boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2022, 14:45
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard Motorlager Vetus

Hallo
Ich war heute mal im Motorraum und habe alle möglichen Schrauben und Muttern angefasst (auf festen Sitz geprüft). Dabei ist mir an den Motorlagern aufgefallen, daß sich die Bolzen, roter Pfeil, sich leicht mitdrehen. Der Pratzen vom Motor liegt ja zwischen den Muttern(blauer Pfeil). An die Mutter unten(grüner Pfeil) kommt man ja nicht ran.
Ist das normal, oder muß der Bolzen richtig fest sein.
Gruß Joggel
Foto ist von Vetus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01F30A36-A844-4A12-940A-692396D7F6D1.jpg
Hits:	17
Größe:	42,0 KB
ID:	968352  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2022, 07:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Der Bolzen sollte schon da durch fest sitzen, dass die obere und untere Mutter die Motorpratze fest setzen. Die Muttern müssen richtig fest gegerneinander gezogen werden sonst kann das zu unschönem Geklapper führen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2022, 10:18
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe bei zwei Muttern SW30 etwa eine viertel Umdrehung nachziehen können, dabei ist mir aufgefallen, daß der Bolzen sich etwas mitdreht. Oben kann man einen 14er Maulschlüssel ansetzen und gegenhalten. Ich bin der Meinung das der Bolzen fest in der oberen Metallbrücke sitzen muß. Vielleicht hat ja jemand ein altes oder Neues Motorlager um mal zu gucken.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2022, 10:28
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

gelöscht weil nicht zutreffend
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (26.08.2022 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2022, 11:16
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.184
2.632 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Der grüne Sechskant hat keine metallische Verbindung zum blauen und roten. Sonst würde es ja nicht funktionieren.

Ich vermute, dass der Bolzen in die obere Metallbrücke eingepresst ist. Solange er axial fest ist, ist das m. E. in Ordnung. Eine Drehung des Bolzens wird ja verhindert, indem blau gegen rot verspannt wird.

Ich würde es erstmal so lassen und einen Streifen Schraubensicherungslack auftragen. Wenn der Streifen bricht siehst Du, dass es ungewollte Bewegungen gibt.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2022, 12:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Der grüne Sechskant hat keine metallische Verbindung zum blauen und roten. Sonst würde es ja nicht funktionieren.

Ich vermute, dass der Bolzen in die obere Metallbrücke eingepresst ist. Solange er axial fest ist, ist das m. E. in Ordnung. Eine Drehung des Bolzens wird ja verhindert, indem blau gegen rot verspannt wird.

Ich würde es erstmal so lassen und einen Streifen Schraubensicherungslack auftragen. Wenn der Streifen bricht siehst Du, dass es ungewollte Bewegungen gibt.

Gruß,
Mario
Moin Nein/doch--- das kann schon ein durchgehender Bolzen sein der durch eine einvulkanisierte Stahlbuchse geschraubt ist, dass das dachartige Oberteil nur per vulkanisation mit dem Gummi verbunden ist kann ich mir nicht vorstellen, wie soll da eine Abrißsicherung gegeben sein??
Wenn die beiden Stellmuttern lose sind ist das schon mal ein Fehler den ich bei meinem Einzylinderdiesel umgehend hören kann.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2022, 13:49
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Die Muttern sind schon ordentlich fest. Wenn ich eine löse, läßt sich der Bolzen mit einem 14er Schlüssel bewegen. Der müßte aber fest in der oberen Brücke sein, die sich auf dem Gummi abstützt.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2022, 14:16
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.184
2.632 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Nein/doch--- das kann schon ein durchgehender Bolzen sein der durch eine einvulkanisierte Stahlbuchse geschraubt ist, dass das dachartige Oberteil nur per vulkanisation mit dem Gummi verbunden ist kann ich mir nicht vorstellen, wie soll da eine Abrißsicherung gegeben sein??
Ach so, ja...
Wenn das so ist, habe ich oben Mist geschrieben. Dann bleibt noch mein Tipp mit dem Lack.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2022, 15:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Ja,ne,--alles gut. Wenn die Muttern ordentlich angezogen sind, bei M20 und 8.8 Schraubenqualität(oder Festigkeitsklasse) kann man da schon mit 300Nm rechnen, dreht sich der Bolzen dann auch nicht.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vetus MP vs. Vetus NLP3 lm16 Motoren und Antriebstechnik 2 14.05.2019 20:14
Motorlager von VETUS Christo Cologne Technik-Talk 21 08.02.2007 00:38
Probleme mit Motorlager? plauer-see Allgemeines zum Boot 25 23.08.2006 20:04
Motorlager TomHH Motoren und Antriebstechnik 14 02.06.2005 15:52
Motor ohne Motorlager?? gerd5 Technik-Talk 6 01.12.2003 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.