boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.08.2022, 06:26
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Wir haben hier ein Forum, auch um einander zu helfen, dem anderen bei Fragen oder überhaupt Problemen einen Rat zu geben, natürlich auch um Spaß und Freude zu teilen. Der eine fragt klar ausgedrückt um Erfahrungen z. B. zu eurer Meinung zur Anzahl der Motoren bei einem 12 m Verdränger, ob jemand schlechte Erfahrungen mit 2 Motoren hat oder sie mehr Freude oder Ärger machen?

Irgendwie interessiert den ein oder anderen die Frage und Hilfe gegenüber dem Fragesteller nicht mehr. Es gibt Belehrungen und gar aus meiner Sicht Überheblichkeit gegenüber den Gleichgesinnten. Oder wie soll ich es verstehen, wenn Forumskollegen als fast doof bezeichnet werden, weil sie sich aus vermutlich unterstellten Geld/- oder Kenntnismangel "einmotorige Möhren, also Fehlgeburten" gekauft haben?
Es wird also Geiz und Unwissenheit unterstellt, dazu Überheblichkeit und Arroganz - Leute, das tut weh, vielleicht sollte der ein oder andere, der solche Dinge schreibt, auch mal in den Spiegel schauen und sich selbst hinterfragen.

Laut Wiki handelt es sich bei Arroganz – auch Hochmut oder Überheblichkeit genannt, um den Habitus von Personen, die ihren eigenen Wert, ihren Rang oder ihre Fähigkeiten unrealistisch hoch einschätzen
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 30.08.2022, 06:57
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Boah, immer diese Glaubenskriege und die daraus resultierenden "Fakten" fürs selber schönreden (kognitive Dissonanz nennt man das wohl?)
Bestes Beispiel:
Zitat:
Und weil's mir gerade wieder einfällt:
hier noch ein Beispiel um die ganze "Spritverbrauchs-Schönrechnerei" mancher 80 PS Verdrängerfahrer zu relativieren:

Überführung einer Princess 38 mit 2XVP TAMD60C über 300 km mit ca. 2300 u/min, Rheinabwärts, V=50 km/h, Verbrauch/Maschine <25 l/h (das sind ca. 1l/km)
Mein 35 Fuss Verdränger mit einem Yanmar-Diesel verbraucht Rheinabwärts 0,125l / km. Also nur ein Achtel vom aufgeführten . Das ist nicht ein signifikanter Verbrauchsvorteil?

Natürlich ist es richtig, das eine zweite Maschine mehr Sicherheitsgewinn bedeutet (wenn sie wirklich getrennt sind, eliminiert man schon mal die häufigste Pannenursache, die Dieselpest, wie bei mir jetzt geschehen, kein Ausfall aber eine leichte Beeinträchtigung zumindest). Aber wie groß ist der Gewinn tatsächlich? Gefühlt kann er sicherlich beträchtlich sein. Aber im Praxisalltag? Ich würde auch nach reichlichem Abwägen wieder nur auf eine Maschine setzen. Habe übrigens gerade die Bücher vom K.H, Sauer hier aus dem Forum gelesen, der mit einem einmotorigen Boot Ostsee und große Teile der Nordsee mit teilweise bedenklichen Wetterbedingungen befahren hat. Muss jeder für sich selber wissen. Für den TE würde ich ganz demokratisch nach dem Mehrheitsprinzip verfahren. Was macht die Mehrheit mit den geballten Erfahrungsschätzen aus mehr als 70 Jahren, wieviel Motoren hat die Mehrheit? Die Antwort dürfte eindeutig ausfallen. Wenn er aber unsicher ist, dann eben zwei, so what?!

Und von Yello nehme ich eins mit: Wenn bei ihm soviele Motoren mit Fehlern kursieren, dass er zwingend von einmotorigen Booten abrät, dann weiß ich schon mal, wo ich meinen Motor niemals zur Wartung und Reparatur hinbringen werde.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 30.08.2022, 07:37
Wendigo Wendigo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2022
Beiträge: 27
Boot: Lion 620 Rib -140HP Suzuki
39 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Mich interessiert das Thema auch, aber gibt es auch fundierte Zahlen zu diesem Thema?
z.B. Mehrkosten bei der Anschaffung, bei der Unterhaltung in € oder %
Treibstoffkosten +/- x %
Bugstrahlruder benötigt Ja/Nein, da ausgeglichen durch zweiten Motor?
Einfluss auf : Geräuschkulisse, Wellenschlag, Drift, Geradeauslauf,
Rückwärstfahrt, Windanfälligkeit, An/Ablegemanöver jeweils im Vergleich
Thema Sicherheit: Zweimotorig (autark) vs Einmotorig und Hilsmoppel ( z.B. 15PS AB) v.s. Einmotirig stand-allone. jeweils Vor/Nachteile.
Ich würde mir wünschen, Erfahrungswerte von erfahrenen Skippern zu erhalten und daraus keine Glaubensfrage zu machen. Fakten sollten doch verfügbar sein, oder?
__________________
AK Voraus
Markus
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 30.08.2022, 07:44
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

An alle die jetzt die beleidigte Leberwurst geben:

Genau die Reaktion habe ich erwartet und wollte sie euch vorführen. Ihr verdreht Fakten und phantasiert euch was zusammen, dann wird auch noch erforderliches Glück mit eingeplant. Dann kommt einer mit der Diffamierungskeule...

In diesem Forum hat sich eine Blase gebildet, die sich selbst beweihräuchert. Es sind ja auch immer die Gleichen, die Neulinge runtermachen und sich wichtig machen.

Ich empfehle dem TE dringend sich unabhängig zu informieren und seinen Verstand einzuschalten, dann wird er schon die richtige Entscheidung treffen.

Es wird Zeit den Anker zu lichten, zu viele Platzhirsche in dieser Bucht!

yello
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 30.08.2022, 08:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus
Ich würde mir wünschen, Erfahrungswerte von erfahrenen Skippern zu erhalten und daraus keine Glaubensfrage zu machen. Fakten sollten doch verfügbar sein, oder?
Genau dazu habe ich meine Erfahrungen geteilt.

Ich habe gute Bootsfreunde, die fahren ein zweimotoriges Boot und sind damit auch glücklich. Ich werde es nicht, weil ich kein "over-engineertes" Boot mag.
Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Einstellung zum Hobby Motorbootsport.

Klaus, der eher Segler wird, als auf ein zweimotoriges Boot umzusteigen
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (30.08.2022 um 08:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 30.08.2022, 08:05
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello
Es wird Zeit den Anker zu lichten, zu viele Platzhirsche in dieser Bucht!
Gute Reise! Und Tschüß ...
(Vorher wäre vielleicht noch eine Entschuldigung fällig?!)

Klaus, der viel und gerne diskutiert, aber keine persönlichen Angriffe mag
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.08.2022, 08:23
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Ich beschäftige.mich beruflich unter anderem mit Kfz Motoren, nicht mit Bootsmotoren im speziellen. Die meisten Schäden die auftreten haben Pfusch ab Werk als Ursache. Ungeeignete Legierung als Kolbenmaterial, Ungleichmäßiges Setzverhalten des Zylinderblocks, schlechte Bearbeitung der Dichtflächen, die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

yello
Hier wird es interessant:
Ich arbeite bei einem Zulieferer für Motorentechnik - nicht PKW sondern einige Hausnummern größer.
Du beschäftigst dich (unter anderem) mit Motoren und gibst in deiner Expertise gleich als ersten Grund eine ungeeignete Legierung für Kolbenmaterial an. Das wäre ja dann ein richtiges Serienthema.
Bei welchem PKW Motortyp ist das?
Ich kenne das eher "andersherum": Durch die sogenannte Gleichteilstrategie meinen manche, dass Kolben immer gleich sind und nur elektronisch abgeregelt wird und man durch Chiptuning, dann einfach mehr Leistung herausholen kann. Aber nein, die Kolben sind nicht gleich. Manche sind für mehr Leistung ausgelegt und andere sind "kostenoptimiert". Wenn man diese dann regelmäßig für mehr Leistung nutzt, dann wird das eben schief gehen!
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 30.08.2022, 09:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Es wird immer mit dem Sicherheitsgewinn durch einen 2. Motor diskutiert, aber Zahlen wurden bisher nicht auf den Tisch gelegt.
1. Warum fällt ein Motor unterwegs aus?
2. Wie oft passiert das?
3. Was kostet das?

Die Kosten bei Neuanschaffung sind noch leicht zu ermitteln, aber bei der Wartung scheiden sich schon die Geister. Mache ich die Wartung selbst oder eine Fachfirma? Wie gut ist die Zugänglichkeit bei engem Motorraum und 2 Maschinen - entstehen gerade hierdurch Wartungsnachlässigkeiten?

Aber zu 1. und 2. wären statistische Zahlen (die aber wohl keiner hat) von Vorteil, denn subjektive Eindrücke können gewaltig fehlleiten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 30.08.2022, 11:02
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Mich interessiert das Thema auch, aber gibt es auch fundierte Zahlen zu diesem Thema?
z.B. Mehrkosten bei der Anschaffung, bei der Unterhaltung in € oder %
Treibstoffkosten +/- x %
Bugstrahlruder benötigt Ja/Nein, da ausgeglichen durch zweiten Motor?
Einfluss auf : Geräuschkulisse, Wellenschlag, Drift, Geradeauslauf,
Rückwärstfahrt, Windanfälligkeit, An/Ablegemanöver jeweils im Vergleich (...)
Also, ich versuch's mal, als Grundlage muss dabei aber ein 12m-GLEITER dienen, hab keinen Verdränger zur Hand. Außerdem Motoren zweier Hersteller.
  • Mehrkosten 2 Mercury 3,0 Diesel à 270PS vs 1 VP D6 480PS: nicht mal 1% (Mercury mit Z, VP mit Welle)
  • Mehrkosten Heckstrahlruder (braucht man bei zwei Motoren nicht), Autopilot (ist bei Mercury serienmäßig): etwa 5%
  • Performance: in etwa gleich
  • Geräuschkulisse: bei einem Motor angenehmer, also leiser
  • Geradeauslauf: bei beiden etwa gleich (wenn beide Mercury laufen)
  • Spritverbrauch (in Verdräbgerfahrt): bei den Mercury etwa 50% mehr (wenn beide Motoren laufen)
  • Spritverbrauch (in Gleitfahrt): bei den Mercury etwa 35% mehr (wenn beide Motoren laufen)
  • Wartungskosten: bei den Mercury etwa 50% mehr
  • An-/Ablegen: bei Duoprop kein Schraubeneffekt, dafür kann man das Heck mit dem Z an den Steg zirkeln. Gleicht sich aus.
Ich hoffe, das hilft, die Wogen zu glätten. Zum Thema Geiz: ein VP D6 ist insgesamt teurer in der Anschaffung als zwei Mercury. Mehrkosten bei zwei VP D4 wären übrigens knapp 10%, dafür entfällt das Heckstrahlruder. Die anderen Dinge mag ich nicht beurteilen.
Alles gilt für mein Boot, das mag bei anderen Anbietern anders sein. Verbrauchsdaten basieren auf Erfahrungen bei Probefahrten, Wartungskosten auf eigene Erfahrung (VP) und Angeboten (Mercury).


Grüße


Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 30.08.2022, 13:46
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die halten gerne mal 40, 50, 60 Jahre und länger.
Bei mir sind es aktuell 57 Jahre. Der Motor, nicht ich Hat mich in knapp zwei Tagen von der Volkerakschleuse nach Wesel gebracht.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 31.08.2022, 07:45
Benutzerbild von Ritter1977
Ritter1977 Ritter1977 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Algermissen
Beiträge: 171
Boot: Schleppbarkasse 15 Meter länge
Rufzeichen oder MMSI: Alte Leine
628 Danke in 194 Beiträgen
Ritter1977 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

unser Verdränger hat eine länge von 14,50 m und ein Gewicht von 13 ton. mit 100 PS gedrosselt ohne Bugstrahlruder.

Eine Maschine reicht völlig aus, ist meine Meinung.
__________________
der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 31.08.2022, 08:57
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ritter1977 Beitrag anzeigen
Eine Maschine reicht völlig aus, ist meine Meinung.
Kann ich nur bestätigen . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 31.08.2022, 08:59
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Und ich sach mal, dass, wer sowas
Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Und ich sach mal, das du sehr daneben liegst.
Die alten Berufsschiffe fahren wohl noch Einmotorig obwohl die auch schon alle Bugstrahle haben, also auch Zweimotorig unter wegs sind.
schreibt, sich gerade selbst disqualifiziert hat. Nimmst du dich eigentlich selbst ernst? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Das BSR zählt also als zweite Maschine? Klasse, dann ich bin ich ja zweimotorig unterwegs. Und dann ist auch drei- und viermotorig gar nicht so selten, auch wenn ich persönlich Doppelmotorisierung plus BSR und HSR übertrieben finde...
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 31.08.2022, 09:00
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Ein Schiffbauer in den Niederlanden sagte einmal zu mir:
Nur Deutsche wollen Verdränger mit 2 Motoren und/oder extra PS (> 4.5 KW/T) für die Flüsse, Das wird ein Holländer nie verlangen und sie segeln auch auf den großen Flüssen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 31.08.2022, 09:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

M.W. gibt es in Belgien die Vorschrift, ab einer bestimmten Bootsgröße einen Hilfs- oder Reserveantrieb mitzuführen. Angeblich gilt das Bugstrahlruder dort als ein solcher.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 31.08.2022, 09:06
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ein Schiffbauer in den Niederlanden sagte einmal zu mir:
Nur Deutsche wollen Verdränger mit 2 Motoren und/oder extra PS (> 4.5 KW/T) für die Flüsse, Das wird ein Holländer nie verlangen und sie segeln auch auf den großen Flüssen.
Dann bauen die alle keine Boote für Holländer, nur für Deutsche...

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
M.W. gibt es in Belgien die Vorschrift, ab einer bestimmten Bootsgröße einen Hilfs- oder Reserveantrieb mitzuführen. Angeblich gilt das Bugstrahlruder dort als ein solcher.
Klingt nach einer EU-Vorschrift: hauptsache was geschrieben. Immerhin, statt vorwärts/rückwärts geht dann links/rechts. Legt das Schiff sich quer, ist es nicht mehr 110 m lang, sondern nur noch 12 m
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 31.08.2022, 09:28
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Klingt nach einer EU-Vorschrift: hauptsache was geschrieben. Immerhin, statt vorwärts/rückwärts geht dann links/rechts. Legt das Schiff sich quer, ist es nicht mehr 110 m lang, sondern nur noch 12 m
Du solltest dir mal ein Bugstrahlruder bei einem Binnenschiff genauer ansehen!

Klaus, der mal nur mit BSR gefahren ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 31.08.2022, 09:43
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Kann man doch drehen und wenden wie man will.
2 Motoren fallen seltener GLEICHZEITIG aus, dafür hast du mit 2 Motoren statistisch gesehen häufiger einen Ausfall... Aber dann rennt ja hoffentlich der 2. weiter...

Obwohl ich auch nur 1 Motor nehmen würde... muss ich zugeben, dass wir von einem 2. Motor profitiert haben.

Als wir zu 4. im letzten Winter mit einem Katamaran über den Atlantik gesegelt waren, kamm dummerweise (und das der Motor nichts dafür, war eigentlich Crewfehler) eine Spischot in den Propeller.

Das war dann ziemlich egal, denn beim Kat sind ja 2 Motoren eingebaut. Unterwegs brauchten wir die Motoren sowieso fallweise nur wegen Stromproduktion. Und kurz vor der ersten Ankerbucht war dann halt einfach der zweite Motor parat. Klar, das Problem hätte mal wohl auch bei einer nur 1-Motor-Variante irgendwie lösen können - ausserdem verlassen wir nun das Thema Motorisierung Verdränger....
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 31.08.2022, 09:46
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Mal eben überlegen... drei Scheibenwischermotoren, zählen die auch?

Mit nicht ganz ernstgemeinten Grüßen

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 31.08.2022, 10:52
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Du solltest dir mal ein Bugstrahlruder bei einem Binnenschiff genauer ansehen!
Das wirkt auch auf die Welle und macht Vortrieb? Ich kenne ein paar ältere Binnenschiffe sozusagen persönlich. Bei keinem von denen wirkt das BSR für den Vortrieb. Aber vielleicht sind die ja nur zu blöd und kennen ihre Schiffe nicht
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 31.08.2022, 11:14
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde.
Wie ist eure Meinung zur Anzahl der Motoren bei einem 12 m Verdränger?
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit 2 Motoren?
2 Motoren gefallen mir besser wegen der Sicherheit, aber machen sie sonst Freude oder mehr Ärger?
Ich bin auf der Suche nach einem größerem Boot und kann mich da mit der Anzahl der Motoren nicht entscheiden.

Grüße aus NRW
Helmut
4 Seiten Diskussion ... Respekt!

...ich bin auf der Suche nach einem größeren Boot...

Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber für mich steht da in der Frage nichts von der Konfiguratuion eines Neubootes, sondern die Suche eines Gebrauchtbootes.
Da erübrigen sich diese 4 Seiten Gezanke, weil die Anzahl der gebrauchten 2 motorigen Stahlverdränger dieser Größe seeeehr überschaubar ist.
Ich würde sagen 100 zu 1.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 31.08.2022, 11:16
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Das wirkt auch auf die Welle und macht Vortrieb? Ich kenne ein paar ältere Binnenschiffe sozusagen persönlich. Bei keinem von denen wirkt das BSR für den Vortrieb. Aber vielleicht sind die ja nur zu blöd und kennen ihre Schiffe nicht
Kommt drauf an wie das Bugstrahlruder ausgeführt ist. Bei einem reinen Querstrahler geht es natürlich nicht. Bei z.B. einem Mehrkanalruder oder Pumpjet sieht die Sache wieder anders aus.

Was mich bei der ganzen Diskussion etwas wundert ist, dass sich fast Alles um die Ausfallsicherheit dreht. Was mir am 2. Antrieb am meisten Freude bereitet ist das angenehme Manövrieren. Aber ist unter dem Strich auch nur ein „nice to have“ und ich würde davon nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 31.08.2022, 12:53
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Das wirkt auch auf die Welle und macht Vortrieb? Ich kenne ein paar ältere Binnenschiffe sozusagen persönlich. Bei keinem von denen wirkt das BSR für den Vortrieb. Aber vielleicht sind die ja nur zu blöd und kennen ihre Schiffe nicht
Das stimmt, bei den älteren, nachträglich eingebauten BSR gab es keinen Vortrieb auf Voraus, weil dafür der Hauptmotor, also achtern, zuständig war,
und blöd sind die Bestimmt nicht; denn die verstehen ihr Handwerk.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 04.09.2022, 22:03
Benutzerbild von Tritonus
Tritonus Tritonus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Linssen Grand Sturdy 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: DD 5030/ 211567880
94 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
@Helmut

Schau dich am besten in deinem Heimatrevier Friesland/Lemmer um, wie viele Verdränger mit Doppelmotor gibt es da und wie viele haben nur einen Motor?

Solltest Du in Friesland bleiben wollen, ist eine einmotorige Lösung auf keinen Fall die schlechteste Lösung.
Ein Auto mit 50 PS fährt, in einem Wohnzimmer von 15 qm kann man auch fernsehen. Ein Fahrrad ohne „e“ tuts auch und auf einem 25 Zoll Fernseher kann man auch die Sendung sehen. Ein Motorrad mit 15 PS erreicht auch sein Ziel und die Meisten pflanzen ihre Blumen nicht im Garten, sondern auf einem Balkon. Geht alles.Nichts davon ist ne schlechte Lösung.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 05.04.2023 23:07
Nur Verdränger mit 2 Dieselmotoren ! Vergleich, Fahrt mit einer u. beiden Motoren . T-Technik Yachten und Festlieger 79 03.05.2018 09:15
Verdränger (Stahl) 10-12m mit CAT B uxtuner Allgemeines zum Boot 23 19.09.2017 21:15
Verdränger-Motorboot 10-12m zum chartern in der Ostsee gesucht! JulianBuss Allgemeines zum Boot 17 18.01.2012 07:49
Selbstbau 12m hochseetauglicher Trawler neubau im plan Selbstbauer 13 22.02.2006 06:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.