boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2022, 09:39
Seichobob Seichobob ist offline
Captain

311 Danke in 117 Beiträgen
Standard Crownline 250CR > 12V Steuerstand-Schalter tauschen! Ideen?

Hi Forum,

nachdem nun technisch soweit alles an meiner Crownni getauscht / repariert wurde und ich so langsam aber sicher hinter die ganzen Themen nen Haken machen kann geht's nun an die Optik! Da ich das Boot noch nicht so lange habe war das bisher immer zweitrangig, nun jedoch kommt die Zeit die Kiste wirklich hübsch zu machen nachdem die ganzen Brocken erledigt sind

Los geht's mit dem Steuerstand! Das alte Lenkrad hab ich bereits getauscht gegen ein superschönes, modernes... nun sind die Knöpfe und Amaturen dran. Los geht's mit dem 12V Schaltpanel, siehe Foto. Die Schalter sind alle alt und vergilbt und vom Vorbesitzer mit Klebefolie versehen...furchtbar! Ich will das neu, modern und strahlend. Welche Möglichkeiten habe ich?

1. Muss ich die ganzen Schalter jeweils tauschen? Oder gibts da einfach nur die Plastikkappen in NEU?

Sind solche Schalter universal passend?
https://www.ebay.de/itm/324799172121...r=513806147713 (PaidLink)

2. Macht es Sinn da was komplett neues einzubauen? Vielleicht mit Druckknöpfen und LED Schaltern, beleuchtet?

Es geht ERSTMAL nur um die Schalter, im zweiten Schritt geht's dann darum noch neue Gummiabdeckkappen für die Sicherungen drunter zu finden. Vielleicht hat jemand ja auch hierfür einen Tipp...

Crownline 250CR 2004!

Ich freu mich auf Anregungen und Tipps. Danke.

lG Mirko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220731_165559.jpg
Hits:	66
Größe:	45,4 KB
ID:	965422  
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 09:43
Captain

Standard

Achja, die Anordnung ist wie folgt:

1. REIHE VON LINKS NACH RECHTS

Navigationslicht (AN/AUS) | Bordbeleuchtung (AN/AUS) | Panelbeleuchtung (AN/AUS) | Motorraumbeleuchtung (AN/AUS) | Hupe (AN - kippt zurück)

2. REIHE VON LINKS NACH RECHTS

Scheibenwischer (AN/AUS) | Aktivierung BSR (AN/AUS) | Aktuell FREI (soll Unterwasserbeleuchtung werden) (AN/AUS) | Motorraumdeckel (AN/AUS/AN) | Ankerwinch (AN/AUS/AN)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 09:44
Captain

Standard

...wäre natürlich geil wenn es nur die Deckelchen gäbe die ich tauschen müsste...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 09:52
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.654 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Hi Forum,

nachdem nun technisch soweit alles an meiner Crownni getauscht / repariert wurde und ich so langsam aber sicher hinter die ganzen Themen nen Haken machen kann geht's nun an die Optik! Da ich das Boot noch nicht so lange habe war das bisher immer zweitrangig, nun jedoch kommt die Zeit die Kiste wirklich hübsch zu machen nachdem die ganzen Brocken erledigt sind

Los geht's mit dem Steuerstand! Das alte Lenkrad hab ich bereits getauscht gegen ein superschönes, modernes... nun sind die Knöpfe und Amaturen dran. Los geht's mit dem 12V Schaltpanel, siehe Foto. Die Schalter sind alle alt und vergilbt und vom Vorbesitzer mit Klebefolie versehen...furchtbar! Ich will das neu, modern und strahlend. Welche Möglichkeiten habe ich?

1. Muss ich die ganzen Schalter jeweils tauschen? Oder gibts da einfach nur die Plastikkappen in NEU?

Sind solche Schalter universal passend?

https://www.ebay.de/itm/324799172121...r=513806147713 (PaidLink)

2. Macht es Sinn da was komplett neues einzubauen? Vielleicht mit Druckknöpfen und LED Schaltern, beleuchtet?

Es geht ERSTMAL nur um die Schalter, im zweiten Schritt geht's dann darum noch neue Gummiabdeckkappen für die Sicherungen drunter zu finden. Vielleicht hat jemand ja auch hierfür einen Tipp...

Crownline 250CR 2004!

Ich freu mich auf Anregungen und Tipps. Danke.

lG Mirko
Moin,

Fast universell. Es hat sich ein quasi-Standard entwickelt.
Was ich empfehlen würde, das panels ausbauen und das Unterteil des schalters ausmessen. Dann noch die Größe auf der bedienseite.
Das Maß des unterteils bestimmt das Loch, das des oberteils den Platzbedarf des/der Schalter.
Dann kannst du damit die passenden Schalter zum Austausch besorgen.
Sonst müsstest du ein neues panel bauen/bauen lassen.
Ist immer auch abhängig davon, Was du willst - Was du ausgeben willst - was man kann

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Alt 01.08.2022, 09:56
Captain

Standard

Hey,

danke für deine Antwort. Ich werde mal einen kompletten Schalter ausbauen, zweite Reihe, dritter von links. Der ist noch frei... da soll später mal die Unterwasserbeleuchtung dran...

Die frage wäre dennoch ob die Kunststoffkappe mit dem Symbol einzeln zu kriegen ist... Das würde natürlich vieles erleichern...

Ausserdem: sind die Gummikappen für die Sicherungen darunter einzeln zu kriegen?! Da sind ja 2 kaputt aber ich würde alle gerne wechseln...

lG

lG
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 09:59
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.156 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Eine schnelle Lösung für diese Saison wäre, die Kappen mal eine Nacht in AmorAll oder sowas zu legen. Die Etiketten bekommt man

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 10:01
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Eine schnelle Lösung für diese Saison wäre, die Kappen mal eine Nacht in AmorAll oder sowas zu legen. Die Etiketten bekommt man
Das ist ja erstmal meine Frage: dh. also die Kappen kann man vom Schalter abmachen?! Das ist also NICHT ein Teil??

Wenn dem so wäre bräuchte ich ja nur neue Kappen besorgen?!

PS: Ich bekomme nicht alle Etiketten denn zB aktiviere ich mein Bugstrahlruder mit einem Schalter, sowas hab ich bisher noch nie gesehen... Ich hab aber einen Plotter und kann mir Etiketten selbst machen...

Geändert von Seichobob (01.08.2022 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 10:45
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant

77 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo!

Hier hast Du genau diese Kappen. Die sind exakt die selben. Dein Ebay-Link sind ja die kompletten Schalter, der Link hier ist nur für die Kappen / Cover.

https://www.ebay.com/itm/174881749299?hash=item28b7c3b933:g:XhkAAOSwyG5h2~L 9 (PaidLink)

Einfach nur Kappe tauschen und gut ist. Kannst auch aus x-beliebig vielen Symbolen auswählen.
Alt 01.08.2022, 10:48
Captain

Standard

Hallo "Fensterbauer",

perfekt, solche Antworten wünscht man sich natürlich, direkt auf den Punkt! Ich wollte wissen ob ich nur die Kappen tauschen kann und das weiß ich jetzt. Und das werde ich auch tun...

1. Muss jetzt nur noch ne Quelle aus Deutschland finden (wegen Lieferzeit)
2. Eine Quelle finden wo ich eben auch ein Symbol für's Bugstrahlruder habe... das wird bei mir via Schalter aktiviert...

Vielen Dank!

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 10:56
Lieutenant

77 Danke in 31 Beiträgen
Standard

... als Symbol für das Bugstrahlruder kannst Du ja ein Ventilator- oder Propeller-Symbol wählen, das sich von den anderen unterscheidet, zum Beispiel eins mit einem kleineren Propeller. Das "Engine Fan"-Symbol kann man auch sehr gut für das Bugstrahlruder benutzen. Die haben da ja mehrere Propeller-Symbole im Portfolio. Du weisst ja dann, dass das das Bugstrahlruder ist.

Für diese Schalterkappen findest Du keinen Anbieter in Deutschland. Habe ich auch schon hinter mir. Es ging aber trotzdem flott mit der Lieferung. Die heissen übrigens Rocker Switch, diese Schalter(kappen). Und dann eben nach Rocker Switch Caps oder Covers suchen.

Viel Glück!

Geändert von Fensterbauer (01.08.2022 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 11:00
Captain

Standard

Alles klar, danke für den Hinweis. Die Beschriftung wäre dann aber falsch. Ich kann das ja selbst mit meinem Plotter mit einem Symbol versehen... Das wäre ja kein Thema. Auch ein Wort, genau wie ich es will, könnte ich Plotten. D.h. ich bräuchte nur 10x einen NEUTRALEN Schalterdeckel /Schalterkappe... Ich schreib den chinesen mal an ob er auch etwas ohne Beschriftung hat...

Kann ich die Kappen tauschen OHNE etwas auszubauen?! Wenn du das schon hinter dire hast kannst mir vielleicht noch bissle was dazu sagen?!

Zumindest weiß ich jetzt dass ich offensichtlich Schalter & Kappen von "Carling" habe...

Herzlichen Dank, du hilfst mir sehr!

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 11:11
Lieutenant

77 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Diese Schalterkappen haben mittig links und rechts ein kleines Gelenkloch und sind auf zwei kleinen Pins gesteckt, die ebenfalls mittig vom Schalter kommen. Diese Löcher und diese Pins ergeben das Gelenk für die Bewegung.

Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man die so wegklippsen und umgekehrt auch wieder dran machen.

Diese Rocker Switches gab es auch mal in weiß. Dann habe ich sie nur noch in schwarz gesehen. Man braucht die alle paar Jahre wieder (also am besten gleich mehr bestellen), weil diese gummiartige Beschichtung mit der Zeit (von der Sonne / Hitze) schmilzt und schmierig wird.

Es gibt die auch universell / blanko ohne Aufschrift und ohne Text. Und denen liegt dann so ein Sticker-Bogen bei zum selber aufkleben. So, die gibt es auch mit rotem Lichtglas, sowie grünem, blauem, weissem, und auch ohne Glas für die Beleuchtung.

Dann gibt es die schalter für on / off, sowie mit Betätigung auf on aber ohne Einrasten (zum Beispiel für die Hupe) also nur zum Antippen und es der Schalter kommt wieder retour. Und dann gibt es den Schalter für on-off-on, also oben on - in der Mitte off und hinten on.
Alt 01.08.2022, 11:15
Captain

Standard

okay, soweit, so klar, jetzt muss man aber unterscheiden: du schreibst dass es die Schalter in diversen Ausführungen gibt (z.B. ON-OFF, mit einrasten usw)... Aber das wäre für mein Vorhaben ja gar nicht wichtig denn ich würde nach aktuellem Wissensstand die Schalter lassen wie sie sind, funktionieren ja alle tadellos...und würde NUR die Abdeckkappen tauschen. Ich muss also nur eine neutrale Abdeckkappe finden die bei allen meinen 10 CARLING Schaltern passt und die dann selbst beschriften... Einen Stickerbogen etc brauche ich nicht, wie gesagt, ich habe einen Plotter und mache das selbst wie ich mag (mit deutscher Beschriftung und schönen Icons).

Ich hab den E-Bay Shop von deinem Link mal angeschrieben und frage den mal ob er auch 10 Neutrale Abdeckkappen OHNE Symbol und OHNE Text PASSEND für meine Carling Schalter liefern kann...
...und wie du bereits richtig sagtest: ansonsten findet man solche Carling Abdeckungen nicht wirklich im Netz.

lG
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 12:08
Captain

Standard

So, für alle die eventuell das gleiche Boot und die gleiche Frage haben wie ich:

ICH habe Schalter von Carling, genauer gesagt die Serie CONTURA II. Der Deutschland-Distributor für Carling ist die Firma Lindemann, und genau bei denen wurde ich eben super beraten!

https://www.lindemann-kg.de/de/produ...NjaGFsdGVyIl0=

Das ist meien Schalterkappe... den gibt's dort auch als neutrale Variante (ganz unten). Die Firma Lindemann beliefert den Fachhandel also ist es wohl kein problem bei jedem Bootshändler den Schalter zu bestellen denn Artikelnummern stehen ja sogar für jedes Piktopgramm bereit.

Ich habe 2 Arten von Schaltern, MIT Lichtbalken unten und OHNE. Wenn ich zB ein Navilight oder ein anderes Licht anschalte habe ich Schalter die mir nun zeigen dass es angeschalten ist, das gibt's leider leider bei Lindemann nicht. Die Abdeckung für zB Anker-Winch hat dieses Licht nicht denn es macht ja keinen Sinn denn es ist ja ein Taster (und kein Schalter).

Also kann ich mir jetzt 10x den Artikel "CA 0200" bestellen (beim Fachhandel - Händlersuche ist bei Lindemann auf der Webseite)

O D E R

ich baue meine Abdeckkappen aus und versuch die wie Volker gesagt hat mit Mittelchen wieder zum Strahlen zu bringen, die Reste der Piktogramme bekomme ich sicher entfernt.

Um die Abdeckkappe runter zu bekommen muss man sie laut Lindemann einfach zu sich ziehen damit die aus den PINS links und rechts rutscht. Es gibt ein Werkzeug dafür:

https://www.lindemann-kg.de/de/produ...NjaGFsdGVyIl0=

CA1920 ist die Artikelnummer, aber das ist nicht zwingend nötig.

Hier ein Video wie es gehen MÜSSTE:

https://www.youtube.com/watch?v=0jPR1ny8Cww

Der Link zu Ebay, also der Chinesenschalter, der wäre schon auch korrekt, deswegen DANKE an alle die mich hier auf den richtigen Lösungsweg geschubst haben!

Eine Frage bleibt noch: auf meinem Foto sieht man unter den Schaltern die Sicherungen. Diese haben so Gummikappen drauf. "Wiper" fehlt komplett, rechts daneben ist sie ausgerissen.

Woher bekomme ich solche Gummikappen? Hat mit Lindemann wohl nichts zu tun

Danke...

lG Mirko

Geändert von Seichobob (01.08.2022 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2022, 12:14
Lieutenant

77 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Danke für den Link zu Lindemann! Kannte ich bislang nicht die Bezugsquelle.
Alt 01.08.2022, 12:24
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.156 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Hier gibt es die Wippen einzeln
https://www.svb.de/de/carlingtech-sc...ontura-ii.html

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 12:30
Captain

Standard

Jop, wenn man mal weiss wie die Dinger heissen finden sich zig Händler, unter anderem auch SVB... Leider gibts da auch nur die OHNE den Lichtschlitz!

Ich werd mal versuchen meine rauszubekommen und aufzuhübschen...!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 12:36
Captain

Standard

so, um das Thema nun wirklich mit allen Infos rund zu machen:

Im Anhang ALLE offiziellen Icons / Picons...
und
nochmal eine Übersicht über das Carling Programm...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	legende.jpg
Hits:	38
Größe:	113,6 KB
ID:	965441   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	serie.jpg
Hits:	40
Größe:	61,4 KB
ID:	965442  
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 12:47
Captain

Standard

Falls noch jemand einen Tipp für die Gummiabdeckungen (Sicherungen darunter) hat wäre ich dennoch dankbar
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2022, 13:07
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 250 CR
250 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Jop, wenn man mal weiss wie die Dinger heissen finden sich zig Händler, unter anderem auch SVB... Leider gibts da auch nur die OHNE den Lichtschlitz!

Ich werd mal versuchen meine rauszubekommen und aufzuhübschen...!

Hier hatte ich bestellt….
https://yourcomponents.com/search?ty...show&q=Contura
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2022, 14:59
Captain

Standard

FUCK

Danke für den Link der ca 2 Stunden zu spät kommt Mal sehen ob ich noch stornieren kann!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2023, 08:46
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
855 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Ich habe mir zwei neue Panels mit dem "Frontplatten Designer" angefertigt und bauen lassen.

Die sollten heute oder morgen ankommen ��

Ich werde berichten!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort