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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Außenborder 100PS frisch von der Inspektion stellt wegen Thermik Probleme ab
![]() Gerate 60km bin ich heute gefahren als der Motor mit Geheul abstellte.Es leuchtete das Kühlwasser Symbol auf.Erste Inaugscheinnahme verlief negativ.Kein Gras im Ansaugtrakt, Propeller frei, keine Auffälligkeiten ![]() ![]() Versuche nach dem Starten mit langsamer und verschiedener Gasannahmen wurden immer mit Abschalten des Motors quittiert. 30km zurück sind wir mit 2000U/min zurück gefahren.(Notfall-Programm) Heute der 2.Tag unseres Urlaubs am Bodensee ![]() Also mein Verdacht: elektronischer Defekt von Temperatursensoren ![]() Achja bei der Inspektion wurde auch das Thermostat getauscht-ein Zufall? ![]() Jemand eine Idee was ich ich noch tun kann,sonst ist mein Urlaub zu Ende!? ![]()
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Sepp |
#2
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![]() Zitat:
was sagt denn die ausführende Werkstatt zu den Problemen? Die hast Du doch gefragt, oder? -the mechanic- |
#3
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Thermostat könnte klemmen oder defeckt sein.
Ich würde es mal ausbauen zum testen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() |
#4
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![]() Zitat:
Ich dachte eventuell dass es noch eine Möglichkeit gäbe wo Schmoder den Kühlwasserkreislauf verschließen würde, schließlich bin ich ja 2h gefahren bevor der Defekt auftrat.
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Sepp |
#5
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Also laut meines Mechanikers kann auch ein neues Thermostat kaputt sein , war es aber nicht ,eine andere Werkstatt hat ihn getestet .Neuer Versuch auf dem Wasser: wieder nichts
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Sepp |
#6
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Da sollte am Unterwasserteil irgendwo ein Loch oder Gitter sein. Ansonsten mal Frau Google nach dem Motor fragen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Ich würde den Motor mal ohne Thermostat fahren. Eventuell ist etwas im Block was nicht durch das Thermostat passt und es bei höheren Drehzahlen dieses dann verstopft.
Nach einer Runde über den See würde ich es dann wieder einbauen. Edit: vielleicht reicht auch schon Thermostat ausbauen, Deckel ab lassen, Motor starten und 10 Sekunden bei höherer Drehzahl im Stand laufen lassen Ein Versuch ist es wert. Geändert von von Jürgen (19.07.2022 um 22:51 Uhr) |
#8
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Hallo,
wird der Motor wirklich heiß? Mal ohne Haube fahren und die Köpfe anfassen (oder mit Infrarotthermometer messen) wenn der Temperaturalarm kommt. Normal hat der Motor ca. 60°C. Das ist eine Temperatur die man so gerade noch an der Hand aushalten kann. Viele Grüße Markus |
#9
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Jetzt mal 2 Antworten mit der ich was anfangen kann.
Also: ich liege aktuell am Bodennsee. Das Wasser hat 25-26°, die Sonne brennt auf die Haube mit etwa 50°.Ich kann ja stundenlang mit unter 2000/U/min fahren-gestern sind wir so 10km zur Bodensee Abnahme Termin gefahren.Während wir gewartet haben habe ich die Hand unter den Kontrollstahl gehalten der ja normal ist.Ich würde sagen das war heiße Badewanne mit etwa 40°. Der Kontrollstrahl soll aber nur aussagen dass der Impeller funktioniert aber nicht dass die Kühlwasserkanäle frei sind. gerne würde ich beute das Thermostat ausbauen.Motor ohne Thermostat Gehäuse laufen lassen? Haltet ihr das für ratsam??Wirklich? Dann eben nur ohne Thermostat mit Gehäuse. Leider weiß ich nicht beim F100 D wo das Thermostat ist. Jemand erzählt vom Deckel mit 2 Schrauben. Nur sehe ich kein Deckel mit 2 Schrauben, lediglich einen Deckel mit 3 Schrauben also wird das Thermostat irgendwo an nicht leicht zugänglicher Stelle liegen.Sehr Hilfreich wäre ein Foto.Möchte mir bitte jemand 1 Foto machen wo Yamaha EFI das Thermostat verbaut hat? Danke an die Beiträge die mich etwas weiterbringen könnten ![]()
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Sepp |
#10
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Ich versuche es mal zu erklären.
Wenn du den großen Motordeckel abgenommen hast, dann hast du oben eine große schwarze Abdeckung. Unter dieser Abdeckung befindet sich der Anlasser-Zahnkranz, Zahnriemen etc. und eben auch das Thermostatgehäuse welches wiederum mit zwei Schrauben befestigt ist. Das befindet sich unmittelbar neben der Zahnriemenspannrolle. Du erkennst es das ein Kühlmittelschlauch da rangeht. |
#11
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Danke-ich schaue nach und melde mich
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Sepp |
#12
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Ich hoffe das Bild hilft Dir ein bisschen. Du kannst den Motor ruhig kurz ohne Thermostat und ohne Deckel laufen lassen. Eventuell ist auch der Schlauch verstopft der am Thermostatgehäuse befestigt ist. Der Deckel ist Nummer 28, das Thermostat Nummer 26.
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#14
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Also: dank eurer Hilfe den Thermostaten ausgebaut. Schaut normal und neu aus ( ist ja auch neu mit 5h)
Im Kochtopf ins fast kochende Wasser geworfen und was passiert?......................................... .................................................. .................................................. .....?????????? Nichts Leute-nichts ![]() ![]() Ich in einer Werkstatt gefahren und ihm einen Mechaniker gezeigt, der geht mit dem Feuerzeug ran......nichts! Für laues Geld einen gebrauchtet Thermostaten mitgenommen eingebaut und............................................... ........................................ .................................................. .................................................. er fährt ![]() ![]() Als Testfahrt gleich 70km runter geritten bis eben jetzt die Blitze kamen (Bregenz Österreich) Ach Leute -das Leben kann so schön sein ![]() ![]()
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Sepp
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#15
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Danke für die Rückmeldung.
.... und was lernen wir daraus? Der Kontrollstrahl sagt gar nichts über die Motortemperatur!!! Viele Grüße Markus |
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