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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fäkalientank Füllanzeige
Ich habe eine Anzeige (LEER,1/2,VOLL) für den Fäkalientank, die funktionsfähig ist aber keine Sonde in den Tank verbaut wurde. Standardmäßig wären es 3-Stufen Reed-Schalter (via Magnete) in den Tank, die den Stromkreis jeweils für die 3 Anzeigen geschlossen hätten. Nun, ich komme zwar an den Tank, habe aber kein Lust Löcher zu boren!!
Ich möchte lieber eine externe Lösung finden, die mit der vorhandenen Anzeige funktioniert. Eine potentielle Lösung wäre z.B. (siehe Beitrag unten) wo jeder Sensor ein 12v Signal (0v für keine Flüssigkeit) sendet. Der Unterschied zu der Standard-Lösung mit Reed-Schalter ist nun letzters schliesst nur den vorhandenen Anzeige-12v-Kreis zu -ve. Meine Frage: Wird das funktionieren oder droht eine kaputte Sicherung? Gibt es Experten hier, die sowas beurteilen können? Geändert von Rumour2 (19.08.2022 um 10:03 Uhr)
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#2
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link funktioniert nicht :-( (jedenfalls bei mir ) und die Frage ist schlecht zu verstehen, also von mir. Vielleicht kannst du das noch etwas einfacher oder ausführlicher erklären.
Gruß Normen |
#3
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Hallo Norman,
Hier ist ein Alternativ. Es gibt einige Lieferanten und unterschiedliche Modelle was Ausgänge betrifft (NPN, PNP, usw.) http://www.icstation.com/contactless...r-p-13458.html. Die vorhandene 3 LEDs (LEER, 1/2, VOLL) sind an der 12v +/- Leitungen angeschlossen, aber der Kreis ist offen. Die Standard-Lösung würde den Kreis mit Reed-Schalter schließen (ein gängiges Verfahren mit Tanksensoren). Meine Frage ist, ob ich die oben beschriebene Lösung an die vorhandene Leitungen und Anzeige Tafel anschliessen kann. Grüße Robert |
#4
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Hallo Robert,
so wie ich das aus dem Link herauslese hat der Geber entweder entweder 0 oder Nennspannung am Ausgang. Einstellbar ob Ein- oder Ausschalter, also ob "Wasser" vorhanden=0/ kein "Wasser" UN oder "Wasser vorhanden"=UN/ kein "Wasser" vorhanden=0. Für jede LED (Leer, halb oder voll) müsste also ein Geber verbaut werden. Der Ausgang darf mit max. 100 mA belastet werden, es kann also direkt eine LED (mit Vorwiderstand) angeschlossen werden. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#5
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Der Anschluss müsste für jede Geber/ LED Kombi dann m.E. so aussehen:
Die gestrichelte Verbindung (anschließen oder "offen" lassen) entscheidet darüber ob die LED bei steigendem Wasserstand an- oder aus gehen soll. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (19.08.2022 um 11:07 Uhr) Grund: Bild auf NPN-Ausgang angepasst |
#6
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Hallo Lutz,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Knifflig ist nur wie die LED's bereits bis zum Holding Tank angeschlossen sind (siehe Bilder). Wo würde ich die Gelbe-Leitung (Geber) anschließen? Grüße Robert |
#7
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#2, 3, 4 sind die LEDs.....
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#8
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noch mal zur Info, die Sensoren gibt es als PNP- plus schaltend oder NPN-Minus schaltend. Dann als NO-normaly open -Schließer, oder NC normaly closed -Öffner.
Gruß Normen |
#9
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Wenn ich richtig verstanden habe, schalten die Sensoren immer zwischen Minus und Plus (Nennspannung) bzw. auch anders rum. Ich brauche aber zwischen offen (Kreis unterbrochen) und Minus (bei Wasser). Das scheint nicht mit abgedeckt zu sein.
Gruß Robert |
#10
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NPN bedeutet, die LED muss an + angeschlossen sein und vom Sensor wird - geschaltet.
PNP bedeutet, die LED muss an - angeschlossen sein und vom Sensor wird + geschaltet. Einstellbar am Sensor ist dann ob der Kontakt bei erreichen des Wasserstandes schließt oder öffnet. Die Frage ist jetzt, was bei Dir bereits vorhanden ist. Hast Du das "Waste Control Panel", steuerst darüber die "Discharge Pump" und hast irgendwelche Geber am "Holding Tank" ? Was nicht wirklich aufeinander passt sind die Steckverbinder DA4, am Kabelbaum 6-polig und am "Holding Tank" nur 4-polig. Aus den beiden Bildern kann ich nicht erkennen was wohin gehört. Hast Du weitere Schaltpläne oder ein Handbuch dazu? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#11
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Wenn man nur dieses Bild betrachtet, dann müsste man messen ob an 1 Plus oder Minus anliegt.
Liegt Plus an, dann muss der Geber auch Plus schalten, also PNP. Liegt Minus an, dann muss der Geber auch Minus schalten also NPN. Die gelben vom Sensor müssten dann an 2, 3 und 4 angeschlossen werden. Die Sensoren selbst noch mit Plus und Minus versorgt werden und getestet werden, ob die "gestrichelten" Verbindungen notwendig sind oder nicht. Warum dann aber noch 5 und 6 am Kabelbaum sind Wie schon gesagt Handbuch (Mit Schaltplan) wäre nicht schlecht. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
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Es gibt m.W. mehr als eine Lösung in der Baureihe dieses Boots. Deshalb ein Kabelbaum mit 6 Leitungen. Manche Sensoren (wie diese NPN-Sensoren) brauchen Stromversorgung. So verstehe ich das.
Das D4A-Bild ist eben die (bei mir nicht installierte) Standard Lösung mit 3 Magnet-Schalter, wo eben keine getrennte Stromversorgung erforderlich ist. Ich habe verstanden, dass NPN Minus als Output liefert. Das passt. Was ich nicht verstehe, ist was liegt am Output falls kein Wasser erkannt wird. Ich brauche eine Unterbrechung des Stromkreises aber die Beschreibung der NO/NC-Funktion der schwarze Leitung irritiert. Es wird vom "High" und "Low" Signal" gesprochen bzw. beschrieben. Hier ist Beispiel Text (leider auf Englisch): 1.Brown wire (VCC); power 5-24V (connects power positive) 2.Yellow (OUT); signal output 3.Black wire (M); output level (positive output or negative output) control When black wire connects high level, yellow wire is positive output signal wire; if there is induction, it will output high level (NPN-operate); if there is no induction, it will output low level (NPN-disconnect) When black wire connects low level, yellow wire is negative output signal wire; if there is induction, it will output low level (NPN-disconnect); if there is no induction, it will output high level (NPN-operate) 4.Blue wire (GND); ground wire (connects power negative) |
#13
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Die Sensoren sind letztendlich Schalter, welche zur Funktion an Plus und Minus angeschlossen werden müssen - Orange Plus und Blau Minus.
Von der gleichen Batterie, an der auch das Panel angeschlossen ist. Je nach Ausführung NPN/ PNP befindet sich der "Schalter" zwischen Minus und Gelb oder Plus und Gelb. Um zu wissen, welchen Typ Du brauchst, musst Du messen, was an Kontakt 1 bei D4A vom Panel anliegt. Multimeter zwischen Batterie-Minus und Kontakt 1 von D4A =12 V, dann PNP. Multimeter zwischen Batterie-Plus und Kontakt 1 von D4A =12 V, dann NPN. Der schwarze Anschluss entscheidet, ob der "Schalter" ein Schließer oder ein Öffner ist. Schwarz mit Blau (Minus) verbunden = Schließer - erreicht der Wasserstand den Sensor wird der "Schalter" geschlossen, die LED geht an. Schwarz nicht mit Blau verbunden = Öffner - erreicht der Wasserstand den Sensor wird der "Schalter" geöffnet, die LED geht aus. So mein Verständnis. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#14
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Danke Lutz,
Ich werde entsprechend messen und mit dem passenden Sensor testen. Erstmals mit Einem, um zu sehen, ob alles richtig funktioniert. Gruß Robert
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#15
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Gerne und berichte dann mal ob das so funktioniert.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#16
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Test abgeschlossen. Ich habe ein NPN-Sensor (XKC-Y25-NPN) getestet.
Alles funktioniert (leider) wie ich erwartete: Bei Wasser erkannt, ist -12v am Geber (wie gewünscht) Ohne Wasser +12v am Geber. Ich brauche in diesem Falle 0v (Kreis unterbrochen, wie mit dem Magnetschalter eines Sensors im Tank). Wenn die schwarze Leitung an die blaue Leitung angeschlossen ist, liefert der Geber +/-12V anstatt -/+ 12v wie oben. D.h.ich kann das so nicht einsetzen! Ich glaube ein PNP-Sensor tut es dann auch nicht. |
#17
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Zitat:
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für xxx
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#18
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Danke für den Hinweis Milton,
Kannst du ein Modell Empfehlen (12V und Marine Umgebung)? Ich blicke da nicht durch. Bei Conrad geht es ab 20V los. Wie schutzt man so was am Besten? Ich möchte keine offene Anschlüsse/Leitungen im Wasser-Tank-Bereich haben. Grüße Robert |
#19
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Nimm halt5 was in der Richtung
https://www.amazon.de/HERTH-BUSS-JAK...958787&sr=8-12 (PaidLink)
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für xxx |
#20
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WoW! Das ist großer als die Sensoren und kostet mehr auch. Geht es nicht kleiner?
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#21
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Natürlich geht es für ein Zwanzigstel des Geldes. Aber dann musst du halt löten.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für xxx |
#22
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Okay. Löten ist kein Problem. Ich will nur nicht, dass diese Anschluß frei im Boot rumliegt. Irgendeine Schutz wäre notwendig. Gibt es was fertiges dafür geignet?
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#23
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Wenn an den Ausgängen der Sensoren nur die LEDs hängen, dann sollte so etwas reichen: 1N 4002
5mm lang und 2,6 mm im Durchmesser für 5 Cent/ Stück. Gruß Lutz P.S. was meinst Du mit "...Anschluß frei im Boot rumliegt."?
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#24
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Danke Lutz,
genau so was habe ich bestellt. Allerdings 50V und flachstecker dazu, sodas ich später notfalls was ändern kann, ohne nochmals löten zu müssen. Mit 'rumliegen', meine ich - die Leitung bis zum Tank ist schon vorhanden und endet freiliegend mit Deutsch-Stecker auf dem Tank. Meine Lösung wird daran gekoppelt und damit auch in der Nähe des Tanks. Ich möchte wenigstens die Verbindungselemente mit den 3 Dioden schutzen. Nicht nur zusammen binden. Es reicht vielleicht jeweils eine Gummi-Hülle? Es entwickelt sich meines Wissens keine Wärme. Das ganze ist sowieso nicht im Dauerbetrieb, und wird nur an der Steuerkonsole bei bedarf zur Kontrolle an- und ausgeschaltet. Grüße Robert |
#25
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Zitat:
Schrumpfschlauch drüber und fertig. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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