boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2017, 17:59
Iceman76 Iceman76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2015
Ort: Wien
Beiträge: 117
Boot: Doral Monticello 250 2009
59 Danke in 33 Beiträgen
Standard Unterschied Crownline 250CR - 270CR

Hi,

habe im Netz schon gesucht aber leider keine Antwort gefunden außer das die 270CR um 0,5m länger sein dürfte. Aber wo sind die Unterschiede zu finden?

Vielleicht weiß jemand mehr?

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2017, 20:29
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.138
Boot: Crownline 260 CR
2.178 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,
Hauptunterschied ist, das die 270er nicht mehr trailerbar ist. Ansonsten ,wie Du schon festgestellt hast, einen halben Meter länger.
Der einzige optische Unterschied, ist die Sitzbank hinter dem Fahrerstand.
Wen Du weitere Fragen hast?
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2017, 08:50
Iceman76 Iceman76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2015
Ort: Wien
Beiträge: 117
Boot: Doral Monticello 250 2009
59 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Grüße aus Wien
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2017, 18:46
Pacman Pacman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 10
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die 270CR wird meistens mit etwa 0,5m mehr angegeben.
Ich stelle mir das so vor, dass 250 und 270er von vorne bis zur Cockpitscheibe identisch sind und dahinter ist die 270 eben etwa 0,5m länger. Sie muß ja schließlich die zusätzliche Sitzbank aufnehmen können.

Die Frage ist aber ob das längere Cockpit auch zu einer breiteren Liegefläche in der Unterflurkabine führt?
Das wäre ja durchaus ein interessanter Unterschied und eben nicht so augenscheinlich wie an Deck.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2017, 18:55
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Pacman (ich hoffe Du verleibst Dir hier keine User ein)

Meine Meinung:

Wer in der Unterflug einer 270 CR schlafen will, darf nicht unter Platzangst leiden. Die ist aus meiner Sicht nur für Kinder und kleinere Jugendliche geeignet.

Ich denke wenn eine oder zwei grosse Personen aufwachen und nicht gerade sofort realisieren wo sie sich befinden werden sie sich den Kopf anstossen.
Von den klimatischen Verhältnissen in diesem Kabäuschen gar nicht gesprochen.

Just my 2 Cent
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2017, 22:35
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hallo Pacman (ich hoffe Du verleibst Dir hier keine User ein)

Meine Meinung:

Wer in der Unterflug einer 270 CR schlafen will, darf nicht unter Platzangst leiden. Die ist aus meiner Sicht nur für Kinder und kleinere Jugendliche geeignet.

Ich denke wenn eine oder zwei grosse Personen aufwachen und nicht gerade sofort realisieren wo sie sich befinden werden sie sich den Kopf anstossen.
Von den klimatischen Verhältnissen in diesem Kabäuschen gar nicht gesprochen.

Just my 2 Cent

Moin,

Ich habe beide Boote genau verglichen und habe mich vor 2 Wochen für die 270 CR entschieden. Die Kabine ist bei beiden Booten identisch allerdings ist der Aussenbereich durch den halben Meter mehr bedeutend großzügiger. Du kannst alles bequemer erreichen. Ansonsten macht der halbe Meter mehr auch ein paar kg Gewicht mehr aus.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2017, 06:29
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Dann wünsche ich Dir, dass Du glücklich mit dem Boot wirst. Ich persönlich bin mit diesem Boot nie warm geworden und habe es nach drei Jahren fast verschenkt.

Was ich für Vor- und Nachteile in dem Boot gesehen habe, kann man im Crownline-Thread nachlesen.

Es geht bei anderen Booten eben auch anders, das weiss ich seit ich eine, einen Fuss längere, aber fast zwei Fuss breitere Nidelv fahre.....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.06.2017, 06:43
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Dann wünsche ich Dir, dass Du glücklich mit dem Boot wirst. Ich persönlich bin mit diesem Boot nie warm geworden und habe es nach drei Jahren fast verschenkt.

Was ich für Vor- und Nachteile in dem Boot gesehen habe, kann man im Crownline-Thread nachlesen.

Es geht bei anderen Booten eben auch anders, das weiss ich seit ich eine, einen Fuss längere, aber fast zwei Fuss breitere Nidelv fahre.....
Tja,

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.........
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2017, 08:13
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Jep, genauso isses .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2017, 13:36
Pacman Pacman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 10
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Danke

Hallo Xenix,

vielen Dank für Deine Antwort. Komme leider erst jetzt endlich dazu mal zu schreiben. Bisher konnte mir da keiner genaues sagen. Ich bin also davon ausgegangen, die 270er Kabine wäre auch größer, das wäre ja dann toll gewesen. Aber wenn sie unten gleich ist, muß ich mir überlegen ob ich das oben wirklich brauche. Zumal die zusätzliche Sitzbank ja auch unterschiedlich ausfällt. Zumindest auf Fotos sieht es so aus, als wäre sie mal mit eigener Rücklehne, mal ohne, mal mit einem Metallbügel statt Lehne, was ich mir unbequem vorstelle.

Vielleicht hat ja jemand noch Tips was für mich alternativ in Frage kommen könnte. Ich suche ein Boot in der Größe (etwa 8-9m) /im Stil wie die Crownline. Stehhöhe wäre toll bei etwa 1,85m. Ich möchte bequem drin schlafen können. Die Liegefläche vorn sollte also zwei Erwachsenen etwa 1,90m Länge bieten. Wenn man in der Unterflurkabine nicht erstickt (ein Fenster wäre toll) und diese geräumig ist wäre schön. Leider kenne ich da nur die Bayliner, die hier wirklich Platz bietet aber Bayliner gefällt mir insgesamt einfach nicht so.

Ich finde die große Liegefläche der Crownline hinten toll. Es muß nicht unbedingt diese Art der Spielwiese sein, aber eben so, dass man bequem zu zweit liegen kann.

Wenn also jemand eine Idee hat nach was ich mal gucken könnte wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße an Alle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.06.2017, 14:52
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

So, mal die 270er von innen. Bei der 250er fehlt die Sitzbank hinter dem Fahrersitz komplett. Dafür kannst du den Fahrersitz 180 Grad drehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170610_080314.jpg
Hits:	206
Größe:	69,9 KB
ID:	756120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170609_185724.jpg
Hits:	310
Größe:	73,5 KB
ID:	756121  
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2017, 16:14
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
198 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Meine CR280 (ist identisch mit der früheren 270) hat eine Unterflurkabine mit den Abmessungen 1,20 mal 2,00m. Die vordere Liegefläche (V-Koje) ist etwa 15cm länger als bei der CR250 und auch länger als bei der neuen CR264. Sie wird bedingt durch die Form der Rückenlehnen allerdings nach vorne hin ziemlich schmal. 2 Personen liegen nur dann bequem nebeneinander wenn man mit den Füssen nach vorn schläft - oder aber die Rückenlehnen abbaut und den entstehenden Raum mit einer permanenten Liegefläche mit individuell zugeschnittener Matratze ausnutzt.
Ich habe mit meinen 194cm Grösse volle Stehhöhe in der Kajüte. Der Raum über der V-Koje und auch im WC ist angenehm hoch.
Die kleine "Zusatzsitzbank" hinter der Fahrersitzbank hat den angenehmen Nebeneffekt, dass sich darunter ein sehr grosses Staufach verbirgt wo man Schwimmwesten usw. unterbringen kann.
Darüberhinaus ist die 270er/280er oft preiswerter zu bekommen als die 250er, weil man sie mit einem herkömmlichen auflaufgebremsten Trailer nicht mehr legal trailern kann. Sie wiegt schon leer knapp 3,5 Tonnen.
Sie ist übrigens mit einem 350 MAG gut motorisiert, kommt schnell ins Gleiten und erreicht knapp 70km/h. Angenehme Reisegeschwindigkeit sind ca. 42km/h bei 3800 U/min, da gleitet sie richtig schön. Verbrauch liegt dann bei 1,1 Litern pro Kilometer. Bedingt durch den halben Meter mehr Länge hat sie auch bessere Fahreigenschaften als die 250.
Noch Fragen? Gruss Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.06.2017, 14:42
Pacman Pacman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 10
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey, danke. Die hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Werde mich gleich mal belesen. Fragen kommen dann bestimmt von selbst
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2017, 08:03
Benutzerbild von Maxi1800
Maxi1800 Maxi1800 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Emmendingen
Beiträge: 440
Boot: Chaparral 250 Signature
637 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pacman Beitrag anzeigen
Hey, danke. Die hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Werde mich gleich mal belesen. Fragen kommen dann bestimmt von selbst


Hallo pacman,
Hast Du in der Zwischenzeit eine Entscheidung getroffen?
Ich habe diesen Tröt mitgelesen, weil wir auch dabei sind uns zu vergrößern und die 270 genau zu uns zu passen scheint.
Gruß
Dietger


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
___________________________________________
Männer schnarchen,
um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2017, 12:04
Pacman Pacman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2017
Beiträge: 10
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Dietger,
Nein, meine Suche musste aus verschiedenen Gründen etwas in den Hintergund treten und damit auch die Entscheidung was es nun werden soll.
Mir ist aber aufgefallen, dass alle Crownlines, die den kleinen Motor drin haben scheinbar schlechter weggehen... also alles unter 300 PS wird scheinbar nicht gekauft.
Ich vermute, dass es mir völlig egal wäre ob das Boot sofort oder erst nach ein paar Sekunden ins Gleiten kommt. Aber wenn es mal soweit ist, scheint man sie nicht mehr so gut los zu werden.
Alle Crownies, die ich beobachtet habe mit Leistung von 300 PS und mehr sind innerhalb kurzer Zeit verkauft worden.
Gruß
Pacman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.08.2017, 12:30
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Der 5.0 MPI ist definitiv zu schwach! Hatte eine Rinker 260 EC die vom Gewicht und Groesse vergleichbar ist. Mit dem 5.0 war Gleiten erst bei 4000 1/min moeglich.

Habe mir dann einen 383 MPI aus den Staaten besorgt inkl. Hiteks. Der Motor hatte 350 PS, zusaetzlich 40 kg Ersparniss durch die Hiteks. Gleiten unter 3000 1/min, speed bei 75km/h und bei moderater Geschwindigkeit deutlich weniger Verbrauch.

Sollten die crownis mit dem kleinen Motor deutlich guenstiger sein spricht nichts dagegen den alten motor zuverkaufen und einen staerkeren einzubauen.

Siegel und OSS haben die neue Generation zu guten Preisen.


https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7387
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.08.2017, 08:55
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pacman Beitrag anzeigen
Moin Dietger,
Nein, meine Suche musste aus verschiedenen Gründen etwas in den Hintergund treten und damit auch die Entscheidung was es nun werden soll.
Mir ist aber aufgefallen, dass alle Crownlines, die den kleinen Motor drin haben scheinbar schlechter weggehen... also alles unter 300 PS wird scheinbar nicht gekauft.
Ich vermute, dass es mir völlig egal wäre ob das Boot sofort oder erst nach ein paar Sekunden ins Gleiten kommt. Aber wenn es mal soweit ist, scheint man sie nicht mehr so gut los zu werden.
Alle Crownies, die ich beobachtet habe mit Leistung von 300 PS und mehr sind innerhalb kurzer Zeit verkauft worden.
Gruß
Pacman
Moin,

Mal anders gefragt, wieviel bist du denn bereit zu investieren? Vor allem welche soll es denn jetzt werden? Die 250er oder die 270er? Evtl. Hätte ich da eine..... Gerne PN.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Verbrauch Crownline 270CR Benzin - Diesel Iceman76 Allgemeines zum Boot 30 05.04.2017 09:07
Camperverdeck - Crownline 270CR raphael Allgemeines zum Boot 5 02.08.2016 15:07
Horn/Hupe für Crownline 765 / 250cr *Crownline* Allgemeines zum Boot 2 06.06.2013 17:48
Crownline 270Cr braucht Scheibenwischer Bluepearl2009 Technik-Talk 2 05.08.2011 16:46
Grauwassertank in Crownline 270CR raphael Technik-Talk 1 01.09.2009 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.