boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2007, 20:38
vargr vargr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootslack

Hallo ihr alle ,wollen unser Boot neu lackieren hat von euch schon jemand Lack von der Firma Epiform genommen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2007, 08:06
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard Jap

Habe damit grad mein Deck lackiert, das Zeug ist geil, nicht vergleichbar mit dem Sche... von International und zudem kostet es nur einen Bruchteil davon.

Aber ich würd vorher bei der Firma anrufen und denen auf den Geist gehen, so richtig ausfragen wie du das Zeug anwenden mußt, da gibt es verschiedene Härter und verschiedene Verdünnungen.

Geändert von Cooky-Crew (25.03.2007 um 12:54 Uhr) Grund: bf gerecht geändert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2007, 08:10
vargr vargr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das habe ich schon gemacht wollte nur mal ein paar Meinungen hören, habe aber noch nicht bestellt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2007, 08:58
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Habe damit grad mein Deck lackiert, das Zeug ist geil, nicht vergleichbar mit dem Sche... von International und zudem kostet es nur einen Bruchteil davon.......
Na, das ist doch mal eine Aussagekräftige Beschreibung der Vorteile dieses Produktes

Vielleicht geht es doch etwas präziser, warum ist es besser als der "Scheiss" von International, und welchen "Scheiss" meinst Du überhaupt?

Bin gespannt...

Grüße Jan

Geändert von Cooky-Crew (25.03.2007 um 12:55 Uhr) Grund: Zitat bf gerecht geändert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.03.2007, 09:09
vargr vargr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 46
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja ein paar Einzelheiten würden schon nicht schlecht sein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2007, 12:08
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard Also:

So, mit dem Sche.. von International meine ich zum Beispiel Perfection, das 2K System von denen. Der Polyurethanlack ist nicht Wasserfest, dh. man darf ihn nur im Überwasserbereich verwenden, ansonsten max. 2Wochen im Wasser lassen da er sonst aufweicht.

Das war die Aussage von einem Kundendiensttechniker von International, man darf sein Boot nichtmal mit einer Persenning abdecken, da zwischen Persenning und Boot sonst ein Wasserfilm bleibt der den Lack aufweicht.

Die 1 Komponenten Produkte sind von gleicher Qualität wie ein Baumarktprodukt, nur halt viel teurer. Das Marketing bei International ist natürlich sehr gut, es wird einem eingeredet dass das das Non Plus Ultra Produkt ist, wenn man sich die Arbeit macht und ein Boot neu lackiert spart man ja nicht am Material.

Aber warum so viel für ein Produkt ausgeben wenn es nicht besser als ein günstiges ist? Viele Leute kaufen Lack natürlich nach der Verpackung, Hauptsache da steht Yachtlack drauf, und wenn dann noch mit so protzigen Produktbezeichnungen wie Perfection oder Toplak geworben wird....

Das Zeug von Epiglass ist wirklich gut, vor allem der Primer, der zugleich Osmoseschutzgrundierung und Füller ist.
Bei International braucht man da 6 Produkte und muß 14 Applikationen durchführen.....

Vor allem ist der Lack seewasserfest, wie sich das für einen Bootslack gehört. Außerdem geben die 12 Jahre Glanzgarantie.

Geändert von Cooky-Crew (25.03.2007 um 12:53 Uhr) Grund: bf gerecht geändert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.03.2007, 12:18
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Ist dein Boot ein Wasserlieger
Wenn ja, würde ich das mit Lack im Unterwasserbereich vergessen
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2007, 12:20
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

....und die Beratung bei den International Leuten ist perfekt.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.03.2007, 18:42
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Ist dein Boot ein Wasserlieger
Wenn ja, würde ich das mit Lack im Unterwasserbereich vergessen
Nein ein Trockenlieger. Außerdem habe ich mein Deck lackiert. Das ich bei einem Wasserlieger Antifouling aufs Unterwasserschiff auftragen sollte und vorher einen Sperrgrund ist mir gerade so auch noch klar.

Aber auch auf dem Deck hast du Stellen wo sich Pfützen bilden können, und nach der Aussage von dem Typ von International kann der Lack darunter nach ein paar Wochen aufweichen.
Die Beratung und der Kundenservice bei der Firma ist gut, aber dafür sind die Produkte auch 3-8 Mal so teuer wie die von anderen Firmen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2007, 18:53
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Beim Auto löst sich der Lack doch auch nicht auf
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2007, 15:22
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Bei mir hat sich der Lack bis jetzt jedenfalls noch nicht aufgelöst, obwohn es "International" ist,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.03.2007, 18:23
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Autos werden ja auch nicht mit PU Lack lackiert.

Außerdem kannste ja mal bei Internat. anfragen ob du dein Auto mit dem Zeug lackieren kannst.....

Natürlich ist es sehr unwarscheinlich das Wochenlang an der selben Stelle Wasser steht. bei meiner Jolle hat ich aber Probleme damit, obwohl der Lack Jahrelang auf dem Deck aufgebracht war war er sau weich, man konnte ihn mit dem Fingernagel beschädigen.

Fa. Internat. hat dazu nur gesagt das ich den falschen Lack verwendet hab, für dauerhafte Wasserbelastung sind nur die AF Produkte und die die als Sperrgrund dienen geeignet.

Außerdem habe ich es auch satt nach der Verarbeitung des Lackes ein halbes Jahr bis Jahr darauf zu warten das der Lack endlich ausgehärtet ist, der Lack von Epiglass war nach ca 10 Tagen ausgehärtet.

Außerdem habe ich für das Anstrichsystem nur knapp 70 Euro bezahlt, mit Grundierung, Füller, Primer, Lack, Verdünnung und Co, bei International hätte ich zwischen 140 und 220 Euro gelegen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2007, 07:29
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Epiform verwende ich nur noch !!
Höchste Qualität und mit dem Antischaummittel zum Aufrollen ergibt
es eine excellente Oberfläche, die für die meisten Qualitätsansprüche ausreicht
und sonst gibt's immer noch das nachpolieren .....

Gerd
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2007, 11:41
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

wo gibts das zeug denn??

gruss
gerd
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.03.2007, 17:38
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard Bezugsquelle

So, hab grad auch festgestellt das die das Zeug nicht mehr bei Ebay anbieten, aber ich hab grad die alte Farbdose von denen aus dem Keller gekramt und darauf steht:

Epiform e.K.,
01445 Radebeul/Elbe

Sevice Telefon:

OK, es steht mir nicht zu diese Nummer zu veröffendlichen.
wer sie haben möchte bitte PN an mich oder das Örtliche benutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.04.2007, 22:51
cub cub ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Boot: Mephisto Jolle
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,
zur Zeit wird Epiform wieder im großen Auktionshaus angeboten. Jedenfalls die nächsten 4 Tage.
Homepage von Epiform . Ausführliche Produktbeschreibungen und Gebrauchsanweisungen sind auch zu finden.


Gruß Uwe
__________________
Mephisto Jolle

Geändert von cub (04.04.2007 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.04.2007, 10:46
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Ich habe die Produkte letzte Woche in der Bootsabteilung vom Bauhaus gesehen.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.04.2007, 21:31
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo!

Hää??Was hat doch gleich Epiform mit Epiglass zu tun??

Hab mir letztens Int. Perfect. klar fürn Holzboot gekauft weil es Sikkens Clearcoat nicht mehr gibt. Nun bin ich ja völlig verunsichert!!
Wilkens verkauft auch im Baumarkt 2K-PU. Auch angeblich für Unterwasser geignet.
Ich habe das als potentielle Falschangabe für den "doofen" Baumarktkunden bewertet und die Finger davon gelassen. Nun wird das bei Epiform auch behauptet.
Soweit ich weiß gibt es keinen PU-Lack für Unterwasser! Wenn die da sowas schreiben so bin ich schonmal sehr skeptisch! In der Regel glänzen die meisten Ausschußprodukte mit völlig unrealistischen Produktbeschreibungen.
Hätte trotzdem Lust Epiform mal zu probieren! Testen macht schlau!!

Grüße! Dennis
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.03.2008, 20:44
berolina 31 berolina 31 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Boot: Kajütmotorboot-Eigenbau
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
So, mit dem Sche.. von International meine ich zum Beispiel Perfection, das 2K System von denen. Der Polyurethanlack ist nicht Wasserfest, dh. man darf ihn nur im Überwasserbereich verwenden, ansonsten max. 2Wochen im Wasser lassen da er sonst aufweicht.

Das war die Aussage von einem Kundendiensttechniker von International, man darf sein Boot nichtmal mit einer Persenning abdecken, da zwischen Persenning und Boot sonst ein Wasserfilm bleibt der den Lack aufweicht.

Die 1 Komponenten Produkte sind von gleicher Qualität wie ein Baumarktprodukt, nur halt viel teurer. Das Marketing bei International ist natürlich sehr gut, es wird einem eingeredet dass das das Non Plus Ultra Produkt ist, wenn man sich die Arbeit macht und ein Boot neu lackiert spart man ja nicht am Material.

Aber warum so viel für ein Produkt ausgeben wenn es nicht besser als ein günstiges ist? Viele Leute kaufen Lack natürlich nach der Verpackung, Hauptsache da steht Yachtlack drauf, und wenn dann noch mit so protzigen Produktbezeichnungen wie Perfection oder Toplak geworben wird....

Das Zeug von Epiglass ist wirklich gut, vor allem der Primer, der zugleich Osmoseschutzgrundierung und Füller ist.
Bei International braucht man da 6 Produkte und muß 14 Applikationen durchführen.....

Vor allem ist der Lack seewasserfest, wie sich das für einen Bootslack gehört. Außerdem geben die 12 Jahre Glanzgarantie.
Hallo marcm,habe mich eben im Forum angemeldet weil ich mein Boot im Laufe der Saison rausholen und über Wasser neu lackieren will (unsere Boote im Verein gehen schon in einer Woche ins Wasser-Plan ist Plan!)
Wie sind,jetzt nach einem Jahr Deine Erfahrungen mit dem EPIFORM?
Würdest Du es wieder nehmen?
Würde mich über eine Antwort freuen
Danke Arno
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.03.2008, 21:04
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Nimm es!

Das Zeug ist super, ich kanns echt nur weiter empfehlen.
Kratzfest ohne Ende.

edit: Herzlich Willkommen und viel Spaß hier übrigens weiterhin im Forum.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.03.2008, 06:51
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Mein Tipp:

Sikkens "Supergloss"

Extrem-harter 1K-Lack
Super gute Verlaufseigenschaften
Kann man bquem mit der Rolle auftragen
Mein Rumpf (als der meines Schiffes...) ist spiegelglatt .. also wirklich SPIEGELglatt geworden.

Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.03.2008, 07:10
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Mein Senf dazu!-die Produkte von International sind bei richtiger Anwendung und Verarbeitung erstklassig. Ich arbeite mit den Produkten nunmehr über zwanzig Jahre ohne die geringsten Probleme.
In der Regel stellen sich Reklamationen am Produkt meistens als Verarbeitungsfehler herraus!
Z.B. falsche Verdünnung, falsche Verarbeitungstemperatur, falsche Intervalle, Schichtaufbau, Vorbereitung , Untergrund und Zweckentfremdung der Produkte u.s.w.
Wer sich an die Anweisungen des Herstellers hällt, ist auf der sicheren Seite.

Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.03.2008, 18:45
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Mein Senf dazu!-die Produkte von International sind bei richtiger Anwendung und Verarbeitung erstklassig. Ich arbeite mit den Produkten nunmehr über zwanzig Jahre ohne die geringsten Probleme.
Kann ich bestätigen, gut sind sie wirklich.
Aber ich wette wenn du 20 Jahre lang nen anderen Bootslack gekauft hättest wärst du genauso zufrieden, und hättest ne Menge Geld gespart.

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
In der Regel stellen sich Reklamationen am Produkt meistens als Verarbeitungsfehler herraus!
Z.B. falsche Verdünnung, falsche Verarbeitungstemperatur, falsche Intervalle, Schichtaufbau, Vorbereitung , Untergrund und Zweckentfremdung der Produkte u.s.w.
Wer sich an die Anweisungen des Herstellers hällt, ist auf der sicheren Seite.
Gruß Dierk
Jap, in der Regel.
Ich hab mal die falsche Verdünnung verwendet. Ein Kundendiensttechniker der Firma kam extra zu mir und hat sich ne Probe fürs Labor geholt, fand ich klassse.
Nur in der Anleitung von denen stand die Verdünnung könnte man für den Lack benutzen. Die Jungs haben den Fehler dann auch eingeräumt und mir einen Warengutschein geschickt, mit dem ich problemlos neue Farbe hätte kaufen können.
Allerdings kommt auf mein Boot kein Lack mehr von denen, wenn man einmal enttäuscht wurde und sich 100 Stunden Arbeit umsonst gemacht hat reicht das.

Aber ich möchte nicht schlecht über die besagte Firma reden. Hab auch mehrmals gute Erfahrung gemacht.

Ich schätze die kaufen sowieso alle von dem gleichen Riesen (BASF, Honeywell oder so), der das Zeug tonnenweise verkauft. Das würden sie natürlich nie zugeben.
Bei dem einem zahlst du dann Firma und Abfüllung, bei dem anderen Aufwendig gestaltetes Werbematerial, viel höherwertige Verpackungen und natürlich den Namen.
Aber ich würd auch das nehmen womit ich die beste Erfahrung gemacht hab. Hat halt jeder seine eigene Meinung.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.03.2008, 19:51
berolina 31 berolina 31 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Boot: Kajütmotorboot-Eigenbau
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard Epiform

Erst einmal Dank für die schnelle Antwort!
Mit der "hohen Kratzfestigkeit" meinst Du da das EP 911 mit den Keramikpartikeln? Ich denke, für die Brandenburger Gewässer müsste der normale PUR Lack EP 905 voll ausreichen.Habe eigentlich nicht die Absicht dauernd irgendwo lang zu schrammen(toi toi toi!)
Gruß aus Berlin von
Arno
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.03.2008, 20:48
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.097 Danke in 3.344 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von berolina 31 Beitrag anzeigen
.. Ich denke, für die Brandenburger Gewässer müsste der normale PUR Lack EP 905 voll ausreichen....
Ob das Revier für die Kratzfestigkeit des Lacks ein Kriterium ist? Wasser ist überall gleich "weich".
Möglicherweise hat man aber in "des Reiches Streusandbüchse" Brandenburg mehr Chancen, sein Boot mit eingeschlepptem Sand zu verkratzen als auf dem offenen Meer. Und wenn Du gegen einen soliden Felsen knallst, ist die Kratzfestigkeit des Lackes auch nicht mehr wichtig.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.