![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Boots Freunde!
Ich spiele mit dem Gedanken uns ein neues, größeres Boot zuzulegen. Ihr kennt das sicher. ![]() Ich hatte (habe) bisher einen Tohatsu Aussenborder 30PS auf unserem Boot, bei dem ich die normalen Servicearbeiten immer alle selbst erledigt habe. (Motoröl und Getriebewechsel, Kerzentausch, Impeller Wechsel). Ich bin also handwerklich halbwegs begabt. All die neuen Boote, die wir uns nun so angesehen haben sind nun allerdings mit meinem Innenbordmotor ausgestattet. Uns gefallen diese Boote sehr gut, weil am Heck mehr Platz ist und kein Außenborder im weg ist. Allerdings liest man im Internet so einiges, dass Innenborder deutlich mehr Wartungsaufwand mit sich bringen und in Summe technisch komplizierter aufgebaut sind, als Außenborder. Auch die Tatsache, dass man da hinten am Boot ein großes Loch hat, das dicht sein muss, beunruhigt mich ein wenig. Nun die Frage an Euch, wie Ihr das Thema seht. Würdet Ihr Euch für einen Innen- oder doch besser für einen Aussenborder entscheiden. Welche Vor/ Nachteile seht Ihr? Welche regelmäßigen Servicearbeiten sind denn eigentlich zusätzlich bei einem Innenborder zu machen? Und kann diese ein handwerklich geschickter Mensch selbst erledigen? Vielen Dank bereits im Vorhinein für Eure Tipps! Liebe Gruesse, Bertl |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ob die aufwändig konstruiert sind, kommt auf den Motor an. Für einen Diesel ohne Elektronik hast du schon fast alle Arbeiten aufgzählt. Ordentlich einwintern fällt mir noch ein. Der Vorteil einen AB ist einfach, dass man den bei einem Defekt schnell abhängen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bertl,
um welche Bootsgröße/Typ geht es denn in Deinem Fall?
|
||||
|
||||
![]()
Außenborder gleicher Leistung sind mindestens genauso kompliziert und der Serviceaufwand ist fast gleich wenn nicht sogar größer.
Einzig das Gewicht, das ist beim AB sicher geringer, 50% gegenüber dem IB. LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Zu den bereits gegeben Antworten fällt mir beim in nur noch das etwas beengte Arbeiten (kommt auf die Bootsgröße an) ein.
Beim AB kommst Du rundum fast überall einfach ran, beim IB auf kleineren Booten (bei mir 24 Fuß) hast Du schon beengte Verhältnisse und musst im Knien mit beweglichen Handgelenken zu den Finger passend fummeln. Die Servicearbeiten als solches sind vergleichbar für einen "erfahrenen, handwerklich geschickten Bootler" gut zu händeln.
|
|||
|
|||
![]()
In dem konkreten Fall sehen wir uns gerade eine Sea Ray 175 Sport Bowrider an, die uns sehr gefällt!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist aber kein klassischer Innenborder?
Hat doch einen Z-Antrieb (Sterndrive) also eine eigentlich eine Mischung aus Außen- und Innenbordmotor. Oder habe ich da etwas verwechselt?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
soweit ich jetzt informiert bin gibt´s dieses Boot nur als Innenborder.?.? (ich kann mich aber auch irren)
|
||||
|
||||
![]()
Hi Bertl
Bei der Bootsgröße, egal welcher Hersteller oder Modell, käme für mich nur ein AB-Motor in Frage. Warum Platz im Boot für den Antrieb verbrauchen? Zusätzlich zu Geräusch und Geruch im Boot. Service und vereinfachter Zugang zum Motor sind ein weiteres Argument für den AB.
|
|
||||
|
||||
![]()
Er schreibt doch im ersten Beitrag das ihn das große Loch beunruhigt.
Für mich heißt das Ib mit Z Antrieb. Gruß Kai Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hatte bisher bei den Besichtigungen der Boote den Eindruck, dass gerade ein IB im Boot am Heck mehr Platz schafft. (Liegefläche am Heck plus Badeplattform über die ganze Bootsbreite) Täusche ich mich da, oder übersehe ich etwas? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für mich ist die Frage wie oft dieses "Loch" im Betrieb nun neu abgedichtet werden muss ... ? und ob man sich wirklich Sorgen darum machen muss, dass das Boot sinkt, wenn man mal ein paar Jahre überfällig ist mit der Abdichtung ... |
|
|||
|
|||
![]()
Ja das mag schon sein. Im meinem Fall ist es definitiv so, da ich mich für ein ganz spezielles Angebot interessiere welches einen IB hat! Ist ein gebrauchtes Boot.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist also ein klassicher IB Motor einer der die Antriebswelle gerade nach außen hat, ohne ein Umlenkung und Möglichkeit diese hochzuklappen? Und ein Z-Antrieb ist einer bei dem man außen am Boot die Schraube hochklappen kann, wie bei einem Außenborder?? Ist das richtig? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi bootsbertl
Mag es sein, das wir hier gerade mal wieder, wie schon mehrfach versucht, einer versuchten "Verarschung" ausgesetzt sind? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, so ist das richtig.
Und auf Deine Frage, ob das Boot absaufen kann, wenn die Dichtung vom Z defekt ist: Meiner Meinung nach ja! Wasser dringt ein in Mengen, die keine Bilgenpumpe mehr schaffen wird. Meine persönliche Meinung: ich fahre nur Boote mit AB. Und irgendwie scheint das der Trend zu sein. Warum werden immer größere und stärkere ABs gebaut? Weil die gefragt sind und viele vom IB weg wollen. Ja, das Design mag einigen besser gefallen, wenn es ein Ib ist. Ich bin froh, dass meine ganze Technik nicht im Boot ist sondern hinten dran hängt. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Unser erstes Boot hat einen Außenborder. 40 PS nagelneu, 20 Stunden gefahren, dann war er weg. Alles abgeschnitten und Boot mehr oder weniger am Spiegel zerstört. Im schlimmsten Fall wird der mit der Kettensäge raus gesägt.
Wenn Du halbwegs handwerklich begabt bist, dann sollte nach kleinen anfänglichen Unsicherheiten auch ein Innenborder kein Problem sein. Ich kenne auch keine gerissene Manschette wo eine funktionierende Bilgenpumpe das nicht schaffen würde. Mit dem jetzigen Boot und dem dort verbauten Innenborder haben wir mehr Platz, weil es eine super Liegefläche gibt und eine Badeplattform die ausreichend Platz bietet. Also mein Favorit ist eindeutig der Innenborder! So wirst Du immer unterschiedliche Meinungen finden. Ich an deiner Stelle würde einfach nur danach gehen: 1. nicht zu alt 2. gesicherte Ersatzteilversorgung 3. und das ist das wichtigste.... Stell Dir selber die Frage: Wenn ich morgen zum Boot fahre und es im Wasser liegen sehe... Hab ich dann ein Lächeln im Gesicht? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
die coolsten Stellen erreicht man nur mit dem Schlauchboot...
Finde es kommt auch immer drauf an wie du so unterwegs bist und welche Größe und Klasse das Boot hat. Bei einem kleinen mit wenig Tiefgang ziehe ich den AB vor. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde ebenfalls nur zum AB greifen.
Einfacherer Zugang da man keinen Gummikörper/Gelenke braucht wenn man was selbst machen will ![]() Haube ab und Zack kommste überall bequem dran. Zudem... Wenn kaputt oder einfach Lust auf mehr Leistung machste einfach nen neuen dran. I.d.R. Bessere Performance bei selben PS Mehr Platz da der Motor ja hinten dran hängt und keinen Platz im Boot weg nimmt. Bzgl. Liegefläche, schau dir mal die MilosV630 mit dem AB an. Ich kann die Sitzbank zur Liegefläche schließen und wenn der Motor unten ist, hab ich für diese Lücke auch noch ein Kissen zum schließen. Also nicht nennenswert weniger liegefläche als einer mit IB ;) Außerdem.... Kein großes Loch im Boot ;) Aber letztendlich ist das auch eine Philosophie Frage.... IB Fans werden immer was am AB zu kritisieren haben und AB Anhänger immer was am IB ![]() ![]()
Schönen Gruß vom Niederrhein Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ Zitat: René Descartes ![]() Geändert von Filou81 (28.07.2022 um 13:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da widerspreche ich mal....
![]() |
|
||||
![]()
Sehe ich genauso. Bei meinem ALPUNA Kinglight 250 wäre gar kein Platz für einen Innenborder. Deshalb hier ganz klar AB!
|
|||
|
|||
![]()
Gefühlt haben die IB deutlich mehr Probleme, so zumindest hier in den Beiträgen des Forums. Eine mir bekannte Bootsschule hat ihr Schulboot vom IB umgerüstet auf AB, waren die häufigen Probleme mit dem Z-Antrieb und den signifikant höheren Verbrauch leid. Das Boot ist zumindest in der langen Saison viele Stunden im Betrieb, bei privater Nutzung kommen in der Regel viel weniger Stunden zusammen, das nagt sehr am Abgastrakt der IBs.
Für IB gibt es auch Argumente, etwa langsamer Verdränger, Dieselmaschine. Hier aber dominiert der Wellenantrieb. Oder wenn für Benzinbetrieb zweimal 450 PS-Außenborder nicht ausreichen sollten... Auch so Krachtütenumschaltauspuffanlagen gehen nur mit IB. ![]() BoN |
|
|||
|
|||
![]()
Dass es mit IB grundätzlich mehr Probleme gibt als mit AB bezweifle ich, aber die Professionellen hier im Forum werden das besser wissen.
Tatsache ist, dass es - auch hier im Forum - viele uralte IB gibt. Da kann dann eher mal etwas defekt sein. Probleme mit dem Z-Antrieb sind sehr selten, da sehe ich kein Problem. Höherer Verbrauch stimmt nur bei alten Vergasermotoren - die ab Werk durchweg viel zu fett laufen. Richtig abgestimmt sind aber auch die sparsam. Die müßte man dann aber auch mit alten AB vergleichen. Ein höheres Gewicht der IB stimmt bei den ganz neuen IB auch nicht mehr, die gibt es in DE aber noch selten. Ansonsten gibt es einige Vorteile von AB, die schon genannt wurden. Einige Vorteile von IB sind aber noch nicht genannt: - Muss man mal auf dem Wasser schrauben, ist das beim AB die Pest: Alles was Dir aus der Hand fällt landet im Wasser. Beim IB in der Bilge. - Der Schwerpunkt des Bootes ist mit IB deutlich niedriger, also schwankt es bei Wellengang weniger und die Sicherheit bei hohem Wellengang ist darum auch etwas größer. Letzendlich muss aber jeder selbst entscheiden welche Vorteile/Nachteile für ihn wichtiger sind. Gruß Götz P.S.: Bei mir ist ein IB verbaut |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So kann jeder sich nach seinem Vorlieben die Kombi aus Boot und motor einfach zusammenstellen Oder wechseln. Zumindest im Geiste.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Plate Number question and ADAC suffering :\ | varet | Allgemeines zum Boot | 8 | 06.05.2022 12:25 |
New to Germany - Regulations question | varet | Allgemeines zum Boot | 4 | 24.04.2022 15:46 |
Zweites Boot - Innen- oder Außenborder? Pro/Contra | Lensen | Allgemeines zum Boot | 41 | 30.12.2020 17:25 |
Bootsberatung Innen- oder Außenborder | Dudelsack | Kleinkreuzer und Trailerboote | 40 | 05.01.2016 20:25 |
10 Jahre altes Schiff lieber Innen o. Außenborder | Müritzer | Allgemeines zum Boot | 22 | 06.11.2003 19:18 |