boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 158Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 158
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 29.06.2022, 11:14
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Ich hab Dir schon 3 Pn geschickt auf keine hast du reagiert öffentlich greifst du mich immer an. Das ist nicht fair.
Mach dir doch nicht so einen Streß

Liebe Grüße
Daniel
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 29.06.2022, 11:17
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
... Deswegen auch vor zwei Tagen im Sturm auf dem Müggelsee übernachtet. Ich fands herrlich ...
... Es bestand zu keiner Zeit ernsthafte Gefahr. Schlauchboot mit AB war einsatzbereit, Rettungswesten griffbereit etc. Aber meine Lebenspartnerin wimmert ....

Ich hoffe, dass sowas eine Ausnahme unter Hobbykapitänen ist.
Das ist nicht mehr lustig, sondern schon grob fahrlässig.
Aber ohne richtige Zulassungsnummer am Boot, kann man das geradenoch durchgehen lasse
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 29.06.2022, 11:26
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Das das WSA in Berlin 9 Wochen braucht für die Registrierung ist nicht mein Problem und es steht auch nirgendwo, das man nicht ohne Registrierung Boot fahren darf.
Du hast die Freiehit dich bei jedem WSA in Deutschland zu melden. Einige bieten Online Services und du hast nach tlw einer Woche deinen Bootsausweis.
Das WSA Havel-Spree schreibt seit Minaten auf der Internetseite dass die Bearbeitung aktuell sehr lange dauert.

Und zum zweiten Thema

https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...euge-node.html
Zitat:
Ein deutsches Kleinfahrzeug darf auf Binnenschifffahrtsstraßen nur geführt werden, wenn es mit einem gültigen amtlichen oder amtlich anerkannten Kennzeichen versehen ist.
Hab den Thread jetzt nicht nicht weiter gelesen…muss aber wirklich an vielen Stellen den Kopf schütteln. Nicht nur auf Marno bezogen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 29.06.2022, 11:27
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass sowas eine Ausnahme unter Hobbykapitänen ist.
Das ist nicht mehr lustig, sondern schon grob fahrlässig.
Aber ohne richtige Zulassungsnummer am Boot, kann man das geradenoch durchgehen lasse
Schönwetterkapitain!

Ich schrieb, das zu keiner Zeit Gefahr für Boot und Personen bestand und triotzdem Sicherheitsvorkehrungen getroffen waren. Der Anker hielt, bis zum Land waren es 40m, also auch schwimmbar erreichbar usw.

Geändert von User_63746 (29.06.2022 um 11:33 Uhr)
top
  #105  
Alt 29.06.2022, 11:28
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Mach dir doch nicht so einen Streß

Liebe Grüße
Daniel
Jetzt muss es Raus.
Ja ich bin Dämlich, ja ich mache Fehler.
Ich Entschuldige mich auch und suche den PN um es aus der Welt zu schaffen..
Jede meiner PN ist nett und höflich, bin nie beleidigent.
Werde Ignoriert und jedesmal Öffentlich angegriffen das ist nicht Fair.
( Klaus bei Dir und dem Stern Thread eahr icb sogar Richtig blöde. Das tut mir besonders Leid. ENTSCHULDIGUNG NOCHMAL.)
top
  #106  
Alt 29.06.2022, 11:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich frag jetzt mal nicht ob er überhaupt nen Führerschein hat...
top
  #107  
Alt 29.06.2022, 11:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Jetzt muss es Raus.
Ja ich bin Dämlich, ja ich mache Fehler.
Ich Entschuldige mich auch und suche den PN um es aus der Welt zu schaffen..
Jede meiner PN ist nett und höflich, bin nie beleidigent.
kann ich bestätigen.
top
  #108  
Alt 29.06.2022, 11:31
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Du hast die Freiehit dich bei jedem WSA in Deutschland zu melden. Einige bieten Online Services und du hast nach tlw einer Woche deinen Bootsausweis.
Das WSA Havel-Spree schreibt seit Minaten auf der Internetseite dass die Bearbeitung aktuell sehr lange dauert.

Und zum zweiten Thema

https://www.elwis.de/DE/Sportschifffahrt/Binnenbereich/Kennzeichnung-Kleinfahrzeuge/Kennzeichnung-Kleinfahrzeuge-node.html
Das Boot hatte ja eine Registrierung und Kennzeichen vom ADAC und ich hatte den Kaufvertrag dabei, falls eine Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei erfolgen würde. Das man bei jedem WSA beantragen kann war mir neu.
Klar steht auf der WAS Seite von Berlin.Brandenburg, dass es bis 8 WOchen dauern könnte. Das das dann Realität sein würde, habe ich nicht mit gerechnet.
Früher konnte man hingehen und war 5min sopäter 24€ ärmer und man hatte den Schein. Paar Daten in den PC tippen, Zahlungseingang abwarten, das Teilausdrucken und zusenden kann doch normalerweise keine 9 WOchen dauern. GLaube kaum, das nun in dieser Zeit tausende ihr Boot an oder ummelden möchten. War zweiumal früher dort und mehr als 2-3 Leute waren nie da... Egal, hab den Schein, die neuen Nummern kleben links und rechts an der Seite am Heck und gut ist es.
top
  #109  
Alt 29.06.2022, 11:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Das Boot hatte ja eine Registrierung und Kennzeichen vom ADAC und ich hatte den Kaufvertrag dabei, falls eine Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei erfolgen würde. Das man bei jedem WSA beantragen kann war mir neu.
Klar steht auf der WAS Seite von Berlin.Brandenburg, dass es bis 8 WOchen dauern könnte. Das das dann Realität sein würde, habe ich nicht mit gerechnet.
Früher konnte man hingehen und war 5min sopäter 24€ ärmer und man hatte den Schein. Paar Daten in den PC tippen, Zahlungseingang abwarten, das Teilausdrucken und zusenden kann doch normalerweise keine 9 WOchen dauern. GLaube kaum, das nun in dieser Zeit tausende ihr Boot an oder ummelden möchten. War zweiumal früher dort und mehr als 2-3 Leute waren nie da... Egal, hab den Schein, die neuen Nummern kleben links und rechts an der Seite am Heck und gut ist es.
du bist seit 8 jahren hier und weist nicht das man in jedem WSA anmelden kann ? das wird ja soo oft geschrieben...
das ADAC kennzeichen war noch angemeldet oder wurde es bereits vom Verkäufer zurückgeschickt ? hatest du auch den IBS oder nur den Kaufvertrag ?

warum hast du den IBS nicht einfach beim ADAC auf dich umschreiben lassen (und komme jetzt nicht mit Mitgliedschaft beim ADAC ...die Braucht man nicht um ein Kennzeichen zu Beantragen)...
top
  #110  
Alt 29.06.2022, 11:51
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Kann man echt nur von Glück reden, dass nichts passiert ist. Ich glaube man braucht nicht viel Fantasie, um sich auszumalen, wie es im Schadenfall mit so jemandem weiter gelaufen wäre.
Sich ewig mit Hirngespinsten wie Dieselpest befassen und es nicht mal auf die Reihe bekommen sein Boot vor Reiseantritt entsprechend zu versichern, da fehlen einen die Worte.
Macht den Thread zu, der lernt sowieso nicht mehr dazu…
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 29.06.2022, 11:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
Kann man echt nur von Glück reden, dass nichts passiert ist. Ich glaube man braucht nicht viel Fantasie, um sich auszumalen, wie es im Schadenfall mit so jemandem weiter gelaufen wäre.
Sich ewig mit Hirngespinsten wie Dieselpest befassen und es nicht mal auf die Reihe bekommen sein Boot vor Reiseantritt entsprechend zu versichern, da fehlen einen die Worte.
Macht den Thread zu, der lernt sowieso nicht mehr dazu…
tja im spätjahr gekauft.. umbauten gemacht aber keine Zeit sich um die Versicherung zu kümmern oder um das Anmelden....
das sagt schon einiges...
top
  #112  
Alt 29.06.2022, 12:22
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Lieber Frank du und jetzt komm ich nicht auf den Namen seid sauer. VERSTEHE iCH wegen Umweltschutz E AUTOS.
Sorry da werden wir uns nie verstehen. Und zu dem Thema hab ich eine andete Meinung als du, ich lasse mich aber davon nicht beeinflussen wenn Ich mit Dir ein anderes Thema diskutiere
top
  #113  
Alt 29.06.2022, 12:28
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Wieso man da nicht Vorwärts reinfährt.Gibt es da keine Klampe im Bugbereich wo man eine Vorleine führen kann.Hier mal ein paar Tips

https://skipper.adac.de/einhand-laen...n-und-ablegen/

Bei starken Wind wird deine Frau das Boot auch nur schwerlich halten können,wenn überhaupt.
Letztendlich hängt viel am Fahrgefühl und natürlich der Übung.Im Urlaub habe ich schon Spezialisten erlebt die haben in Lücken wie deiner eingeparkt wie Weltmeister,da haben die Umstehenden riesen Augen gemacht und fast noch Beifall gegeben.

Nur bevor Du überhaupt weiterfährst solltest Du ernsthaft überlegen erstmal eine entsprechende Versicherung abzuschließen.Ich glaube wenn deine Stegnachbarn deine Zeilen hier lesen würden wäre es sehr schnell vorbei mit guter Nachbarschaft.

Grüße
Rudi
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 29.06.2022, 12:30
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Praktisches Beispiel, An bzw. Ummeldung bei WSA
Neuregistrierung WSA Köln, ich habe am Sonntag die Unterlagen bei denen „An der Münze 8“ in den Briefkasten geworfen. Gerade ist mit der Post der neue Schein gekommen.

VG Herbert
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 29.06.2022, 12:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Es ging doch um das rangieren mit einem Stahlverdränger in diesem Thread, oder? Ich fand das recht interessant, gehöre ja auch noch fast zu den Verdrängerneulingen.
Wieso jetzt aber hier über Versicherungen und WSA Anmeldungen in Köln berichtet wird, erschliesst sich mir nicht ganz.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 29.06.2022, 12:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Es ging doch um das rangieren mit einem Stahlverdränger in diesem Thread, oder? Ich fand das recht interessant, gehöre ja auch noch fast zu den Verdrängerneulingen.
Wieso jetzt aber hier über Versicherungen und WSA Anmeldungen in Köln berichtet wird, erschliesst sich mir nicht ganz.
wenn du alles liest erschließt es sich auch...
top
  #117  
Alt 29.06.2022, 12:43
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Glaube mir, ich habe alles gelesen...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
  #118  
Alt 29.06.2022, 12:43
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ob ich nun leicher vorwärts in die Box komme und dann schwieriger rückwärts raus oder umgekehrt nimmt sich nicht viel. Ich will auf der Steuerseite einsteigen und fahre lieber vorwärts raus. Parke ja auch das Auto lieber mit dem Heck in die Parklücke um besser ausparken zu können

Bezügl. Haftpflicht habe ich doch alles geschrieben...
Also Boot und Auto vergleichen ist wieder wie Äpfel mit Birnen.
Ich würde mal behaupten Vorwärts rein und Rückwärts raus sind leichter zu machen wie umgekehrt.Gerade Rückwärts raus,Vorleine legen und mit dem Heck ablegen,dann Vorleine lösen und Gut isses.Je nach vorhandenen Poller eine Hilfsleine zurecht legen kann auch sehr hilfeich sein.
Gruß
Rudi
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 29.06.2022, 12:44
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Fazit, wenn du langsamer sein möchtest, probiere entweder nen anderen Propeller oder du musst eben einkuppeln, auskuppeln, einkuppeln, auskuppeln...ist halt so

Die Kiste von meinem Alten macht eingekuppelt gute 5 Knoten, da bist du doch noch ganz gut dran.
__________________
Gruß
Martin
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 29.06.2022, 12:45
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Lieber Frank du und jetzt komm ich nicht auf den Namen seid sauer. VERSTEHE iCH wegen Umweltschutz E AUTOS.
Sorry da werden wir uns nie verstehen. Und zu dem Thema hab ich eine andete Meinung als du, ich lasse mich aber davon nicht beeinflussen wenn Ich mit Dir ein anderes Thema diskutiere
Hey Fabijan, war nicht böse gemeint und habe es bereits gelöscht. solch ein Humor würde bei einen Beisammmensein wohl kaum anstößig wahrgenommen, im Netz aber oft falsch verstanden.

Ja deine PN war wirklich nett geschrieben, allerdings habe ich bis Karlsruhe rund 900km, sonst hätte ich gern ein, zwei Bier mit dir getrunken. Dann hätten wir gesehen, ob wir uns nicht doch mehr zu sagen hätten.

Und auch wenn man es mir heute nicht mehr so anmerkt, aber ich habe unverschämt viel Zeit mit alten Autos und deren Instandsetzung verbracht.
top
  #121  
Alt 29.06.2022, 12:48
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
.
Jemand nen Tipp, wie ich langsamer werden kann?
Ja, bau dir zum Manövrieren oder um An und Ablegemanöver anständig zu meistern zusätzlich einen e-Motor mit Fernbedienung ans Boot
Das erleichtert die Sache ungemein
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 29.06.2022, 12:49
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 649
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Also Boot und Auto vergleichen ist wieder wie Äpfel mit Birnen.
Ich würde mal behaupten Vorwärts rein und Rückwärts raus sind leichter zu machen wie umgekehrt.Gerade Rückwärts raus,Vorleine legen und mit dem Heck ablegen,dann Vorleine lösen und Gut isses.Je nach vorhandenen Poller eine Hilfsleine zurecht legen kann auch sehr hilfeich sein.
Gruß
Rudi
Sehe ich genauso. Zumal der Radeffekt auch noch beim Ablegen das Heck in die richtige Richtung drückt, nach BB.
__________________
Gruß
Kalle
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 29.06.2022, 13:08
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ich lach mich scheckig , habt ihr Langeweile,?
Arme Gesellschaft.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 29.06.2022, 14:09
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Frank vielleicht Treffen wir uns in derMitte auf ein Bier.
(Martin kann mitkommen).
Danke alles gut.
top
  #125  
Alt 29.06.2022, 14:11
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Was mich betrifft können wir jetzt zu machen.

Marno wird es nicht verstehen.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 158Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 158



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
35% auf KFZ Teile...schnell schnell Jungs Audiot_8p Kein Boot 6 13.07.2014 11:00
wie schnell ist mein Boot schedi3 Allgemeines zum Boot 8 17.05.2011 15:50
Zu schnell Boot gefahren - Bei der Polizei angezeigt von einem Privatmann ? Graf Koks Allgemeines zum Boot 95 26.09.2010 14:58
Die Freude über das neue Boot war schnell vorbei mal wieder Spiegel! skipplastracer Restaurationen 19 26.06.2008 13:46
wie schnell sollte mein Boot sein? MaxB Motoren und Antriebstechnik 8 24.07.2007 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.