boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2006, 17:14
nic06 nic06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard sportbootführerschein binnen + see

Hi!
ich würde gerne einen SBF binnen und see machen!!! da mir aber die kosten ein bisschen zu viel sind könnte ich doch, anstatt der theorie-stunden, ein buch oder eine software zum lernen nehmen!!
nur leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus welches besser oder schlechter ist!bräuchte einfach eins bei dem vielleicht beide dabei sind(binnen+see), wo alles gut erklärt is und............nicht zu teuer
müsste ich, wenn ich die theorie selber machen würde, eine andere anzahl praxisstunden nehmen oder so?!

hoffe auf viele antworten

mfg nic
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2006, 17:52
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im Forum

Es werden in Kürze sicherlich noch viele hilfreiche Antworten auf deine Fragen hier eingehen.

Ich wolte halt auch mal der Erste sein

Empfehlen kann ich auf jeden Fall Produke vom Delius Klasing Verlag www.delius-klasing.de. Ob die jetzt teurer oder billiger sind als andere kann ich nicht sagen aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich damit das nötige theoretische Wissen für die Prüfung selbst aneignen kann.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2006, 19:47
Tinka Tinka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallöchen,

hast du schonmal bei Wassersportvereinen angefragt?
ICh hab meine Scheine im benachbarten Verein gemacht und für die gesamte Theorie und Praxisausbildung 30,- bezahlt als Vereinsfremde.
Auch die Uni oder VHS bietet in manchen Städten den SBF an für nicht so furchtbar viel Geld.
Um Prüfungsgebühren kommste eh nicht rum.

Ich hab mir zusätzlich aber auch eine CD und ein Karteikartensystem gekauft, was beides recht hilfreich war
auch hier könnte was für dich bei sein

Gruß
Kathrin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2006, 20:49
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BS24
Empfehlen kann ich auf jeden Fall Produke vom Delius Klasing Verlag www.delius-klasing.de.
Kann ich auch empfehlen, insbesondere die Übungs-CDs für die SBF.

Hab' damals auch damit gelernt und problemlos bestanden.

Gruß,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2006, 22:17
nic06 nic06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
ICh hab meine Scheine im benachbarten Verein gemacht und für die gesamte Theorie und Praxisausbildung 30,- bezahlt als Vereinsfremde
war das eine richtige schule oder war des einfach einer vom klub der dir da ein bisschen theorieunterricht gegeben und dich zu der prüfung geschickt hat?!?!

ich hab halt keinen "benachbarten Verein" weil ich bei heidelberg wohne und die scheine dann aufm neckar oder rhein machen würde!!!

das mit dem verlag schau ich mir mal an!!vielen dank!!!

mfg nic

edit: welche software habt ihr denn bei dem verlag genommen..........da gibts so viele!!!
und gibts da auch so ein kombi set?!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2006, 22:40
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nic06
edit: welche software habt ihr denn bei dem verlag genommen..........da gibts so viele!!!
und gibts da auch so ein kombi set?!
Wenn ich mich recht erinnere, die hier:

Dieter Berner / Imagon
Sportbootführerschein Binnen Segel/Motor
Lernprogramm und Fragenkatalog

ISBN 3-7688-9536-X
EUR 49.90

und

Sportbootführerschein See - Lernprogramm + Fragenkatalog

ISBN 3-7688-9634-X
EUR 49.90

Hatte ich Tim Köster schon erwähnt?

Gruß,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2006, 15:17
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

[/quote]Hatte ich Tim Köster schon erwähnt?


Die Seite wird glaube ich nicht mehr gepflegt.

Gtruß Uwe[/i]
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2006, 15:19
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwi
Hatte ich Tim Köster schon erwähnt?

Ich glaube die Seite wird nicht mehr gepflegt

Gruß Uwe
Doch, funktioniert noch wunderbar.

-> Wenn du uns verrätst, wo du heimisch bist, kann dir evtl. jemand aus diesem Forum die Bücher leihen......
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2006, 15:26
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

ich möchte nicht als rechthaberisch hier ins forum eingehen, aber bei aufruf des "trainers" von tim köster erscheint der Hinweis, dass der trainer seit dem 01.01.2006 nicht mehr gepflegt wird. Also letzter versionsstand dürfte dann der 01.01.2006 sein, solange der prüfungskatalog nicht geändert wird sollte es kein problem sein, wenn aber änderungen kommen, dann ist die überraschung auf der seite des prüflings.....

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2006, 15:45
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

grundsächlich ist das selber lernen nicht schlechter als die Fahrschule.
Vielleicht fragst Du mal Leute, die einen Draht zu DLRG, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk haben. Die können in ihren "Vereinen" auch die Führerscheine machen. Polizei und Bundeswehr sowieso. Ob man da aber reinkommt halte ich für fraglich. Ich habe meinen Binnenschein bei den Pionieren gemacht (aber schon 1968 als Wehrpflichtiger).
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2006, 15:46
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: sportbootführerschein binnen + see

Zitat:
Zitat von nic06
Hi!
ich würde gerne einen SBF binnen und see machen!
....
hoffe auf viele antworten

mfg nic
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





falls du mit ersten antworten zu deiner noch nicht zufrieden bist kannste auch die suchfunktion des forums benutzen

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.08.2006, 22:38
nic06 nic06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!
also erst mal ein ganz großes dankeschön für all diese antworten!!!

die "tim Köster"site is echt super nur bräuchte ich erts mal was zum lernen

@ flybridge: ich wohne in Weinheim(20km nördlich von Heidelberg an der bergstraße!!) wenn derjenige es nicht mehr benötigt könnte ich es doch auch abkaufen

@ huebi: ich war 3 jahre in der DLRG als rettungsschwimmer, und jetzt da du es erwähnst fällt mir auch wieder ein: unsere DLRG hat sich vor einem halben jahr ein neues rettungsboot für unseren badesee gekauft(boot hat vorne sone bergungsklappe und einen, warscheinlich nicht sonderlich großen, außenborder) !! da müsste doch was gehn!!

wie oben schon gesagt noch mal vielen dank, wer noch weitere tipps hat......immer her damit, freue mich über jede einzelne antwort!!!!

zuletzt noch die frage mit den fahrstunden: man muss doch neben der theorie- auch praxis-ausbildung haben, oder?!

mfg nic
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2006, 10:32
nic06 nic06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich brauch nur noch 1 antwort: braucht man für die prüfung fahrstunden....(wie beim flugschein, dass man flugstunden nachweisen muss!!!)???

vielen dank schonmal jetzt

greetz nic
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.08.2006, 11:00
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nic06
braucht man für die prüfung fahrstunden
Ja.

Zitat:
Zitat von nic06
(wie beim flugschein, dass man flugstunden nachweisen muss!!!)???
Nein.

Genauer gesagt, Du brauchst etwas Übung, möglichst auf dem Boot, auf welchem Du die Prüfung machst.

Aber bestimmte Stunden nachweisen mußt Du nicht, kannst auch auf dem Boot eines Kumpels oder bei der DLRG (wenn sie Dich lassen) üben.

Viel Erfolg,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.09.2006, 16:26
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nic06
ich brauch nur noch 1 antwort: braucht man für die prüfung fahrstunden
Nein!
Du musst beim SBF Binnen und See keine nachweisen!

Du musst aber mit dem Boot umgehen können, und das bedingt eine gewisse Praxis. Ich habe zusätzlich zu der Prüfungsstunde noch 1 Stunde Privateinweisung alleine gebucht und das war's dann....

Am besten ist es, wenn Du die Prüfungen zusammen oder in kurzem Abstand machst, dann brauchst Du die Praxis (leicht erweitert) nur 1x machen.
Aber nimm den Binnenschein nicht zu easy - ich dachte damals, das ist wie wenn man zum Autoführerschein noch nen Moped-Schein macht und habe erst 2 Tage vor der Prüfung nen Crash-Kurs SBF-Binnen gemacht. Das ist ein komplett anderer Stoff mit teilweise sich widersprechenden Anordnungen (5x Hupen ist bei beiden z.B. etwas ganz anderes) und anderen Ausgangsbasen (die einen sehen alles von See an Land kommend, die anderen von der Quelle zur Mündung, die einen haben Bb und StB, die anderen li und re UND Bb und StB, die einen rechnen in Meilen, die anderen in Flusskilometern, usw.)

Hab's trotzdem geschafft...
Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.