boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2022, 22:27
kamcio kamcio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Neuss
Beiträge: 37
Boot: Crownline 210 ccr
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard Einmal nach Berlin und zurück

Hallo zusammen,

übernächstes Wochenende hole ich mein „neues“ Boot aus Grünheide (Mark) ab.
Da das Boot bereits im Wasser ist, dachte ich mir das auszunutzen und gleich mit meiner Familie eine Tour nach Berlin und zurück zu machen.
Anbei (hoffe es ist erlaubt?) findet Ihr die Strecke, die ich mir ausgesucht habe. Laut NavShip kein Problem. Was sagt Ihr dazu? Boot ist 6,5 x 2,55m.

Wenn nichts dagegen spricht, hättet Ihr paar Tips worauf ich achten sollte, was wir unbedingt sehen müssen etc.
Da wir die Strecke nicht auf einem Tag schaffen müssen, wo empfehlt Ihr ein Zwischenstopp zu machen?

Im voraus Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5E58364C-7BB8-4592-9863-A21E2B9A4D39.jpg
Hits:	124
Größe:	154,8 KB
ID:	961879  
__________________
Schöne Grüße,
Kamil
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2022, 01:59
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Kamil

Den Teil deiner Strecke von Zeuthen bis Charlottenburg habe ich im vergangenen Jahr als erste Etappe meines Urlaubs gefahren (in Zeuthen gegen 15:00 gestartet), das reicht also locker.
Die Nacht in Charlottenburg - am linken Ufer in der Nähe des Schlosses) war sehr angenehm (wir sind dann weiter nach Potsdam und ein paar Tage später durch die Innenstadt zurück, was etwa dem zweiten Teil deiner Rundstrecke entspricht)
Wenn du gleich in Charlottenburg wenden und durch die Stadt fahren magst empfehle ich gleich nach der Schleuse Mühlendamm nach rechts in den Kupfergraben - da sind wir auch ganz ruhig für eine Nacht gelegen.

Liebe Grüsse und viel Freude mit dem neuen Boot!
Martin
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2022, 04:29
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.526
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.956 Danke in 3.751 Beiträgen
Standard

Hallo Kamil,
Zitat:
Zitat von kamcio Beitrag anzeigen
hättet Ihr paar Tips worauf ich achten sollte
Achten musst Du auf die Funkpflicht zwischen Lessingbrücke und Mühlendammschleuse zwischen 10:30 und 19:00 Uhr. Ohne Funkgerät darfst Du nur außerhalb dieses Zeitraumes da durch.
Übernachten kannst Du an einem der 24h-Anleger in Charlottenburg/Moabit, da hast Du Dir ja schon einen ausgesucht.

Zitat:
Zitat von Bergteichkapitän Beitrag anzeigen
Wenn du gleich in Charlottenburg wenden und durch die Stadt fahren magst empfehle ich gleich nach der Schleuse Mühlendamm nach rechts in den Kupfergraben - da sind wir auch ganz ruhig für eine Nacht gelegen.
Die 24h-Anlegestelle im Spreekanal gibt es leider nicht mehr.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2022, 05:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.820
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.391 Danke in 9.226 Beiträgen
Standard

@Kamil

Und alle gesammelten Berlin-Infos gibt es wie immer hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310145

Klaus, der auf die Besonderheiten der Schleuse Neukölln hinweisen möchte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2022, 11:40
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard und Klaus

Gegen eure Hinweise verblassen meine bescheidenen Erfahrungen ja voll
Die Info-Sammlung hat uns vor einem Jahr auch gute Dienste erwiesen - super, dass es Kameraden gibt, die solche Unterlagen erstellen und pflegen, dafür einen riesigen Dank

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Die 24h-Anlegestelle im Spreekanal gibt es leider nicht mehr.
Das ist aber schade und gut zu wissen für die nächste Tour in die Stadt
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.07.2022, 12:29
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Vermutlich ist es so gedacht, aber zur Sicherheit nochmal explizit erwähnt: Deine Tour geht nur durch den Landwehrkanal Richtung Westen und durch die Spree zurück, da der Landwehrkanal eine Einbahnstrasse ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2022, 20:30
kamcio kamcio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Neuss
Beiträge: 37
Boot: Crownline 210 ccr
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Guten Abend an Alle,

zuerst vielen Dank für die Zahlreiche Antworten und Tipps

@Bergteichkapitän Danke Martin für Deine Erfahrungen. Ich dachte man braucht viel länger für die Strecke

Zitat:
Zitat von Kladower
Achten musst Du auf die Funkpflicht zwischen Lessingbrücke und Mühlendammschleuse zwischen 10:30 und 19:00 Uhr. Ohne Funkgerät darfst Du nur außerhalb dieses Zeitraumes da durch.
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Da das Boot kein Radio hat und ich sowieso kein Funkschein, werde ich außerhalb den Zeiten die Strecke befahren müssen.

Zitat:
Zitat von Kladower
Übernachten kannst Du an einem der 24h-Anleger in Charlottenburg/Moabit, da hast Du Dir ja schon einen ausgesucht.
Naja, ich habe nur die Zwischenstopps eingefügt, um NavShip zu zeigen wie ich fahren möchte also reines Zufall

Zitat:
Zitat von mmorkel Beitrag anzeigen
Vermutlich ist es so gedacht, aber zur Sicherheit nochmal explizit erwähnt: Deine Tour geht nur durch den Landwehrkanal Richtung Westen und durch die Spree zurück, da der Landwehrkanal eine Einbahnstrasse ist.
Vielen vielen Dank. Natürlich war das so nicht geplant… ich wollte eigentlich durch den Landwehrkanal erst zurück fahren. Schön, dass es Euch gibt!

Wie sieht es mit den Schleusen aus? Muss ich hier was beachten?
__________________
Schöne Grüße,
Kamil
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2022, 21:25
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 465
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.482 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Moin,
Zum Thema „Schleusen“ gibt es grundsätzlich einiges zu beachten. Was genau möchtest du wissen?
Falls du noch keinerlei Erfahrungen mit Schleusen hast, dann gibt es hier eine recht umfangreiche Abhandlung zum Thema:
http://www.czierpka.de/wassersport/t...chleusen1.html
Ebenfalls existieren auf YouTube mittlerweile einige informative Videos, die die gängigsten Fragen beantworten.
Falls Deine Fragen dabei nicht beantwortet werden, dann stelle sie lieber noch mal konkret.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2022, 22:01
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Moin Kamil,
ich hab diese Tour bzw. ähnlich diese Woche auch gemacht.
Die Richtung sollte ja inzwischen klar sein (Landwehrkanal nur von Ost nach West).

Wir sind über Charlottenburg in Richtung City. So gegen 19 Uhr haben wir die Schleuse passiert und sind dann pünktlich gegen 19:30 in die City bzw. den Funkpflichtbereich eingefahren. Wir waren da komplett allein also alles sehr entspannt. Uns sind zwar auch zwei Ausflugsdampfer entgegen gekommen, das war aber kein Problem. Wir sind dann durchgefahren bis zur Mühlendammschleuse. Da wollten wir den Abend aber nicht mehr unbedingt durch, da wir den Abend noch in der City bleiben wollten. Wir haben dann am 24h-Anleger „Schiffbauerdamm“ angelegt und sind in die ganz nah liegenden Kneipen gezogen. Wenn Du zu Fuß die Eisenbahnbrücke überquerst, findest Du auch alles was man einkaufen muss oder will. Nächsten Morgen dann raus aus den Federn und ab durch die Mühlendammschleuse und damit raus aus der Funkpflicht. Alles andere ist dann selbsterklärend mein ich.

Noch ein Hinweis zum Landwehrkanal: Auf den Schildern steht, dass die Unterschleuse nur mit Beruf‘lern zusammen geschleust wird. Ich kann mir da leider kein Urteil erlauben, weil wir die WaPo im Schlepp hatte und mit denen sozusagen sauber durchgeflutscht sind. Wenn das was auf den Schildern steht wirklich so ist, kann es ggf. aber bischen dauern.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2022, 22:38
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Nach meiner begrenzten Erfahrung: Die Berliner Schleusen sind alle einfach zu befahren, mit geringem Höhenunterschied. Die Schleusen des Landwehrkanals gehen tatsächlich nur 20cm hoch bzw. runter, damit die Ausflugsschiffe unter den Brücken durchkommen. Die Mühlendammschleuse hat 150cm.

Längste Wartezeit war für uns vielleicht mal 20Minuten, und wir wurden auch schon mit anderen Sportbooten (aber nicht allein) durch den LAndwehrkanal gescheust.

Meistens hatten wir freundliche Schleusenwärter, die auf freundliche Anmeldung auch freundlich geantwortet haben. Die Extra-Ampel an der Sportbootanlegestelle gibt gut Auskunft darüber, ob man noch hinter dem Berufler Platz hat (meistens: ja). Allerdings wird schnell geschleust, man sollte sich also flott in Position begeben...

Anleger Schiffbauerdamm war bei meinen beiden letztwöchigen Durchfahrten abends immer dicht belegt; ich würde mich nicht darauf verlassen, noch einen Platz zu bekommen.

Aber ist hübsch in Berlin:
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.07.2022, 23:05
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Da hab ich wohl einfach Glück gehabt (wie so oft diese Woche )
Da hätten aber noch mind. ein oder zwei Schiffchen hingepasst - war aber keiner da
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4E19EDC1-9CE2-4F6D-B94A-3487FBB2767C.jpg
Hits:	47
Größe:	132,3 KB
ID:	962173   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1ABA72F9-5C9E-4CA0-B555-065EB6194097.jpg
Hits:	47
Größe:	112,0 KB
ID:	962174  
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.07.2022, 13:43
kamcio kamcio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Neuss
Beiträge: 37
Boot: Crownline 210 ccr
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Phil,
Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
Moin,
Zum Thema „Schleusen“ gibt es grundsätzlich einiges zu beachten. Was genau möchtest du wissen? (…)
Falls Deine Fragen dabei nicht beantwortet werden, dann stelle sie lieber noch mal konkret.
so ganz am Anfang bin ich nicht mehr - paar literchen Wasser sind schon wegen mir durch Schleusen geflossen.
Es ging mir darum, ob man sich vorher telefonisch (wenn man kein Funk hat) anmelden muss, ob die Zahlungspflichtig sind, etc.

@EMUGurke
Danke für Deine Erfahrungen und den Tipp wegen den Schleusen.
Ich werde wahrscheinlich froh sein, wenn wir am ersten Tag bis zum „24h Moabit“ schaffen. Dann wahrscheinlich am Sonntag spätestens um 9:00 Uhr„schnell“ durch den Funkpflichtbereich (sollte machbar sein, oder? (1,5 Stunden für 6km)) und dann weiter… oder wir bleiben ein Tag im Berlin

@mmorkel
Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Wenn Du die Anmeldung meinst, meinst Du bestimmt über das Funk?

Wie sieht es mit den Tankstellen aus? Was ich gesehen habe, es gibt nur eine in Alte Spree Köpenick. Stimmt das?
__________________
Schöne Grüße,
Kamil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.07.2022, 14:57
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.368
Boot: Marco 860 AK
2.766 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Nix bezahlen, nix vorher anmelden. Ran an die Wartestelle, und dort ggf. die Sprechanlage nutzen. Tanken bei Spreves in Köpenick ist die richtige Wahl. Alles andere nur mit Kanister zur einer Straßentanke.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2022, 20:26
mmorkel mmorkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
375 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Wie Saeldric ebenfalls schreibt, meinte ich mit „anmelden“ auch die Sprechanlage an der Sportboot-Anlegestelle.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.07.2022, 10:47
kamcio kamcio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Neuss
Beiträge: 37
Boot: Crownline 210 ccr
29 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich die o.g. Tour jetzt am Samstag - Montag gemacht habe. Es hat alles, dank Euch, gut geklappt. Danke
__________________
Schöne Grüße,
Kamil
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Buch von K,.H. Sauer: Einmal Schottland und zurück nordic Werbeforum 50 19.09.2015 12:30
Visarun. Einmal Burma und ganz schnell zurück – im Boot Zzindbad Woanders 2 07.12.2012 12:50
Einmal Windows 7 und zurück - Es geht weiter ... ToDi Kein Boot 41 20.12.2009 21:14
Einmal Mittelmeer und zurück ! (Mosel/Saone/Rhone etc) derbigu Törnberichte 0 19.10.2007 18:11
Einmal London und zurück xtw Woanders 13 19.09.2006 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.