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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Waeco CF-35
Hallo
Meine Waeco CF-35 aus 2011 macht komische Sachen. V.a. zu Beginn, wenn man sie neu anmacht, geht sie mal (scheinbar?) an und aus... Wenn sie dann über Nacht läuft, scheint sich das System zu stabilisieren. Die ganze Anzeige geht aus, manchmal leuchtet die Error-Lampe... So richtig nach Logik scheint mir da nichts mehr zu gehen. Um dann am nächsten Tag tipp topp zu kühlen... Wie könnte ich da das Problem eingrenzen? Da die Box ja offensichtlich noch super kühlt, wäre das Wegwerfen doch zu schade, aber vor einem Urlaubstörn (was diesen Sommer ausnahmsweise nicht angesagt ist), wäre das Vertrauen auf die Box nicht so da. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank - kurz |
#2
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wie ist sie Angeschlossen ? Korrosion an den Kontakten kann den Übergangswiderstand verändern das dieses Verhalten auslöst wenn die Spannung einknickt beim Einschalten...
daher würd ich mal die Kontakt der Steckverbindung mit Kontaktspray einsprühen und dann schauen ob es weiterhin besteht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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eigentlich spielt nicht mal eine Rolle ob 220V oder 12V.
Aber möglich wär natürlich alles. |
#4
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wenn sie bei beiden Spannungen diesen Fehler bei beiden Spannungen bringt ist dies tatsächlich auf einen internen defekt zurückzuführen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
Sobald die FR35 an 12V ohne Ladegerät und ohne laufenden Motor ist, geht sie in den Error zustand. Auf 230V und während der Lichtmaschine läuft sie einwandfrei. Die Spannung kann es nicht sein, denn mit laufenden Ladegeräten liegt die immer irgendwo bei 13,2 V. Hab den Support von Mobicool / Waeco angeschrieben, aber die sagen das wird die Stecker Verbindung oder der Anschluss am Boot sein. Tja, ich glaube ja das die Kühlboxen einfach billig verarbeitet sind. |
#6
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Zitat:
auf welche Stufe ist die Sicherheitsschaltung der Kühlbox eingestellt ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Na klar, alles gemessen und sogar die Verdrahtung an der Dose kontrolliert, angeraut und neu gesteckt. Sicherheitsschaltung der Box ist auf Low, also sollte diese erst bei 11,2V abschalten.
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#8
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Besser die Spannung messen direkt am Eingang der Kühlbox, bloss wie kommt man da an die Drähte ran.
Ganz einfach, in Mammis Nähkasten gucken, da gibt es unter Umständen hauchdünne kleine Stecknadeln zu finden. Damit kickst man in die Isolierung des Kabels und schon kann man mit ner Klemme daran gehen zum messen. Ist zwar nicht die feine Art weil die Isolierung beschädigt wird, aber bei den meisten Kabel zieht sich das Miniloch wieder zu oder man isoliert es. Diese Art der Anzapfung bzw. Nadeln dazu wurde ganz offiziell als Werkzeug in den 8-9ziger Jahren von Rotunda in Usa verkauft, hier mal ein Bild (Grössenvergleich) von eines meiner vielen, selbst gebauten Messwerkzeuge für solche Zwecke, sowas geht natürlich nicht bei abgeschirmtem Kabel, gruss
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#9
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Kleiner Hinweis:
Diese Art von Kühlboxen verträgt keine dünnen Leitungsquerschnitte bei den Zuleitungen. Will sagen; wenn die Box am Ladegerät oder an einer Auto-12V-Steckdose ohne Probleme funktioniert, ist die Technik i.O.. Wenn sie im Boot nicht funktioniert, immer wieder ausfällt, oder permanent anläuft und sofort wieder abstellt, ist der Leitungsquerschnitt für die gebende 12V Dose viel zu gering.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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Ja klar. Aber meine Macht das Problem auch unter 220V.
Und die Zuleitung ist mit 2.5mm2, sogar der original Zigi Stecker ist ab und als Verbindung werden Laschen Stecker verwendet...
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#11
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Nur das hier
Besser die Spannung messen direkt am Eingang der Kühlbox, hilft die Biene auf die Blüte, alles andere interessiert erst mal nicht
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#12
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Zitat:
Bei @kurz ist wahrscheinlich ein individueller Gerätefehler, während es sich bei dir quasi um den "Stand der Serie" handelt, also ein Fehler, der leider eher normal ist. Im Grunde genommen kannst du dir eine Spannungsmessung am Stecker des Gerätes sparen. Wenn das Geräte bei 230V und bei laufender Lichtmaschine (also etwas erhöhter Spannung) funktioniert, nur eben bei abgeschalteter Lichtmaschine (oder sonstigen Batterie-Ladegeräten) nicht, ist die 12V-Spannung im Gerät (die ist entscheidend) zu gering. I.d.R. kommt das durch mehrere mögliche Ursachen zustande: 1. Batterie (Bauart, allgemeiner Zustand und Ladezustand) 2. Installation von der Batterie zur 12V-Dose: Anzahl und Qualität der Verbindungsstellen, Sicherungen, Schalter, Leitungslänge, Leitungsquerschnitt Spannungsabfall durch weitere Verbraucher in der Installation. 3. Zuleitung des Gerätes: Kontaktqualität des 12V-Steckverbindung, Qualität einer eventuell vorhandenen Steckverbindung am Gehäuse des Gerätes. Innere Verdrahtung des Gerätes. Diese Geräte sind halt sehr empfindlich, was die interne Spannung, vor allem beim Start des Kompressors durch dessen deutlich erhöhten Anlaufstrom, betrifft und daher ist es oft so, dass die 1,5-2V erhöhte Grundspannung, z.B. beim LiMa-Betrieb bewirken, dass die Spannung im Gerät halt entsprechend höher ist und das Gerät funktioniert. Manchmal lohnt es, sofern nicht vorhanden, eine direkte Leitung zwischen Batterie und Dose mit erhöhtem Querschnitt zu verlegen. Dann hat man den geringeren Leitungswiderstand, weniger Kontaktstellen und keine eventuell dazwischen befindlichen (Abweige) für weitere Verbraucher, welche die Spannung weiter abfallen lassen. Um die Qualität der jetzigen Zuleitung zu messen, kann man z.B. schlichtweg eine H4/H7-Autolampe an die 12V-Dose anschließen und die Spannung schnell nacheinander an der Lampe und direkt an den Batteriepolen messen. Dann hat man eine Vorstellung davon, mit welchem Spannungsabfall bereits ein ohmscher Verbraucher mit ähnlicher Nennstromaufnahme fertig werden muss. 1V Spannungsabfall und mehr sind da häufig keine Seltenheit und das liegt meist nur zum kleineren Teil am Kabelquerschnitt.
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