boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2011, 19:46
schedi3 schedi3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 93
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard wie schnell ist mein Boot

Hallo leute

Ich habe ein Olympia Classic 440 es ist ein Verdränger wie schnell kann das Boot fahren mit ein 10 PS Motor.Ich will gerade mein Heckspiegel verstärke das ich ein 15 PS Motor anbauen kann macht das sinn ?

gruss schedi3
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2011, 20:14
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Wenn die Rumpfgeschwindigkeit mit 10 PS schon erreicht wurde dann kannst du 100 PS dranhängen und es wird nicht schneller. Zum berechnen der Rumpfgeschwindigekeit hab ich mal irgendwo ne Formel gesehen wenn ich mich nicht irre.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.05.2011, 20:19
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Ein Verdränger hat seine Rumpfgeschwindigkeit, die sich aus der Rumpfform ergibt. Diese Geschwindigkeit wirst du, auch mit noch so viel PS, nur unwesentlich überschreiten.
Ein größerer Motor macht dann Sinn, wenn du den kleineren dauernd nahe Vollast fahren mußt. Ein stärkerer Motor ließe sich dann wirtschaftlicher, im Teillastbereich bewegen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2011, 21:58
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
die Formel gibts hier, ist zwar nur ne grobe Annäherung, hängt schon noch was von dem Rumpf ab, aber zum konservativen Abschätzen geeignet: http://www.segelnetz.de/tempo1.html
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2011, 00:09
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Mpf, also die Berechnung, die taugt ja mal gar nichts (die untere für Gleitboote meine ich).

Gebe ich meine Daten ein (35kn, 9to, 9m WL) dann kommen die auf 1040 PS, die ich dafür brauche.
Tatsächlich aber ist meine Möhre 9,5to schwer, erreicht 35kn, die WL ist um die 9m - ich habe aber nur 630 Pferdchen im Keller.
Ich müsste also 65% mehr da rein packen nach denen.

Bevor ich sowas publiziere, publiziere ich lieber gar nichts.
Ist ja peinlich.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2011, 15:05
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
von Gleitern war hier auch nicht die Rede. Und auch die Verdrängerformel ist nicht perfekt, aber um einen Anhalt zu bekommen, reicht sie erstmal. Haste "brigens gesehen, wer die Gleiterformel publiziert hat?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2011, 15:27
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Hier wird erst mal die Rumpfgeschwindikeit erklärt

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdr%C...er_und_Gleiter

und hier wie man sie berechnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit

D.h. wenn wir jetzt mal an nehmen, das Dein Boot bei einer Gesamtlänge von 4,4 Metern eine Wasserlinie von ca. 3,70 Metern hat, dann sollte die max. Rumpfgeschwindigkeit ca. 16,5 KmH sein......jetzt müsstes Du noch mal messen wie schnell Dein Boot mit dem 10 er ist........

4,5 x 3,7 = ca. 16,5 KMH

Gruß volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2011, 15:43
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surfer11833 Beitrag anzeigen
Hier wird erst mal die Rumpfgeschwindikeit erklärt

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdr%C...er_und_Gleiter

und hier wie man sie berechnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit

D.h. wenn wir jetzt mal an nehmen, das Dein Boot bei einer Gesamtlänge von 4,4 Metern eine Wasserlinie von ca. 3,70 Metern hat, dann sollte die max. Rumpfgeschwindigkeit ca. 16,5 KmH sein......jetzt müsstes Du noch mal messen wie schnell Dein Boot mit dem 10 er ist........

4,5 x 3,7 = ca. 16,5 KMH

Gruß volker
Und wo hast Du nun die Wurzel gelassen?

Mit der angenommenen Wasserlinienlänge von 3,7m kommt man mit der angegebenen Formel auf eine Rumpfgeschwindigkeit von 8,7 km/h bzw. 4,7 Knoten.

__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.05.2011, 15:50
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
Und wo hast Du nun die Wurzel gelassen?

Mit der angenommenen Wasserlinienlänge von 3,7m kommt man mit der angegebenen Formel auf eine Rumpfgeschwindigkeit von 8,7 km/h bzw. 4,7 Knoten.

Ups, die ist mir wohl irgendwie abhanden gekommen

Du hast natürlich recht, und ich hatte mich schon über die Geschwindigkeit gewundert

Danke Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.