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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2022, 20:56
ckrebs ckrebs ist offline
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Standard Volvo Penta AQ130 fängt plötzlich an zu klopfen

Hallo zusammen,

mein alter Volvo Penta AQ130 Bj. 1975 hat nach einer Ausfahrt heute plötzlich angefangen zu klopfen. Anbei ein Video, bei dem man das sehr gut hört. Es hört sich nach den Ventilen am ersten Zylinder an (scheint zumindest mit den Stößel synchron zu laufen).
Weiß jemand, ob der Motor eine Steuerkette oder einen Riemen hat?
Kann es sein, dass die Kette/der Riemen gesprungen ist und der Zylinder an die Stößel klopft?
Einer von der kroatischen Werkstatt meinte zum Video, dass es die fliegenden Lager an der Kurbelwelle seien (von denen habe ich noch nie etwas gehört).
Hat von euch jemand eine Idee?
Kennt jemand solche Geräusche?



Schöne Grüße
Carsten

Geändert von ckrebs (12.06.2022 um 21:25 Uhr)
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  #2  
Alt 12.06.2022, 21:10
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von ckrebs Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein alter Volvo Penta AQ130 Bj. 1975 hat nach einer Ausfahrt heute plötzlich angefangen zu klopfen. Anbei ein Video, bei dem man das sehr gut hört. Es hört sich nach den Ventilen am ersten Zylinder an (scheint zumindest mit den Stößel synchron zu laufen).
Weiß jemand, ob der Motor eine Steuerkette oder einen Riemen hat?
Kann es sein, dass die Kette/der Riemen gesprungen ist und der Zylinder an die Stößel klopft?
Einer von der kroatischen Werkstatt meinte zum Video, dass es die fliegenden Lager an der Kurbelwelle seien (von denen habe ich noch nie etwas gehört).
Hat von euch jemand eine Idee?
Kennt jemand solche Geräusche?

Schöne Grüße
Carsten
Weder noch, das Ganze läuft über Stösselstangen!
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
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  #3  
Alt 12.06.2022, 21:26
ckrebs ckrebs ist offline
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ich schaffe es gerade nicht, das Video hoch zu laden. Obwohl nur noch stark komprimiert 1,2 MB
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  #4  
Alt 12.06.2022, 21:27
ckrebs ckrebs ist offline
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jetzt, als zip und umbenannt in zip
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Motorlauf_6.zip (1.002,4 KB, 78x aufgerufen)
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  #5  
Alt 12.06.2022, 21:28
ckrebs ckrebs ist offline
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es muss in *.7z zurück benannt werden, dann entpacken.
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  #6  
Alt 12.06.2022, 21:29
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von ckrebs Beitrag anzeigen
ich schaffe es gerade nicht, das Video hoch zu laden. Obwohl nur noch stark komprimiert 1,2 MB
Auf Youtube und hier nur verlinken. Direkt geht das nicht.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #7  
Alt 12.06.2022, 21:32
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Wahrscheinlich Auspuffkrümmerdichtung durchgebrannt.

LG Michael
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  #8  
Alt 12.06.2022, 22:23
ckrebs ckrebs ist offline
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Weder noch, das Ganze läuft über Stösselstangen!
Hallo Michael, ich habe gerade in der Explosionszeichnung gesehen, dass Nockenwelle und Kurbelwelle über das Nocken- bzw. Kurbelwellenrad miteinander verbunden sind. Wie werden diese beiden Wellen denn miteinander synchronisiert? Kann die Synchronität verloren gehen ähnlich wenn die Steuerkette springt?
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  #9  
Alt 12.06.2022, 22:27
ckrebs ckrebs ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich Auspuffkrümmerdichtung durchgebrannt.

LG Michael
Hallo Michael, fangt der Motor dann wirklich an so zu klopfen? Das hört si h ziemlich ungesund nach einem mechanischen Thema an, als ob der Kolben oder die Stößel irgendwo anschlagen. Und da genau von einem Zylinder. Das Video ist bei ca 800rpm Leerlauf aufgenommen. Das Geräusch taktet recht Niederfrequenz in derselben Geschwindigkeit wie die Ventile
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  #10  
Alt 13.06.2022, 04:11
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Der_mille Der_mille ist offline
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Moin,

Also das Geräusch ist ja mal häftig. Ich denke der Mechaniker meinte das im Bereich des Schwunrades (Flywheel) etwas sich eingeklemmt hat. Hört sich ja wirklich schon fast Glockenähnlich an das Klopfen.

Ventiltrieb glaube ich nicht. Dann würde der Motor nicht so rund laufen. Synchronität würde sich ja auf alle Zylinder auswirken und nicht nur auf einen.

Kann auch sein das dass Lager hinten in der Glocke kaputt ist und die Welle gegen die Glocke schlägt. Fahren oder laufen lassen solltest du 100%tig nicht mehr.

Echt schwierig. Gehört hab ich sowas noch nie in dem Ausmaß.

LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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  #11  
Alt 13.06.2022, 05:57
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Zitat:
Zitat von ckrebs Beitrag anzeigen
Hallo Michael, fangt der Motor dann wirklich an so zu klopfen? Das hört si h ziemlich ungesund nach einem mechanischen Thema an, als ob der Kolben oder die Stößel irgendwo anschlagen. Und da genau von einem Zylinder. Das Video ist bei ca 800rpm Leerlauf aufgenommen. Das Geräusch taktet recht Niederfrequenz in derselben Geschwindigkeit wie die Ventile
Ich kann das Video vom Tablett aus leider nicht öffnen!
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  #12  
Alt 13.06.2022, 06:54
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Hi
die Nockenwelle wird mit Zahnrad von der Kurbelwelle Angetrieben....da kann sich nichts Verstellen....es sei denn die Zähne sind ab ))

auf den Nocken sitzen Ventielstössel, darüber dann die Stösselstangen.
die Ventielstössel können auf den Nocken einlaufen/verschleissen/Kaputt gehen)

sitzen aber eher unten...direkt neben/über der Kurbelwelle
im Bild Nr. 35
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (13.06.2022 um 07:08 Uhr)
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  #13  
Alt 13.06.2022, 08:12
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Wie würde es sich anhören, wenn sich ein Kipphebel lockert und die Stößelstange Spiel bekommt?
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  #14  
Alt 13.06.2022, 08:42
ckrebs ckrebs ist offline
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Moin,

Also das Geräusch ist ja mal häftig. Ich denke der Mechaniker meinte das im Bereich des Schwunrades (Flywheel) etwas sich eingeklemmt hat. Hört sich ja wirklich schon fast Glockenähnlich an das Klopfen.

Ventiltrieb glaube ich nicht. Dann würde der Motor nicht so rund laufen. Synchronität würde sich ja auf alle Zylinder auswirken und nicht nur auf einen.

Kann auch sein das dass Lager hinten in der Glocke kaputt ist und die Welle gegen die Glocke schlägt. Fahren oder laufen lassen solltest du 100%tig nicht mehr.

Echt schwierig. Gehört hab ich sowas noch nie in dem Ausmaß.

LG Mille
Welche Welle meinst du? Die Kurbel- oder Nockenwelle. Als ich vom vorderen Zylinder das Zündkabel gezogen hatte, meinte ich, dass das Klopfen etwas leiser war. Ich würde das klopfen am vorderen Zylinder verorten. Als schlägt irgend etwas am forderten Kolben. Vielleicht die Pleuelstange, die Aufhängung oder Anbindung an die Kurbelwelle oder ähnliches. Auf jeden Fall klingt das für mach sehr danach, dass Eisen auf Eisen klopft. Ich werde nicht drum herum kommen, den Motor zerlegen zu lassen.

Sind mit dem Boot gerade in Kroatien. Hat jemand Erfahrung mit kroatischen Werkstätten? Kommen nämlich im August wieder. Das wäre eine gute Gelegenheit.
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  #15  
Alt 13.06.2022, 09:32
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Rehlein Rehlein ist offline
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Klingt nach Auspuffdichtung würde auch erklären warum das Synchron mit dem Ventil läuft.Zieh mal nacheinander im Stand die Kerzenstecker ab,und starte dann wieder dann sollte es auf jedenfall anders klingen.Und du weisst welcher Zylinder es ist.Bei Pleuel oder Kolben müsste das aber doppelte Geschwindigkeit haben.
Gruss Helge
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  #16  
Alt 13.06.2022, 09:48
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Das Video mag etwas täuschen, aber klopft da was von innen an den Ventildeckel..?!?

Vielleicht ein gebrochener oder verschobener Kipphebel. Ventildeckel runter und Sichtprüfung würde ich jetzt machen...
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  #17  
Alt 13.06.2022, 10:53
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Wenn der Kipphebel gebrochen oder sonstwie komplett ausgefallen wäre, dann könnte der betreffende Zylinder gar nicht mehr mitlaufen.
Der Motor liefe unrund und danach klingt es erstmal nicht.
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  #18  
Alt 13.06.2022, 11:07
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Zitat:
Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
Klingt nach Auspuffdichtung würde auch erklären warum das Synchron mit dem Ventil läuft.Zieh mal nacheinander im Stand die Kerzenstecker ab,und starte dann wieder dann sollte es auf jedenfall anders klingen.Und du weisst welcher Zylinder es ist.Bei Pleuel oder Kolben müsste das aber doppelte Geschwindigkeit haben.
Gruss Helge
Vermutlich habe ich mich geirrt. Es ist doch nicht so einfach, das Klopfen zu orten. Auch macht es keinen Unterschied, die Stecker einzeln abzuziehen. Es hört sich immer gleich an. Auch sehen für mich auf den ersten Blick die Stösselstangen und Federn gut aus. Tiefer kann ich hier nicht rein schauen (siehe Video: https://youtu.be/9L_-dFp-rS0).

Ich glaube, dass dem Motor das Salzwasser generell nicht so gut getan hat. Das Abgasknie sieht schon von außen etwas mitgenommen aus. An der Dichtung unterhalb tropft Kühlwasser raus. Auch aus einzelnen Dichtungen der Kühlleitung in den Abgassammler tropft es raus. Ich möchte nicht wissen, wie der Abgassammler von innen aussieht.
Angehängte Dateien
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  #19  
Alt 13.06.2022, 11:31
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höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
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Das hört sich für mich aber nach der Kurbekwellenfrequenz an, synchron zu den Ventilen sehe ich das nicht. Das könnte doch auch ein Lagerschaden an der Kurbelwelle sein, wie der Mechaniker in #1 schon meinte. Ich hatte sowas mal beim älteren ADR-Motor (Audi A4 B5). Da hab ich auch gedacht, da klappert irgendwas irgendwo gegen. War dann wirklich eine KW-Lagerschale.
__________________
Gruß
Christian
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  #20  
Alt 13.06.2022, 11:56
ckrebs ckrebs ist offline
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Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Das hört sich für mich aber nach der Kurbekwellenfrequenz an, synchron zu den Ventilen sehe ich das nicht. Das könnte doch auch ein Lagerschaden an der Kurbelwelle sein, wie der Mechaniker in #1 schon meinte. Ich hatte sowas mal beim älteren ADR-Motor (Audi A4 B5). Da hab ich auch gedacht, da klappert irgendwas irgendwo gegen. War dann wirklich eine KW-Lagerschale.
Da ich das Video stark runter gerechnet habe, sieht man das vermutlich von der Auflösung nicht. Wenn man den Finger auf eines der Ventile legt, scheint das Klopfen mit dem Ventil synchron zu laufen.

Wenn das tatsächlich eine der Lagerschalen ist, wird es vermutlich blöd. Habe gerade mal gegoogelt. Mit Ersatzteilen sieht es mau aus. Dann bräuchte man vermutlich einen Motor zum ausschlachten.

Wenn es ein Lagerschaden ist, würde es auch dazu passen, dass der Motor trocken gelaufen ist. Dabei hatte ich den Ölstand vor Inbetriebnahme der Saison geprüft. Der Motor scheint dicht zu sein. Ich sehe auch kein Öl in der Biege.

Evt. kommt heute der Mechaniker. Mal sehen, was er sagt.
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  #21  
Alt 13.06.2022, 13:41
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
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Vermutlich habe ich mich geirrt. Es ist doch nicht so einfach, das Klopfen zu orten. Auch macht es keinen Unterschied, die Stecker einzeln abzuziehen. Es hört sich immer gleich an. Auch sehen für mich auf den ersten Blick die Stösselstangen und Federn gut aus. Tiefer kann ich hier nicht rein schauen (siehe Video: https://youtu.be/9L_-dFp-rS0).

Ich glaube, dass dem Motor das Salzwasser generell nicht so gut getan hat. Das Abgasknie sieht schon von außen etwas mitgenommen aus. An der Dichtung unterhalb tropft Kühlwasser raus. Auch aus einzelnen Dichtungen der Kühlleitung in den Abgassammler tropft es raus. Ich möchte nicht wissen, wie der Abgassammler von innen aussieht.
Ich würde erstmal nach dem Ventilspiel schauen (lassen).
Bin ziemlich sicher.

Bei meinem Merc hat sich das noch dramatischer angehört. Da war an nem Kipphebel die Grundeinstellung falsch und der Hydrostössel konnte das nimmer ausgleichen. Eingestellt, Ruhe.
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  #22  
Alt 13.06.2022, 13:48
ckrebs ckrebs ist offline
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So ... der Mechaniker war da. Er hat auch durch Einzelabzug der Stecker im laufenden Betrieb geprüft. In der Tat gab es beim letzten Zylinder keinen Unterschied (also kein Drehzahleinbruch). Er meinte, dass der Zylinder keine Kompression hat und nicht zündet und vermutet ein defektes Ventil. Das wäre auch die Erklärung für das akustische Problem, dass der Kolben immer dagegen schlägt. Genaueres sieht man erst, wenn man den Zylinderkopf runter macht. Jetzt muss das Boot erst mal in die Werkstatt.
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  #23  
Alt 13.06.2022, 14:47
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Chili Chili ist gerade online
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Spannend.
Dann müsstest du am betreffenden Zylinder aber sehen, dass der Ventilschaft nicht am Kipphebel steht, sondern unten/offen bleibt.
Sonst kann der Kolben nicht dagegen hauen.
Auf dem Video sieht es aber so aus - soweit man das erkennen kann - dass alle Ventile mit ihren Ventilfedern sich ganz normal bewegen.
Oder das Ventil ist abgerissen.
Dann tut's aber nur einen Schlag und dann nie wieder.
So rhytmisch passt nicht dazu.

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie würde es sich anhören, wenn sich ein Kipphebel lockert und die Stößelstange Spiel bekommt?
Das steht für mich immer noch im Raum.
Meint das gleiche wie Ventilspiel.
Eine Stößelstange klopft am Kipphebel, weil sie zuviel Spiel hat.
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  #24  
Alt 13.06.2022, 15:28
goec2468 goec2468 ist offline
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kurbewellenlager oder Pleuellager hört sich eigentlich dumpfer an.
Die Kipphebel bewegen sich alle, also denke ich nicht, dass ein Ventil komplett klemmt.

Akustisch hört sich das nach kaputter Krümmerdichtung an, oder viel zu viel Ventilspiel.

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 13.06.2022, 16:32
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Chili Chili ist gerade online
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21.592 Danke in 6.947 Beiträgen
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Steht noch die Aussage im Raum, dass ein Zylinder keine Kompression hätte.
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