boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2022, 14:41
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard Anker & Kettenvorläufer

Hallo zusammen,

Kurz vor unserem Urlaub (und man will ja alles richtig machen …) bin ich nun etwas unschlüssig und bräuchte eine Zweit- / Dritt- / Viert-Meinung.

Boot: QuickSilver 595 (ca. 1500 kg)
Revier: Kroatien

Bisher bzw. aktuell ist ein M-Anker (schätze der kleinste mit 5 kg) mit Bleileine angebracht, jedoch hatten wir mit dieser Kombination reichlich „Probleme“ beim Ankern. Der Anker hat eigentlich nie zuverlässig gehalten, auch nur die Leine scheint mir in Kroatien nicht die beste Wahl (scheuern an Felsen usw.)

Über einen Versandhändler habe ich nun bestellt und erhalten:
  • 1x Ankerwirbel V4A für 6/8 mm Ketten
  • 1x Kettenvorläufer 5 m mit Gliedstärke 8 mm V4A

Allein die Dimension der Kette und auch deren Gewicht (fast 7 kg) lassen mich etwas zweifeln ob dann die Kombination Anker, Kettenvorläufer und Leine für das Boot korrekt gewählt sind oder etwas zu groß.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2022, 14:56
Benutzerbild von bastian_1980
bastian_1980 bastian_1980 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 73
Boot: Regal 2150
121 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
Kette in 8mm ist schon ok wahrscheinlich hätten 6mm auch gereicht. Lieber etwas längere Kette montieren denn 5m sind schon knapp. Was habt ihr denn vor? Ankern in Buchten zum Schwimmen und Schnorcheln oder soll der Anker das Boot auch stundenlang unbeaufsichtigt oder über Nacht am Platz halten?
Ich habe einen Kobra Anker mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin aber in Kroatien habe ich Schwierigkeiten damit weil er für Mischung von Fels, Sand und Seegras nicht optimal ist. Die Einheimischen Fischer verwenden sog. Riffanker und diese halten sehr gut. Ich habe dieses Jahr einem befreundeten Kroaten einige davon aus Edelstahl geschweißt und mitgebracht. Fürs Angeln oder zum Ankern in Buchten zum schwimmen gibt es für mich nichts besseres.
Vielleicht werde ich demnächst weitere bauen und hier in die Kleinanzeigen einstellen oder nach Wunschgröße fertigen.
Ich hänge mal ein Bild an vom originalen „Muster“ aus Baustahl und meinen Ankern.
Lieben Gruß
Bastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D6989291-2285-42FA-AD27-40024894A0B8.jpg
Hits:	74
Größe:	73,1 KB
ID:	965344   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	53202231-D4A6-424E-AE90-D186CE09551E.jpg
Hits:	55
Größe:	71,8 KB
ID:	965345  

Geändert von bastian_1980 (31.07.2022 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2022, 15:11
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Auch ich würde Dir eher mehr Kette empfehlen, ich habe an meinem Rib bei etwa gleicher Gewichtsklasse 10 m dran, weiß aber gerade nicht ob 8 oder 6 mm.
Und mein Anker hat auch mehr als 5 kg.
Das hält in Kroatien.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2022, 19:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Früher x : Boot 7m ca. 1,5to 9kg Ori. CQR, 30m 6er Kette, 30m 14er Leine = hat rundum gut funktioniert.
2. Anker war : 6kg Danforth ohne Kette + nur 30m 12er Leine.
Grüße, Reinhard

Die Länge 30/30 bzw 20/40 fahre ich bis heute beim 1., 2. + 3. Anker

Geändert von Federball (31.07.2022 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2022, 21:24
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bastian_1980 Beitrag anzeigen
... Die Einheimischen Fischer verwenden sog. Riffanker und diese halten sehr gut. ... Fürs Angeln oder zum Ankern in Buchten zum schwimmen gibt es für mich nichts besseres. ...
Diese Riffanker halten, indem sie sich in entsprechendem Grund („structures“, die Erfolge beim Angeln versprechen, z.B. Felsen) verhaken.
In Sand, Schlamm und sonstigen, weichen Boeden, sind sie nutzlos.

Der grosse Vorteil dieser Anker ist nicht die Haltekraft.
Die „Zinken“, die man ja mit der Hand in die Ankerform biegt, kann man eben auch mt Muskelkraft gerade ziehen, wenn der Anker sich verhakt.
Die Ankerleine muss dann nicht geopfert und abgeschnitten werden. Der Verlust des Ankers ist dabei, bei Preisen ab ca. Eur 10,00, sicher einfacher zu verschmerzen.

Ich habe beim Angeln in Australien immer nur mit dem reef anchor geankert, so wie praktisch jedes andere Angelboot dort auch.
Ich haette dabei allerdings niemals das Boot verlassen, z.B. zum schwimmen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2022, 06:25
Benutzerbild von bastian_1980
bastian_1980 bastian_1980 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 73
Boot: Regal 2150
121 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Diese Riffanker halten, indem sie sich in entsprechendem Grund („structures“, die Erfolge beim Angeln versprechen, z.B. Felsen) verhaken.
In Sand, Schlamm und sonstigen, weichen Boeden, sind sie nutzlos.

Der grosse Vorteil dieser Anker ist nicht die Haltekraft.
Die „Zinken“, die man ja mit der Hand in die Ankerform biegt, kann man eben auch mt Muskelkraft gerade ziehen, wenn der Anker sich verhakt.
Die Ankerleine muss dann nicht geopfert und abgeschnitten werden. Der Verlust des Ankers ist dabei, bei Preisen ab ca. Eur 10,00, sicher einfacher zu verschmerzen.
len.
Ich habe beim Angeln in Australien immer nur mit dem reef anchor geankert, so wie praktisch jedes andere Angelboot dort auch.
Ich haette dabei allerdings niemals das Boot verlassen, z.B. zum schwimmen.
Da ich grundsätzlich nach dem Ankermanöver (soweit durch Wassertiefe möglich) den Anker durch abtauchen kontrolliere, muss ich Dir da leider in allen Punkten widersprechen.
Die Bodenstruktur in meiner Reiseregion (Region Split Dalmatien) ist für viele Anker schwierig, nicht umsonst wird oft der Jambo Anker empfohlen. Die Riffanker und mein Nachbau halten zuverlässig und mit Muskelkraft biegen die wenigsten Menschen 8mm Vollmaterial der Zinken in Form. Einige Male musste ich den Anker in diesem Jahr jedoch mit Motorkraft ausfahren, dies ist natürlich machbar.
Letzter Punkt ist der Preis. Die Anker aus Baustahl bekommst Du auch in Kroatien nicht unter 40-50 Euro und das schmerzt dann schon. Meine Anker aus Edelstahl haben dies locker schon an Materialwert überschritten.

Mit freundlichen Grüßen
Bastian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2022, 06:50
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

Danke für Eure Antworten.

Was haben wir vor: Tagsüber in der Bucht zum Baden und nicht immer, wenn es mal etwas mehr Wind / Wellen hat, nach dem Anker schauen müssen.
Übernachten mit Anker werden wir evtl. auch mal, aber eher selten.
=> Also vorrangig in Buchten

Länge: Hätte nun schon gedacht, dass die 5 m Vorlauf ausreichend sind.
Zumal ich meines Wissens nach noch eine Leine mit Bleieinsatz nach der Kette dann im Einsatz hätte.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2022, 08:11
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo!

Habe bei meinem Boot (5m x 2m) auch einen M-Anker, auch mit 5m 8mm-Kette. Hatte in Kroatien (Rab, Nin, Murter) noch nie Probleme.
Klar, bei Bora würde ich mit der Kombination nicht gut schlafen, aber das würde ich mit 10 oder 15m Kette auch nicht.

LG
Andy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.08.2022, 10:52
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Es ist doch ueberraschend, wie gross die Unterschiede zwischen Kroatien und Australien sind.

In Australien haelt der“ reef anchor“ durch verhaken an Felsen und anderen „stuctures“, (Korallen, Wracks, ...), nicht aber in Sand, Schlamm etc.
In Australien biegt jeder seinen Anker selbst in Form.
Dort liegen die Preise je nach Groesse ca. zwischen EUR 7,50 (6mm) und 35,00 (12mm).

Und wenn der Anker sich zu sehr verhakt, zieht man ihn heraus, indem die Flunken gerade gezogen werden. Das geht m.W. mit keinem anderen Anker.


Stefan, welche Leinen/Kettenlaenge benutzt Du bei welcher Wassertiefe?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.08.2022, 11:22
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 207
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
84 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Aktuell benutze ich nur die standardmäßig beim Boot / Anker mitgelieferte Leine.



Mit dieser Kombination nicht wirklich zufrieden - auch mit viel Seil (damit der Anker sich nicht anhebt). Auch das Scheuern an Felsen ist nicht wirklich gut ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.08.2022, 11:50
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich benutze seit über 20 Jahren bei meiner Bayliner Trophy2002 mit gut 1500kg einen 8Kg Faltanker an einer 5m, 8mm Kette und dann Leine. Bei ruhigen Wetter und etwas Bora kein Problem, selbst im Sand. Sollte es windiger werden im Sand oder Schlick, tausche ich den Faltanker gegen einen Kobra Anker gleichen Gewichts.
Einmal bei ganz extremer Bora musste ich in einer flachen Sandbucht genau offen in Richtung Bora die sehr extrem war nächtigen.
Da hab ich kurzerhand die 2 Anker hintereinander mit Kette verbunden gelegt. Das Boot hat sich keinen Millimeter bewegt.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.08.2022, 12:05
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Aktuell benutze ich nur die standardmäßig beim Boot / Anker mitgelieferte Leine.[IMG]file:///C:/Users/DL/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]

Mit dieser Kombination nicht wirklich zufrieden - auch mit viel Seil (damit der Anker sich nicht anhebt). Auch das Scheuern an Felsen ist nicht wirklich gut ...
Benutze einen Kettenvorlauf als Schutz gegen scheuern der Ankerleine, das ist der Sinn des Kettenvorlaufs. Fuenf Meter duerften reichen.

Was verstehst Du unter "viel" Seil?
Versuche, mit Leine/Kette mit siebenfacher Wassertiefe plus Freibord zu ankern. Wenn die Ankerleine steif kommt, bildet sie einen Winkel zum Grund von etwa 8 Grad. Wenn der Anker sich eingegraben hatte wird er daher wahrscheinlich nicht mehr ausbrechen - wenn doch, ueber einen anderen Anker nachdenken (Gewicht, Eignung fuer den Grund).

Wenn moeglich, suche fuer den Versuch Sand als Ankergrund.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2022, 16:43
Benutzerbild von bastian_1980
bastian_1980 bastian_1980 ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 73
Boot: Regal 2150
121 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
in der Zeitschrift Boote von August ist alles an Theorie perfekt beschrieben. Wofür die Kette ist, welches Ankergewicht optimal zur Schiffsgröße passt, Länge des ausgelegten Ankergeschirrs u.s.w. Lohnt sich zu lesen (besonders wenn man auch unter Anker übernachten will)
Die von mir beschriebenen Riffanker halten gut auf Fels, im Seegras und in Mergelboden. Für Schlamm und Sand sind sie tatsächlich weniger geeignet, habe ich in Kroatien in meinem Revier aber nicht. Ich spreche nur von meinen eigenen Erfahrungen und da kann ich sagen das der Riffanker wesentlich schneller sicher hält als mein 7 Kg Kobra Anker (bei gleicher Kette und Leine). Übernachten würde ich jedoch auf dem Boot damit nur dann wenn jemand Ankerwache hält.
Mit freundlichen Grüßen
Bastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.08.2022, 19:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
.......Da hab ich kurzerhand die 2 Anker hintereinander mit Kette verbunden gelegt. Das Boot hat sich keinen Millimeter bewegt.
Das Verkatten ist ja auch eine erprobte Art des ankerns. Einzig muss mindestens Wassertiefe zwischen den Ankern sein.

Wenn man einen verkanteten Anker durch verbiegen der "Drahthaken" lösen kann, kann er Logo nicht halten - also nur Kaffeeanker.
Grüße, Reinhard

.....kurz gegurgelt : da wird vom Verkatten abgeraten = lesen. Ich habe es noch nie gemacht, sondern nur vom Hörensagen gekannt.

Geändert von Federball (04.08.2022 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.08.2022, 07:21
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

Danke für Eure Antworten.

Was haben wir vor: Tagsüber..,dem Anker schauen müssen.
Übernachten mit Anker werden wir evtl. auch mal, aber eher selten.
=> Also vorrangig in Buchten

Länge: Hätte nun schon gedacht, dass die 5 m Vorlauf ausreichend sind.
Zumal ich meines Wissens nach noch eine Leine mit Bleieinsatz nach der Kette dann im Einsatz hätte.

Grüße
Stefan
So also gelegentlich über Nacht
Bedenke immer dass auch mal eine Rückfahrt auf Grund der Wetterlage nicht möglich ist.
Und genau dann brauchst du bestes Anker-Geschirr auch ist bei einem Defekt der Anker das einzige Rettungsmittel. Egal wo du sparen möchtest aber doch niemals am Anker!
Also ich Empfehle 10 m Kettenvorlauf mit 40m Ankerseil. Dazu einen Jambo und du liegst immer sicher. Vielleicht noch ein 5-10kg Reitgewicht bei Bedarf dazu.
Leider musste ich zu oft in den letzten 4 Wochen anderes meiner Liegenachbarn erleben die nicht nur sich sondern auch andere gefährden. Mit großer Hektik in der Nacht...
Und die lokalen Gewitter die plötzlich und ohne lange Vorhersage auftraten sind häufiger wie man glaubt.


Grüße aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.08.2022, 07:28
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Das Verkatten ist ja auch eine erprobte Art des ankerns. Einzig muss mindestens Wassertiefe zwischen den Ankern sein.

Wenn man einen verkanteten Anker durch verbiegen der "Drahthaken" lösen kann, kann er Logo nicht halten - also nur Kaffeeanker.
Grüße, Reinhard

.....kurz gegurgelt : da wird vom Verkatten abgeraten = lesen. Ich habe es noch nie gemacht, sondern nur vom Hörensagen gekannt.
Verkatten führt zu Problemen wenn die Anker länger als Wassertiefe nacheinander liegen so dass im Notfall der Hauptanker mit der Winsch gezogen werden kann und der zweite keine Grundberührung mehr hat, so kann dann schnell manövriert werden.


Grüße aus dem Allgäu
Robert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.08.2022, 08:46
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
So also gelegentlich über Nacht
Bedenke immer dass auch mal eine Rückfahrt auf Grund der Wetterlage nicht möglich ist.
Und genau dann brauchst du bestes Anker-Geschirr auch ist bei einem Defekt der Anker das einzige Rettungsmittel. Egal wo du sparen möchtest aber doch niemals am Anker!
Also ich Empfehle 10 m Kettenvorlauf mit 40m Ankerseil. Dazu einen Jambo und du liegst immer sicher. Vielleicht noch ein 5-10kg Reitgewicht bei Bedarf dazu.
Leider musste ich zu oft in den letzten 4 Wochen anderes meiner Liegenachbarn erleben die nicht nur sich sondern auch andere gefährden. Mit großer Hektik in der Nacht...
Und die lokalen Gewitter die plötzlich und ohne lange Vorhersage auftraten sind häufiger wie man glaubt.


Grüße aus dem Allgäu
Robert
Bin Mit Jambo und Leine die letzten 10 Jahre gut gefahren. Überlege nun aber, auf Kettenvorlauf zu gehen. Die Frage ist wie lange. Es geht mir v. a. ums Scheitern auf dem Grund. Reichen da 10 Meter Kette? Ich de denke eher nicht?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.08.2022, 09:11
Filou81 Filou81 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2018
Ort: Jüchen
Beiträge: 62
Boot: Milos 630 AB Cabin + Evinrude E-Tec 200
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Wir haben nu ne Milos V630 und somit größen- und Gewichtstechnisch wohl keine all zu nennenswertem Unterschiede....

Da, da auch nur einen 5kg M-Anker und ein sehr fragwürdiges Ankerseil (vermutlich ein billiger Ersatz und das gute hat der Verkäufer behalten...) dabei war, habe ich mir nun erstmal einen 6kg Kobra Anker als Ersatz/Alternative + 10m verzinkter 6mm Ankerkette + wenn das nicht reicht noch 30m Ankerseil zugelegt und bin da eigentlich sehr zuversichtlich damit ganz gut bedient zu sein.

Bedenke... Natürlich muss man sich auf sein Equipment verlassen können.... Aber wenn du am Ende mit Kanonen auf Spatzen schießt, wirst du entweder ganz schnell, ganz dicke Arme bekommen oder dir eine elektrische Ankerwinde für die nächste Saison unterm Weihnachtsbaum wünschen ;)
__________________
Schönen Gruß vom Niederrhein

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
Zitat: René Descartes
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.08.2022, 10:16
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefanbla80 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Kurz vor unserem Urlaub (und man will ja alles richtig machen …) bin ich nun etwas unschlüssig und bräuchte eine Zweit- / Dritt- / Viert-Meinung.

Boot: QuickSilver 595 (ca. 1500 kg)
Revier: Kroatien

Bisher bzw. aktuell ist ein M-Anker (schätze der kleinste mit 5 kg) mit Bleileine angebracht, jedoch hatten wir mit dieser Kombination reichlich „Probleme“ beim Ankern. Der Anker hat eigentlich nie zuverlässig gehalten, auch nur die Leine scheint mir in Kroatien nicht die beste Wahl (scheuern an Felsen usw.)

Über einen Versandhändler habe ich nun bestellt und erhalten:
  • 1x Ankerwirbel V4A für 6/8 mm Ketten
  • 1x Kettenvorläufer 5 m mit Gliedstärke 8 mm V4A

Allein die Dimension der Kette und auch deren Gewicht (fast 7 kg) lassen mich etwas zweifeln ob dann die Kombination Anker, Kettenvorläufer und Leine für das Boot korrekt gewählt sind oder etwas zu groß.

Grüße
Stefan
M Anker ist die schlechteste Form - gut am Boot aber schlecht am Grund, daher eher mal einen Alternativen suchen.
Die u.a. gehen auch gut.

Kettenvorlauf hatte ich 10m bei 6,3m Boot und sobald etwas Wind ist bist du sehr froh darüber.
Die Kette ist das wo am meisten bewirkt (kommt Zug auf den Anker oder nicht...) daher lieber mehr als zu wenig.
Bei 5m wird die so gut wie nie zu Boden sinken, dann bringt das wenig.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verzinkter Flaggenstockfuß auf Edelstahl-Davit -> Probleme wg. 2 Metallen ? Saint-Ex Technik-Talk 15 27.05.2019 15:23
Neues Ankerseil mit Kettenvorläufer für 5,5m Boot Asgardt Kleinkreuzer und Trailerboote 10 11.06.2018 19:27
Anker Pflugschar Anker Kaufen bademeister2011 Technik-Talk 22 07.04.2017 15:22
Batterie & Landstrom & Erdung & Friends ottomotor Technik-Talk 8 01.12.2011 21:39
Delta-Anker VS M-Anker in Kroatien Steve202 Mittelmeer und seine Reviere 11 25.02.2011 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.