boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2022, 06:17
GEDEON GEDEON ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2022
Ort: Bruck an der Leitha
Beiträge: 21
Boot: LAROC 580
2 Danke in 1 Beitrag
Standard OM606 oder anderen Dieselmotor mit A280 Antrieb verbinden?

Hallo!

Aktuell befindet sich ein AQ145A in meiner Laroc 580 mit einem 280er Antrieb.

Da es genug Probleme gibt, bin ich zum Entschluss gekommen den Motor auszubauen und komplett zu überholen, sonst werde ich nie glücklich damit.

Hierbei ist mir gleich die Idee gekommen einen anderen Motor einzubauen, am Besten einen Turbodiesel, sofern möglich.

Da mir schon mal ein Boot unter dem Ar*** explodiert ist, bin ich leider nicht mehr so der Fan von Benzin

Platz ist glücklicherweise genug.

Wäre eigentlich für jeden halbwegs robusten Turbodiesel bereit, sofern es Erfahrungswerte gibt.

Oder auch gleich den Antrieb wechseln? Möchte über den Winter ein perfektes Boot "bauen".

Ein guter Freund kann eine CNC-Fräse, sowie eine Drehbank bedienen, falls Teile benötigt werden, die es nicht zu kaufen gibt.
Edelstahl -oder Alu schweißen ist ohnehin auch für mich kein Problem.

Bitte um Info, falls schon mal jemand einen marinisierten Turbodiesel mit dem 280er Antrieb verbunden hat.

Die eigene Herstellung von Motorböcken, der Anschluss des Gaszuges und sonstige Improvisationen die keiner im Voraus sieht, sind mir klar, wichtig wären mir Erfahrungswerte über den ordentlichen Anschluss am Antrieb.

Bin auch bereit den Antrieb zu wechseln, den Spiegel möchte ich jedoch keinesfalls verändern.

Danke

Geändert von GEDEON (22.08.2022 um 06:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2022, 06:47
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

hier : Lesestoff )
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146353
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294291
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61733
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242915
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2022, 07:13
GEDEON GEDEON ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2022
Ort: Bruck an der Leitha
Beiträge: 21
Boot: LAROC 580
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke, das sind super Arbeiten, finde den 1,9TDI auch sehr interessant!!

Von dem Ding habe ich Ahnung, ist ein recht einfacher Motor und er hätte auch genug Drehmoment um von Bucht zu Bucht zu kommen.

Weißt du vielleicht ob es auf unserem Planeten ganze Umbaukits für die Marinisierung zu kaufen gibt? -Oder zumindest einen Teil um nicht alles selber schweißen zu müssen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2022, 07:43
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

die hier zb. haben immer auf Messen Marinisierungssätze Angeboten :
https://www.drinkwaard.com/de/marinisierung/

ob das Passende dabei ist...musst guggen )) oder villeicht auch Anfragen...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2022, 07:56
GEDEON GEDEON ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2022
Ort: Bruck an der Leitha
Beiträge: 21
Boot: LAROC 580
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke! Anfrage ist verschickt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2022, 08:22
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Das hier wäre auch noch ne Adresse:
http://www.krahwinkel-kpm.de/DE/marinisierung.html

Oder hier:
https://www.maritimusboote.de/Motore...on-PKW-Motoren
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.08.2022, 14:17
GEDEON GEDEON ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2022
Ort: Bruck an der Leitha
Beiträge: 21
Boot: LAROC 580
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe bereits ein Angebot über einige Teile erhalten:

- Wärmetauscher mit Ausgleichbehälter SCAM 400/100B

- Adapter SAE 7 auf Volvo-Z 280

- Anschlussgehäuse (Industrieausführung) Motor stehend

- Zwischenring von SAE6 auf SAE7








Ging schneller als erwartet!

Welche Teile könnte ich wohl noch(bis auf die Wasserpumpe) organisieren ohne selber messen, zeichnen und schweißen zu müssen?

Diese Teile passen für den AFN 110PS TDI.

Der Händler meinte ich muss den Turbo extrem gut isolieren, da dieser auch bei ordentlicher Wasserkühlung zu heiß werden kann.

Wisst Ihr vielleicht, ob man Anhand der Seriennummer des Z-Antriebs ermitteln kann, ob dieser 10 oder 26 Zähne hat?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2022, 15:21
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Der Motor OM606 ist, als erste dieser Baureihe, mit einer elektronisch gesteuerten Einspritzpumpe ausgestattet wurde.
Und wie bei fast allen elektronischen Baugruppen sind diese wenn im Schiff eingebaut, ein Sicherheits Aspekt und somit bei Problemen Fernab von einfach zu Reparieren.
Dieser Motor aber der auch im W124 verbaut war, hatte noch eine mechanische Reihen Einspritzpumpe. Ich würde diese dann bevorzugen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.08.2022, 16:12
GEDEON GEDEON ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2022
Ort: Bruck an der Leitha
Beiträge: 21
Boot: LAROC 580
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nach dem Post von kpn-hornblower möchte ich keinen anderen mehr als den AFN 1,9TDI 110PS.

Mir wäre dies gar nicht eingefallen, man sieht sehr viele Marinisierungen von Mercedes-Motoren, 1,9TDI hatte ich vorher jedoch noch nicht in einem Boot gesehen, dann gibt es sogar noch einen lagernden Adapter für den 280 sowie ein Anschlussgehäuse, perfekt

Ich benötige die Leistung nicht, obwohl mein Boot ein Kajütboot ist mit allem was man benötigt um darin zu übernachten.

Das Boot wirkt für diesen Motor "riesig", ist jedoch ein absoluter Leichtbau, ohne Motor wiegt das ganze Boot 753kg, wollte es vor dem Kauf selber nicht glauben:



Den AFN TDI kann ich vor dem Einbau kostengünstig generalüberholen - auch dann, wenn er super läuft tausche ich lieber alles vor der Marinisierung.
Alle Teile für diesen Motor gibt es mittlerweile zum Spaßpreis und noch dazu mehr als genug davon.

Ich kenne diesen Motor sehr gut, für 110PS waren die alten Passat und Golfs richtig schnell, der Verbrauch zugleich extrem gering und sehr, sehr robust/zuverlässig.(bin eigentlich kein VW-Fan)

Ich werde den Adapter und das Anschlussgehäuse mal bestellen, dann schaue ich mal ob ich eine alte Kiste mit laufendem AFN kaufe und die Karosserie verschenke oder einen ausgebauten AFN finde.

Habe bisschen bedenken, dass es unter den AFN-Motoren auch winzige Unterschiede bei den Baujahren gibt, deshalb wird mal der Adapter bestellt und danach der zu 100% passende Motor.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2022, 16:38
GEDEON GEDEON ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2022
Ort: Bruck an der Leitha
Beiträge: 21
Boot: LAROC 580
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dieser Umbau ist ein Traum, so sollte es in meinem Boot in einigen(vielen) Monaten aussehen:



https://youtu.be/XQYI4ibY340



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2022, 16:54
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Oo ) ganze Glocke Neu ....ist das Bezahlbar ?

jetzt wirds etwas schwierig mit erklären )

Du wirst sehr warscheinlich eine 10 Zahn Antriebswelle haben beim AQ 145
haben eigentlich alle 4 Zyl. Volvos
und bei der 10 Zahnwelle und der dazu Passenden Glocke, dort ist ein Lager der Welle in der Glocke, das zweite am ende in der Kurbelwelle da hat die 10 Zahnwelle einen Zapfen der dann in dem Kurbelwellenlager Steckt.

bei den 26 Zahnwellen ist das anders.
da sind beide Lager in der Glocke.
deshalb brauchst Du auch den Motorcoupler für eine 26 Zahnwelle.....dann geht das mit der Angebotenen 26 Zahnglocke.
V6 und V8 und Diesel haben meisstens die 26 Zahnwelle

zu Klären wäre auch welche Untersetzung der Antrieb braucht für den Diesel.
Dein 4 Zyl. Antrieb sollte 1:2,15 haben weiss nicht ob das beim Diesel so bleiben kann.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.08.2022, 19:12
GEDEON GEDEON ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2022
Ort: Bruck an der Leitha
Beiträge: 21
Boot: LAROC 580
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gute Frage! Wird wohl nicht die erste Frage sein, die sich stellt in den kommenden Monaten

Danke, dachte auch, dass es 10 sind.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.08.2022, 10:31
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 466
Boot: Searay 230DA Sundancer
807 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Gedeo,

Ich hatte ja damals den 1,9tdi und jetzt den OM605 verbaut. Die Umbauten wurden oben verlinkt.

Ich kann dir nur sagen das der 1,9Tdi schon ein sehr "rauher" Kollege gegenüber dem 5Zyl Mercedes mit Vorkammer Technik ist.
Ich würde beim 1.9Tdi eher zum GTD 150PS Pumpedüse tendieren wenn ich du wäre.
Der läuft einiges ruhiger.
Der 1.9 direkteinspritzer wird immer etwas durch den Rumpf vibrieren und laut sein.
Dafür ist er natürlich einfach zu marinisieren.

Weiters musst du bei den 1,9TDI darauf achten das es diesen im Golf Quer und im Audi längs eingebaut gab.
Nur in längs eingebauter Variante ist der Starter Motorseitig und nicht Getriebeseitig.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercedes OM606 läuft, aaaber lollipop Motoren und Antriebstechnik 12 30.01.2018 08:33
Mercedes OM606 Drehzahl geht hoch lollipop Motoren und Antriebstechnik 27 22.11.2012 21:23
VOLVO PENT 4.3 und A280 JB82 Motoren und Antriebstechnik 10 05.08.2011 10:09
Marinisierung OM606.962 (177PS; 3 Liter Turbo-Diesel 6-Zylinder Reiheneinspritzpumpe) sps.net.tc Motoren und Antriebstechnik 22 30.06.2010 20:02
Mercedes OM606 im Schiff, CAN-Probleme T-Technik Motoren und Antriebstechnik 11 19.04.2009 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.