![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
mein alter Volvo Penta AQ130 Bj. 1975 hat nach einer Ausfahrt heute plötzlich angefangen zu klopfen. Anbei ein Video, bei dem man das sehr gut hört. Es hört sich nach den Ventilen am ersten Zylinder an (scheint zumindest mit den Stößel synchron zu laufen). Weiß jemand, ob der Motor eine Steuerkette oder einen Riemen hat? Kann es sein, dass die Kette/der Riemen gesprungen ist und der Zylinder an die Stößel klopft? Einer von der kroatischen Werkstatt meinte zum Video, dass es die fliegenden Lager an der Kurbelwelle seien (von denen habe ich noch nie etwas gehört). Hat von euch jemand eine Idee? Kennt jemand solche Geräusche? Schöne Grüße Carsten Geändert von ckrebs (12.06.2022 um 21:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
ich schaffe es gerade nicht, das Video hoch zu laden. Obwohl nur noch stark komprimiert 1,2 MB
|
|
|||
|
|||
![]()
jetzt, als zip und umbenannt in zip
|
|
|||
|
|||
![]()
es muss in *.7z zurück benannt werden, dann entpacken.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Wahrscheinlich Auspuffkrümmerdichtung durchgebrannt.
LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michael, ich habe gerade in der Explosionszeichnung gesehen, dass Nockenwelle und Kurbelwelle über das Nocken- bzw. Kurbelwellenrad miteinander verbunden sind. Wie werden diese beiden Wellen denn miteinander synchronisiert? Kann die Synchronität verloren gehen ähnlich wenn die Steuerkette springt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michael, fangt der Motor dann wirklich an so zu klopfen? Das hört si h ziemlich ungesund nach einem mechanischen Thema an, als ob der Kolben oder die Stößel irgendwo anschlagen. Und da genau von einem Zylinder. Das Video ist bei ca 800rpm Leerlauf aufgenommen. Das Geräusch taktet recht Niederfrequenz in derselben Geschwindigkeit wie die Ventile
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Also das Geräusch ist ja mal häftig. Ich denke der Mechaniker meinte das im Bereich des Schwunrades (Flywheel) etwas sich eingeklemmt hat. Hört sich ja wirklich schon fast Glockenähnlich an das Klopfen. Ventiltrieb glaube ich nicht. Dann würde der Motor nicht so rund laufen. Synchronität würde sich ja auf alle Zylinder auswirken und nicht nur auf einen. Kann auch sein das dass Lager hinten in der Glocke kaputt ist und die Welle gegen die Glocke schlägt. Fahren oder laufen lassen solltest du 100%tig nicht mehr. Echt schwierig. Gehört hab ich sowas noch nie in dem Ausmaß. LG Mille
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hi
die Nockenwelle wird mit Zahnrad von der Kurbelwelle Angetrieben....da kann sich nichts Verstellen....es sei denn die Zähne sind ab )) auf den Nocken sitzen Ventielstössel, darüber dann die Stösselstangen. die Ventielstössel können auf den Nocken einlaufen/verschleissen/Kaputt gehen) sitzen aber eher unten...direkt neben/über der Kurbelwelle im Bild Nr. 35
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (13.06.2022 um 07:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wie würde es sich anhören, wenn sich ein Kipphebel lockert und die Stößelstange Spiel bekommt?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sind mit dem Boot gerade in Kroatien. Hat jemand Erfahrung mit kroatischen Werkstätten? Kommen nämlich im August wieder. Das wäre eine gute Gelegenheit. |
|
||||
|
||||
![]()
Klingt nach Auspuffdichtung würde auch erklären warum das Synchron mit dem Ventil läuft.Zieh mal nacheinander im Stand die Kerzenstecker ab,und starte dann wieder dann sollte es auf jedenfall anders klingen.Und du weisst welcher Zylinder es ist.Bei Pleuel oder Kolben müsste das aber doppelte Geschwindigkeit haben.
Gruss Helge |
|
||||
|
||||
![]()
Das Video mag etwas täuschen, aber klopft da was von innen an den Ventildeckel..?!?
Vielleicht ein gebrochener oder verschobener Kipphebel. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Kipphebel gebrochen oder sonstwie komplett ausgefallen wäre, dann könnte der betreffende Zylinder gar nicht mehr mitlaufen.
Der Motor liefe unrund und danach klingt es erstmal nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich glaube, dass dem Motor das Salzwasser generell nicht so gut getan hat. Das Abgasknie sieht schon von außen etwas mitgenommen aus. An der Dichtung unterhalb tropft Kühlwasser raus. Auch aus einzelnen Dichtungen der Kühlleitung in den Abgassammler tropft es raus. Ich möchte nicht wissen, wie der Abgassammler von innen aussieht. |
|
||||
|
||||
![]()
Das hört sich für mich aber nach der Kurbekwellenfrequenz an, synchron zu den Ventilen sehe ich das nicht. Das könnte doch auch ein Lagerschaden an der Kurbelwelle sein, wie der Mechaniker in #1 schon meinte. Ich hatte sowas mal beim älteren ADR-Motor (Audi A4 B5). Da hab ich auch gedacht, da klappert irgendwas irgendwo gegen. War dann wirklich eine KW-Lagerschale.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn das tatsächlich eine der Lagerschalen ist, wird es vermutlich blöd. Habe gerade mal gegoogelt. Mit Ersatzteilen sieht es mau aus. Dann bräuchte man vermutlich einen Motor zum ausschlachten. Wenn es ein Lagerschaden ist, würde es auch dazu passen, dass der Motor trocken gelaufen ist. Dabei hatte ich den Ölstand vor Inbetriebnahme der Saison geprüft. Der Motor scheint dicht zu sein. Ich sehe auch kein Öl in der Biege. Evt. kommt heute der Mechaniker. Mal sehen, was er sagt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bin ziemlich sicher. Bei meinem Merc hat sich das noch dramatischer angehört. Da war an nem Kipphebel die Grundeinstellung falsch und der Hydrostössel konnte das nimmer ausgleichen. Eingestellt, Ruhe. |
|
|||
|
|||
![]()
So ... der Mechaniker war da. Er hat auch durch Einzelabzug der Stecker im laufenden Betrieb geprüft. In der Tat gab es beim letzten Zylinder keinen Unterschied (also kein Drehzahleinbruch). Er meinte, dass der Zylinder keine Kompression hat und nicht zündet und vermutet ein defektes Ventil. Das wäre auch die Erklärung für das akustische Problem, dass der Kolben immer dagegen schlägt. Genaueres sieht man erst, wenn man den Zylinderkopf runter macht. Jetzt muss das Boot erst mal in die Werkstatt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Spannend.
Dann müsstest du am betreffenden Zylinder aber sehen, dass der Ventilschaft nicht am Kipphebel steht, sondern unten/offen bleibt. Sonst kann der Kolben nicht dagegen hauen. Auf dem Video sieht es aber so aus - soweit man das erkennen kann - dass alle Ventile mit ihren Ventilfedern sich ganz normal bewegen. Oder das Ventil ist abgerissen. Dann tut's aber nur einen Schlag und dann nie wieder. ![]() So rhytmisch passt nicht dazu. Zitat:
Meint das gleiche wie Ventilspiel. Eine Stößelstange klopft am Kipphebel, weil sie zuviel Spiel hat.
|
|||
|
|||
![]()
kurbewellenlager oder Pleuellager hört sich eigentlich dumpfer an.
Die Kipphebel bewegen sich alle, also denke ich nicht, dass ein Ventil komplett klemmt. Akustisch hört sich das nach kaputter Krümmerdichtung an, oder viel zu viel Ventilspiel. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Steht noch die Aussage im Raum, dass ein Zylinder keine Kompression hätte.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Klopfen rattern Alpha one gen 2 | RAW | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 21.04.2015 14:58 |
leichtes Klopfen | Franki B | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 21.10.2012 20:56 |
Gleich klopfen die sich wieder die Birnen weich.... | Giligan | Kein Boot | 42 | 10.07.2007 22:50 |
V4A fängt plötzlich an zu rosten | Meistereder | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.08.2006 10:26 |
Klopfen im Trieb Z 280 | csschliegl | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 25.11.2003 07:31 |