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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2022, 21:03
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Standard in 6zyl Vergaser verrußt eine Kerze

Wer hat eine Idee, was die Ursache sein kann, wenn in einem 6Zyl. Vergasermotor nur eine Kerze verrußt.
Im Zyl 1 eines BMW (1980) auch nach Kerzentausch ( 1 gegen 4) ist nach 10min Lastfahrt wieder die 1.Kerze rußig, währed die vorher schwarze jetzt normal aussieht.
Zündkabeltausch bringt nichts. Kompression ist ok.
Kennt das jemand?

Gruß
Helle
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  #2  
Alt 30.07.2022, 21:10
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Hi
Kerzenstecker, Zündkabel oder Verteilerkappe wären die 1. "Verdächtigen".
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  #3  
Alt 31.07.2022, 05:50
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Wenn die Kerze verrußt würde ich denken verbraucht der Zylinder Öl.
Entweder Ölabstreifer kaputt, oder Ventilschaft Dichtung.
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 31.07.2022, 08:18
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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also wenn der Fehler mitwandert.... bleibt ja nur das es an der einen Kerze liegt....
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  #5  
Alt 31.07.2022, 08:23
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Der wandert ja nicht. Der Fehler bleibt bei Zylinder 1.
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  #6  
Alt 31.07.2022, 08:42
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ups da hab Ich Falsch Gelesen

dann....bleibt nur Kabel Zyl.1 ) hat er ja aber auch schon getauscht...
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Geändert von kpn-hornblower (31.07.2022 um 08:50 Uhr)
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  #7  
Alt 01.08.2022, 12:15
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Ist die Kerze auf Zylinder 1 nur Schwarz oder auch nass? Wenn sie funkt und rußig ist deutet das auf schlechte Verbrennung hin, Kompression? Ventilspiel?
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  #8  
Alt 01.08.2022, 12:23
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Ja, sie ist trocken und samtartig rußig, also wohl kein Öl im Spiel.
Also wohl etwas Verbrennung, aber nur zum Teil.
Kompression bei kaltem Motor 10 bar.

Gruß
Helle
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  #9  
Alt 01.08.2022, 13:00
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Miss nochmal bei warmen Motor

Anbei nur mal so..............
Wenn ein Verbrennungsmotor an Leistung verliert, sollte man immer ZUERST bei betriebswarmen Motor die Kompression messen, noch BEVOR man Rückschlüsse über das Kerzenbild zieht !
Denn ein undichter Verdichtungsraum kann keine saubere Verbrennung tätigen und somit auch kein optimales Kerzenbild bilden !


Beim messen eines intakten Zylinder erhöht sich der Druck bei jedem Verdichtungshub auf dem Manometer des zu verwendenten Kompressions-Prüfgerätes, bis das vom Motorhersteller angegebene Maximum erreicht ist, oder nahe dabei liegt.


Wenn der Druck deutlich niedriger als vom Motorhersteller angegeben ist und sich auch nicht weiter erhöht, dann werden die Ventile, die Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenringe undicht / verschlissen sein.


Ist der Verdichtungsdruck deutlich höher als vom Hersteller angegeben, wird der Brennraum mit Ölkohle verkokt sein
Ist der Druck zu niedrig, füllt man zur weiteren Fehlereingrenzung einen Teelöffel SAE 30 Motoröl durch das Zündkerzenloch in den Zylinder, und prüft den Druck erneut.


Wenn sich bei dieser Prüfung der Druck sehr erhöht, könnte das Problem ein falsch montierter Zylinder/Kolben sein, oder die Kolbenringe sind verschlissen. Wenn sich der Druck nicht sehr verändert, dann werden wahrscheinlich die Ventile Druck durchlassen, oder die Zylinderkopfdichtung undicht sein.
In diesem Fall ist es sinnvoll die Ventile einzustellen und erneut den Druck zu prüfen!
Sind diese Versuche ergebnislos, muss man den Zylinder/Kolben abbauen und genauestens in Augenschein nehmen. Es können auch Risse in der Zylinderwand, im Kolben oder im Zylinderkopf Undichtigkeiten hervorrufen !


Den üblichen Verdichtungsdruck im Zylinder kann man i.d.R. dem Reparatur-Handbuch des Herstellers entnehmen.

Nachtrag:
Und es ist sogar möglich eine falsche Kompressionsmessung zu machen. Auch lange genug orgeln lassen,
da kommt meist noch was.
Immer besser zweimal. Es ist euer Geld was ihr verschraubt.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
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Geändert von Modellbootsfahrer (02.08.2022 um 09:39 Uhr)
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Alt 01.08.2022, 15:45
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Astrein, das hast du sehr schön erklärt, ist wie aus einem Lehrbuch von 1960.
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Gruß Uli07

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  #11  
Alt 01.08.2022, 18:16
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Mein Lehrbuch war jünger, steht aber auch nichts Anderes drin
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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Alt 02.08.2022, 09:36
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Astrein, das hast du sehr schön erklärt, ist wie aus einem Lehrbuch von 1960.
ICH BIN AUS DER GEGEND VON 1960
1960 habe ich laufen gelernt, brauchte keine Muttermilch mehr
und konnte mir sogar schon den Schraubenzieher selber holen.
Zeiten............die man nie mehr vergisst.
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