boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2003, 15:20
Jürgen Jürgen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Marienhafe
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Jürgen eine Nachricht über AIM schicken
Standard Propeller Sea Ray 300 WE Bj.1978

Wer Kann mir helfen?
Ich brauche die Steigung und die Größe der Schrauben.
Sae Ray 300 weekender Bj.1978.2x Volvo Penta Diesel 130 PS mit Welle.
Übersetzung 1.91:1
__________________
Sea Ray 300 WE Bj.1978
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2003, 15:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn Urs unser Wellenexperte sich nicht meldet, versuche es mal bei Gröver. Die können gut rechnen.

Gröver Propeller GmbH
Hr. Gröver
Von Hünefeld Str. 45
D-50829 Köln
Tel. 0221/59 30 42
Fax: 0221/59 42 98

Oder schicke Urs ein PN...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2003, 07:20
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

Sorry für die späte Antwort und danke an Cyrus für den Hinweis.

Nun, für eine einigermassen korrekte Propellerberechnung bräuchte ich von Dir noch einige Angaben:

Boot: Länge, Breite, Gewicht, Rumpfform (V-Form??)
Motor: 130 PS/ bei welcher empfohlenen Drehzahl?
Erfahrungszahlen: bisher erreichte Geschwindigkeit und Drehzahl, bisheriger Propeller?

Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2003, 11:21
Jürgen Jürgen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Marienhafe
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Jürgen eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Urs
Vielen Dank für die Antwort erst mal.
Das Boot ist 9,65m lang und 3,35m Breit .Wiegt beladen ca.6,5t
Nenndrehzahl ist 3600U/min.Läuft bei 3800U/min nach Drehzahlmesser 24 Knoten.Getriebe MS3 1,91:1 Propeller Dreiblatt Messing.Boot Halbgleiter
Noch eine andere Sache:
Bin auf Grund gelaufen vor einiger Zeit.Propeller schief.Sind gerichtet worden.Aber leider nicht gut.Der eine Propeller war noch um 6mm an einem Blatt schief. Der Andere noch 3mm an den Blättern. Der mit den 6mm ist nachgrichtet worden,der Andere nicht. Das Boot hat immer noch starke viebrationen.und die linke Maschine dreht nicht mehr aus.Das ist da wo der nicht nachgerichtete Propeller sitzt. Komischerweise drehte der motor erst noch 3500 jetzt wird er aber immer langsamer,nur noch 3100U/min.
Ich habe festgestellt das ich starken Bewuchs von Seepocken habe. Das erklärt vielleicht das der Motor immer langsamer wird von einer Woche zur anderen.Kann es sein das der Propeller beim richten verdrückt worden ist.

Vielleicht weist du ja was.


Gruß Jürgen
__________________
Sea Ray 300 WE Bj.1978
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2003, 14:58
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

Nun, Deine Probleme sind ja relativ vielschichtig. Anscheinend war der Propeller vor seiner Beschädigung soweit in Ordnung.
Deshalb würde ich Dir empfehlen, dieses Propellerpaar fachmännisch reparieren und paaren zu lassen.
Damit könnte der Originalzustand wieder hergestellt werden.

Abgesehen davon lief Dein Boot sehr gut mit den 24 Kn.
Meine Propellerberechnung ergibt Propeller vom Typ B7 4-Blatt mit einer Dimension von 17 x 19 Zoll. Solche Propeller müssen angefertigt werden, sie sind ab Lager nicht erhältlich.

Das Problem mit den sinkenden Drehzahlen während der Saison kann natürlich viele Gründe haben. Aber die Seepocken werden wohl auch das ihre dazutun. Oder ist der Prop schon wieder beschädigt? Feriengepäck zugeladen?
Ein Boot dieser Art, welches für das vorhandene Leistungsgewicht sehr gut läuft, ist natürlich besonders anfällig auf alle möglichen Einflüsse.

Zusammenfassend empfehle ich Dir, die vorhandenen Props diesmal fachmännisch reparieren zu lassen und bei dieser Gelegenheit auszumessen (Konus und Propellermasse). Nach Reparatur wieder montieren, neue Erfahrungszahlen sammeln.
Aufgrund dieser Zahlen eine neue Berechnung mit aktuellen Zahlen zu machen und ggf. neue Propeller produzieren zu lassen. Dadurch könntest Du nachher die jetzigen Props als Reserve verwenden.

Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.