![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde,
ich hätte da mal gerne ein Problem... ![]() Ich habe an meinem Steuerbordmotor Leistungsverlust. Der macht sich dahingehend bemerkbar, dass der Motor bei 2600 upm hängen bleibt, während der Backbordmotor weiter dreht. Nach einigen Sekunden kommt der Steuerbordmotor dann hinterher und erreicht dann auch Höchstdrehzahl. Allerdings scheint dieses Problem nun zunehmend größer zu werden. Am Wochenende hat es fast eine Minute gedauert bis er hinterher kam und wenn man die Drehzahl auf 2900 upm zurückgenommen hat, fiel er auch wieder auf 2600 ab. Die Kraftstofffilter sind sauber, die Motoren laufen auch gleich gut bis 2400 upm, sodass ich auch nicht von einem Problem bei der Einspritzanlage ausgehe. Bleibt der Turbolader. Die Motoren haben knapp 400 Betriebsstunden, sind 14 Jahre alt und überwiegend im Salzwasser gelaufen. Rauchentwicklung habe ich keine, EVC meldet auch keine Fehler. Bevor ich jetzt ein Haufen Geld für eine Fehlersuche ausgebe, die dann am Ende wohl doch zum Turbolader führt, kann ich ihn auch gleich tauschen. Ist der Fehler behoben ist alles gut, wenn nicht, habe ich noch einen Turbo auf Reserve, da der andere Motor ja auch über kurz oder lang mal einen neuen brauchen wird. Soweit die Überlegung. Einwände und andere Lösungsansätze bitte hier vorbringen ![]() Wenn also neuer Turbo, dann stellt sich die Frage welcher. VP Original vom VP-Händler Ersatzteilnummer 3582769 macht 2915,50 € Borg Warner KKK Original Volvo Penta Schiffs Turbolader K26-2877XYAKB VOLVO Penta Ship Turbocharger / 3802150, 3582769, 53269707700 macht 1.423,90 € Ersatzteilnummer passt. Mein Motor ist allerdings nicht explizit aufgeführt. Das würde ich dann noch aufklären müssen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Turbolader, oder weiß jemand, ob die tatsächlich die Turbolader für VP bauen und es somit auch ein Originalteil ist, auf dem eben nur nicht VP draufsteht? Es ist nicht so, dass ich mir den VP nicht leisten könnte, aber man muss ja auch nicht das doppelte für das gleiche Teil ausgeben, um einen VP-Karton zu bekommen ![]() https://www.turboparts1796.com/Turbolader-Volvo-Penta-53269887700.html Vielen Dank schon mal vorab, für Eure Antworten. LG Guido
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes) Geändert von GWH (21.06.2022 um 11:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
...hab gerade für meinen D3 auch den Turbolader erneuert: original VP ca. 2400 €, der "Original" von Garrett ca. 850 € . Ist schon eingebaut und funktioniert genau gleich...
Am Original- Lader bei mir ist ein Typenschild (meist eingelasert), dort steht die Nummer des Herstellers drauf..
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
300 PS Dieselaußenborder COX 300 | trockenangler | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 01.12.2020 15:13 |
Propeller Sea Ray 300 WE Bj.1978 | Jürgen | Technik-Talk | 4 | 27.06.2003 14:58 |
@ John (Navtex-Daten v. NX 300 auf PC?) | Wolfgang B. | Technik-Talk | 0 | 23.01.2003 14:14 |
NX-300 Navtex Download PC | Wolfgang B. | Technik-Talk | 11 | 21.01.2003 15:49 |