boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 1.440
 
Themen-Optionen
  #1351  
Alt 03.08.2022, 06:12
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Ich schrieb die Messdaten sind unbestechlich. Wie zum Beispiel diese vom Umweltbundesamt.

Grüße, Jörg
Die Messdaten mögen unbestechlich sein, wenn man immer den gleichen Versuchsaufbau hat, was ich schon mal bezweifle über die letzten 2000 Jahre. Die Interpretation der Messdaten ist aber garantiert nicht unbestechlich.

Beispielsweise gab es 1850 mit Sicherheit nicht millionenhaft Messstellen die jederzeit Daten lieferten. Damals wurde das an ausgewählten wichtigen Orten gemessen. Heutzutage höre ich im Wetterbericht erstmal plakativ, es gibt 40 Grad, es wird aber nicht dazu gesagt, daß in Flensburg nur 20 und in München 30 Grad sind und diese 40 Grad irgendwo in DE auftreten.
Bei uns in Bayern am Funtensee hat es im Winter auch mal - 30 Grad auf Grund seiner geografischen Lage, da könnte man doch auf die Idee kommen, daß die nächste Eiszeit naht.

yello
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1352  
Alt 03.08.2022, 06:13
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Genau, berechnet aus den Anstiegen der letzten Jahre. Willkommen in der Wissenschaft.

Man weiß ebenso, dass wir das Klimaziel von max 1,5 Grad Erderwärmung nicht mehr schaffen können. Dafür ist schon jetzt zu viel Co2 in der Luft.

Gruß, Jörg
Ja und ? Wir müssen auch nicht mit den lächerlichen Prozentpünktchen die Welt retten - in der jetzigen Situation erst recht nicht.
Ziele zu haben ist ja gut und richtig - aber bitte mit Sinn und Verstand.

Was meinst du wie viel Co2 in die Luft gepustet wird, wenn Russland beschließt seine Bohrlöcher auf den Gasfeldern einfach kontrolliert vor sich hin fackeln zu lassen um den Druck los zu werden und die Gaslieferung somit noch weiter runter fahren kann.. Auch, dass Russland ja beschlossen hat wieder schön altmodische Autos ohne Kat etc. zu bauen dürfte dem Klima nicht unbedingt zuträglich sein .. aber vermutlich möchte man das Schlamassel hier zusätzlich kompensieren

Grüße
Daniel
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1353  
Alt 03.08.2022, 08:16
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Starkes Argument. Wir wollen "das Klima retten" aber treiben gleichzeitig 144 Mio Russen im größten Land der Erde dazu wieder auf veraltete, klimaschädliche Technik zu setzen. Zudem fahren wir gerade als zu dreckig geltende Steinkraftwerke wieder hoch.

Und wenn wir alle nur noch kalt duschen und kaum noch heizen. Schätze damit werden wir nicht mal den zusätzlichen heimischen CO2 Ausstoß ansatzweise kompensieren der jetzt durch die Verbrennung von Kohle in Kraftwerken aber auch heimischen Öfen stattfinden wird. Da reden wir nicht mal über das was Russland da jetzt durch veraltete Technik oben drauf setzen wird.

Gruß
Chris
top
  #1354  
Alt 03.08.2022, 08:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Ich schrieb die Messdaten sind unbestechlich. Wie zum Beispiel diese vom Umweltbundesamt.

Grüße, Jörg
Ich bekomme ja nicht jede Meinungsäußerung mit, es sei denn der Beitrag wird zitiert.

Und nicht nur Messdaten sind unbestechlich, es ist auch rational nicht nachvollziehbar zu glauben, das weltweit von den Fachwissenschaftlern annähernd einstimmig die Informationen in die Welt getragen werden.

Und da sich diese auch noch an allen Ecken und Enden in der Umwelt eines jeden Menschen ablesen lassen ist es umso unverständlicher.

Das ist schlicht Realitätsverweigerung, da ändert es auch nicht, das irgendwelche Anekdoten als scheinbares Gegenargument angeführt werden. Kein Wissenschaftler sagt, es wird nie wieder irgendwo kalt werden, sondern man sagt es wird überwiegend wärmer, die Wahrscheinlichkeit extremer Wetterereignisse nimmt damit zu.

Ein niederländischer Angelkollege sagte mir neulich am Telefon "ze steken hun kop zo diep in het zand dat ze het zand schijten als een (zee)pieren.

Bei der nächsten Wattwanderung einfach mal daran denken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FYcEpHKXkAA70sA.jpg
Hits:	19
Größe:	66,1 KB
ID:	965642  

Geändert von ferenc (03.08.2022 um 08:58 Uhr)
top
  #1355  
Alt 03.08.2022, 08:36
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Starkes Argument. Wir wollen "das Klima retten" aber treiben gleichzeitig 144 Mio Russen im größten Land der Erde dazu wieder auf veraltete, klimaschädliche Technik zu setzen. Zudem fahren wir gerade als zu dreckig geltende Steinkraftwerke wieder hoch.

Und wenn wir alle nur noch kalt duschen und kaum noch heizen. Schätze damit werden wir nicht mal den zusätzlichen heimischen CO2 Ausstoß ansatzweise kompensieren der jetzt durch die Verbrennung von Kohle in Kraftwerken aber auch heimischen Öfen stattfinden wird. Da reden wir nicht mal über das was Russland da jetzt durch veraltete Technik oben drauf setzen wird.

Gruß
Chris
Interessant ist halt die Zeitachse an sich ... so wie hier in D rumgedödelt wird, dürfte es einige Jahre dauern, bis man wirklich sagen kann - "okay, die Alternative zu russischem Gas, Kohle und Atomstrom ist nun da" Möglichst natürlich ohne eine andere Abhängigkeit zu erzeugen
Auch wenn es dem grünen Minister zu recht erst einmal schwer gefallen ist, die eigenen Prinzipien teilweise zu begraben, so dürfte er langfristig gesehen doch einen Erfolg davon tragen... ob es nun der gebetsmühlenartige Aufruf zum sparen ist in Verbindung mit dem Drehen am Preisrädchen ...der nun angestoßene Wandel ist da - das sollte ihn doch auch darüber hinweg trösten, dass man bis zum Tag X der Umwelt halt keinen Dienst erweisen wird - danach aber - und das ist ja wichtig als Effekt - über die eigenen Landesgrenzen hinweg wohl eine deutliche Verbesserung eintreten wird. Die Sache ist ja toll, schade daran ist, dass es mal wieder der Bürger zu bezahlen hat.. (Abschaffung/ Aussetzen der Co2 Steuer wäre meiner Ansicht nach sehr fair bis alles umgesetzt wurde).

An und für sich müssten ja auch die Heizölkunden aufbegehren und entsprechend spürbar entlastet werden, diese müssen ja ebenfalls deutlich tiefer in die Tasche greifen und haben auch kaum eine andere Wahl

Grüße
Daniel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1356  
Alt 03.08.2022, 08:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...twortlich.html

Der Artikel wird wohl bald hinter der Zahlschranke verschwinden.

Ich zitiere mal:

„Die Bayerische Staatsregierung ist in den letzten beiden Jahrzehnten in Sachen Energieversorgung immer den leichtesten Weg gegangen“, sagte Hauptgeschäftsführer Detlef Fischer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Mittwoch) und zählte auf: „Kernkraftwerke abgeschaltet, Stromtrassen als Monsterbauwerke bezeichnet, Pumpspeicherkraftwerke verhindert und den Windkraftausbau verzögert.“

Ich sehe jetzt nicht dass es da bundesweit anders gelaufen ist.

Gruß
Chris
top
  #1357  
Alt 03.08.2022, 09:00
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
https://www.welt.de/wirtschaft/article240264609/Bayern-Energiewirtschaft-macht-CSU-fuer-Energienotlage-verantwortlich.html

Der Artikel wird wohl bald hinter der Zahlschranke verschwinden.

Ich zitiere mal:

„Die Bayerische Staatsregierung ist in den letzten beiden Jahrzehnten in Sachen Energieversorgung immer den leichtesten Weg gegangen“, sagte Hauptgeschäftsführer Detlef Fischer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Mittwoch) und zählte auf: „Kernkraftwerke abgeschaltet, Stromtrassen als Monsterbauwerke bezeichnet, Pumpspeicherkraftwerke verhindert und den Windkraftausbau verzögert.“

Ich sehe jetzt nicht dass es da bundesweit anders gelaufen ist.

Gruß
Chris
Na, das sehe ich als Norddeutscher aber anders......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1358  
Alt 03.08.2022, 09:52
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.570
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Natürlich, die Abstandsregeln für Windkraftanlagen waren natürlich nur dem Naturerhalt im schönen Bayern geschuldet, nicht etwa der Verhinderung von Windkraftanlagen. Endlagersuche in Bayern? Fehlanzeige. Stromtrassen? Systematisch behindert. Aber jetzt soll es der Norden wieder richten mit Fracking und Co, die Leute können zur Erholung ja ins unverspargelte(!) Bayernland fahren.
Wenn der hl. St. Florian irgendwo Regierungsprinzip ist, dann ja wohl in BY.

Aber die Frage ist, wie bringt uns das über den Winter, egal ob wir im Norden oder Süden wohnen?
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1359  
Alt 03.08.2022, 10:19
Benutzerbild von JamesBond
JamesBond JamesBond ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Nünchritz
Beiträge: 395
Boot: ZAR 61 150PS Yammi
1.207 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Am besten an dieser Diskussion hier und eigentlich überall, gefallen mir die sogenannten „Experten“, die sich auf die Experten in den Medien berufen.

Kaum ein Beitrag, der sich nicht auf diese sogenannten Experten beruft und schnell gegoogled wird.


Wenn ich mal wieder Nachrichten schaue, sehe ich nur noch Experten als Unterschrift, zu irgendwelchen Beiträgen.

Klimaexperte
Wetterexperte
Verkehrsexperte
Finanzexperte
Gesundheitsexperte


usw usw….


Nur mal zwei Beispiele:

Am schärfsten war immer der Lativ von der Uni Kiel.

Der hat schon vor weit über zwanzig Jahren prognostiziert, dass wir niemals mehr Schnee in Deutschland haben werden und wir alle dem Untergang geweiht sind.
Jetzt kramen sie den schon wieder raus.

Dem hätte ich am liebsten jedesmal meine Schippe um die…..

Oder vor meinem damaligen Hauskauf standen die Bauzinsen bei ca. 10%.
Da erschien ein Artikel von einem Finanzexperten, dass man jetzt unbedingt zuschlagen muss, da die Zinsen nie wieder weiter fallen werde.
Ich lache heute noch.

Und wenn ich jedesmal auf diese sogenannten Experten gehört hätte, na danke.

Für mich sind diese Experten nur dafür da, Panik und nochmals Panik zu verbreiten um die Bevölkerung auf eine bestimmte Linie zu bekommen.
Was ihnen ja auch regelmäßig gelingt.

Denn wenn es ein Experte gesagt hat, und es dann auch noch in den Medien kommt, dann auch noch eine Zeitung von der anderen abschreibt, dann muss es einfach stimmen…

Und das schlimme an dieser ganzen Sache ist, dass nur diese Panikexperten in den Medien zu hören sind.

Da ist es völlig egal, ob es auch gegenteilige Argumente gibt, diese werden dann Mundtot gemacht, ihnen wird mit Entlassung gedroht, wenn sie nicht umgehend ihre Meinung ins Gegenteil revidieren.
Wer sich in den bösen alternativen Medien umschaut, weiß wovon ich spreche.


Und für mich ist eines klar. Jeder sogenannte Experte hat auch einen Auftraggeber, dessen Interessen er zu vertreten hat.

Ich lasse die Politik bewusst raus, wo es ja nicht anders ist.


Und ja, auch ich habe mir gestern zwei Heizlüfter für den schmalen Taler gegönnt, weil mir noch kein Experte genau sagen konnte, was mich in diesem Winter erwartet.

Und entgengen der Expertenmeinungen, dass keine mehr zu haben sind.
Das ganze Regal stand voll.
Außerdem saßen wir letzten Winter für zehn Tage wegen Heizungsausfall im Kalten.
Das passiert mir nicht noch einmal.


Und für mich als absoluter nicht Experte ist eines auf jeden Fall klar.

Das Klima wird sich niemals dem Menschen anpassen, schon gar nicht durch höhere Steuern und was weiß ich noch für einen Quatsch.

Der Mensch musste sich schon immer, seit seiner Entstehung dem Klima anpassen.
Und ist ja irre, er hat bis heute überlebt.


Aber einen hab ich noch.

Wenn so ein grüner Fussel im Netz dazu aufruft, man solle doch ganz Sachsen kontrolliert abbrennen lassen, dann überlege ich mir, wie das mit den geforderten Klimazielen übereinstimmt?
Und jetzt warte ich auf den ersten Faktencheckexperten, der da sagt, dass er das nie geschrieben hat…
__________________
Gruß Peter


Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi

Geändert von JamesBond (03.08.2022 um 11:00 Uhr)
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1360  
Alt 03.08.2022, 11:29
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JamesBond Beitrag anzeigen

Der Mensch musste sich schon immer, seit seiner Entstehung dem Klima anpassen.
Und ist ja irre, er hat bis heute überlebt.

Solche Denkansätze könnte jeder kurzerhand selbst überprüfen, wenn er darin interessiert wäre. Wer nur beruhigt möglichst ungestört weiter so machen möchte fährt mit solchen Stammtischparolen sehr gut, muss sich aber Widerspruch gefallen lassen.

Hier ein Bild der Temperaturdaten der Erde, für uns sind insbesondere die zurückliegenden 7,5 mio. Jahre von Betracht, das ist die Zeit, in der man davon spricht, das frühe Menschen sich aus den Menschenaffen entwickelten.

Welche Hitzeperioden mussten wir da meistern?

Abgesehen, das diese für mio Jahre alle samt dunkelhäutig und auf dem afrikanischen Kontinent lebten?

Nix Anpassung, sondern der Mensch folgte, oder wich zurück, wenn die Temperaturen sich änderten.

Die Grafik stammt aus https://www.scinexx.de/news/geowisse...imageschichte/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FYcEpHKXkAA70sA.jpg
Hits:	27
Größe:	65,7 KB
ID:	965653  

Geändert von ferenc (03.08.2022 um 11:35 Uhr)
top
  #1361  
Alt 03.08.2022, 11:32
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.532
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.974 Danke in 3.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JamesBond Beitrag anzeigen
Und das schlimme an dieser ganzen Sache ist, dass nur diese Panikexperten in den Medien zu hören sind.
Da ist es völlig egal, ob es auch gegenteilige Argumente gibt, diese werden dann Mundtot gemacht, ihnen wird mit Entlassung gedroht, wenn sie nicht umgehend ihre Meinung ins Gegenteil revidieren.
Zum Thema "menschengemachter Klimawandel" und wohin er uns führen wird, gibt es einen überwältigenden weltweiten Konsens in der Wissenschaft. Zu unterstellen, dass diese Wissenschaftler alle gekauft sind und nur die Handvoll "Querdenker" die Wahrheit verkünden, ist schon ziemlich abenteuerlich.
Angenommen, ein Astrophysiker sagt in einer Talkshow, die Erde sei eine Kugel. Dann sitzt da noch einer, der behauptet, die Erde sei eine Scheibe. Wenn von zwei Aussagen eine völliger Unsinn ist, darf der Journalismus den Unsinn nicht genauso zu Wort kommen lassen wie die Wahrheit.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1362  
Alt 03.08.2022, 12:09
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Brennholz und Pellets ausverkauft.
https://www.agrarheute.com/markt/mar...z-markt-595662
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1363  
Alt 03.08.2022, 12:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Was mir bei der Diskussion allerdings fehlt ist eine nüchterne Folgenbetrachtung der Klimaerwärmung. Klimawandel halte ich für ein doofes Wort weil sich das Klima immer wandelt. Manchmal sogar mehrmals pro Jahr.

https://www.spektrum.de/magazin/co2-...ruener/1413530

Fest (!) steht, dass die Erde grüner wird. Finde ich jetzt erst mal gar nicht so schlecht. Mehr Pflanzen bedeuten mehr Nahrung.

Wenn der Meeresspiegel wirklich steigt und es wärmer wird, dann erhöht sich auch die Wassermenge in der Luft. Bedeutet mehr Regen.

Die öffentliche Diskussion fokussiert sich allein auf die negativen Folgen, mehr Unwetter etc.

Und was mich am meisten stört. Wenn wir das Klima retten, dann sprechen wir natürlich immer vom Weltklima.

In jedem kleinen Handwerksbetrieb wird geprüft was eine Maßnahme für Auswirkungen hat. Sowas fehlt mir in unserem Land.

Warum kann man ausrechnen wie sich das Klima entwickelt aber nicht die Folgen von Einzelmaßnahmen?

Zb: Wenn wir in Deutschland die Solarenergie um 50 % ausbauen spart das xy Tonnen Co2, das wird vermutlich dazu beitragen dass sich das Klima um 0,00000001 % Grad weniger erwärmt.

Die Kosten für die Gesellschaft belaufen sich dabei auf 500 Mrd Euro.

Dann hätte man eine Diskussionsgrundlage (und könnte auch drüber nachdenken ob man das Geld nicht irgendwo anders besser anlegt).

Ansonsten werde ich auch mal schauen ob ich noch den ein oder anderen leisen (!) Heizlüfter bekomme. Sollte allerdings nicht mehr als 1.500 - 1.800 Watt haben und auf Stufe 1 max 750 W verbrauchen da ich ihn fürs Boot verwenden will wenn mein Fritz Berger Teil irgendwann aufgibt.

Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1364  
Alt 03.08.2022, 12:46
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
...

Und was mich am meisten stört. Wenn wir das Klima retten, dann sprechen wir natürlich immer vom Weltklima.

In jedem kleinen Handwerksbetrieb wird geprüft was eine Maßnahme für Auswirkungen hat. ...

Gruß
Chris
Das sehe ich ganz genau so - es gibt nicht die allumfassende Lösung.
Aber es gibt viele kleine Lösungsansätze.
Die mögen nur dem Einzelnen helfen, aber dem helfen sie.
Besser sich darauf konzentrieren, als die großen Lösungen kaputtzureden.

Beispiel gefällig?
Heute morgen waren es knapp 15°C - die Wetteraussichten sagten heute bis 35°C
Also schnell Kartoffeln geschält, TK-Gemüse aus der TK in den Kühlschrank verholt (um Kälteenergie zu nutzen), den Holzofen mit Splintholz angeschmissen, Kartoffeln gekocht, Fleisch angebraten, Spülwasser aufgeheizt - und dann den Ofen ausgehen lassen.
Wegen Durchzug das Haus nicht aufgewärmt, Null kWh verbraucht - und Mittagessen ist fertig gekocht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (03.08.2022 um 12:52 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1365  
Alt 03.08.2022, 13:50
Benutzerbild von JamesBond
JamesBond JamesBond ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Nünchritz
Beiträge: 395
Boot: ZAR 61 150PS Yammi
1.207 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Zum Thema "menschengemachter Klimawandel" und wohin er uns führen wird, gibt es einen überwältigenden weltweiten Konsens in der Wissenschaft. Zu unterstellen, dass diese Wissenschaftler alle gekauft sind und nur die Handvoll "Querdenker" die Wahrheit verkünden, ist schon ziemlich abenteuerlich.
Angenommen, ein Astrophysiker sagt in einer Talkshow, die Erde sei eine Kugel. Dann sitzt da noch einer, der behauptet, die Erde sei eine Scheibe. Wenn von zwei Aussagen eine völliger Unsinn ist, darf der Journalismus den Unsinn nicht genauso zu Wort kommen lassen wie die Wahrheit.
Da haben wir es wieder.

Jeder der nicht Deiner Meinung ist, nicht jeden Mist aus den Medien nachplappert, ist ein Querdenker, und wie so schön von den Medien vorgelebt, ist dieser Begriff heute so richtig negativ besetzt.

Da kann man ja schon froh sein, dass nicht noch die anderen Worte gefallen sind….



Kopernikus, Freud, Darwin usw. Waren übrigens auch Querdenker.


Und sie werden heute als Begründer unseres modernen Weltbildes gesehen. Da sie quer zu den Dogmen ihrer jeweiligen Zeit standen, hatten sie allerdings mit Ablehnung und Anfeindungen zu kämpfen. Davon kommt aber auch die Aura und die Würde, die das Querdenken nicht selten genießt. 😉


Also erstmal nachdenken, bevor man so einen Kommentar ablässt
__________________
Gruß Peter


Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1366  
Alt 03.08.2022, 13:57
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JamesBond Beitrag anzeigen
Da haben wir es wieder.
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5323539
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
  #1367  
Alt 03.08.2022, 14:00
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.788 Danke in 2.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Die Interpretation der Messdaten ist aber garantiert nicht unbestechlich.
[...]
Bei uns in Bayern am Funtensee hat es im Winter auch mal - 30 Grad auf Grund seiner geografischen Lage, da könnte man doch auf die Idee kommen, daß die nächste Eiszeit naht.
Also bist Du der Meinung dass sich die Erdtemperatur im Jahresmittel in den letzten Jahren nicht erhöht hat?

Gruß, Jörg
top
  #1368  
Alt 03.08.2022, 14:03
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.788 Danke in 2.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Was meinst du wie viel Co2 in die Luft gepustet wird, wenn Russland beschließt seine Bohrlöcher auf den Gasfeldern einfach kontrolliert vor sich hin fackeln zu lassen
Seufz, nach "ja aber China.." kommt nun Russland?

Siehe oben.

Gruß, Jörg
top
  #1369  
Alt 03.08.2022, 14:07
Benutzerbild von JamesBond
JamesBond JamesBond ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Nünchritz
Beiträge: 395
Boot: ZAR 61 150PS Yammi
1.207 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JamesBond Beitrag anzeigen
Der Mensch musste sich schon immer, seit seiner Entstehung dem Klima anpassen.
Und ist ja irre, er hat bis heute überlebt.
Ach, das ist eine Stammtischparole?



Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Nix Anpassung, sondern der Mensch folgte, oder wich zurück, wenn die Temperaturen sich änderten.


Dazu schreibe ich jetzt nichts mehr, sonst werde ich hier gesperrt…
__________________
Gruß Peter


Hymer 675 SL Bestline, ZAR 61, 150PS Yammi
top
  #1370  
Alt 03.08.2022, 14:12
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JamesBond Beitrag anzeigen
Da haben wir es wieder.

Jeder der nicht Deiner Meinung ist, nicht jeden Mist aus den Medien nachplappert, ist ein Querdenker, und wie so schön von den Medien vorgelebt, ist dieser Begriff heute so richtig negativ besetzt.

Da kann man ja schon froh sein, dass nicht noch die anderen Worte gefallen sind….



Kopernikus, Freud, Darwin usw. Waren übrigens auch Querdenker.


Und sie werden heute als Begründer unseres modernen Weltbildes gesehen. Da sie quer zu den Dogmen ihrer jeweiligen Zeit standen, hatten sie allerdings mit Ablehnung und Anfeindungen zu kämpfen. Davon kommt aber auch die Aura und die Würde, die das Querdenken nicht selten genießt. ��


Also erstmal nachdenken, bevor man so einen Kommentar ablässt
Und du meinst, wenn man sich einen Namen gibt, den andere durch herausragendes Handeln mit einer positiven Konnotation ausgestattet haben, und dann Blödsinn und die Gesellschaft zersetzendes in die Welt bläst, könnte man das für sich dennoch in Anspruch nehmen?

In erster Linie waren diese drei wissenschaftlich, analytisch denkende.

Das hat mit denen heute rein gar nichts zu tun.
top
  #1371  
Alt 03.08.2022, 14:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Das sehe ich ganz genau so - es gibt nicht die allumfassende Lösung.
Aber es gibt viele kleine Lösungsansätze.
Die mögen nur dem Einzelnen helfen, aber dem helfen sie.
Besser sich darauf konzentrieren, als die großen Lösungen kaputtzureden.

Beispiel gefällig?
Heute morgen waren es knapp 15°C - die Wetteraussichten sagten heute bis 35°C
Also schnell Kartoffeln geschält, TK-Gemüse aus der TK in den Kühlschrank verholt (um Kälteenergie zu nutzen), den Holzofen mit Splintholz angeschmissen, Kartoffeln gekocht, Fleisch angebraten, Spülwasser aufgeheizt - und dann den Ofen ausgehen lassen.
Wegen Durchzug das Haus nicht aufgewärmt, Null kWh verbraucht - und Mittagessen ist fertig gekocht.
Also wenn man es wagt nach dem konkreten Nutzen von unglaublich teuren Maßnahmen zu fragen, dann redet man sie kaputt???

Aber ok wenn das so ist und du nichts hinterfragst, ich werde durch Handauflegen auf deiner Hauswand den CO2 Gehalt (möglicherweise) senken. Kostet nur 500 €. Willst du per Paypal zahlen oder soll ich dir meine IBAN schicken? Und wage es nicht mir meine Maßnahme kaputt zu reden

Ansonsten kann ich mit deinem Beispiel jetzt auch nicht richtig viel anfangen. Nen ganzen Ofen aufzuwärmen, dafür ne Menge CO2 zu verheizen (ja ich weiß ) um sich nen paar Kartoffeln warm zu machen und ein wenig Fleisch anzubraten halte ich jetzt nicht für so umweltfreundlich.

Dann lieber in großen Mengen nen Eintopf kochen, den im Kühlschrank auftauen lassen (das mache ich auch immer so) und dann eben 2 min in die Mikrowelle. Oder einfach zum Mittagessen ein paar Haferflocken mit Hafermilch. Oder (wenn man es dann hat) Mittags mit Solarstrom die Reste vom Vortag aufwärmen.

Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1372  
Alt 03.08.2022, 15:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.667
14.991 Danke in 8.318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
.
.
.
.


Spaß beiseite, wir haben ja einige Leute vom Fach hier, was wäre wenn man eine Warmwasser-Wärmepumpe in den Heizkreislauf einschleift und diese das warme Wasser für die Heizung erzeugen lässt.

Kann das was? Rein aus dem Bauch heraus, ohne jedes Hintergrundwissen.
Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Kam nur darauf, um eventuell 2-3 Zimmer mit der vorhandenen Heizung, Heizkörper oder Fußbodenheizung, beheizt zu bekommen. Mit einer JAZ größer 3 unter Berücksichtigung der Vorlauftemperatur müsste die Effizienz sogar noch steigen.
Dann wärst du dem Perpetuum mobile schon ziemlich nahe.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #1373  
Alt 03.08.2022, 16:19
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Also wenn man es wagt nach dem konkreten Nutzen von unglaublich teuren Maßnahmen zu fragen, dann redet man sie kaputt???
...
Gruß
Chris
Oh je - da bin ich aber gehörig missverstanden worden.
Natürlich begrüße ich es sehr, wenn die Maßnahmen der Regierenden, die vom Geld der Bürgenden bezahlt werden, von den Bürgenden ordentlich hinterfragt werden!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
  #1374  
Alt 03.08.2022, 17:29
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn der Meeresspiegel wirklich steigt und es wärmer wird, dann erhöht sich auch die Wassermenge in der Luft. Bedeutet mehr Regen.

Die öffentliche Diskussion fokussiert sich allein auf die negativen Folgen, mehr Unwetter etc.
Höhere Temperaturen bedeuten erst einmal das die Luft mehr Energie und Wasser aufnehmen wird. Das daraus resultierende Wetter wird also "extremer", was wir ja so auch schon beobachten können.
Es verschieben sich aber auch die Regionen von Trockenheit und Hitze. Wir in Europa sehen ja schon mehrere trockene Jahre und zunehmende Temperaturen. Nur weil es also mehr auf der ganzen Erde regnet, muß das nicht unbedingt bei uns sein.

Aber vom Thema Heizsaison sind wir jetzt schon verdammt weit weg. Haben jetzt wohl alle ihr Brennholz im Wald gesammelt und die Heizlüfter im Baumarkt gekauft. Dann wäre ja jetzt abwarten angesagt.
__________________
Gruß Ingo
top
  #1375  
Alt 03.08.2022, 18:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.092 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen

Aber vom Thema Heizsaison sind wir jetzt schon verdammt weit weg. Haben jetzt wohl alle ihr Brennholz im Wald gesammelt und die Heizlüfter im Baumarkt gekauft. Dann wäre ja jetzt abwarten angesagt.
Mein Nachbar wartet schon - auf seine neue Wärmepumpe.
Fußbodenheizung ist verlegt, Estrich kam heute drauf und das Fundament für die WP steht auch. jetzt ist warten und hoffen angesagt.....
__________________
Gruß
Ewald
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 1.440Nächste Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 1.440



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Artikelverfügbarkeit für die kommende Saison on-yacht.com Werbeforum 0 14.01.2022 12:12
Suche für kommende Saison nen guten Persenningbauer Bayliner mit Evinrude 70 Technik-Talk 14 08.08.2013 19:21
Motoryacht Marlin steht für die kommende Saison für Charter zu Verfügung Bernd1972 Werbeforum 2 04.03.2012 16:10
Winterarbeiten für die kommende Saison outtime Restaurationen 18 22.03.2010 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.