boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2022, 23:19
KapitänRoger KapitänRoger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Crownline 250 CR vs Chaparral 250/270 vs Azure/Cruisers Yachts 275

Hallo im Forum

bin neu hier, habe hier im Forum viele gute Beiträge gesehen, meinem Thema am nächsten kommt der Threat von Mirko (link anbei) - die Antwort auf meine Frage war allerdings noch nicht dabei. Ich suche
-Cruiser, legal trailerbar (max 3,65 t; Sigma Alu)
-mit Unterflurkabine/aft cabin
-Liegewiese

Nach langem - ja langem - Studium im diesem Forum und anderen sind meine Kandidaten drei
Crownline 250 CR
Chaparral 250/270 Signature
Azure (Cruisers Yachts) 276

Habe nun an aktuelle und ehemalige Besitzer dieser Boote die Frage:
(1) Erfahrungen/Tips Trailerbarkeit von Crownline, Chap, Azure
(2) Erfahrungen zu Zuverlässigkeit/Qualität von Crownline, Chap, Azure

Zur Info: Fahrgebiet Mittelmeer (Toskana/Elba) für ca 14 Tage, meist Tagesausflüge, ab und zu die Nacht im Boot; kenne das Meer eigentlich ganz gut, Rauhwassereigenschaften sind nicht dramatisch wichtig (wir bewegen uns heute in kurzem Radius), das Thema "Wackeln" (250 CR) ist für mich eine non-issue.
Killerkriterien sind für mich Legalität beim Trailern (auch hier: gut bekannt bei 250 CR, Erfahrungen bei Chap 250/270 und Azure 275 sind besonders willkommen) und das Thema Zuverlässigkeit/Qualität.

Meine Liste ist definiert (habe SR, Cobrey, Maxum, Regal, etc.) eliminiert, suche jetzt Erfahrungen zu den 3 Kandidaten; Budget - klar - um die 40 k max 50 k, habe in diesem Rahmen Kandidaten in Aussicht (Preise in D sind inflationiert, mein Suchgebiet ist allerdings nicht D allein, ich kenne hier die Preise ganz gut).
Danke und freue mich auf gute Beiträge
Roger


https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=313892
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2022, 18:27
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.207
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Kenne einige Crowni 250 Fahrer.
Aber keinen der es realistisch legal Trailern kann.

Dafür folgende Boote die es geradeso bzw gut auf die 3,6t schaffen:

Sea Ray 240
Sea ray 265
Sea ray 255
Four Winns 248
Regal 2565.

Die Sea ray 255 hat auch eine legale Breite von 2,55m
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.07.2022, 15:07
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Moin, meine 260 CR fahre ich auf einem kurzem Stahltrailer von Siegel.
3540 kg, nur Flüssigkeiten rausgenommen.
Bei den 250 er aus den Jahren 2004-2009 ist das Leergewicht höher als bei den Modellen danach.

Wir Trailern unsere Crowni seid 10 Jahren nach HR, ohne Probleme.
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2022, 07:39
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ich habe eine 250 CR aus 2005 und aufgrund des Gewichts einen HARBECK Alu-Trailer.

Trailerfahrten sind kein Problem.
Alle Flüssigkeiten raus und unnötiges Gewicht raus aus dem Boot.
Verbraucherbatterien durch LifePo4 ersetzen (hab ich noch vor mir) und gut ist..

Die Crownline ist ein super Boot und die Liegefläche im Heck ein Killerargument,
an dem wir nicht vorbei kamen.

Gruß Torsten
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.07.2022, 10:42
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.207
Boot: Crownline 250 CR
218 Danke in 148 Beiträgen
Standard

haben auch ne 250er BJ 2007 in Verbindung mit nem Harbeck Alu Trailer. Wie schon die anderen erwähnt haben, Flüssigkeiten raus, Ankerkette usw... und dann passt das.

Finde auch das die 250er von der Aufteilung einfach nur super ist und wir nutzen sie als Familie zu viert......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.07.2022, 11:51
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo,

Schau Dir bei Öchsner-Boote die SR 25 Yachtline an. Da gibt es keine Probleme mit dem Gewicht und der Breite
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.07.2022, 12:27
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allerhopser Beitrag anzeigen
Hallo,

Schau Dir bei Öchsner-Boote die SR 25 Yachtline an. Da gibt es keine Probleme mit dem Gewicht und der Breite
Da kannst du bis zur Drago 29 gehen die sind alle Trailerbar.
Leider ist das mit deinen Modelle eher schwierig und legal meist unmöglich...
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.07.2022, 13:02
Clooney Clooney ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2021
Ort: Gammelshausen
Beiträge: 13
Boot: Monterey 254 FSX
48 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Da kannst du bis zur Drago 29 gehen die sind alle Trailerbar.
Leider ist das mit deinen Modelle eher schwierig und legal meist unmöglich...
Wobei die 29er auch nur Trailerbar sind, so wie sie ausgeliefert werden.
Jeder Teller, sonstige Ausrüstung & jeder Liter Sprit ist schon zuviel (zumindest bei der 29er und 30er
__________________
Mit freundlichen Grüßen,
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.07.2022, 13:20
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Und vor allem sind die Öchsner nicht mit einem Budget von 40 - 50 realisierbar

Mein Favorit ist die Sea Ray 255. Da hat man auch eine große Liegefläche hinten, aber auch mal 9 -10 Sitzplätze. Das kann die Crowni nicht.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.07.2022, 17:45
KapitänRoger KapitänRoger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Da kannst du bis zur Drago 29 gehen die sind alle Trailerbar.
Leider ist das mit deinen Modelle eher schwierig und legal meist unmöglich...
Danke für den Tipp, die mögen ja gross sein, von der Linie bleibe ich bei den US Booten. Sehe hier wirklich noch nichts Verglichbared aus Europa.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2022, 17:47
KapitänRoger KapitänRoger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2022
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Da kannst du bis zur Drago 29 gehen die sind alle Trailerbar.
Leider ist das mit deinen Modelle eher schwierig und legal meist unmöglich...
Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Ich habe eine 250 CR aus 2005 und aufgrund des Gewichts einen HARBECK Alu-Trailer.

Trailerfahrten sind kein Problem.
Alle Flüssigkeiten raus und unnötiges Gewicht raus aus dem Boot.
Verbraucherbatterien durch LifePo4 ersetzen (hab ich noch vor mir) und gut ist..

Die Crownline ist ein super Boot und die Liegefläche im Heck ein Killerargument,
an dem wir nicht vorbei kamen.

Gruß Torsten
Danke Torsten für den Hinweis. Wirklich ein super Boot.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2022, 21:04
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ich werde spätestens nächste Saison die Verbraucher durch Lifpo4 ersetzen und die Mikrowelle raus bauen, weil ich sie nie brauche.


Die Batterien bringen schon fast 50 Kg Ersparnis und die Micro soll auch nicht leicht sein.

Den Platz kann man dann als Stauraum besser nutzen.

Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.07.2022, 10:32
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Mikrowelle raus macht auch 5 kg
So sieht es bei mir aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CFA2DE22-A96B-47B9-BBAC-D07E9D15BFEE.jpg
Hits:	26
Größe:	60,5 KB
ID:	964550  
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.07.2022, 15:04
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Mikrowelle raus macht auch 5 kg

So sieht es bei mir aus
Das überlege ich auch gerade. Zumal der Stauraum dahinter groß ist und wir die Mircrowelle nicht brauchen.

Wo hast du die Tür davor her?

Gruß Torsten

Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2022, 15:06
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt die zwei Klappen in der Unterflur eingebaut.

Der Stauraum dahinter ist nicht so groß wie gedacht, reicht aber für Werkzeug und Camper Verdeck.

Bin zufrieden.



Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.07.2022, 15:11
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Das überlege ich auch gerade. Zumal der Stauraum dahinter groß ist und wir die Mircrowelle nicht brauchen.

Wo hast du die Tür davor her?

Gruß Torsten

Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
Plattenzuschnitt24.de
Plexiglas in schwarz und fertig zugeschnitten
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.07.2022, 15:16
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Top, Danke

Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rinker Fiesta Vee 250 vs. Crownline 250 CR Seichobob Kleinkreuzer und Trailerboote 109 15.03.2022 14:28
Thread für Cruisers Yachts Besitzer Cmaxx007 Allgemeines zum Boot 13 04.12.2021 11:58
suche Erfahrungen zu - Crownline 220 LS / Regal 220 / Chaparral 230 SSI struppi555 Allgemeines zum Boot 0 24.01.2020 08:21
Crownline 275 ccr OV260 Kleinkreuzer und Trailerboote 32 24.11.2017 14:21
Rückfahrhilfe beim 270/275 VP Antrieb asgoslar Technik-Talk 4 01.04.2009 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.