boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2022, 16:39
ChrisHD ChrisHD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2022
Ort: Heidelberg
Beiträge: 32
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Batterie für LED Lichter + Funk - 10 mal pro Jahr

Hallo,

werde am Sonntag ein neues 25 PS 4m Bötchen abholen, bei dem bisher keine Beleuchtung installiert ist. Ein Set Aqua Signal Serie 34 ist bestellt, eventuell kommt irgendwann ein Funkgerät dazu. Radio, GPS und Konsorten brauche ich nicht, die Schale wird hauptsächlich eingesetzt, um ein bis zweimal die Woche für zwei bis drei Stunden auf dem Neckar zu fahren. Auch der Motor braucht keinen Strom, da Handstarter.

Grob geschätzt wird es im Jahr nicht öfter als 10 mal vorkommen, dass ich bei Dämmerung fahre und die Beleuchtung anschmeißen muss. Das Funkgerät dient eher zur Erfüllung von Regularien, wird also quasi nie eingesetzt.

Ich würde die Batterie alle zwei, drei Monate (und über den Winter sowieso) mit nach Hause nehmen und dort an ein Ladegerät zur Erhaltung der Spannung (oder wie auch immer man das nennt) anschließen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass selbst eine "kleine" 60AH AGM hier völlig überdimensioniert wäre? Würde es da nicht auch eine sehr viel kleinere Motorrad Starterbatterie tun?

Zusammengefasst:
- Zweifarb LED + 360 Rundumlicht LED vielleicht 10 mal pro Jahr für zwei bis drei Stunden.
- Funkgerät sollte, wenn es einmal im Jahr angeschmissen wird, die Batterie nicht in einer Stunde leernuckeln
- ansonsten keine Verbraucher

Was für eine Art von Batterie würdet ihr hier kaufen?

Besten Dank für jeglichen Input
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2022, 16:48
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich würde hier so ein PowerPack kaufen und den mit so einem Staplerstecker ausrüsten. Kann man prima am Griff mit nach Hause nehmen und bei den meisten gibt es noch einen USB Anschluss dazu
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2022, 18:03
ChrisHD ChrisHD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2022
Ort: Heidelberg
Beiträge: 32
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke dir. Ich kannte den Begriff Powerpack bisher nicht, meinst du damit eine Art Powerbank, die als mobile Starthilfe dient, zB sowas (PaidLink) hier, bei dem ich dann die Krokoklemmen gegen eben diese Staplerklemmen tausche?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2022, 18:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wenn du ein Funkgerät verbaust musst du es bei jeder Fahrt einschalten ... Das wirddein größter Verbraucher...
Rechne Mal mit 2A pro Stunde für das Funkgerät und die Lampen mit 0,5A pro Stunde ...
Jetzt multipliziert du die Ströme mit der Betriebszeit und kommst auf die AH die verbraucht wird... Das ganze Mal 2 und du hast die Leistung der Batterie...

Denke Mal ne kleine 45AH aus dem Pkw bereichreicht locker aus... Die ab und an mit dem Ladegerät laden und schon ist alles tip-top...

Eventuell hat auch der motor einen Ladeausgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2022, 18:20
ChrisHD ChrisHD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2022
Ort: Heidelberg
Beiträge: 32
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke Volker für die Erläuterungen.
Wusste das mit dem Funkgerät zB nicht (UBI und co kommt noch).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2022, 19:29
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ne, dachte eher an so ein Teil mit Gehäuse und Griff



Zitat:
Zitat von ChrisHD Beitrag anzeigen
Danke dir. Ich kannte den Begriff Powerpack bisher nicht, meinst du damit eine Art Powerbank, die als mobile Starthilfe dient, zB sowas (PaidLink) hier, bei dem ich dann die Krokoklemmen gegen eben diese Staplerklemmen tausche?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlboot, halbes Jahr Salzwasser, halbes Jahr Brackwasser - welche Anoden? JulianBuss Allgemeines zum Boot 11 29.10.2013 23:36
So letztes Jahr kauf refit dieses Jahr Arcangeli Jolly "ein traum wird war " leonTK Restaurationen 0 27.03.2010 15:59
Ein Jahr Westen, ein Jahr Osten...... hheck Deutschland 5 07.02.2010 21:07
Rhein in Flammen oder Kölner Lichter!!! Wollfröschin Deutschland 0 01.01.2007 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.