boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2022, 21:14
KäptnKasi KäptnKasi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Boot: Zeisig SB-4 / 30 PS Mercury AB
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercury/Tohatsu 30 PS geht bei Last aus!

Liebe Community,

Ich hatte bereits vor einigen Wochen mein Leid geklagt und bin inzwischen komplett verzweifelt…

Mein AB, 2T Mercury Lightning 30 PS, baugleich Tohatsu M30A4, Bj. 2002 lief immer top. Vor einigen Wochen dann ging er gut an und unter Last aus. Er startet normal, läuft im Leerlauf sauber und ruhig und ab ca. 1/3 Schub blubbert er und geht dann aus. Danach geht er auch wieder gut an und das ganze ist reproduzierbar. Nach 2-3 Malen kriege ich ihn aber kaum noch an, muss dann wieder 10-15 Min. Warten um ihn in den Leerlauf wieder zu bringen mit Neustart.

Bisher habe ich:

- Tank erneuert
- Ball erneuert
- Neue Benzinleitung gezogen
- Zündzeitpunkt auf Handbuchwerte (3°-25°BTDC) eingestellt, danach ging er auf jeden Fall besser an, Standgas etwas hoch
- Vergaser ausgebaut und gereinigt /nicht im Ultraschallbad, aber der Vergaser war innen blitzeblank, Haupt und Nebendüse komplett frei. Schwimmer getauscht.
- Neue Benzinpumpe verbaut und alle Anschlüsse auf Dichtheit geprüft
- Kerzen erneuert

Ich lade auch mal 2 Videos zum AB hoch, auf dem einen läuft er dann etwa bei 1/3 Gas und man merkt wie er wellenartig hoch und runter geht und immer fast aus.

Bin mit meinem Rat am Ende…bin gefahren, dann stand er 4-6 Wochen eingestiegen und dann das, vorher immer alles ok und keine Verschlechterung zu bemerken.

Habt Ihr noch Rat bzw. Vorschläge, sonst muss er in eine Werkstatt…
Anbei der Link zu den drei Videos vom Motor:

https://drive.google.com/drive/folde...Uc?usp=sharing

Liebe Grüße
Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2022, 22:09
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ich würde den Benzinschlauch an der Pumpe zum Vergaser mal abmachen.
Dann einen Durchsichtigen probehalber auf die Pumpe das andere ende in ein Gefäß um zu sehen ob Luft mitkommt oder zu wenig Benzin.

Wenn da alles ok ist, dann ist der Schwimmerstand zu niedrig, Düsen zu, oder Vergaser falsch eingestellt.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2022, 05:39
KäptnKasi KäptnKasi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Boot: Zeisig SB-4 / 30 PS Mercury AB
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin,

also die Pumpe ist ja brandneu, gestern erst eingebaut aber das kann ich nochmal testen.
Am Vergaser selber habe ich an der Gemischschraube nich gedreht da er ja immer top lief.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1994 Mercruiser geht bei last aus! RudolfDe Motoren und Antriebstechnik 1 28.07.2018 10:46
Marna / Volvo Penta MB10 geht aus unter Last unreallity Motoren und Antriebstechnik 2 17.06.2012 18:53
Suzuki DT65 geht aus bei Last BITTE UM HILFE!! Vladimir_mgl Technik-Talk 5 17.07.2008 20:58
OMC COBRA 4,3l geht unter Last aus matzemann Motoren und Antriebstechnik 5 05.07.2008 15:26
Last - Last Minute - Kykladen Skiphans Werbeforum 0 13.05.2003 06:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.