boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2022, 08:30
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard Eilt: Ölfilter statt Dieselfilter verwenden?

Moinsen, meine Drehzahländerung war nicht nur durch den Schlupf ds Keilriemens bedingt. Gestern auf der Bergfahrt Ijssel gab es einen weiteren Abfall. Jetzt schaffe ich die Vmax auch nicht mehr. Habe auch Ablagerungen in Dieselvorfilter/Wasserabscheider gefunden. Liege jetzt in Loowaard, 5 h von Rees. Die Patronen erneuert, keine Änderung. Dann den Tank und die Zuleiungen inspiziert, makellos (ausser dem Tankgeber, anderes Thema). Jetzt hat der Motor noch eine weitere Dieselfilterung über der Pumpe direkt am Motor. Das ist eine Schraubpatrone. Die Ersatzpatrone vom Vorbesitzer passt nicht vom Gewinde. Aber dafür meine Ölfilterpatrone. Kann ich die hilfsweise nehmen?
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2022, 09:16
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Hast Du mal ne Teile-Nummer und Hersteller vom Filter ? Vielleicht bekommt man damit beim Herstelle ne Info dazu. Bei MANN z.B. findet man immer allerlei Infos.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2022, 09:18
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

NEIN, ein Ölfilter ist kein Dieselfilter, frag dich selbst welche
der Flüssigkeiten Dünnflüssiger ist und dann weißt du warum!

Wenn du jetzt Ablagerungen im alten Filter hattest wirst du die
auch (VIELLEICHT DP) im Neuen haben, die können so fein sein
das man sie im Diesel/Tank nicht erkennt kann aber die sich
im Filter dann zusammen sammeln, dafür ist der Gemacht!

Dieselpest diese Mistigen Bakterien das ist solch ein schleimiges
Dreckszeug das sich so zusammen ballt dann für Probleme sorgt!

Ich würde zur Vorsorgen auch noch ein Additiv benutzen, LM zb.
damit haben wir seid Jahren die besten Erfahrungen gesammelt!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2022, 09:21
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Dieselfilter ist yanmar 129470-55703

Ölfilter ist yanmar 1291150-35170

Grundsätzlich ist doch der Ölfilter grober, also zu wenig Durchluss dürfte doch nicht sein?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2022, 09:24
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist doch der Ölfilter grober, also zu wenig Durchluss dürfte doch nicht sein?
Nein, Durchfluß hat der Filter genug!
Aber dann haste die Pampe in der ESP!
Genau das soll der richtige Filter verhindern!
Den dann wird es Teuer die Reinigen zu lassen...
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2022, 09:25
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Als Provisorium geht das sicher. Aber auf Dauer ist das keine Lösung. Dieselfilter sind normalerweise feiner. Ein längerer Betrieb ist sicher nicht gut.
Eventuell steht ja auf dem Ölfilter wieviel Micron der hat. Diesel hat normal 10 Micron Filterweite.
Um in den nächsten Hafen zu humpeln, sollte das aber gehen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.08.2022, 10:09
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...nicht nur das Gewinde muß passen, auch die Dichtflächen müssen von den Durchmessern und den Höhen her passen!!!
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.08.2022, 10:25
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

alles andere passt. Muss jetzt das Ding entlüften
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2022, 11:37
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Das sind doch Allerweltsfilter, die sind in jedem zweiten Yanmar drin.

Nimm halt ein Taxi zum nächsten Bootszubehörhöker und kauf Dir ein paar Dieselfilter.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2022, 12:08
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

So, läuft wieder
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.08.2022, 20:02
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich würde zur Vorsorgen auch noch ein Additiv benutzen, LM zb.
damit haben wir seid Jahren die besten Erfahrungen gesammelt!
Ja, hatte ich auch beim letzten Volltanken gemacht. Kein Bioschleim im Tank. Leitungen frei. In den Filtern war beigebraune Pampe. Aber die waren schon mnd. 3 Jahre alt, wie ich jetzt weiss. Im anderen Thread gehts dann weiter .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieselfilter für Außenborder verwenden Titanic2 Motoren und Antriebstechnik 4 18.05.2020 10:50
EILT: Frage zu Dieselfilter und Drehzahl Akaija Allgemeines zum Boot 32 03.07.2019 15:14
Ölfilter Dieselfilter für Cat 3126 apollo93348 Motoren und Antriebstechnik 3 23.03.2015 22:42
Welchen GPS mit Kartenplotter kaufen ? Eilt, wichtig ! mr-friend Motoren und Antriebstechnik 35 22.01.2004 11:28
Duoprop Propeller Volo Penta gesucht ! Eilt mr-friend Motoren und Antriebstechnik 5 06.05.2003 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.