boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2008, 19:56
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Die Freude über das neue Boot war schnell vorbei mal wieder Spiegel!

Hallo!
Ich habe am Sa. mein neues altes Boot vorgestellt beim aufräumen und saubermachen habe ich innen am Spiegel braune Laufspuren gesehen und mal mit dem Schraubendreher gebohrt Loch son sch..ss.
Also heute bei nach viereinhalb Stunden mit Fein und Co. das Ergebnis.

Gruß
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00015.jpg
Hits:	1522
Größe:	61,2 KB
ID:	88468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00016.jpg
Hits:	1505
Größe:	59,0 KB
ID:	88469   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00017.jpg
Hits:	1519
Größe:	59,0 KB
ID:	88471  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00018.jpg
Hits:	1496
Größe:	59,4 KB
ID:	88475   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00019.jpg
Hits:	1539
Größe:	52,7 KB
ID:	88478  
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.06.2008, 20:16
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hast Du auch noch andere Hobby´s ???
Ich hätte ja schon die Schn.... voll

Sorry .. konnte nicht anders
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2008, 21:35
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Na ja...., das schlimmste hast du doch jetzt schon hinter dir.

Wenns Wetter warm bleibt und du ein wenig Zeit übrig hast könnte die Geschichte in zwei Wochen schon wieder erledigt sein.
Und wenn du´s vernünftig wieder richtest, hast du an der Stelle die nächsten Jahre auch Ruhe.
Schon sicher ärgerlich, aber besser so gemerkt als das sich plötzlich der Spiegel samt Motor verabschiedet hätte.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2008, 22:02
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Das Boot ist normalerweise ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich kann Dir aber gerne als Bootsbaumeister erklären, wie Du das Heck wieder funktionstüchtig aufgebaut bekommst.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2008, 23:04
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das Boot ist normalerweise ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich kann Dir aber gerne als Bootsbaumeister erklären, wie Du das Heck wieder funktionstüchtig aufgebaut bekommst.

Gruß Walter
Das mit dem Totalschaden ist natürlich Blödsinn. Und wie man einen Heckspiegel erneuert, steht ungefähr schon 20 Mal hier im Forum. Mal schlecht, aber auch perfekt gemacht.

Und lass bitte nicht immer den Bootsbaumeister raushängen, hier gibts ne Menge Leute, die nicht weniger Ahnung haben.

Und wenn du Aufträge brauchst, dann benutze bitte das Werbeforum. Danke schön.


Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.06.2008, 06:18
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das mit dem Totalschaden ist natürlich Blödsinn. Und wie man einen Heckspiegel erneuert, steht ungefähr schon 20 Mal hier im Forum. Mal schlecht, aber auch perfekt gemacht.

Und lass bitte nicht immer den Bootsbaumeister raushängen, hier gibts ne Menge Leute, die nicht weniger Ahnung haben.

Und wenn du Aufträge brauchst, dann benutze bitte das Werbeforum. Danke schön.


Gruß Ecki
Ecki!

Ich suche keine Aufträge. Ich wollte nur helfen. Ich kann ja nächstes Mal meine Hilfe anbieten mit dem Hinweis, dass ich Hobbybastler wäre und keine Ahnung habe, vielleicht werden die Tipps dann eher und freundlicher angenommen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2008, 10:08
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das mit dem Totalschaden ist natürlich Blödsinn. Und wie man einen Heckspiegel erneuert, steht ungefähr schon 20 Mal hier im Forum. Mal schlecht, aber auch perfekt gemacht.

Und lass bitte nicht immer den Bootsbaumeister raushängen, hier gibts ne Menge Leute, die nicht weniger Ahnung haben.

Und wenn du Aufträge brauchst, dann benutze bitte das Werbeforum. Danke schön.


Gruß Ecki

@Ecki:
Bei einem Kaufpreis von 1300,- für alles kann man meiner Meinung nach schon von wirtschaftlichem Totalschaden reden, aber der Mensch braucht Hobbies..., ist ja schließlich nicht Deine Entscheidung, sondern die von Andreas

Und wenn Walter Andreas nützliche Tips geben will, ohne im Übrigen von einem kostenpflichtigen Auftrag zu sprechen, dann kannst Du doch auch nichts dagegen haben, oder??

Was den Bootsbaumeister angeht, woher soll Andreas das denn wissen, oder ist man hier vor der Annahme von Tips verpflichtet, über jeden eine Schufa-Auskunft einzuholen??

Ein bischen weniger Agressivität bei Deinen (und natürlich auch anderen) Beiträgen würde uns allen sicherlich nicht schaden...

@Andreas:
Ich kann Dir nur den Tip geben, selber zu entscheiden, welche Informationen hier im Forum für Dich von Nutzen sind, und drücke Dir fest die Daumen für Deinen "wirtschaftlichen Totalschaden".
Hast bis jetzt ganze Arbeit geleistet, ich bin zuversichtlich.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, bin leider kein Bootsbaumeister...
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.06.2008, 10:38
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Moin,

sieht schon ein bischen nach vordrängeln aus wenn man sagt ich bin und kann. Wenn man Tipps geben kann und es möchte soll man es tun.

Zum Beispiel würde ich jetzt an der Baustelle mit Aceton reinigen und das offene GFK gut ausdrocknen lassen. Evtl. hier und da fürs neue Laminieren anschleifen. Welches Holz soll für den Spiegel genommen werden?

Gruß
Kalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.06.2008, 12:14
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard 27mm Siebdruckplatte

Hallo Kalli!
Ich werde wieder die alte Stärke nehmen die verbaut war das Boot ist eh nur für 50PS zugelassen, verwenden werde ich eine Wasserfeste Siebdruckplatte.
Die Beschichtung werde ich anschleifen eventuell ganz ab dann mit EP Harz grundieren , einkleben werde ich die Platte dann mit angedickten EP Harz.
Ich will dann noch seitlich Streben in der halben Rumpfhöhe anbringen die den Spiegel abtützen, dann wird Laminiert drei Lagen 350gr. Gewebe das sollte reichen und eine neue von ausse damit alles schön dicht ist im Spiegel waren 46 Löcher der Spiegel musste verrotten wurden alle nur gespachtelt.
Ich halte euch weiter auf den neueste Stand mit Bildern, da hat sich der Kurs in Kunststoffverarbeitung ja doch gelohnt beim Meisterlehrgang.

Gruß
Andreas
Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Moin,

sieht schon ein bischen nach vordrängeln aus wenn man sagt ich bin und kann. Wenn man Tipps geben kann und es möchte soll man es tun.

Zum Beispiel würde ich jetzt an der Baustelle mit Aceton reinigen und das offene GFK gut ausdrocknen lassen. Evtl. hier und da fürs neue Laminieren anschleifen. Welches Holz soll für den Spiegel genommen werden?

Gruß
Kalli
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2008, 17:03
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das Boot ist normalerweise ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich kann Dir aber gerne als Bootsbaumeister erklären, wie Du das Heck wieder funktionstüchtig aufgebaut bekommst.
Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das mit dem Totalschaden ist natürlich Blödsinn. Und wie man einen Heckspiegel erneuert, steht ungefähr schon 20 Mal hier im Forum. ... Und lass bitte nicht immer den Bootsbaumeister raushängen, hier gibts ne Menge Leute, die nicht weniger Ahnung haben.
Und wenn du Aufträge brauchst, dann benutze bitte das Werbeforum. Danke schön...
na Eckaat, mit Deinem posting hast Du dem Skibbsplastracer bestimmt einen Bärendienst erwiesen: Walter (der Bootsbauer) scheidet als Berater aus, weil er zu Recht sauer ist, und aus der Forengemeinde kommen 100 Ratschläge von Kennerwerkstatt bis Bastelküche, die nicht zusammenpassen. Damit hast Du dem Plastikracer sein Boot endgültig zu Schrott gepostet.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.06.2008, 17:31
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hier steht soviel Zeugs im Forum, dass es manchmal schwer ist die Qualität der Beiträge zu erkennen. Da tut es nicht schlecht, wenn manchmal der Titel dahinter steht.

Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.06.2008, 19:04
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

dafür haben wir eine gut sortierte wissensdatenbank,in der bestimmt was dazu steht.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.06.2008, 16:40
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipplastracer Beitrag anzeigen
Hallo Kalli!
Ich werde wieder die alte Stärke nehmen die verbaut war das Boot ist eh nur für 50PS zugelassen, verwenden werde ich eine Wasserfeste Siebdruckplatte.
Die Beschichtung werde ich anschleifen eventuell ganz ab dann mit EP Harz grundieren , einkleben werde ich die Platte dann mit angedickten EP Harz.
Ich will dann noch seitlich Streben in der halben Rumpfhöhe anbringen die den Spiegel abtützen, dann wird Laminiert drei Lagen 350gr. Gewebe das sollte reichen und eine neue von ausse damit alles schön dicht ist im Spiegel waren 46 Löcher der Spiegel musste verrotten wurden alle nur gespachtelt.
Ich halte euch weiter auf den neueste Stand mit Bildern, da hat sich der Kurs in Kunststoffverarbeitung ja doch gelohnt beim Meisterlehrgang.

Gruß
Andreas
Hi,
das mit der Siebdruckplatte scheint mir nicht ideal zu sein und die erste Schicht abzuschleifen warum so umständlich. Dann doch lieber eine Sperrholzplatte und diese mit G4 behandelt. Gib mal im Suchfeld Spiegel ein, da ist schon viel darüber geschrieben worden.

Kalli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.06.2008, 16:54
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard So weiter gehts 2. Tag

Hallo!
Ich habe jetzt nach langer Regenpause mal weiter gemacht!

1. Den Spritzwannenboden verlängerrt und das böse Loch vom Vorgänger gechlossen.

2. die Decksauflage repariert und die rechte neu hergestellt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boden1.jpg
Hits:	893
Größe:	37,9 KB
ID:	90421   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boden2.jpg
Hits:	894
Größe:	48,4 KB
ID:	90422   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	linksaufl.jpg
Hits:	901
Größe:	37,3 KB
ID:	90425  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rechtsaufl.jpg
Hits:	888
Größe:	38,0 KB
ID:	90426  
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.06.2008, 17:10
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Die Spiegelplatte

Ich fand die alte Platte ein wenig dünn 24mm jetzt habe ich vom Bekannte zwei 24mm Siebdruckplatten bekommen.

1. die erste Platte habe ich am Boot angepasst dann die Erste auf die Zweite angezeichnet und aussparungen für die noch gesunden Stringer ausgesägt.

2. die Platten mit EP-Harz nach dem anschleifen grundiert nach dem das Harz geeliert ist habe ich mit Baumwollflocken angedicktes Harz mit der Rolle aufgebracht.

3. Jetzt habe ich die Platten Aufeinander gelegt und von der Mitte aus mit Spaxschrauben fixiert, die kommen nach dem Härten wieder raus man kann gut sehen wie das Harz herausquillt.

Wenn ich den Spiegeleinklebe werde ich das dann auch mit Bildern Dokumentieren.

Gruß
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spiegelroh.jpg
Hits:	887
Größe:	47,1 KB
ID:	90427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Soiegel grund.jpg
Hits:	885
Größe:	42,8 KB
ID:	90430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spiegelzusammen.jpg
Hits:	899
Größe:	39,6 KB
ID:	90432  

__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.06.2008, 17:22
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die holzplatten laminierst du doch bitte ein oder?

__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.06.2008, 17:31
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

er arbeitet mit Epoxid Harz und hat bissher alles richtig gemacht.
Außerdem schreibt er was von wegen "einkleben"
Ich denke er wirds richtig machen
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.06.2008, 18:31
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Erst kleben dann laminieren!

Hallo!
Aber hallo wird der Spiegel einlaminiert aber vorher muss der mit angedicktem EP-Harz an das Heck geklebt werden und seitlich verspachtelt auch mit selbstgemschtem EP-Spachtel.

Gruß
Andreas
Zitat:
Zitat von selvapower Beitrag anzeigen
die holzplatten laminierst du doch bitte ein oder?

__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.06.2008, 07:24
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hey Andreas, schöne Baustelle hast Du da. Hatte ich bis vor einer Woche auch. Und ich muss sagen: Mein Spiegel hat die erste Ausfahrt auf der Nordsee bei Norderney gehalten. Auch wenn ich mit meinem 65ps bis auf 10km/h gedrosselt wurde (Gezeitenstrom) und auch das Material wegen der Wellen gut rangenommen wurde. Auch ich habe den Spiegel mit Siebdruckplatte erneuert. Ich denke das was Du machst sieht gut aus.

Und ich bin mal gespannt mit wievielen Lagen die Spiegelbretter einlaminiert werden. Da gibt es hier ja auch verschiedene Meinungen. Ich habe 6 Lagen aus 300er genommen und die mittlere und die letzte Lage aus 580er Rovingmatten. Und nix mit Luftblasen.

Also immer schön weiter machen und aus den Antworten das beste für dich raus filtern.

Achso, in Deiner Signatur steht was von Dorschen und Platte. Wo geht es denn dahin?
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.06.2008, 13:46
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard dahin will ich

Ich wollte im Fehmarnsund und Fehmarn Kieler Förde und Neutstädter Bucht

Gruß
Andreas
Achso, in Deiner Signatur steht was von Dorschen und Platte. Wo geht es denn dahin?[/quote]
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.