und bin im großen und ganzen zufrieden. Die neue schwarze Oberfläche gefällt mir nicht (bin ja auch nicht mehr der Jüngste) und eine Umschaltung auf helle (invertierte) Ansicht wie beim Raymarine ist nicht möglich.
Bei weit über 20 Geräten im Netzwerk läuft alles perfekt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2022, 07:30
Rapsody Rapsody ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 3
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das interne GPS-Modul der Axiom-Serie ist in der Tat schwach und kann vor allem kein Differential-GPS (was im Raymarine-Service niemand zu wissen scheint - die schicken dann ein Ersatzgerät mit natürlich demselben Fehler..).

Mit Installation eines "RS150 GPS Sensors" verschwinden diese Probleme. Deutlich höhere Empfindlichkeit, Geschwindigkeit und Genauigkeit (dank SBAS differential GPS). Unbedingt empfehlenswert!

In den Navionics-Karten gab es Anfang der Saison einen Fehler in der Datenstruktur, der zu Abstürzen des Plotters führte. Das wurde mit einem Karten-Update gefixt. Das muss unbedingt eingespielt werden. Zumindest mein Plotter arbeitet seitdem (nun monatelang) ohne sich auch nur 1x aufzuhängen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.09.2022, 09:51
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Mit dem RS 150 GPS-Sensor habe ich auch keine Probleme. Aber wenn ich das Schiff wechsle, möchte ich nicht unbedingt auch einen neuen RS 150 kaufen, zumal ich die ständigen Abstürze trotz der neuesten Updates habe.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2022, 17:56
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin,

den GPS-Fix habe ich wie oben auch per externem Sensor umgangen. Das Einfrieren aber kenne ich auch - fing bei mir mit dem Upgrade auf die Lighthouse 4.0 an. Gerade mit AIS und Radar musste regelmäßig ein Kaltstart erzwungen werden.

Seit Update auf aktuielle Version (V4.1.75) sind die Abstürze passe.Daher vermute ich hier eher ein Software-Problem.
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.09.2022, 08:59
fsailor fsailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2021
Beiträge: 38
Boot: Hooveld 1150
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Probleme mit der Axiom+ Serie kann ich nur bestätigen. Das erste System hatte Probleme mit Wifi und es war nicht möglich sich mit einem Netz zu verbinden. Zusätzlich konnte ich auch keinen Update über die Speicherkarte machen. Das Gerät wurde ausgetauscht. Jetzt, nach einem halben Jahr fällt das neue Gerät nach 1/2 - 1 Stunde aus und versucht immer wieder neu zu booten was aber nicht funktioniert. Das Gerät habe ich jetzt wieder eingeschickt und warte was herauskommt. Die Geräte waren an mein NMEA2000 Netz angeschlossen und hatten auch immer Probleme GPS Daten aus dem System zu übernehmen. Ansonsten war ich eigentlich mit dem MFD zufrieden wenn es funktioniert hat.

Schönen Gruß
Franz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2022, 11:54
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe seit ein paar Jahren ein Axiom im Einsatz. Das Thema GPS ist ja schon mehrfahr genannt worden. Seit ich den externen Empfänger von Raymarine habe läuft alles ohne Probleme. Absturz hatte ich vor Jahren mal.
Ich habe Radar, Autopilot, Radio, 3 Kameras, VIctron Cerbo GX sowie 2 'selbstgebaute' Geräte auf Arduino Basis an N2K dran. Scheint das Axiom nicht mehr zu stören.
Update über SD ist meist das Problem mit der SD Karte. Ich habe SD Karten da läuft gar nichts, bei anderen läuft es ohne Probleme. Ich habe sie mir entsprechend gekennzeichnet und nehme die funktionierenden für die updates.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Nachfolger für Bayliner 2052 / Wer kennt die Nachfolger? fdhbm Kleinkreuzer und Trailerboote 1 19.08.2020 18:35
VP AQ170 durch Nachfolger VP 4,3GL ersetzen Habasch Motoren und Antriebstechnik 0 04.08.2008 23:10
Omega Seamaster würdiger Nachfolger gesucht 45meilen Kein Boot 48 16.07.2008 19:53
VDO 7W als Nachfolger für Navcenter 300? icoco Technik-Talk 5 24.03.2006 09:11
Bootssuche Exoverken28 oder der Nachfolger Exotic28 seebaer01 Allgemeines zum Boot 0 18.06.2004 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.