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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lichtmaschine SEV Marchal mit ext. Regler Anschluss?
Hallo,
Weiss hier jemand, wie die Lichtmaschine SEV Marchal richtig angeschlossen wird. Ich bin etwas irritiert, da ich Anschlüsse vermisse. B+ ist der Ladenschluss zur Anschluss zur Batterie D+ (Erregerspannung) -nicht vorhanden 61 vorhanden aber nicht belegt stattdessen DF, dieses Kabel geht zu einem externen Regler unter dem Steuerpult. Am Steuerpult ist keine Kontrollampe vorhanden, die eigentlich den Stromfluss für d+ kontrollieren sollte. Der Motor ist ein Indenor xdp4.88 Die Lima arbeitet nicht und hat sie zuvor auch nie. Ich überlege, ob das falsch angeschlossen ist oder defekt. Irgendwann wird das ja mal funktioniert haben. Laut Bedienungsbuch bekommt die Lima nur 2 Kabel…..aber das kann ja nicht sein, oder? Google hab ich schon bemüht, werde aber nicht richtig schlau. Hier im Forum sagte in irgendeinem Thread jemand, das 61 auch belegt werden müsste…. [emoji848] Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#2
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Soweit mich meine seit langer Zeit abgeschlossenen Ausbildung beim Bosch Dienst nicht täuscht, ist 61 und D+ das selbe.
Hast du nur einen Zusatzregler unter dem Steuerpult oder den Lima Regler?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Lichtmaschine SEV Marchal mit ext. Regler Anschluss?
Ich hab das aus einigen Kommentaren im Netz auch so verstanden.
Um das zu testen hab ich mal kurz Plus auf den Anschluss 61 gegeben. Ergebnis: es funkt ordentlich, aber die Lima arbeitet immer noch nicht. Bei D+ wäre sie damit erregt und würde arbeiten. Für den richtigen Dauerbetrieb gehört dann natürlich die Kontrolllampe dazwischen. Aber zum testen kann man das mal machen. Ich glaube es ist ein richtiger bzw der eigentliche Regler. Stand 14 V und die Bezeichnung drauf. An der Lima kann ich nix finden was wie ein Regler aussieht. |
#4
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Du schmeißt da einiges durcheinander mit D+ und DF
Klemmbezeichnungen: Schau mal da unter Generator https://www.kfztech.de/kfztechnik/el...eichnungen.htm
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Gruß Jogie
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#5
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Lichtmaschine SEV Marchal mit ext. Regler Anschluss?
Zitat:
Demnach stimmt es doch, 61 ist gleichzusetzen mit D+. Was hab ich bzw Volker jetzt durcheinander geschmissen? Klär mich da bitte mal auf. Aus meinem Verständnis ist der externe Regler dafür da, DF und damit den Läufer in der Lima mit Spannung zu versorgen. Aber auch 61 müsste dann ja angeschlossen sein, dort sollte die Ladekontrollleuchte vor sitzen, die gar nicht vorhanden ist. Und an der Lima ist an der besagten Klemme 61 bisher kein Kabel angeschlossen. [emoji848] Nachtrag: Es handelt sich um diese Lichtmaschine: https://kohl24.de/de/Lichtmaschinen/...ade-in-Germany Demnach hat sie auch wirklich einen externen Regler. Geändert von Tobaran (26.08.2022 um 08:41 Uhr) |
#6
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Je nach Lima Typ kann der Anschluss DF Masseseitig oder Plusseitig gesteuert sein.
Prüfe das mal, indem du bei laufendem Motor über eine Prüflampe, den DF Anschluss der Lima zuerst nach Masse und wenn ohne befund, dann nach Batterie + brückst.
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M.f.G. Bo
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#7
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Zitat:
Du meinst den Regler somit testweise zu umgehen? Ich hatte gestern mal DF am Regler abgezogen, das funkte etwas, also passiert da auch was. Aber muss da nicht auch was an der besagten Klemme 61 passieren? Wie gesagt, es ist gar keine Kontrolllampe vorhanden. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#8
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...genau das meine ich. Die mechanischen Regler unterliegen einem erhöhten Verschleiß und fallen dann aus.
Die 61 benötigst du zu diese Prüfung nicht.
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M.f.G. Bo |
#9
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Moin Tobaran
Auch wenn du es wohl nicht gerne lesen magst, wegen Nachhaltigkeit usw, schmiet rut den Schiet. Ersetze durch eine moderne oder semimoderne Lichtmaschine mit integriertem Regler. Ich hatte bei dem Kauf meines sehr sehr gebrauchten Motors(Bj. 1963 oder so) vor über 30 Jahren auch so einen Drehstromgenerator(Lichtmaschine) an dem Diesel hängen. Das war eine Motorola mit externem Regler, die habe ich schon damals verworfen und durch eine von Bosch(überholt und aus meinem altem Golf1) ersetzt, sicherheitsheitshalber noch einen Ersatzregler an Bord gepackt und den bis heute nicht gebraucht. Meine olle Bosch ist so ein Teil bei dem man zum wechseln des Reglers samt Kohlen nur zwei Schrauben rausnudeln muss und schon hat man das Teil in der Hand, das hat auch Bosch, meine ich, so weit verändert, dass der geneigte Selbstschrauber da nicht mehr sooo leicht klar kommt----schade. Gruß Hein |
#10
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Zitat:
Zitat:
DF ist die Feldwicklung, Erregerwicklung.
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Gruß Jogie
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#11
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Ok, dieser Anschluss ist am Externen Regler angeschlossen.
Und ? Klemme 61? Wo kommt die dann dran? |
#12
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Moin
Klemme 61 ist auch D+ kommt an die Lima dann Kontrollleuchte und der andere Kontakt der Leuchte(sollte schon 4W haben)beim Zündschloss auf Klemmer 15 zum Test auch ruhig direkt auf B+. Kannst du dir aber auch hundertfach googeln mit" Drehstromlichtmaschine anschließen" Wenn das so eine richtig alte Kamelle ist, ist manchmal auch der Regler oder gar einige Dioden der Brückenschaltung(Gleichrichter) "durch", daher mein Rat das neu zu gestalten. Gruß Hein |
#13
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Zitat:
Was willst du heute noch mit einer 30A Lichtmaschine? Kauf dir ne starke Lima ~70A mit eingebautem Regler und du hast Ruhe.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#14
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….danke für die Antworten, ist aber nicht meine, ich helf hier auch nur einem Freund. Bei mir ist alles vernünftig und die reguläre Beschaltung einer Lima ist mir auch bekannt…..nur eben diese nicht mit solchen Bezeichnungen und diesem kuriosen Regler.
Ich vermute auch, das die Lichtmaschine durch ist. Aber ich hatte auch einen Fehler des vorherigen Besitzers vermutet in der Beschaltung und das wollte ich klarstellen, deswegen hier meine Frage. Tatsächlich reicht diese Lichtmaschine aber auch, da das entsprechende Boot keinen hohen Strombedarf hat. Ich denke mal ich hole eine normale mit internem Regler und verschalte die so, wie es üblich ist. |
#15
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Vielleicht hilft das die Biene auf die Blüte,
https://www.microcharge.de/forum/forum/index.php?thread/23-negativ-erregt-positiv-erregt-was-n-das/ und bei zwei Lima Anschlüssen d+ und 61 einfach mal Widerstand/Durchgangsprüfung machen ob die miteinander verbunden sind oder nicht, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#16
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Lichtmaschine SEV Marchal mit ext. Regler Anschluss?
Update:
Für 55,- in der Bucht eine nagelneue Lima mit 65a gekauft, eingebaut. Eine kleine Lampe für die Kontrolle und Erregung und jetzt läuft alles so wie es soll - das war jetzt mal der einfachere Weg. |
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