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  #1  
Alt 03.08.2022, 09:08
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Standard Frage zur Haftpflichtversicherung

Hallo zusammen,

vlt eine banale Frage aber ich hab mit der Suche nichts gefunden.
Muss man für jedes Boot eine Haftpflicht abschließen oder reicht eine für 2 Boote.

Unser Boot hat Vollkasko mit Haftpflicht, jetzt haben wir noch ein Schlauchboot was ich versichern möchte.

LG Martin
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  #2  
Alt 03.08.2022, 09:17
Pepper Pepper ist offline
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Bei mir gilt die Haftpflicht für das im Vertrag genannte Boot, inkl. Beibooten.

Frage bei deiner Versicherung nach.
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  #3  
Alt 03.08.2022, 09:19
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Hallo Martin,

in Deutschland ist die Haftpflichtversicherung im Wassersport-Bereich keine Pflichtversicherung; Du musst also keine abschließen. Wenn Du eine abschließen möchtest, ginge das immer pro versichertes Risiko. Ausnahme:

Innerhalb der Privathaftpflichtversicherung ist mittlerweile bei vielen Anbietern das selbstgenutzte Boot (meistens bis 15PS) mitversichert. Hier gilt es aber die Bedingungen genau zu lesen. Hier wären also alle Boote die Du hast (sofern unter 15 PS) mitversichert, sofern sie vom versicherten Personenkreis (Familie) genutzt werden.

Gruß Carsten
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  #4  
Alt 03.08.2022, 09:19
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Es muss halt mit aufgenommen werden - bei mir sind drei Boote in einem Vertrag mit drin - Zusatz ist: 1. und 2. Beiboot

Grüße
Daniel
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  #5  
Alt 03.08.2022, 09:24
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Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Bei mir gilt die Haftpflicht für das im Vertrag genannte Boot, inkl. Beibooten.

Frage bei deiner Versicherung nach.
Mach ich wenn wer rangeht ^^
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  #6  
Alt 03.08.2022, 09:26
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Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

in Deutschland ist die Haftpflichtversicherung im Wassersport-Bereich keine Pflichtversicherung; Du musst also keine abschließen. Wenn Du eine abschließen möchtest, ginge das immer pro versichertes Risiko. Ausnahme:

Innerhalb der Privathaftpflichtversicherung ist mittlerweile bei vielen Anbietern das selbstgenutzte Boot (meistens bis 15PS) mitversichert. Hier gilt es aber die Bedingungen genau zu lesen. Hier wären also alle Boote die Du hast (sofern unter 15 PS) mitversichert, sofern sie vom versicherten Personenkreis (Familie) genutzt werden.

Gruß Carsten
Ist mir bekannt das es eine freiwillige Sache ist, meine private Haftpflicht deckt das nicht ab,schon geschaut.
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  #7  
Alt 03.08.2022, 09:27
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Es muss halt mit aufgenommen werden - bei mir sind drei Boote in einem Vertrag mit drin - Zusatz ist: 1. und 2. Beiboot

Grüße
Daniel
So in der Art wäre es ok, das man nicht extra was machen muss, denke mal das es dann auch als Zusatz mit rein genommen werden kann.
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  #8  
Alt 03.08.2022, 10:28
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Eigentlich sollte das einfach zu regeln sein - wenn das Boot tatsächlich als Beiboot genutzt wird, sollte es über das Hauptboot mitversichert sein, sofern dessen Bedingungen das zulassen. Das solltest Du genau prüfen. Aber Achtung, wenn das Hauptboot beispielsweise in Deutschland liegt und Du das Zweitboot mit nach Kroatien in den Urlaub nimmst, wird im Zweifel keiner akzeptieren, dass es dann noch als Beiboot genutzt wird - Du würdest also den ggf. gegebenen Versicherungsschutz riskieren. Ob Du das Beiboot ganz ohne Versicherungsschutz fahren solltest, ist am Ende Deine Entscheidung, dann haftest Du im Fall der Fälle schlimmstenfalls vollständig mit Deinem Privatvermögen. Die Haftpflicht für so ein Boot kostest vermutlich nicht mehr als ein oder zwei Tankfüllungen - diese zusätzliche Sicherheit wäre es mir zumindest wert.
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  #9  
Alt 03.08.2022, 11:40
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Zitat:
Zitat von leebärtran Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte das einfach zu regeln sein - wenn das Boot tatsächlich als Beiboot genutzt wird, sollte es über das Hauptboot mitversichert sein, sofern dessen Bedingungen das zulassen. Das solltest Du genau prüfen. Aber Achtung, wenn das Hauptboot beispielsweise in Deutschland liegt und Du das Zweitboot mit nach Kroatien in den Urlaub nimmst, wird im Zweifel keiner akzeptieren, dass es dann noch als Beiboot genutzt wird - Du würdest also den ggf. gegebenen Versicherungsschutz riskieren. Ob Du das Beiboot ganz ohne Versicherungsschutz fahren solltest, ist am Ende Deine Entscheidung, dann haftest Du im Fall der Fälle schlimmstenfalls vollständig mit Deinem Privatvermögen. Die Haftpflicht für so ein Boot kostest vermutlich nicht mehr als ein oder zwei Tankfüllungen - diese zusätzliche Sicherheit wäre es mir zumindest wert.
Das gleiche wurde mir gerade mitgeteilt von der Versicherung.
Wird nen neuer Vertrag und gut ist, da sonst wie du schreibst nicht versichert wenn man nur mal mit dem schlauchboot unterwegs ist.

danke für euer feedback.
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  #10  
Alt 03.08.2022, 11:46
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Normalerweise muss jedes Boot im Bersicherungsvertrag aufgeführt sein (entweder seperate Verträge ider ein Vertrag mit beiden Booten).
Man muss sich genau die Bedingungen ansehen, und auch genau wissen was man benötigt.

Wenn man das Zweit-Boot (ohne Mehrkosten?) in den bestehenden Vetrag integriert kann es sein, dass man dann nur das eine oder das andere Boot fahren darf. Also mit dem Verdränger den Kanal langschippern und ein Verwandter fährt mit dem Zweitboot irgendwo über die Ostsee, dann geht es nicht.

Wenn das Zweit-Boot als Beiboot mit versichert wird kann es eine einschränkung zur Entfernung vom Hauptboot geben.

Wenn man mit dem Boot „machen möchte was man will“ kanns es Sein dass ein zweiter Vertrag notwendig ist, oder der Vertrag vom Erstboot kostenpflichtig erweitert wird (ein Schlauchboot in der Größe und der Motorisierung wird Binnen haftpflicht so um die 50€ pro Jahr, HP+TK rund 120€ pro Jahr kosten…grob geschätze Bauchwerte)

Ich denke eine pauschale Aussage im Forum ist so ohne weiteres nicht möglich, ohne deine Pläne und den aktuellen Versicherungsvertrag zu kennen.

EDIT: Eben erst gesehen, dass du bereits das Feedback deiner yversicherung hast. Da haben sich Beiträge überschnitten.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (03.08.2022 um 11:55 Uhr)
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  #11  
Alt 03.08.2022, 12:30
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Kein Ding , aber danke für die ausführliche Erklärung.

Versicherung sagt das gleiche wie ihr als Beiboot .
Kostenpunkt ca 130-140€ im Jahr bei neuen Vertrag.
Alles Safe so dann
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  #12  
Alt 03.08.2022, 15:30
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Auch wenn es schon geklärt wurde, aber woher habt ihr eure Informationen das es um ein Beiboot geht? Es wurde nach einem Schlauchboot gefragt, das könnte ja ich ein Rib mit 2 x 250 PS sein welches komplett unabhängig vom ersten Boot ist.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #13  
Alt 03.08.2022, 15:33
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Auch wenn es schon geklärt wurde, aber woher habt ihr eure Informationen das es um ein Beiboot geht? Es wurde nach einem Schlauchboot gefragt, das könnte ja ich ein Rib mit 2 x 250 PS sein welches komplett unabhängig vom ersten Boot ist.
Vlt ins Profil geschaut da steht yam310s
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  #14  
Alt 03.08.2022, 15:53
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Theoretisch ja, aber auch anderes wäre möglich
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  #15  
Alt 03.08.2022, 16:06
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Theoretisch ja, aber auch anderes wäre möglich
Da gebe ich Dir natürlich recht
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  #16  
Alt 05.08.2022, 09:13
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Bleibt die Sache zu erwähnen, dass ein Boot "Tender to xyz" häufig kein eigenes Kennzeichen trägt und eben auch nur für direkte Wege als Tender zu benutzen ist.
Wasserskifahren sofern möglich und andere Spaßfahrten fallen da nicht rein...

Grüße

Totti
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  #17  
Alt 05.08.2022, 09:40
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Bei der Tender to Nummer gibt es wohl tatsächlich Auflagen was die Distanz zum Mutterboot anbelangt ... habe gerade extra noch einmal in meine Bedingungen geschaut - dort spielt es keine Rolle, die Boote sind einzeln bepreist und ausgewiesen, natürlich mit dem jeweiligen Kennzeichen...

Grüße
Daniel
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  #18  
Alt 05.08.2022, 09:42
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
natürlich mit dem jeweiligen Kennzeichen...

Grüße
Daniel
Genau das übersehen halt Viele.
Dabei kostet das Kennzeichen ja nur Peanuts und man ist ja auch schnell bei einer Größe, die ein Kennzeichen verlangt.

Grüße

Totti
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  #19  
Alt 05.08.2022, 09:46
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Bei der Tender to Nummer gibt es wohl tatsächlich Auflagen was die Distanz zum Mutterboot anbelangt ... habe gerade extra noch einmal in meine Bedingungen geschaut - dort spielt es keine Rolle, die Boote sind einzeln bepreist und ausgewiesen, natürlich mit dem jeweiligen Kennzeichen...

Grüße
Daniel
Jup so ist es.
Wie schon geschrieben ist das teil jetzt einzeln versichert und wartet nur noch auf antwort vom WSA
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  #20  
Alt 05.08.2022, 09:48
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Richtig .. meine Binnen sind es 3 PS oder beim Segler über 5,5m Länge.

Für See wäre diese Konstellation hier ja eh eher etwas zu klein geraten, da das Schlauchi ja eben kein Beiboot sein soll

Grüße
Daniel
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  #21  
Alt 05.08.2022, 10:22
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