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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2022, 18:07
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Standard Yamaha V6 250 Wasser im Öl

Hallo Forum, unser Stegnachbar hat Seewasser im Motoröl. Wie kann Wasser beim Außenborder vom Kühlsystem ins Motoröl gelangen? ZKD? Eher nicht, auf der heißen Seite ist überwiegend höherer Druck als auf der Kühlwasserseite. Die Menge ist offenbar nicht gerade klein, erste Begutachtung: Totalschaden. Wenn es einen Öl-Wasser-Wärmetauscher geben sollte, dürfte auch hier der Druck ölseitig höher sein als auf der Wasserseite. Wo also kommt es her? Vorherige Anzeichen wurden nicht bemerkt.

Die Maschine ist etwa 10 Jahre alt, ca 1000 Stunden, top gepflegt, sieht (äußerlich) aus wie aus dem Prospekt.

BoN
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  #2  
Alt 25.08.2022, 19:30
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Bei Kopfdichtung durch hast Du bei jedem Innenborder auch Wasser im Öl.

Wo soll der Unterschied sein?

Ein Zylinder drückt nicht nur, der saugt auch ordentlich.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 25.08.2022, 19:41
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Es ist offenbar eine sehr große Menge, das wundert schon etwas. Zudem sehr plötzlich, eine Fahrt davor alles normal, dann das Aus beim nächsten Anfahren. Das Wasser war im Öl, beim Zylinder hätte es doch - bei Menge - einen Wasserschlag geben müssen.

BoN
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  #4  
Alt 26.08.2022, 00:42
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jogie jogie ist offline
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Standard

Das Wasser kommt nicht über den Brennraum, sonst würde er Weiß Qualmen und nicht richtig laufen.

Die Kopfdichtung kann zwischen Wasserkanal ( Wasserdruck )
und Ölrücklauf ( Kein Öldruck ) defeckt sein!

Block oder Kopf können ein Riss haben.

Wenn der Motor ein Ölkühler haben sollte, kann der es auch sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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