boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2022, 12:25
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard Sportbootführerschein See-Binnen-Segeln

Hallo ich habe da eine Frage an die Wissenden.
Wir besitzen den Sportbootführerscheine See, Bodensee und Binnen, in wieweit darf ich damit in Kroatien (Weltweit in bestimten Gebieten )segeln ? Kann ich die Scheine einfach updaten ?
Danke
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2022, 13:15
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 321
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
403 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi.
Mit dem SBFsee kannst Du Dich in HR austoben.
Segeln darfst Du damit auch, wenn Du chartern willst, wollen manche den SKS als Nachweis des Könnens, manche nicht.
Wenn ein Funk an Bord ist, dann ist auch der SRC notwendig.
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.12.2022, 14:06
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Kann man nicht auf den SKS updaten (nur Praxis ) ?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2022, 15:22
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 321
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
403 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Nein, kannst Du nicht.
SKS ist ein amtlicher empfohlener FS und die beiden SBF sind amtliche Fahrerlaubnis
__________________
VG, Alex

Geändert von Alex_1706 (11.12.2022 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.12.2022, 16:12
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.385
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

SKS verlangt auch theoretisch etwas mehr Wissen.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.12.2022, 17:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_1706 Beitrag anzeigen
Nein, kannst Du nicht.
SKS ist ein amtlicher empfohlener FS und die beiden SBF sind amtliche Fahrerlaubnis
Die SBF's und der SKS sind amtliche Führerscheine....der "Vorgänger" des SKS, der BR-Schein, war nicht amtlich.

Empfehlungen sind eine ganz andere Kategorie:
Wenn man z.B. im Bereich der Kieler Förde mit einem seefunklosen Segelboot ohne oder nur mit Motor unter 15PS unterwegs sein möchte, braucht man eigentlich gar keinen Schein....
Zu empfehlen wären für dieses Fahrtgebiet m.E. aber durchaus beide SBF's weil es den SBF-See leider nicht mit Segelteil gibt.

Wenn es auch mal über die westliche Ostsee z.b. in die dänische Südsee gehen soll, wäre sogar der SKS unter Segeln empfehlenswert.

Geändert von tritonnavi (11.12.2022 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2022, 17:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Kann man nicht auf den SKS updaten (nur Praxis ) ?
Gruß Ralf
Kommt drauf an, wie man es sieht:
Da der SBF-See eine Voraussetzung für den SKS ist, ist der SKS quasi ein "Update", allerdings ein relativ umfangreiches....
Die anderen Voraussetzungen sind 300sm Erfahrungsnachweis, Theorie und Praxis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.12.2022, 17:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Beim Eintausch BR in SKS ohne Prüfung wurde ich nicht nach Sportboot See gefragt - den ich auch nicht habe. Habe nur 1 Sportbootschein ohne Zusatz, der aber für die Küste gilt.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.12.2022, 19:17
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 321
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
403 Danke in 186 Beiträgen
Standard

In kurz:
SBF See = vorgeschrieben
SKS = empfohlen
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.12.2022, 20:37
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 318
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn man chartern möchte, am besten einmal den kompletten Rundumschlag: SKS, Funk und Pyro
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.12.2022, 08:59
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 95
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
228 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Einfache Frage:

Kannst Du eine Segelyacht führen ??
Dürfen tust Du es (Einschränkung Funkschein - SRC für UKW im Seebereich - wenn ein Funkgerät an Bord ist - was bei Charteryachten im Seebereich i.d.R. der Fall ist).

Alles andere ist akademisch.

Wenn Du noch keine Yacht als verantwortlicher Schiffsführer oder zumindest als zweiter Mann (BestMan) mit- geführt hast ...

Du übernimmst damit immerhin die Verantwortung für die Sicherheit, die Gesundheit der Crew und des Schiffs. Das erste ist Verantwortung, das zweite nur eine Versicherungsfrage oder die Frage der persönlichen finanziellen Potenz im Schadensfall.

Gruß

Joe(rg)
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.12.2022, 09:23
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Infos! Es geht mir darum in drei Jahren gehe ich in Altersteilzeit und dann möchte ich mir einige Optionen für den Wassersport zurechtlegen. Aber wer weiß was in drei Jahren ist.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2022, 15:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_1706 Beitrag anzeigen
In kurz:
SBF See = vorgeschrieben
SKS = empfohlen
ja, unter bestimmten Bedingungen....:

Motor über 15PS und nicht gewerbliche Fahrt im Seebereich.

unter 15PS: SBF-See nicht vorgeschrieben, aber häufiger durchaus zu empfehlen.

SKS ist in beiden Fällen nicht vorgeschrieben, aber zumindest, wenn man nicht nur kurze Tagesfahrten macht, zusätzlich zu empfehlen.

Fahrten mit zahlenden Gästen, egal welche Motorleistung:
mindestens SKS vorgeschrieben.
Wenn ein Vercharterer/dessen Versicherung mindestens den SKS verlangt, ist der SKS quasi auch vorgeschrieben....ohne SKS kannst du das Boot ansonsten schlichtweg nicht chartern....

Alle "Sport-"scheine:
Wenn eine Seefunkanlage vorhanden ist, ist zusätzlich mindestens der SRC vorgeschrieben und zusätzlich kann der Fachkundenachweis für pyrotechnische Signalmittel vorgeschrieben sein.

Es macht daher wenig Sinn, sich nur eine bestimmte Möglichkeit heraus zu picken, wenn man allgemein etwas zu den Scheinen sagen will.
"Kurz" geht daher eher nicht

Geändert von tritonnavi (12.12.2022 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.12.2022, 15:28
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe da eine Frage an die Wissenden.
Wir besitzen den Sportbootführerscheine See, Bodensee und Binnen, in wieweit darf ich damit in Kroatien (Weltweit in bestimten Gebieten )segeln ? Kann ich die Scheine einfach updaten ?
Danke
Gruß Ralf
Wenn du ein eigenes Boot hast und mit Seekarten arbeiten und den Inhalt richtig interpretieren kannst , hast du alles an Scheinen, was du brauchst. Gelernt hast du es ja mal.
Grundsätzlich empfehlenswert sind die Funkscheine.

Möchtest du chartern, haben ja genug Leute was dazu geschrieben. SKS wird häufig gefragt.

Wenn du noch etwas vernünftiges machen möchtest, mache in Neustadt den Schiffssicherungslehrgang. Der ist inzwischen auch Zivilisten zugänglich.
Theoretische und praktische Brandabwehr, Leckabwehr uvm., das lohnt sich wirklich.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht zum Bodenseeschifferpatent, Sportbootführerschein Binnen & See kpunkts Allgemeines zum Boot 2 30.10.2012 18:42
Amtlicher Sportbootführerschein See & Binnen fredo Allgemeines zum Boot 59 27.04.2012 09:34
Wird der Sportbootführerschein See in den Niederlanden auch Binnen anerkannt? Gidel Allgemeines zum Boot 3 05.10.2009 12:40
See-Binnen / Binnen-See? mr.ot Allgemeines zum Boot 2 23.05.2008 06:15
sportbootführerschein binnen + see nic06 Allgemeines zum Boot 14 03.09.2006 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.