![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wer hat eine Idee, was die Ursache sein kann, wenn in einem 6Zyl. Vergasermotor nur eine Kerze verrußt.
Im Zyl 1 eines BMW (1980) auch nach Kerzentausch ( 1 gegen 4) ist nach 10min Lastfahrt wieder die 1.Kerze rußig, währed die vorher schwarze jetzt normal aussieht. Zündkabeltausch bringt nichts. Kompression ist ok. Kennt das jemand? Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Kerze verrußt würde ich denken verbraucht der Zylinder Öl.
Entweder Ölabstreifer kaputt, oder Ventilschaft Dichtung.
|
|
|||
|
|||
![]()
also wenn der Fehler mitwandert.... bleibt ja nur das es an der einen Kerze liegt....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der wandert ja nicht. Der Fehler bleibt bei Zylinder 1.
|
|
|||
|
|||
![]()
ups
![]() ![]() dann....bleibt nur Kabel Zyl.1 ) hat er ja aber auch schon getauscht... ![]()
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (31.07.2022 um 08:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ist die Kerze auf Zylinder 1 nur Schwarz oder auch nass? Wenn sie funkt und rußig ist deutet das auf schlechte Verbrennung hin, Kompression? Ventilspiel?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sie ist trocken und samtartig rußig, also wohl kein Öl im Spiel.
Also wohl etwas Verbrennung, aber nur zum Teil. Kompression bei kaltem Motor 10 bar. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
![]()
Miss nochmal bei warmen Motor
Anbei nur mal so.............. Wenn ein Verbrennungsmotor an Leistung verliert, sollte man immer ZUERST bei betriebswarmen Motor die Kompression messen, noch BEVOR man Rückschlüsse über das Kerzenbild zieht ! Denn ein undichter Verdichtungsraum kann keine saubere Verbrennung tätigen und somit auch kein optimales Kerzenbild bilden ! Beim messen eines intakten Zylinder erhöht sich der Druck bei jedem Verdichtungshub auf dem Manometer des zu verwendenten Kompressions-Prüfgerätes, bis das vom Motorhersteller angegebene Maximum erreicht ist, oder nahe dabei liegt. Wenn der Druck deutlich niedriger als vom Motorhersteller angegeben ist und sich auch nicht weiter erhöht, dann werden die Ventile, die Zylinderkopfdichtung oder die Kolbenringe undicht / verschlissen sein. Ist der Verdichtungsdruck deutlich höher als vom Hersteller angegeben, wird der Brennraum mit Ölkohle verkokt sein Ist der Druck zu niedrig, füllt man zur weiteren Fehlereingrenzung einen Teelöffel SAE 30 Motoröl durch das Zündkerzenloch in den Zylinder, und prüft den Druck erneut. Wenn sich bei dieser Prüfung der Druck sehr erhöht, könnte das Problem ein falsch montierter Zylinder/Kolben sein, oder die Kolbenringe sind verschlissen. Wenn sich der Druck nicht sehr verändert, dann werden wahrscheinlich die Ventile Druck durchlassen, oder die Zylinderkopfdichtung undicht sein. In diesem Fall ist es sinnvoll die Ventile einzustellen und erneut den Druck zu prüfen! Sind diese Versuche ergebnislos, muss man den Zylinder/Kolben abbauen und genauestens in Augenschein nehmen. Es können auch Risse in der Zylinderwand, im Kolben oder im Zylinderkopf Undichtigkeiten hervorrufen ! Den üblichen Verdichtungsdruck im Zylinder kann man i.d.R. dem Reparatur-Handbuch des Herstellers entnehmen. Nachtrag: Und es ist sogar möglich eine falsche Kompressionsmessung zu machen. Auch lange genug orgeln lassen, da kommt meist noch was. Immer besser zweimal. Es ist euer Geld was ihr verschraubt. ![]()
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (02.08.2022 um 09:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Astrein, das hast du sehr schön erklärt, ist wie aus einem Lehrbuch von 1960.
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() 1960 habe ich laufen gelernt, brauchte keine Muttermilch mehr und konnte mir sogar schon den Schraubenzieher selber holen. Zeiten............die man nie mehr vergisst. ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha F150A - ein Einlaß verrußt?! | -the mechanic- | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 29.01.2017 20:34 |
4 von 8 Zündkerzen verrußt | Todo | Technik-Talk | 5 | 22.06.2015 20:21 |
Kerze verrusst | LosCheckos | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 19.07.2007 18:52 |
suche eine z280er 6zyl übersetzung ( 1,89zu1) | pearse | Technik-Talk | 1 | 16.12.2004 23:03 |