|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Sportbootführerschein See-Binnen-Segeln
Hallo ich habe da eine Frage an die Wissenden.
Wir besitzen den Sportbootführerscheine See, Bodensee und Binnen, in wieweit darf ich damit in Kroatien (Weltweit in bestimten Gebieten )segeln ? Kann ich die Scheine einfach updaten ? Danke Gruß Ralf |
#2
|
||||
|
||||
Hi.
Mit dem SBFsee kannst Du Dich in HR austoben. Segeln darfst Du damit auch, wenn Du chartern willst, wollen manche den SKS als Nachweis des Könnens, manche nicht. Wenn ein Funk an Bord ist, dann ist auch der SRC notwendig.
__________________
VG, Alex
|
#3
|
|||
|
|||
Kann man nicht auf den SKS updaten (nur Praxis ) ?
Gruß Ralf |
#4
|
||||
|
||||
Nein, kannst Du nicht.
SKS ist ein amtlicher empfohlener FS und die beiden SBF sind amtliche Fahrerlaubnis
__________________
VG, Alex Geändert von Alex_1706 (11.12.2022 um 15:27 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
SKS verlangt auch theoretisch etwas mehr Wissen.
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Empfehlungen sind eine ganz andere Kategorie: Wenn man z.B. im Bereich der Kieler Förde mit einem seefunklosen Segelboot ohne oder nur mit Motor unter 15PS unterwegs sein möchte, braucht man eigentlich gar keinen Schein.... Zu empfehlen wären für dieses Fahrtgebiet m.E. aber durchaus beide SBF's weil es den SBF-See leider nicht mit Segelteil gibt. Wenn es auch mal über die westliche Ostsee z.b. in die dänische Südsee gehen soll, wäre sogar der SKS unter Segeln empfehlenswert. Geändert von tritonnavi (11.12.2022 um 17:21 Uhr)
|
#7
|
|||
|
|||
Kommt drauf an, wie man es sieht:
Da der SBF-See eine Voraussetzung für den SKS ist, ist der SKS quasi ein "Update", allerdings ein relativ umfangreiches.... Die anderen Voraussetzungen sind 300sm Erfahrungsnachweis, Theorie und Praxis. |
#8
|
||||
|
||||
Beim Eintausch BR in SKS ohne Prüfung wurde ich nicht nach Sportboot See gefragt - den ich auch nicht habe. Habe nur 1 Sportbootschein ohne Zusatz, der aber für die Küste gilt.
Grüße, Reinhard
|
#9
|
||||
|
||||
In kurz:
SBF See = vorgeschrieben SKS = empfohlen
__________________
VG, Alex
|
#10
|
||||
|
||||
Moin,
wenn man chartern möchte, am besten einmal den kompletten Rundumschlag: SKS, Funk und Pyro
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
|
#11
|
||||
|
||||
Einfache Frage:
Kannst Du eine Segelyacht führen ?? Dürfen tust Du es (Einschränkung Funkschein - SRC für UKW im Seebereich - wenn ein Funkgerät an Bord ist - was bei Charteryachten im Seebereich i.d.R. der Fall ist). Alles andere ist akademisch. Wenn Du noch keine Yacht als verantwortlicher Schiffsführer oder zumindest als zweiter Mann (BestMan) mit- geführt hast ... Du übernimmst damit immerhin die Verantwortung für die Sicherheit, die Gesundheit der Crew und des Schiffs. Das erste ist Verantwortung, das zweite nur eine Versicherungsfrage oder die Frage der persönlichen finanziellen Potenz im Schadensfall. Gruß Joe(rg)
__________________
-------------- Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
|
#12
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Infos! Es geht mir darum in drei Jahren gehe ich in Altersteilzeit und dann möchte ich mir einige Optionen für den Wassersport zurechtlegen. Aber wer weiß was in drei Jahren ist.
Gruß Ralf |
#13
|
||||
|
||||
ja, unter bestimmten Bedingungen....:
Motor über 15PS und nicht gewerbliche Fahrt im Seebereich. unter 15PS: SBF-See nicht vorgeschrieben, aber häufiger durchaus zu empfehlen. SKS ist in beiden Fällen nicht vorgeschrieben, aber zumindest, wenn man nicht nur kurze Tagesfahrten macht, zusätzlich zu empfehlen. Fahrten mit zahlenden Gästen, egal welche Motorleistung: mindestens SKS vorgeschrieben. Wenn ein Vercharterer/dessen Versicherung mindestens den SKS verlangt, ist der SKS quasi auch vorgeschrieben....ohne SKS kannst du das Boot ansonsten schlichtweg nicht chartern.... Alle "Sport-"scheine: Wenn eine Seefunkanlage vorhanden ist, ist zusätzlich mindestens der SRC vorgeschrieben und zusätzlich kann der Fachkundenachweis für pyrotechnische Signalmittel vorgeschrieben sein. Es macht daher wenig Sinn, sich nur eine bestimmte Möglichkeit heraus zu picken, wenn man allgemein etwas zu den Scheinen sagen will. "Kurz" geht daher eher nicht Geändert von tritonnavi (12.12.2022 um 15:08 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundsätzlich empfehlenswert sind die Funkscheine. Möchtest du chartern, haben ja genug Leute was dazu geschrieben. SKS wird häufig gefragt. Wenn du noch etwas vernünftiges machen möchtest, mache in Neustadt den Schiffssicherungslehrgang. Der ist inzwischen auch Zivilisten zugänglich. Theoretische und praktische Brandabwehr, Leckabwehr uvm., das lohnt sich wirklich. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungsbericht zum Bodenseeschifferpatent, Sportbootführerschein Binnen & See | kpunkts | Allgemeines zum Boot | 2 | 30.10.2012 18:42 |
Amtlicher Sportbootführerschein See & Binnen | fredo | Allgemeines zum Boot | 59 | 27.04.2012 09:34 |
Wird der Sportbootführerschein See in den Niederlanden auch Binnen anerkannt? | Gidel | Allgemeines zum Boot | 3 | 05.10.2009 12:40 |
See-Binnen / Binnen-See? | mr.ot | Allgemeines zum Boot | 2 | 23.05.2008 06:15 |
sportbootführerschein binnen + see | nic06 | Allgemeines zum Boot | 14 | 03.09.2006 16:26 |