boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2009, 00:21
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard Mercedes OM606 im Schiff, CAN-Probleme

Hallo zusammen,
auch PKW Mercedes-Motoren werden gerne in Schiffe eingebaut . Bekanntermaßen hat der OM606 LA-Turbo oder der OM648 einen CAN-BUS .
Hier ist nun ein CAN-Experte gefragt . Wer kann hier Programme ändern . Z.B. ABS/ESP u. weiteres deaktivieren, halt das diese Motoren eigenständig laufen .
Habe immer noch Hoffnung jemanden zu treffen, der Ahnung hat . Die Motorsport-Leute Rally, Truck-Trail,..... müssen doch auch CAN-Probleme lösen .

Grüße aus Hennef : TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2009, 05:31
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Moin ,
Da wirste keinen finden und es ist auch nicht nötig . Ich habe in meine alte G Klasse vor 3 Jahren einen OM647 CDI aus der W211 E-Klasse eingebaut und der läuft seit 45000km problemlos . Das fehlende ABS , ESP und das ganze Zeugs schreibt Dir permanent Fehler ins Steuergerät - zwingt den Motor aber NICHT in den Notlauf .
Du musst allerdings die gesamte E-Anlage des gleichen Spenderfahrzeugs verbauen sonst bekommst Du keine Startfreigabe (FBS3) oder neue Steuerteile werden auf Deine FgstNr umprogrammiert .
Bei mir sind verbaut :
- Elektronischen Zündschloss
- Gateway
- Motorsteuergerät
- Getriebesteuerteil
- Zentralelektrikblock
- elektrische Lenkradsperre
sowie der gesamte Kabelbaum für die Motorsteuerung . Wie gesagt - ohne den Krempel keine FBS3 Startfreigabe .

Rechne Dir die Kosten für die ganze E-Anlage bzw für die Installation aus und beantworte Dir die Frage ob es sich lohnt . Die Kosten für das ganze drumherum übersteigen ganz schnell mal die Kosten für den Motor . Eine Garantie wirst Du auch von niemanden bekommen das es auch wirklich läuft . Am Anfang meines Projektes habe ich mit Mercedes in Stuttgart Kontakt aufgenommen und mit einem müden Lächeln sagte man mir das es nie funktionieren wird .
Wenn es funktioniert hast Du ein Unikat und im Falle eines Problems kennt sich KEINE Sau mit einer solchen Installation aus . Das kann schnell in Frust umschlagen .
Ich bin Techniker und wollte mir warscheinlich nach der Absage von Daimler selbst beweisen das ich es kann .
Nochmal würde ich es nicht machen .

Viele Grüsse Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dsc01570.jpg
Hits:	1671
Größe:	61,3 KB
ID:	129965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dsc01724 (Small).jpg
Hits:	1782
Größe:	62,2 KB
ID:	129971  

Geändert von Bushrider (08.04.2009 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.04.2009, 08:04
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,

ich kann mich den Worten nur anschließen: Auch wenn es prinzipiell möglich ist, übersteigt hier der Aufwand den Nutzen. Die Umprogrammierung des Steuergerätes ist unmöglich, solange der Quellcode nicht bekannt ist. Dieser wird bei Mercedes aus sehr vielen Bibliotheken dynamisch erzeugt; der Compiler ist m.W. eine Eigenentwicklung, die an OSEC angelehnt ist (realtime-OS).

Wenn man viel Zeit hat, kann man die Nachrichten auf dem CAN-Bus analysieren und diese dann simulieren. Jeder CAN-fähige Microcontroller (z.B. ATmega CAN) kann dafür eingesetzt werden. Ohne entsprechendes Wissen über die Protokolle und die Programmierung von solchen Controllern hast Du keine Chance.

Möglich wäre nur, die gesamte Fahrzeugelektrik zu verbauen. Du musst Dir dann trotzdem noch Gedanken über die Gemischaufbereitung machen, weil die Lambdasonde in einem wassergekühlten Auspuffsystem nicht funktioniert.

Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg für Dein Projekt! Wenn Du die nötige Zeit hast, kannst Du es durchaus schaffen.

VG Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.04.2009, 08:28
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

als liebhaber mechanischer bauteile bin ich völlig ahnungslos.

wenn ich meinen dieselmotor baujahr 1987 ausbaue, muss ich nur mein vorglührelais mit strom versorgen und dann den anlasser und die kiste läuft. dieselpumpe läuft über zahnriemen und mehr hat der motor nicht. der turbo läuft auch mechanisch.

kann man einen modernen motor denn nur noch elektrisch betreiben ? offenbar ja ..

grüsse aus einer alten friedlichen welt.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2009, 10:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen

kann man einen modernen motor denn nur noch elektrisch betreiben ? offenbar ja ..
Ja

bei Volvo brauchst du 3 Steuergeräte damit der Motor läuft.

HCU (Steuerplatz) PCU (Schnittstelle Motor/Getriebe) ECU (Motorstuergerät)
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.04.2009, 10:27
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

welche elektrischen ausgänge hat denn der motor ?
läuft die dieselpumpe nur elektrisch ?

bei einem einspritzer benziner ist klar das es mit elektronik geht, aber n diesel hatdoch nichtmal ne zündung ... der läuft einfach weil sich die kurbelwelle dreht und diesel eingespritzt wird ... oder ist das nicht mehr so ?
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2009, 10:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
welche elektrischen ausgänge hat denn der motor ?
läuft die dieselpumpe nur elektrisch ?

bei einem einspritzer benziner ist klar das es mit elektronik geht, aber n diesel hatdoch nichtmal ne zündung ... der läuft einfach weil sich die kurbelwelle dreht und diesel eingespritzt wird ... oder ist das nicht mehr so ?
Nix Pumpe im klassischen Sinne

Commonrailhochdruckpumpe und elektrisch betätigte Düsne/Injektoren.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2009, 10:33
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

das ist dann natürlich mist. ... daher bei mir pumpe/düse diesel
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2009, 10:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
das ist dann natürlich mist. ... daher bei mir pumpe/düse diesel

Die gibts auch schon elektronisch....

Du hast PLD (Pumpeleitungdüse) mechnanisch

PD hat meist ne obenliegende Nockenwelle die die Pumpe der Düsenelemente antreibt
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.04.2009, 09:46
Benutzerbild von Fjord21HT
Fjord21HT Fjord21HT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Dunkeldeutschland
Beiträge: 68
Boot: Fjord 21 WE
66 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

der OM 606 dürfte meines Wissen eine elektronisch geregelte Reiheneinspritzpumpe von Bosch haben. Der Turbo ist doch nicht elektrisch angesteuert?

Ich denke die einfachste u. vielleicht "preiswerteste" Variante ist es, sich eine mechanisch geregelte ESP zu besorgen, vom Bosch-Dienst einstellen zu lassen u. einzubauen. Die REP wird vom Motoröl mitgeschmiert und hält eine Ewigkeit.

Der Wolfgang hier im BF hat, glaube ich, die größten Erfahrungen damit.

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.04.2009, 10:14
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

würde ich genau so versuchen.

elektrische bauteile durch mechanische ersetzen.

bei mercedes mal gucken ob es bei gleichem hubraum/zylinder motoren gab mit dieselpumpe über zahnriemen. bei älteren baujahren.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2009, 15:33
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Vielen, vielen Dank erst einmal, für eure Beiträge . Hatte fast wirklich ganz vergessen, dass ich dieses CAN-Thema hier in diesem Forum ansprach . In den div. Motoren- o. Fahrzeugforen erhielt ich nie vernünftige Antworten mit Fakten, genauen Daten oder Erfahrungen hierauf . Hatte es schon aufgegeben .

In dieser CAN-Sache geht's mir ja nicht um einen Bootsumbau sondern den Einbau in ein Fernreisemobil . Ich wußte aber, dass natürlich auch der Umbau in ein Boot, CAN-Sorgen verursachen kann .

================================================

Fakt ist jetzt : Es kommt nur der OM606 D30 LA 130 kW mit der guten R-ESP von Bosch zum Einsatz !

1. Sehr tolerant gegenüber verschiedenen Kraftstoffen, Diesel, PÖL oder auch mal schlechter, gestreckter Diesel im Ausland ..... .

2. Minimalster CAN-Einfluss o. Aufwand .

3. Den schönen OM648 schliesse ich aus, der hat leider wirklich zu viele Störungs-Möglichkeiten, die das System platt machen können .

================================================

Hallo Jürgen,
ein grosses Lob für Deine Arbeit u. Deine Infos, bei meinem OM606 wird's deutlich leichter werden . Übrigens, Kosten, habe gerade einen zerknierschten E-Klasse S210 für 2500 € bekommen und habe nun Motor mit allem Geraffel .

Hallo Thilo,
es klingt so ob Du ein CAN-Experte bist . Kannst Du im CAN programmieren ?

Hallo Steffen,
mit Wolfgang meinst Du bestimmt den mit der Sealine, Einbau eines OM605 . Wolfgang kenne ich, hatte aber länger keinen Kontakt mehr . Er kämpfte vor allem mit dem passendem Turbo . Ich bot ihm an, mit ihm Probefahrten, Messungen u. Einstellungen zu machen, da ich das orginale Bosch Messgerät für die R-ESP habe . Ich werde ihn mal anrufen .

Hallo Steffen u. Norbert, (Elektronik / Mechanik )
das hat Wolfgang gemacht oder ist noch dran, auch viel Arbeit .
Der CAN-BUS beim OM606 hält sich ja noch in Grenzen . Ich denke trotzdem, dass eine mechanische Umstellung nicht so effektiv sein wird, in sachen wirtschaftlicher, sauberer, sparsamer Betrieb .
Bitte, ich lasse mich gerne überzeugen, habt Ihr Erfahrungen ?

=========================================

Mein nächster Schritt wird erst mal sein, dass ich mir noch einen, weitern, fahrfähigen E-Klasse Ausschlachtwagen besorge, um Testfahrten zu unternehmen und dabei verschiedenste CAN-Controller, Sensoren ..... ab- u. anklemme . Dann werde ich sehen, was geht o. nicht und kann genaue Schwierigkeiten einkreisen .

Nochmals Danke, bitte um weitere Rückmeldungen .
Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.