boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.08.2022, 18:16
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß sich hier eine Blase der Einmotorigen aufgetan hat. Aber es ist ja auch irgendwie verständlich, wenn man sich für teuer Geld eine einmotorige Möhre angeschafft hat, will man ungern zugeben, daß dies eine Fehlgeburt war. Deshalb müssen alle mit zwei Motoren irgendwie doof sein.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.08.2022, 18:28
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß sich hier eine Blase der Einmotorigen aufgetan hat. Aber es ist ja auch irgendwie verständlich, wenn man sich für teuer Geld eine einmotorige Möhre angeschafft hat, will man ungern zugeben, daß dies eine Fehlgeburt war. Deshalb müssen alle mit zwei Motoren irgendwie doof sein.

yello
Danke für diesen informationsreichen Beitrag, aus dem sich ja schließen lässt, dass alle mit „nur“ einer Maschine eine Fehlinvestition getätigt haben. Prima das Du wenigstens so viel cleverer bist als die meisten Eigner eines Bootes.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.08.2022, 18:39
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ich sach mal, wenn man sich die Dauerfahrer (Berufsschiffahrt) anschaut, dann stellt man fest, daß da sehr wenig mehrmotorig unterwegs sind.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.08.2022, 18:48
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Selbst gelöscht.
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (29.08.2022 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.08.2022, 18:56
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Ich sach mal, wenn man sich die Dauerfahrer (Berufsschiffahrt) anschaut, dann stellt man fest, daß da sehr wenig mehrmotorig unterwegs sind.
Und ich sach mal, das du sehr daneben liegst.
Die alten Berufsschiffe fahren wohl noch Einmotorig obwohl die auch schon alle Bugstrahle haben, also auch Zweimotorig unter wegs sind.
Die neuen Großraumschiffe, und damit meine ich mindestens 100 m lang,
sind meistens Doppelschrauben und dazu noch ein oder zwei Bugstrahler.

Ich persönlich würde ein Sportboot, egal wie lang nur als Einschrauber nehmen.
Auf Bugstrahl würde ich verzichten denn;
ein Zitat aus dem Forum, 2 Manschaften an Bord saufen mehr wie eine Mannschaft.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.08.2022, 19:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
......für teuer Geld eine einmotorige Möhre angeschafft hat, will man ungern zugeben, daß dies eine Fehlgeburt war......
Scheixxx , ertappt!
Grüße, Reinhard

.....ach ja: seit '68 problemlos 1motorig unterwegs. Fehler waren selbst produziert (2x Wasserabscheider voll), bzw. 1x Wasserzulauf verstopft = beides mit Bordmitteln schnell erledigt.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.08.2022, 19:10
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß sich hier eine Blase der Einmotorigen aufgetan hat. Aber es ist ja auch irgendwie verständlich, wenn man sich für teuer Geld eine einmotorige Möhre angeschafft hat, will man ungern zugeben, daß dies eine Fehlgeburt war. Deshalb müssen alle mit zwei Motoren irgendwie doof sein.

yello
Du hast dir schon durchgelesen was er will und mit was er fahren will?
Kein Trawler, kein Halbgleiter, kein Gleiter.
Jede Antwort sagt, 2 Maschinen ist ein Sicherheitsgewinn wenn alles getrennt ist. Auch die Manövrierfähigkeit ist angesprochen worden.
Warum füllst du dich auf den Schlips getreten?
Ich verstehe nicht warum man sich künstlich aufregt.

Grüße Michael der seit Jahrzehnten 1 Motorige Möhren fährt und nur ab und zu mit einer 2 Motorigen Yacht unterwegs ist.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.08.2022, 19:48
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Du hast dir schon durchgelesen was er will und mit was er fahren will?
Kein Trawler, kein Halbgleiter, kein Gleiter.
Jede Antwort sagt, 2 Maschinen ist ein Sicherheitsgewinn wenn alles getrennt ist. Auch die Manövrierfähigkeit ist angesprochen worden.
Warum füllst du dich auf den Schlips getreten?
Ich verstehe nicht warum man sich künstlich aufregt.

Grüße Michael der seit Jahrzehnten 1 Motorige Möhren fährt und nur ab und zu mit einer 2 Motorigen Yacht unterwegs ist.
Ich rege mich weder auf, noch fühle ich mich auf den Schlips getreten. Was mich aber entschieden stört, ist die Unehrlichkeit in der Debatte.

Es streitet ja keiner wirklich ab, daß eine Doppelmotorisierung sicherer ist, es wird nur immer mit weiterer fehlender Redundanz wie fehlende doppelte Tanks, usw., argumentiert. In Wahrheit heißt das aber nur, daß man zu geizig war, entsprechend zu investieren. Man hat halt die Prioritäten anders gesetzt, lieber ein neueres Boot, lieber eine Nummer größer, usw.

Übrigens braucht mir keiner was von gut gewarteten Motoren erzählen, die nie kaputt gehen. Ich verdiene unter anderem mit der Reparatur selbiger mein Geld und weiß wovon ich Rede.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 29.08.2022, 19:55
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Ich rege mich weder auf, noch fühle ich mich auf den Schlips getreten. Was mich aber entschieden stört, ist die Unehrlichkeit in der Debatte.

Es streitet ja keiner wirklich ab, daß eine Doppelmotorisierung sicherer ist, es wird nur immer mit weiterer fehlender Redundanz wie fehlende doppelte Tanks, usw., argumentiert. In Wahrheit heißt das aber nur, daß man zu geizig war, entsprechend zu investieren. Man hat halt die Prioritäten anders gesetzt, lieber ein neueres Boot, lieber eine Nummer größer, usw.

Übrigens braucht mir keiner was von gut gewarteten Motoren erzählen, die nie kaputt gehen. Ich verdiene unter anderem mit der Reparatur selbiger mein Geld und weiß wovon ich Rede.

yello
Bei den meisten Booten ist das schlicht weg nicht vorgesehen mit 2 getrennten Systemen.
Bsp.: Neptunus 106 108 133 107
Linssen 37sx 40sx
Bei all diesen Booten habe ich mir das angesehen, alle haben 1 Tank.
Nichts getrennt, ist da Dieselpest im tank kriegen beide Motoren die plöre.
Bei den älteren Broom Booten ist das anders gelöst.
Deshalb wird es angesprochen, weiß wichtig ist.
Wenn du beruflich damit zu tun hast, was ist bei dir der Hauptgrund fürs stehen bleiben?
Bei uns im Verein und auch bei Behördenfahrzeugen sind es verstopfte Dieselfilter.
Aber das ist hier nicht Thema
Grüße Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.08.2022, 19:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß sich hier eine Blase der Einmotorigen aufgetan hat. Aber es ist ja auch irgendwie verständlich, wenn man sich für teuer Geld eine einmotorige Möhre angeschafft hat, will man ungern zugeben, daß dies eine Fehlgeburt war. Deshalb müssen alle mit zwei Motoren irgendwie doof sein.
Stimmt.
Und solche, die mit zwei Motoren rumfahren und dann noch auf dem Affenfelsen sitzen, schreiben selten Beiträge mit sachlichem Inhalt.

Klaus, der mit seiner "Fehlgeburt" einigermaßen zufrieden ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.08.2022, 20:09
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Stimmt.
Und solche, die mit zwei Motoren rumfahren und dann noch auf dem Affenfelsen sitzen, schreiben selten Beiträge mit sachlichem Inhalt.

Klaus, der mit seiner "Fehlgeburt" einigermaßen zufrieden ist
Deine Beiträge entbehren aber oft genug nicht einer gewissen Überheblichkeit gepaart mit etwas Arroganz.

Mir war aber schon klar, daß sich jetzt einige in ihrer Bootsehre gekränkt fühlen und das war wohl einkalkuliert. Manchmal hilft halt nur eine kräftige Watschn zum aufwachen.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 29.08.2022, 20:14
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

1. Scheinst Du Arroganz und Überheblichkeit sehr gut zu erkennen, hast Du sie doch in diesen Thread hinein gebracht.
2. Wenn jemand scheinbar in seiner Bootsehre gekränkt war, dann scheinbar Du selbst, ansonsten kann ich mir dein Post mit den abfälligen und bewußt negativen Worten nicht erklären.

Den harten Ton hast Du ganz alleine in diese Unterhaltung eingebracht, niemand anderer sonst.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.08.2022, 20:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Mir war aber schon klar, daß sich jetzt einige in ihrer Bootsehre gekränkt fühlen und das war wohl einkalkuliert. Manchmal hilft halt nur eine kräftige Watschn zum aufwachen.
So hab ich das auch verstanden: du wolltest kränken, beleidigen, kalkuliert provozieren und Watschen verteilen. Prima.

Klaus, der da nicht weiter drauf eingeht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.08.2022, 20:51
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Bei den meisten Booten ist das schlicht weg nicht vorgesehen mit 2 getrennten Systemen.
Bsp.: Neptunus 106 108 133 107
Linssen 37sx 40sx
Bei all diesen Booten habe ich mir das angesehen, alle haben 1 Tank.
Nichts getrennt, ist da Dieselpest im tank kriegen beide Motoren die plöre.
Bei den älteren Broom Booten ist das anders gelöst.
Deshalb wird es angesprochen, weiß wichtig ist.
Wenn du beruflich damit zu tun hast, was ist bei dir der Hauptgrund fürs stehen bleiben?
Bei uns im Verein und auch bei Behördenfahrzeugen sind es verstopfte Dieselfilter.
Aber das ist hier nicht Thema
Grüße Michael
Es wird von den meisten Herstellern nicht angeboten, weil es nicht nachgefragt wird. Sicherheit kostet, bringt aber keinen Spaß, sondern nur weitere Kosten. Damit kann man eben schlecht angeben.

Ich beschäftige.mich beruflich unter anderem mit Kfz Motoren, nicht mit Bootsmotoren im speziellen. Die meisten Schäden die auftreten haben Pfusch ab Werk als Ursache. Ungeeignete Legierung als Kolbenmaterial, Ungleichmäßiges Setzverhalten des Zylinderblocks, schlechte Bearbeitung der Dichtflächen, die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

yello
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.08.2022, 20:54
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Das Thema ein- oder zweimotorig ist wie Saint-Ex in #10 schon vortrefflich schrieb: "eine Glaubensfrage". Und hängt auch davon ab, was Mann oder Frau auf dem vorhandenen Boot hat. Bootsfahrer ohne BSR, sagen ja auch immer: "das sie diesen Schnickschnack nicht brauchen".
Neben der Manövrierfähigkeit und Ausfallsicherheit finde ich aber folgendes bei Doppelmotorisierung von Vorteil, nämlich: dass das Auffinden und Einkreisen von Ursachen von Motor - bzw. Antriebsproblemen, ohne großen finanziellen Aufwand möglich ist, da einzelne Komponenten untereinander austauschbar sind.
Ich muss eben nicht, z.B. Sensor X neu kaufen, weil ich hier ein Fehler vermutet, sondern kann diesen mit dem Nachbarmotor tauschen.
In den vergangen Jahren habe ich dadurch viel Geld gespart, mehr wie ich für die jährlichen Wartung (die ich selbst mache) ausgebe.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.08.2022, 21:05
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
So hab ich das auch verstanden: du wolltest kränken, beleidigen, kalkuliert provozieren und Watschen verteilen. Prima.

Klaus, der da nicht weiter drauf eingeht
Du formulierst das jetzt bewusst überspitzt und fühlst dich jetzt gekränkt und beleidigt? Ernsthaft?

Nun ja, die Blase wurde erschüttert...

yello
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.08.2022, 21:08
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Moin!

Mal so ein Gedanke, weil ich sowohl das Fahren mit 1 und 2 Motoren kenne und mein Fahrtgebiet seit Jahren NL ist...


Der imaginäre optimale Verdränger läuft mit einer beliebigen Antriebsanlage störungsfrei zu 100% der Zeit.

Der gut gewartete Verdränger kommt mit 1 Dieselmotor wahrscheinlich zu 95% der Zeit an seinem Ziel an.

Der gut gewartete Verdränger mit 2 Dieselmotoren (komplett redundante Systeme) kommt wahrscheinlich zu 98% mit mindestens 1 Motor am Ziel an.


Der Rest ist völlig wurscht... dann entscheidet das bessere Gesamtpaket.

Wie das Gesamtpaket aussieht, kannst nur du entscheiden und gewichten.

Sollte ein Boot mit 2 Motoren in die engere Auswahl kommen, wäre es für mich ein absolutes No-go-Kriterium, wenn man das Objekt der Begierde nur ausschließlich mit 2 Motoren gescheit bewegen kann.

Kannst du im normalen Betrieb alles mit einem Motor versorgen/betreiben und sicher Fahren, dann ists optimal.

Aber wirklich redundante Systeme sind generell selten zu finden...


Wenn ich schätzen sollte:
Von meinen ca 100 Fahrstunden, die ich diese Saison bislang abgerissen habe, lief wohl in 75 Stunden nur 1 Motor.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.08.2022, 21:39
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Es wird von den meisten Herstellern nicht angeboten, weil es nicht nachgefragt wird. Sicherheit kostet, bringt aber keinen Spaß, sondern nur weitere Kosten. Damit kann man eben schlecht angeben.

Ich beschäftige.mich beruflich unter anderem mit Kfz Motoren, nicht mit Bootsmotoren im speziellen. Die meisten Schäden die auftreten haben Pfusch ab Werk als Ursache. Ungeeignete Legierung als Kolbenmaterial, Ungleichmäßiges Setzverhalten des Zylinderblocks, schlechte Bearbeitung der Dichtflächen, die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

yello
Äpfel und Bananen.
Bei mir werkelt ein Deutz Industriemotor. Das kann man mit einem PKW Motor nicht vergleichen. 2 unabhängige Tanks mit jeweils eigener Filteranlage. Dazu noch eine umschaltbare Doppelfilteranlage.
Der hat jetzt 1500 Stunden auf der Uhr. Ist gerade mal eingefahren.

25Ps Literleistung. Keine Elektronik.
Solange der Diesel, Öl und Kühlung hat, läuft der. Der wird seit fast 30 Jahren unverändert gebaut. Die aktuelle Version ist mit Elektronikkrams, was aber im Wesentlichen die Sensoren betrifft. Laufen müsste der auch ohne das Zeugs.
Das sind ausgereifte Maschinen.

Würde ich nicht gegen 2 moderne PKW Motoren tauschen.

Und so wie bei mir, ist das bei den meisten Verdrängern. Die sind grundsolide konstruiert.
Da läuft ein Motor ausfallsicherer als ein ganzer Container von deinen Murks Motoren. Die halten gerne mal 40, 50, 60 Jahre und länger.

Und um Verdränger geht es hier. Nicht um hochgezüchtete XXXElverlängerungen.

Beim Thema Ausfallsicherheit an Bord, gibt es noch eine ganze Menge andere Baustellen. Da spielt die Anzahl der Maschinen eine eher untergeordnete Rolle.

Auf jeden Fall hast du bei diesem Thema nur beschränkte Expertise. Dafür teilst du aber ordentlich aus . Ich vermute eine Kompensationshandlung.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 29.08.2022, 21:55
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Naja, um nochmal auf den Eingangspost zurück zu kommen:

Mein Fahrgebiet ist der Rhein, mit all seinen schönen aber auch tückischen Seiten.

Ich hatte 2x die Situation, dass mir bzw. meinen Booten eine Doppelmotorisierung "den Arsch" gerettet hat:
1. De Waag Kruizer 31 (Holz, 9m, 4Tonnen, 2x VP AQ 105) - Stb-Kopfdichtung geflogen im Binger Loch.
2. Princess 38 Fly (GFK, 11,50m, 11Tonnen, 2x VP TAMD 60) - Stb-Tank Filter zu wg. Dieselpest.

O.K. Es waren keine Verdränger, aber in beiden Situationen hätte "aus der Fahrrinne treiben lassen (oder paddeln)" genau null komma nichts gebracht.

Klar sind die Wartungskosten einer Doppelmotorisierung höher. Das bezieht sich aber nur auf die Ersatz- bzw. Verschleißteile. Die An- und Abfahrt vom Service bleibt gleich, die Arbeitszeit (incl." Rüstzeit") wird auch nicht zwangsläufig doppelt so hoch.

Ähnlich verhält es sich bei den Treibstoffkosten:
2 Motoren benötigen nicht wesentlich mehr, als 1 Motor um die gleiche Fuhre mit der gleichen Geschwindigkeit zu bewegen (hier wirkt sich fast nur das Gewicht der zusätzlichen Motor-/Antriebskombination aus).

Und weil's mir gerade wieder einfällt:
hier noch ein Beispiel um die ganze "Spritverbrauchs-Schönrechnerei" mancher 80 PS Verdrängerfahrer zu relativieren:

Überführung einer Princess 38 mit 2XVP TAMD60C über 300 km mit ca. 2300 u/min, Rheinabwärts, V=50 km/h, Verbrauch/Maschine <25 l/h (das sind ca. 1l/km)



Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 29.08.2022, 22:11
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Äpfel und Bananen.
Bei mir werkelt ein Deutz Industriemotor. Das kann man mit einem PKW Motor nicht vergleichen. 2 unabhängige Tanks mit jeweils eigener Filteranlage. Dazu noch eine umschaltbare Doppelfilteranlage.
Der hat jetzt 1500 Stunden auf der Uhr. Ist gerade mal eingefahren.

25Ps Literleistung. Keine Elektronik.
Solange der Diesel, Öl und Kühlung hat, läuft der. Der wird seit fast 30 Jahren unverändert gebaut. Die aktuelle Version ist mit Elektronikkrams, was aber im Wesentlichen die Sensoren betrifft. Laufen müsste der auch ohne das Zeugs.
Das sind ausgereifte Maschinen.

Würde ich nicht gegen 2 moderne PKW Motoren tauschen.

Und so wie bei mir, ist das bei den meisten Verdrängern. Die sind grundsolide konstruiert.
Da läuft ein Motor ausfallsicherer als ein ganzer Container von deinen Murks Motoren. Die halten gerne mal 40, 50, 60 Jahre und länger.

Und um Verdränger geht es hier. Nicht um hochgezüchtete XXXElverlängerungen.

Beim Thema Ausfallsicherheit an Bord, gibt es noch eine ganze Menge andere Baustellen. Da spielt die Anzahl der Maschinen eine eher untergeordnete Rolle.

Auf jeden Fall hast du bei diesem Thema nur beschränkte Expertise. Dafür teilst du aber ordentlich aus . Ich vermute eine Kompensationshandlung.
Ich habe bewusst bei der Beschreibung aufgetretener Mängel auf Herstellungs- und Verarbeitungsmängel abgezielt und nicht auf moderne Elektronikfehler.

Dein Deutz in Ehren, den hatte ich auch schon, aber auch der ist nicht unfehlbar.

Wie du schon richtig schreibst, es gibt genug andere Fehler, z.B. Ausfall der Ruderanlage, Getriebedefekt, usw.

Ich bleibe dabei, der bewusste Verzicht auf Redundanz ist nur mit Kostendruck oder Platzmangel erklärbar. Klar wird man auf einem 5 Meter Bötchen keinen Aufriss mit 2 Motoren machen. Der finanzielle Schaden bei einem havarierten 12 Meter Boot kann da schon ganz andere Größenordnungen erreichen.

Achso, kompensieren will ich nur die einseitige Darstellung der Sicherheit auf einmotorigen Booten, also ja, eine Kompensationshandlung.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.08.2022, 23:56
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß sich hier eine Blase der Einmotorigen aufgetan hat. Aber es ist ja auch irgendwie verständlich, wenn man sich für teuer Geld eine einmotorige Möhre angeschafft hat, will man ungern zugeben, daß dies eine Fehlgeburt war. Deshalb müssen alle mit zwei Motoren irgendwie doof sein.

yello
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es hier Menschen gibt, die es nicht ertragen können, wenn andere eine andere Meinung haben als sie selbst.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 30.08.2022, 00:03
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bei mir werkelt ein Deutz Industriemotor. Das kann man mit einem PKW Motor nicht vergleichen.
Hier noch eine Deutz, 85 PS 4Zil, Öl gekuhlt. No-Nionsens Machine
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.08.2022, 00:06
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Mein Fahrgebiet ist der Rhein, mit all seinen schönen aber auch tückischen Seiten.
Mein Fahrgebiet ist auch der Rhein (D, NL) und ich segle dort ohne Nerven und ohne Angst mit 11T Verdränger und eine Machine.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 30.08.2022, 00:21
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Dann will ich auch mal an der Blase wackeln:
Die Zweimotorigen sind in Wirklichkeit Schisser. Durch das gesteigerte Sicherheitsempfinden neigen sie paradoxerweise zu erhöhter Risikobereitschaft. Das führt zu überproportionalen Unfallraten.


Zweimotorige Boote sollten grundsätzlich nur von Skippern geführt werden, die sich auch auf einmotorigen Booten wohlfühlen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 30.08.2022, 02:35
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Dann will ich auch mal an der Blase wackeln:
Die Zweimotorigen sind in Wirklichkeit Schisser. Durch das gesteigerte Sicherheitsempfinden neigen sie paradoxerweise zu erhöhter Risikobereitschaft. Das führt zu überproportionalen Unfallraten.


Zweimotorige Boote sollten grundsätzlich nur von Skippern geführt werden, die sich auch auf einmotorigen Booten wohlfühlen.
Wie kommt man zu solchen Weisheiten?

Ich habe in den letzten 35 Jahren meiner 1- und 2- Motorigen Motor- und Segelyacht "Skipperkarriere" keinen diesbezüglichen Unterschied feststellen können.
Was mir aber sehr wohl aufgefallen ist, ist die in den letzten Jahren (Coronabedingt?) vermehrte Anzahl der Freizeitskipper die, nach einem Online SBF-Crashkurs mit ihrem (einmotorigen) Spaßboot, mit Kumpels, oder mit der Familie, samt Kind, Kegel und Hund, über die Gewässer heizen als gäbe es kein morgen mehr.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 05.04.2023 23:07
Nur Verdränger mit 2 Dieselmotoren ! Vergleich, Fahrt mit einer u. beiden Motoren . T-Technik Yachten und Festlieger 79 03.05.2018 09:15
Verdränger (Stahl) 10-12m mit CAT B uxtuner Allgemeines zum Boot 23 19.09.2017 21:15
Verdränger-Motorboot 10-12m zum chartern in der Ostsee gesucht! JulianBuss Allgemeines zum Boot 17 18.01.2012 07:49
Selbstbau 12m hochseetauglicher Trawler neubau im plan Selbstbauer 13 22.02.2006 06:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.