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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!
Mein AQ145A schafft auch mit Bremsenreiniger oder Startpilot leider nicht mehr als Fehlzündungen - komischerweise entsteht die Fehlzündung immer nur beim ersten Vergaser. - Der Zahnriemen kommt mir recht locker vor(1cm auf und ab lässt er sich bewegen) - Der Vorbesitzer, der das Boot nie verwendet hat, hat die Zündkabel und die Zündverteilerkappe ersetzt(die Reihenfolge musste ich in Ordnung bringen 1-3-4-2 ![]() - Benzin wird eingespritzt, ein Filter ist montiert, Sprit stinkt nicht als wäre er alt. - Funke an jeder Kerze ok, Kerzen sind neu. Ich habe hier alles ganz genau durchgelesen: https://www.boote-forum.de/showthrea...Q145+z%FCndung Nur verstehe ich leider nicht ganz, wie ich kontrollieren kann ob der Zahnriemen übergesprungen ist. Desweiteren las ich in diesem Thread, dass der Zahnriemen einfach gewechselt wurde ohne den Ausgleichbehälter abzubauen, ist dies leicht umsetzbar? Eventuell könnte es noch eine weitere Ursache dafür geben, dass der Motor nicht anspringt? Danke im Voraus für eure Hilfe! |
#2
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Versuche mal den 1. Zylinder von vorn oder von hinten in der Zündreihenfolge 1-3-4-2 umzustecken.
Der Unterbrecherabstand prüfe mal auf 0,4mm Öffnungs Abstand Und starte den Motor nur mit aufgesetzten Ansauggeräuschdämpfer, denn ohne den, könnte durch ein Vergaserpatschen ein Vergaserbrand werden.
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![]() M.f.G. Bo
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#3
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Danke! Der erste Zylinder sollte doch der beim Ausgleichsbehälter sein. In dieser Reihenfolge wurde auch angeschlossen aber versuchen kann ich es ja mal.
Natürlich nur mit Flammschutz, mir ist schon mal ein Boot abgebrannt, bin vorsichtig ![]() |
#4
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....prüfe auch, wie bereits geschrieben, den Unterbrecher Öffnungs Abstand und auch die Sauberkeit der Unterbrecherkontakte.
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![]() M.f.G. Bo |
#5
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Moin,
Erstmal alle Grundeinstellungen überprüfen wenn beim Zahnriemen rumgewerkelt wurde: 1. Den 1. Zinder auf OT Stellen, vorne an der Kurbelwelle ist die Markierung. 2. Kontrollieren ob die Nockenwelle und die Nebenwelle auf der Markierung stehen. 3. Kontrollieren ob der Verteiler richtig eingesetzt ist. (Finger auf 1. Zylinder Zündung) 4. Reihenfolge der Zündkerzenstecker kontrollieren. 5. Unterbrecherkontakt mit feinem Schleifpapier reinigen und Abstand wie oben beschrieben auf 0.4 einstellen. 6. Kontrolle ob Zündfunken vorhanden. 7. Kompression prüfen (schadet nicht, und würde undichtigkeiten an den Ventilen aufzeigen, ja schon gehabt) 8. Test mit Starterspray Uns mitteilen über Erfolg oder Misserfolg. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#6
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Genau so ein Problem hatte ich bei meinem AQ130C. Hier läuft der Verteilerfinger GEGEN den Uhrzeigersinn, daher mussten die beiden inneren Zündkabel vertauscht werden. Das Problem zeigte sich ziemlich genau so wie du es beschreibts, das würde ich also zuerst mal versuchen.
So war es bei meinem Boot, ab Minute 15:05: https://www.youtube.com/watch?v=7MSDxHuDhJo
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Grüße Lasse |
#7
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Update:
Warum auch immer, Einbildung, Blindheit oder doch ein Zufall, es gibt keinen Zündfunken, somit wird dies die Ursache sein. Die Zündspule ist neu, trotzdem habe ich eine andere von meinem anderen Boot eingebaut, da ich feststellen musste, dass die Spule verkehrt angeschlossen war, Plus an Minus, Minus an Plus ![]() Die Kabel sind neu, der Zündverteiler ist neu, Verteilerkappe ist neu (dürfte schon ewig ein Problem gewesen sein mit diesem Boot, ich fand noch weitere drei Kappen herumliegen.) Eine besonders interessante Sache: Zündverteiler dreht sich in den Uhrzeigersinn ![]() 0,4 passt absolut. Habe es auch mit einer anderen Kerze probiert, keine Chance. Starte mit einer vollgeladenen Optima Deep Cycle Yellowtop, an der Spule kommen max. 3,8Volt an. Kabel sehen alle super aus, keine Oxidation. Im Motorraum gibt es einen großen Stecker, sieht auch aus wie neu. Sicherungen sind okay. Was meint Ihr sollte ich als nächstes probieren? danke |
#8
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An der Klemme 15 der Zündspule müssen im Startmoment noch mind. 10,6 V angezeigt werden. Zwecks Prüfung kannst du der Kl 15 der Zündspule auch die 12V aus dem + pol der Batterie direkt geben.
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![]() M.f.G. Bo |
#9
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Habe ich probiert und leider vergessen dies dazuzuschreiben.
Jedoch wurde dies nur mit der bereits falsch angeschlossenen Spule probiert, da passierte leider nichts. Kann solch eine Spule durch falschen Anschluss kaputtgehn? Falls nicht, ist vielleicht eher die Masse das Problem? Werde morgen mal beide Pole an der Batterie anschließen, falls dann noch immer kein Funke da ist, liegt das Problem am Verteiler - warum sich dieser jedoch in den Uhrzeigersinn dreht ist mir suspekt, habe kein einziges Mal bisher gelesen, dass sich der Verteiler beim AQ145A in den Uhrzeigersinn dreht. |
#10
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Die Zündspule benötigt keine Masse, nur eben die mind. 10,6 V im Startmoment an Kl. 15 und den Kabelkontakt von Kl. 1 zum Unterbrecher.
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![]() M.f.G. Bo |
#11
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Okay, war deshalb etwas verwundert, da bei der Klemme 15 "+" steht und auf der Gegenüberseite "-"
Stimmt aber, das Kabel auf der Gegenüberseite verläuft zum Unterbrecher, das Zündkabel natürlich zur Zündkappe. Werde morgen den Zündverteiler auseinandernehmen, ist zwar wirklich unbenutzt aber trotzdem seit zwei Jahren verbaut. danke! |
#12
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weil : Masse bekommt die Zündspule vom Zündverteiler an Kl.1
aber nicht Dauerhaft ) immer nur wenn der Unterbrecherkontakt Geschlossen ist. also an aus an aus ganz schnell und das kann man nicht mit nem Multimeter Messen..das ist zu Langsam ) also Minus der Zündspule nicht an Batterie Anschliessen ) dann Funkt ganz sicher nix... zum Messen ob Plus an Kl.15 Anliegt also an Masse Batterie oder Motorblock den Masse Messfühler anlegen, nicht an Kl.1 ob das Normal ist beim AQ 145 im Uhrzeigersinn Drehen....weiss Ich leider auch nicht ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (22.08.2022 um 20:44 Uhr)
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#13
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Soooooo,
- Zündverteiler ausgebaut, mit Bremsenreiniger gesäubert, mit Druckluft durchgeblasen, sieht aus wie NEU - Zündkabel vom anderen Boot ausgebaut, BERU Silicone mit kurzen Steckern denn im neuen Boot sind komische lange Stecker, die einem das Gefühl geben die Stecker seien nicht richtig drauf. - Neue Kerzen zum testen ob ein Funke zu Stande kommt gesucht, Champion, NGK, Beru..... - Zündkabel ganz am Ende bei der Kerze gemessen, beim Starten: 12 - 0 - 12 - 0 -12 - 0 .... - Müsste man hier vielleicht OHM messen um zu erfahren ob da auch das ankommt, was ankommen sollte? - Batterie von gestern auf heute schön vollgeladen - Zündverteiler nochmals ohne Kappe beim Starten kontrolliert, läuft schön in Uhrzeigerichtung und arbeitet so, wie es sein soll Ergebnis = 0 Komische Sache: Kabel, welches vom Pluspol der Batterie zur Spule (+ 15) verlegt wurde, wurde schon nach 30 Sekunden extrem heiß! Was ist bloß los mit diesem Motor bzw. mit der Zündung? |
#14
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Vermutlich ist die Zündspule defekt ! Bevor du die aber wechselst, prüfe ob es auch heiß wird, wenn du das Kabel vom Unterbrecher zur Kl.1 oder auch - bezeichnet, abschraubst, liegen dann an Kl 15 mind. 10,6 V an ???
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![]() M.f.G. Bo |
#15
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Zündspule habe ich getauscht!
Es passiert mit zwei neuen Zündspulen exakt das gleiche, 1 x Bosch 1 x Magneti Marelli Ob es dann auch heiß wird muss ich probieren. |
#16
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......wir sind schon mal auf dein Prüfergebnis gespannt !
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![]() M.f.G. Bo |
#17
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- Zündverteiler ausgebaut, mit Bremsenreiniger gesäubert, mit Druckluft durchgeblasen, sieht aus wie NEU
Auch richtig eingebaut, Kontacktabstand und Zündzeitpunkt eingestellt ? - Zündkabel ganz am Ende bei der Kerze gemessen, beim Starten: 12 - 0 - 12 - 0 -12 - 0 .... Am Außgang der Zündspule, Zünkerzenstecker müssen ca. 10000 Volt rauskommen. - Müsste man hier vielleicht OHM messen um zu erfahren ob da auch das ankommt, was ankommen sollte? Das Ohmmeter wird das nicht überstehen. - Zündverteiler nochmals ohne Kappe beim Starten kontrolliert, läuft schön in Uhrzeigerichtung und arbeitet so, wie es sein soll Arbeitet anscheinend irgendas nicht wie es soll Komische Sache: Kabel, welches vom Pluspol der Batterie zur Spule (+ 15) verlegt wurde, wurde schon nach 30 Sekunden extrem heiß! Wenn der Kontackt geschlossen ist dann ist auf Klemme eins der Zündspule dauerminus, dann wird die Heiß. Wenn die Zünspule einen Vorwiederstand hat, dann hast diesen umgangen und die Spule bekommt zuviel Strom, Spannung. Was ist bloß los mit diesem Motor bzw. mit der Zündung? Da Arbeitet jemand dran der nicht weiß was er da macht. An deiner stelle würde ich dier jemand empfehlen der sich damit auskennt. Wenn du so weiter machst könnte es sein das nacher Zündspule Kontackt und Kabel verbrannt sind.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (23.08.2022 um 16:55 Uhr) |
#18
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Dauerte nur ein paar Sekunden! Rauchte sogar bei der Spule, so heiß wird es!
Am Unterbrecher befindet sich ein Kabelschuh, diesen habe ich entfernt, es passiert genau das gleiche. |
#19
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![]() Zitat:
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#20
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Öffnet und schlißt der Kontackt richtig?
Der Kontacktabstand soll 0,4 mm sein wenn er offen ist. Das heist, wenn der Nocken der Verteilerwelle den Kontackt voll geöffnet hat.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#21
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Ich schrieb, es am - (KL1) der Zündspule abzuschrauben, sollte dieses Kabel auf dem weg zum Unterbrecher in seiner Isolierung defekt sein, könnte es an Masse kommen und schon liegt DAUER Masse an......
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![]() M.f.G. Bo |
#22
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![]() Zitat:
Wenn das Kabel vom Unterbrecher ab ist darf an Klemme 1- der Zündspule kein - anliegen. Dann kann es nur sein das das Kabel vom Kontackt zur Zündspule igendwo Masse bekommt oder die Wicklung der Zündpule masse bekommt. Isolierung der Wicklung wegen überhitzung verbrannt.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#23
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![]() Zitat:
Jogie, lesen kannst du doch bestimmt......oder ?
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![]() M.f.G. Bo |
#24
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![]() Zitat:
Ich war noch auf der ersten seite als ich geantwortet habe. Danach habe ich erst gesehen es eine zweite seite gibt und das du das schon geschrieben hast.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#25
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.....alles gut....
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![]() M.f.G. Bo |
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